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wie tankt man richtig Autogas?

Themenstarteram 21. August 2008 um 5:11

Hallo,

da ich nun auch untern den Autogasern bin habe ich nun bei 2 verschiedenen Tanken getankt. Dabei waren die ca. letzten 2 Liter ein Geduldspiel, da die 2. Nachkommastelle langsam hochgezählt wurde.

Ist das normal?

Die 2. Beobachtung: Bei den letzten beiden Tankvorgängen bildete ich mir ei, als ob es ganz leicht nach Gas roch.

was meint Ihr, sollte ich auf diese quasi reingewürgten Liter verzichten?

Grüsse stenzle

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von FraLi251

Hallo Ihr Alle,

gehöre nun seit 3 Tagen auch zum glücklichen Heer der "Auto-Gaser".

Haben natürlich das WE genutzt um mal richtig "Probe zu fahren" (Opel Zafira, gebraucht gekauft mit bereits installierter LPG-Anlage.

Nun ist mir beim 2. tanken an einer Gas Tankstelle die Bezeichnung "Sommergas" und "Wintergas" aufgefallen.

Was hat das zu bedeuten?

Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin noch Anfängerin mit LPG :-))

Danke für Eure Hilfe

Frauke

Autogas ist ein Gemisch von Propan und Butan, wobei diese beiden Gase etwas unterschiedliche Eigenschaften haben.

Butan hat mehr Energieinhalt im flüssigen Zustand, also bei gleicher Tankmenge, dadurch kommst Du damit weiter.

Ausserdem zündet Butan besser als Propan, wenn auch schlechter als Benzin.

Wenn man ein Gemisch bezeichnet, steht vorne immer zuerst der prozentuale Propananteil, hinten der Butananteil.

"Gutes" Gas besteht aus einem Gemisch von 40/60 oder 60/40.

Es gibt aber eben auch 70/30, 80/20 oder sogar 95/5.

In der kalten Jahreszeit muss der Propananteil etwas höher sein, da reines Butan unter 0°C nicht mehr (von alleine und richtig) verdampft, also kein "Gas" wäre.

Bei hohem Butananteil wird daher manchmal von Sommergas, bei hohem Propananteil von Wintergas gesprochen.

Auch im Winter braucht man aber nicht mehr Propan, als in 60/40 vorhanden ist.

Energetisch ist ein hoher Butananteil natürlich mehr wert.

Darauf sollte man beim Preisvergleich achten.

40/60 für 71,5cent/l ist etwas billiger, als 60/40 für 70cent/l.

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wenns dann nur noch so schleppend läuft, biste eigentlich schon überm tankstop (nicht vergessen, max ~80% des tankvolumens "dürfen" verwendet werden).

falls es nach gas roch, war evtl. der Adapter ned richtig aufgeschraubt und damit undicht, solltest so nicht tanken ;)

Hallo,

langsame Füllung ist nicht unbedingt überm Tankstopp. Das kann

auch ganz einfach daran liegen, daß die Tanke zuwenig Druck zum

Füllen liefert. (Ist mir auch schon passiert, dass nach 400 gefahrenen

km nur 26 l (anstelle der ca. 48 l) reingingen und diese 26 l fast

20 min. gebraucht haben. Der Druck in meiner Anlage war im

Hochsommer einfach zu hoch für diese Tanke. Tipp daher: wenn

möglich immer den kalten Wagen und frühmorgens tanken.

mfg

Gas_A4

Hallo

 

Tanke 70L in 3,5 min. immer

Manfred

da fällt mir ein, dass der umrüster vollgetankt hat!

na das wird lustig, da werde ich nachts tanken, wenn keiner meine tankversuche beobachtet:cool:!:D

 

ps: gibts eigentlich ne tankanleitung an der säule?:rolleyes:

Ja Gibt es. Bei den meisten dürfte es wie folgt gehen:

Tankpistole auf den Tankstuzen schrauben, arretieren, auf den Knopf an der Säule drücken(meistens 10 sekunden wartezeit), Volltanken bis der Füllstopp erreicht ist, Arretierung lösen, auf die Zapfsäule schauen welche Nummer man hat, sich freuen über die gesparten Euros und bezahlen.

Ganz easy

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

langsame Füllung ist nicht unbedingt überm Tankstopp. Das kann

auch ganz einfach daran liegen, daß die Tanke zuwenig Druck zum

Füllen liefert. (Ist mir auch schon passiert, dass nach 400 gefahrenen

km nur 26 l (anstelle der ca. 48 l) reingingen und diese 26 l fast

20 min. gebraucht haben. Der Druck in meiner Anlage war im

Hochsommer einfach zu hoch für diese Tanke. Tipp daher: wenn

möglich immer den kalten Wagen und frühmorgens tanken.

mfg

Gas_A4

wenn der druck deiner anlage höher als der der tanke wäre, dann würde nichts in den tank fließen.;)

der TE meint wahrscheinlich, was ich auch beobachtet habe, das es kurz vorm füllstopp ein klackgeräusch gibt und das gas nur noch langsam gen tank strömt.

ich erklär mir das so, dass das füllstoppventil eine art drosselstellung einnimmt, damit das gas langsamer strömt und nicht überfüllt wird.

 

toni

Bei meiner Stammtanke werd ich immer bedient.

Da ist nix mit selber tanken!

In Ostarrichi und Tschechien selbertanken verboten.

In Tschechien:

Auch kein Knopf, der immer gedrückt gehalten werden muß,

sondern ein Hebel, der einfach umgelegt wird.

Das mit dem breitem Grinsen ist aber genauso!!!

 

Wenn wir aber schon beim Thema Gastanken sind,

WIE macht ihr das, wenn ihr doch einmal Luxusbrühe (Benzin) tanken müsst.

Ich weiß ist selten, aber doch manchmal notwendig.

Nimmt man da einen Kanister, und sagt dann an der Kassa:

"Ist für´n Rasenmäher"

Denn sonst gibt es ja ein schallendes Gelächter von den

nur Luxusbrühetankern!

Foto oben - eingeschaltet

Foto unten - ausgeschaltet

Viktor

Hallo Ihr Alle,

gehöre nun seit 3 Tagen auch zum glücklichen Heer der "Auto-Gaser".

Haben natürlich das WE genutzt um mal richtig "Probe zu fahren" (Opel Zafira, gebraucht gekauft mit bereits installierter LPG-Anlage.

Nun ist mir beim 2. tanken an einer Gas Tankstelle die Bezeichnung "Sommergas" und "Wintergas" aufgefallen.

Was hat das zu bedeuten?

Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin noch Anfängerin mit LPG :-))

Danke für Eure Hilfe

Frauke

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

....

WIE macht ihr das, wenn ihr doch einmal Luxusbrühe (Benzin) tanken müsst.

Viktor

Naja, normalerwiese zur Säule fahren, tanken, bezahlen - oder hab ich die Frage nicht verstanden? ;)

Bei mir kommt allerdings noch das Freilegen des Benzintankdeckels dazu, also Entfernen der Spinnweben und der 3cm hohen Staubschicht. Mir kommt nur noch das gute ROZ 105 aufwärts in den RICHTIGEN Tank. Benzintanken ist vorbei. Der komische Tüver macht zwar die AU immer auf Benzin, aber das, was ich drin habe reicht für die nächsten 20 TÜVs

:D

 

am 24. August 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von FraLi251

Hallo Ihr Alle,

gehöre nun seit 3 Tagen auch zum glücklichen Heer der "Auto-Gaser".

Haben natürlich das WE genutzt um mal richtig "Probe zu fahren" (Opel Zafira, gebraucht gekauft mit bereits installierter LPG-Anlage.

Nun ist mir beim 2. tanken an einer Gas Tankstelle die Bezeichnung "Sommergas" und "Wintergas" aufgefallen.

Was hat das zu bedeuten?

Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin noch Anfängerin mit LPG :-))

Danke für Eure Hilfe

Frauke

Autogas ist ein Gemisch von Propan und Butan, wobei diese beiden Gase etwas unterschiedliche Eigenschaften haben.

Butan hat mehr Energieinhalt im flüssigen Zustand, also bei gleicher Tankmenge, dadurch kommst Du damit weiter.

Ausserdem zündet Butan besser als Propan, wenn auch schlechter als Benzin.

Wenn man ein Gemisch bezeichnet, steht vorne immer zuerst der prozentuale Propananteil, hinten der Butananteil.

"Gutes" Gas besteht aus einem Gemisch von 40/60 oder 60/40.

Es gibt aber eben auch 70/30, 80/20 oder sogar 95/5.

In der kalten Jahreszeit muss der Propananteil etwas höher sein, da reines Butan unter 0°C nicht mehr (von alleine und richtig) verdampft, also kein "Gas" wäre.

Bei hohem Butananteil wird daher manchmal von Sommergas, bei hohem Propananteil von Wintergas gesprochen.

Auch im Winter braucht man aber nicht mehr Propan, als in 60/40 vorhanden ist.

Energetisch ist ein hoher Butananteil natürlich mehr wert.

Darauf sollte man beim Preisvergleich achten.

40/60 für 71,5cent/l ist etwas billiger, als 60/40 für 70cent/l.

Whow!!

Danke vielmals für diese Information !!

Das ist ja schon mal eine Wissenschaft für sich. Und ich dachte, das es evtl. einfach wäre *grins*.

Also muss man beim tanken immer vorher schauen, welche Mischung angeboten wird.

Hat da jede Tanke ihr eigenes Gemisch oder wechseln die auch mal?

Wenn man sich bei einer Tanke "heimisch" fühlt und weiß, das die eine hochwertige Mischung anbieten, kann man sich dann auch darauf verlassen, dass die das immer haben?

Gibt es bestimmte "Anbieter" oder Tanken die, sagen wir mal, besser sind als andere?

Und wovon sind die Preise abhängig? Gibt es Preisschwankungen wie bei den Rohölanbietern?

Ich habe hier in Bochum erst 1 x getankt und dabei natürlich NICHT auf den Gemisch-Anteil geachtet sondern nur auf den Preis.

Also werde ich dieses in Zukunft erst mal vorab klären. Und erst mal suchen, wo in meiner Nähe tatsächlich LPG Tanken sind.

Vielen Dank und schöne Woche

Frauke

der druck der zapfanlage ist zumindest für den "endfüllstand" verantwortlich.

zuletzt habe ich an einer tanke getankt, wo der druck nur knapp an 10 bar war, normalerweise tanke ich bei einer tanke die über 15 bar hat.

bei 10bar gingen logischerweise weniger rein.

Zitat:

Original geschrieben von FraLi251

Also werde ich dieses in Zukunft erst mal vorab klären. Und erst mal suchen, wo in meiner Nähe tatsächlich LPG Tanken sind.

Mein Tip: www.gas-tankstellen.de

Musst Dich registrieren, damit Du vollen Zugriff auf die Datenbank bekommst. Dort kannst Du alle Tankstellen in Deiner Umgebung mit Angabe von Preis und teilweise Gemisch anzeigen lassen.

und die Tankpreise immer schön pflegen ;)

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