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Autogas Einbau Angebot Eure Meinung dazu

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:40

Wollte mal eure Meinung zu diesem Angebot lesen.

 

Ihr Fahrzeug:

MB W211 Kombi

Baujahr:2004

Zylinder:6

Hubraum:3200

Leistung:225Ps

Unsere Empfehlung:

Autogas-Anlage: STAG 300

Unser Preis: € 1.999 All-Inclusive

Alternativen:

Autogas-Anlage: PRINS VSI

Unser Preis: € 2.099 All-Inclusive

Folgende All-Inclusive Leistungen sind bei der Umrüstung auf Autogas enthalten:

• größtmöglicher Autogastank bis 90 Liter

• Einfüllstutzen hinter der Tankklappe*

• Tankadapter für In- und Ausland

• GSP = Gas-System-Prüfung

• TÜV-Vorführung und -Abnahme

• Abgas-Gutachten des Anlagenherstellers

• Garantie - und Serviceheft des Anlagenherstellers

• Einweisung in die Autogas-Anlage und -Betankung

• 24 Monate Garantie bzw. 50000 km auf den Autogasumbau und die Autogasanlage

• 2000 km Gratis-Check inkl. Feintuning der Autogasanlage

• Erstbetankung von Autogas/LPG im Wert von 10,-€

• 2 Jahr kostenloser Autogas-Kundenservice

• Kostenloser Leihwagen für die Umrüstdauer

oder eine Hotelübernachtung für 2 Personen in ausgewähltem Hotel Folgende Leistungen sind gegen Aufpreis erhältlich:

• Flash-Lube (Zusatzschmierung): € 99,-

• Motorgarantie bei Neuwagen: € 120,-

* wenn technisch und bau seitig möglich

Sämtliche Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%.

Beste Antwort im Thema

Wer beim Einbau sparen will, zahlt meistens drauf...

Die beste Anlage wäre aus meiner Sicht eine flüssig einspritzende Vialle, für Deinen &-Zylinder etwa 3000 €.

In Kurzform:

Haben seit November 3 Autos auf Vialle umrüsten lassen.

Alle Fahrzeuge laufen problemlos.

Vorteile der Vialle:

- vorkonfiguriert für alle Fahrzeuge in der Liste von Vialle (meine V8 stehen nicht drin, gehen trotzdem umzubauen) mit bebilderter Anleitung und vorprogrammierten Steuergeräten

- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren direkt zu Vialle in Eindhoven geschickt oder in den Vialle-Centern anhand von vorhandenen Schablonen gebohrt

- damit sind schon die meisten Fehler, die sonst von den Umrüstern verursacht werden, ausgeschaltet

- vollgasfest

- kein Leistungsverlust

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig

- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)

Bei meiner ersten Anlage habe ich 2004 den billigsten Umrüster genommen, da habe ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder kostenneutral ausbauen lassen.

Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.

Nicht die billigste Gasanlage, aber dafür normalerweise nie Ärger.

 

Wenn es keine Vialle ist, ist die Wahl eines seriösen Umbauers besonders wichtig, da es von seiner Sorgfalt und Kompetenz abhängt, ob die Anlage störungsfrei läuft.

Sonst stehtst Du dauernd bei ihm auf dem Hof, bis er dann vielleicht pleite ist (kommt häufiger vor, siehe Gasforum) und Du somit keine Garantie mehr hast.

Allein schon, Dir Flash-Lube anzubieten, läßt mich etwas zweifeln, den ein Mercedes braucht das nicht, da die Motoren für ihre Gasfestigkeit bekannt sind.

Wer seriös arbeitet, kann bei den Preisen eigentlich nicht so kalkulieren, daß noch genügend Geld für ihn übrig bleibt, um davon zu überleben...

Wenn er sich auskennen würde, wüßte er, daß Du keinen W211 Kombi, sondern einen S211 fährst.

Wenn nur eine Übernachtung dabei ist, bedeutet da, daß die Anlage sehr schnell und lieblos reingeklatscht wird.

Meistens dauert ein seriöser Umbau eine Arbeitswoche.

 

lg Rüdiger:-)

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 18. Juni 2009 um 20:31

Der Name der Anlage sagt mir persönlich jetzt nichts, und die Anbringung des Einfüllstutzens hinrerm Nummernschild würde micht nicht gefallen.

Ansonsten ist der Preis gut.

Fragt sich eben nur, ob es alles 100%tig gemacht wird, und was die Anlage taugt.

am 18. Juni 2009 um 20:55

Also ein Einfüllstutzen hinter dem Nummernschild würde mir auch nicht gefallen:D....

aber hinter dem Tankdeckel ist schon ok.

 

Der Preis ist gut, fast zu gut. Allerdings ist bei den günstigen Angeboten vorsicht geboten. Habe bei dem gleichen Fahrzeug einen Tausender mehr bezahlt.

 

Allerdings wurde sehr sauber gearbeitet. War bei ähnlich günstigen Anbietern und war dort wirklich nicht überzeugt.

 

Schau Dir den Anbieter genau an und erkundige Dich bei Leuten die auch dort eine Anlage haben einbauen lassen.

 

Es gibt in diesem Sektor zu viele die das schnelle Geld wittern.

 

Vor allem sollte er den Wagen schon mal verbaut haben und wissen wie er vorgehen muß. Der 320er ist nämlich nicht ganz einfach.

 

emexx

Wer beim Einbau sparen will, zahlt meistens drauf...

Die beste Anlage wäre aus meiner Sicht eine flüssig einspritzende Vialle, für Deinen &-Zylinder etwa 3000 €.

In Kurzform:

Haben seit November 3 Autos auf Vialle umrüsten lassen.

Alle Fahrzeuge laufen problemlos.

Vorteile der Vialle:

- vorkonfiguriert für alle Fahrzeuge in der Liste von Vialle (meine V8 stehen nicht drin, gehen trotzdem umzubauen) mit bebilderter Anleitung und vorprogrammierten Steuergeräten

- Ansaugbrücken werden zum Bohren der Löcher für die Injektoren direkt zu Vialle in Eindhoven geschickt oder in den Vialle-Centern anhand von vorhandenen Schablonen gebohrt

- damit sind schon die meisten Fehler, die sonst von den Umrüstern verursacht werden, ausgeschaltet

- vollgasfest

- kein Leistungsverlust

- mit großem Abstand zuverlässigste Anlage am Markt, wenn man das Internet durchsucht

- Garantie bei allen Vialle-Centern, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da bei anderen Anlagen schon mal der Umrüster pleite geht und man dann seine Garantieansprüche verliert

- weniger Bauteile, die defekt sein können (z. B. Verdampfer)

- kein Eingriff ins Kühlsystem, da kein Verdampfer

- sehr zuverlässige Tankanzeige, die sich der Umgebungshelligkeit anpaßt (blaue angenehme Leuchten), bei uns alle im Sichtbereich montiert, statt der sonst üblichen grellen grünroten Anzeigen

- wartungsfrei, kein Filterwechsel nötig

- daraus resultieren auch keine Probleme mit unsauberem Gas, da Rückstände ohne Probleme für den Motor einfach mitverbrannt werden (falls mal welche drin sein sollten)

- 8 mm Leitung vom Einfüllstutzen zum Tank (tanken dauert nicht unnötig lange, maximal 2 Minuten, bei anderen Anlagen auch schonmal 10 Minuten)

Bei meiner ersten Anlage habe ich 2004 den billigsten Umrüster genommen, da habe ich die Anlage nach einem halben Jahr wieder kostenneutral ausbauen lassen.

Deshalb habe ich mich sehr lange mit dem Thema Gas beschäftigt und war bei der Wahl der Anlage und des Umrüsters sehr vorsichtig, deshalb bin ich bei Vialle gelandet.

Nicht die billigste Gasanlage, aber dafür normalerweise nie Ärger.

 

Wenn es keine Vialle ist, ist die Wahl eines seriösen Umbauers besonders wichtig, da es von seiner Sorgfalt und Kompetenz abhängt, ob die Anlage störungsfrei läuft.

Sonst stehtst Du dauernd bei ihm auf dem Hof, bis er dann vielleicht pleite ist (kommt häufiger vor, siehe Gasforum) und Du somit keine Garantie mehr hast.

Allein schon, Dir Flash-Lube anzubieten, läßt mich etwas zweifeln, den ein Mercedes braucht das nicht, da die Motoren für ihre Gasfestigkeit bekannt sind.

Wer seriös arbeitet, kann bei den Preisen eigentlich nicht so kalkulieren, daß noch genügend Geld für ihn übrig bleibt, um davon zu überleben...

Wenn er sich auskennen würde, wüßte er, daß Du keinen W211 Kombi, sondern einen S211 fährst.

Wenn nur eine Übernachtung dabei ist, bedeutet da, daß die Anlage sehr schnell und lieblos reingeklatscht wird.

Meistens dauert ein seriöser Umbau eine Arbeitswoche.

 

lg Rüdiger:-)

am 18. Juni 2009 um 21:26

Du solltest dein Thema mal im richtigen Forum einstellen:

www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Da bekommst du garantiert Profiantworten.

Am interessantesten wäre natürlich der Name des Umrüstbetriebes.

Es gibt zu viele schwarze Schafe darunter, bestimmt kann der eine oder andere dazu dann mehr sagen.

 

Hallo,

kann den Beitrag von Rüdiger nur bestätigen. Fahre seit Januar 09 selbst einen 200 Kompresor (184 PS) mit Vialle Technik und bin super zufrieden. Der Umbau hat mich damals 2450 € gekostet. Als die Benzinpreise dann später noch gefallen sind, war der Umrüstpreis sogar auf 2250 € gesunken.

Gruß

WOLFGANG

Hallo,

hatte damals auch überlegt, Prins oder Icom (Flüssiggaseinspritzung).

Dann wurden einige Firmenwagen auf Icom umgerüstet. Habe dann erst mal schön abgewartet, wie die Anlagen laufen. Insgesamt waren es 4 Autos, einer davon ein Montagewagen. Die Anlagen laufen ohne Probleme:). Preisunterschied waren 2300 € für eine Prins und 2650 € für die Icom. Also habe ich mich für die modernere Anlage entschieden.:)

Fahrzeug E 320 T-Modell

am 19. Juni 2009 um 6:30

Hallo 911pure,

auch wenn ich die Meinung über Vialle nicht mit dem Rüdiger teile, muss ich ihm Recht geben. Der Preis für den Umbau deines Fahrzeuges ist zu billig, das wird Murks. Jeder der dieses Fahrzeug schon einmal umgebaut hat, weiss das.

Wenn du also keine Experimente machen möchtest und lieber einen ordentlichen Umbau ohne erhöten Kabelbindereinsatz und wild verlegen Leitungen bzw Schläuche haben möchtest, dann geb etwas mehr Geld aus. Für dieses Fahrzeug sind Preise zwischen 2700 bis 3200€ seriös. Die Umbauzeit sollte um die 4-5 Werktage dauern. Solche 1-2 Tagesumbauten sind meist auf dem Hof eingestellt und ziemlich lieblos.

Letztendlich ist wie schon oft berichtet, nicht die Anlage entscheident über den Erfolg des Umbaus, sondern die Werkstatt, die einbaut. Der Motor 112, welcher in deiner E-Klasse drin ist, ist recht anspruchslos und überschaubar, wenn es um einen Gasumbau geht.

 

Mfg Carsten Gehrke

Hallo Carsten,

auch wenn ich die Meinung über Vialle nicht mit dem Rüdiger teile,

Wieso nicht ?

am 19. Juni 2009 um 8:05

ich würd auch sagen ist zu günstig, denn grobe richtung ist meist

brutto

4 Zylinder 2000€

6 Zylinder 3000€

aus emienr erfahrung.

da lockt der geiz, verstehe ich schon.

wer die wahl hat, hat die qual ;-)

am 19. Juni 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von emexx

Also ein Einfüllstutzen hinter dem Nummernschild würde mir auch nicht gefallen:D....

aber hinter dem Tankdeckel ist schon ok.

Ja sorry mein Fehler, habe mich verlesen.

am 19. Juni 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo Carsten,

auch wenn ich die Meinung über Vialle nicht mit dem Rüdiger teile,

Wieso nicht ?

naja unser Rüdiger ist von der Vialle so sehr überzeugt, daß es nichts anderes gibt. Wir haben auch eine Fahrzeuge mit der Vialle umgebaut und festgestellt, daß es eine sehr gute Anlage ist. Allerdings halte ich nicht sehr viel von festeingestellten Steuergeräten und Saugrohrverschickerei bzw. teuern Bohrschablonen. Des weiteren schränkt diese Anlage uns in der Kreativität des Tankverbaues etwas ein.

Letzendlich ist für den Kunden, welcher mit dem Fahrzeug fährt kein Unterschied zwischen der Vialle oder ner Verdampferanlage freststellbar, weder im Verbrauch noch in der Laufkultur des Motors (ein ordentlicher Einbau der Verdampferanlage vorrausgesetzt) feststellbar.

Ein letzter Punkt für mich, weniger auf Vialle zu setzen, war der, daß wir mit einer Verdampferanlage viel flexibler auf evtl. Fertigungstoleranzen und Softwareänderungen der Fahrzeughersteller reagieren können, was mit einem fest programmierten Steuergerät eher schwierig ist.

Für den Kunden ist die Vialle eine super Sache, da er sich nicht auf die fachliche Kompetenz der Werkstatt verlassen muss, da diese Anlage FAST jeder Laie verbauen kann. Wir wissen doch alle um die vielen Murkser in unserer Branche.

Mfg Carsten Gehrke

Re,

danke für deine Erklärung.

Ich bin aber auch von meiner Anlage überzeugt. Also würde ich bzw. empfehle ich sie auch.

Egal welche anlage nun, Hauptsache sie funktioniert und man spart Geld:D

Hallo zusammen,

kennt jemand einen empfehlenswerten Betrieb im Trierer Bereich der eine Vialle-Anlage fachgerecht einbaut ?

Hatte nicht auch Mercedes vor eine eigene Nachrüstlösung über die Werkstätten anzubieten oder bin ich da falsch informiert ?

 

Viele Grüße,

Markus

am 19. Juni 2009 um 17:51

Hallo Markus,

seh doch mal auf der Website von Vialle nach, da findest du alle Vialle-Center.

Die "Nachrüstlösung" von Mercedes wird keine richtige sein. Sie wird nur für Neufahrzeuge angeboten und wird mit dem Fahrzeug verkauft, allerdings auch nach Auslierferung in den Mercedeswerkstätten eingebaut. Diese Fahrzeuge haben andere Zylinderköpfe. Die Mercedes-Gas-Variante war schon für den März angekündigt und bis jetzt weiss keiner so richtig wann sie kommt. Auf Jedenfall gibt es sie erstmal nur für die kleinen Motoren der A-, B-, und C-Klasse.

Mfg Carsten Gehrke

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