ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Autogas, Benzinpumpe abschalten

Autogas, Benzinpumpe abschalten

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:12

Hallo,

Nachdem ich in den letzten 6-7 Jahren auch schon 2 mal die Benzinpumpe wechseln musste(Ich weiß, nicht leerfahren......)überlege ich,ob ich im Gasbetrieb nicht einfach die Pumpe abschalte. Ich würde an der Prins mir das Signal "Gasbetrieb abgreifen und in die Pumpenleitung ein Relais einbauen. Zieht das irgendwelche Probleme nach sich, an die ich nicht denke. Vielleicht das Steuergerät oder der BC?

Viele Grüße

Mathias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

als nicht Gas-Fuzzi würde ich meinen,von elektrischer Seite passiert gar nichts.

was ist aber,wenn das System von Gas auf Benzin umschaltet,kann es dann sein das kurz ein Lestungsloch zu spüren ist-

weil der KS-Druck muß sich doch erst kurz aufbauen?

 

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:54

Der Benzindruck sollte doch aber stehen bleiben, wenn die Düsen nicht angesteuert werden?

Richtig, keinerlei negative Auswirkungen zu befürchten.

Erhöht aber die Lebensdauer der Pumpe erheblich.

Der KSD bleibt bei intakter Anlage auch nach Wochen noch konstant.

Wenn nicht, gilt es einen Fehler zu suchen und ihn zu beseitigen. 

das ist von der Theorie her richtig,denke aber der KS-Druck bleibt nur ca,20 minuten halbwegs aufrechterhalten,da es immer kleine Miniundichtigkeiten gibt-KS-Pumpe und KS-Druckregler,beide können nicht ewig den Druck aufrecht erhalten.

das KS-Druck hält sich nur auf einem Level,wenn die KS-Pumpe läuft!

Dein Gedanke ist eine gute Idee!

Deine Abschaltung im Gasbetrieb ist ein guter Gedanke dazu,zugleich sollte es aber möglich sein die KS-Pumpe über eine

elektrische Drucksteuerung ab-und zu Einzuschalten!

z.B. Druck fällt ab,unter 0,5 bar und die Pumpe wird eingeschaltet bis 2,5 bar und schaltet dann wieder Automatisch ab,bis

zur nächsten Druckabsenkung!

diese Steuerung könnte man mit Deinem GAS-Relais kombinieren!

dann wird es kein Leistungsloch geben,wenn auf Benzin zurückgeschaltet wird!

 

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:36

Dann müßte ich aber einen Sensor einbauen?, oder gibt es den schon irgendwo?

Es ist ja so ein Gedanke evtl,-http://www.tival-druckschalter.de/download/de/PS1_de.pdf

 

evtl,findet man ja auch noch was anderes!

KS.Sensoren für Diesel(Common-Rail)sind aber zu teuer.

mein KS-Druck ist auch nach 1 Stunde auf 0,wenn der Motor steht.bei manch anderen auch,aber das beunruhigt mich nicht-

A-weil beim Zündung einschalten die Ks-Pumpe kurz anläuft,druck dann sofort mindestens 3 bar

B-weil sie ja im Fahrbetrieb ständig läuft

 

mfg

Die Idee ist an und für sich ja richtig, ABER:

Es ist schlicht und ergreifend nicht erlaubt.

Im Fall des Falles MUSS der Motor beim Umspringen von Gas auf Benzin weiterlaufen und zwar OHNE Unterbrechung.

Der Druck baut sich nach ca. 30min von selbst langsam ab, auch wenn nach außen alles dicht ist. Der Rücklauf, als auch der Vorlauf sowie die Tankentlüftung sind eben nicht dicht.

 

Warum die Benzinpumpe hopps gehen soll, wenn die immer mitläuft, erschließt sich mir nicht wirklich.

Solange die Tankleuchte nicht an ist, bekommt die Pumpe genug Sprit, damit die nicht leer läuft, auch wenn immer was anderes behauptet wird.

Einzig im Sommer kann es bei fast leerem Tank vorkommen, dass der rumgepumpte Sprit zu warm wird. Da hilft's, ab und an den Benzintank doch mind. halbvoll zu machen. Die Pumpe wird halt innerlich gekühlt.

Außerdem tankt man halt, wenn's gerade halbwegs günstig ist.

Und komme keiner, dass man dann mit 40-70kg Ballast rumfährt: Bei 'nem Auto mit 'nem Leergewicht von über 1700kg (FL) merkt man die 40kg (bei halbvollem Tank) nicht wirklich.

 

Gruß

Das eine Unterbrechung nicht gewollt ist -beim Umschaltvorgang von Gas auf Benzin- leuchtet ein, aber "nicht erlaubt" ist hier vieleicht ein ein wenig zu harter Begriff. Ich denke "nicht erwünscht" trifft es da schon besser.

 

Genau das ließe sich ja aber mit einem Druckschalter umgehen.

Dann baut die Pumpe immer nur kurz Druck auf und hat dann Pause.

So wäre dann auch ein übergangsruckeln zu vermeiden.

 

Bei meinem Reserve FW lag nach fast einem Jahr Stillstand noch ordentlich Druck am Prüfventil an ! 

Das ist auch richtig bzw. wünschenswert so, wenn alles in Ordnung und dicht ist.

 

Die von den Herstellern angestrebte Lebenszeit von 5000-10.000 Bestriebstunden  entspricht einer theoretischen mittleren Lebensdauer 7500/24h/365Tg von einem knappen Jahr (0,85) im Dauerbetrieb.

Bei einer Nutzungsdauer von 5 Stunden täglich sind es gute 4 Jahre, die sie halten müßte.

Fakt ist, daß bei Fahrzeugen die als Taxe genutzt werden, in der Praxis so alle 3-5 Jahre die Sprittpumpen mal gewechselt werden müssen. Hier halfen auch keine teureren Spezialpumpen das zu vermeiden, da sie allenfalls ein Jahr länger hielten, aber dafür ca. drei mal so teuer waren.

So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das eine Unterbrechung nicht gewollt ist -beim Umschaltvorgang von Gas auf Benzin- leuchtet ein, aber "nicht erlaubt" ist hier vieleicht ein ein wenig zu harter Begriff. Ich denke "nicht erwünscht" trifft es da schon besser.

"Nicht erlaubt" trifft es aber.

Irgendwo in den Tiefen der Zulassung der Gasanlagen steht sowas wie, dass ein reibungsloser Umschaltvorgang zurück auf Benzin Pflicht ist.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:27

Hallo,

vielen Dank für die rege Diskussion. Ich werde mir die Sache nochmal in Ruhe überlegen und mal nach einem "unauffälligen"

Druckgeber suchen. Damit sollte der Benzindruck ja immer in einer definierten Stärke anstehen.Ich schalte ja manchmal auch schnell manuell um (Starke Steigung und Vollgas oder wenn ich es mal sehr eilig hab). Der Automatik schaltet ja leider auch sehr schnell runter und dreht dann sehr hoch, obwohl die Kraft im höchsten Gang reichen würde.

Sicher wären meine Benzinpumpen noch am Leben, wenn ich mehr Sprit sinnlos spazieren Fahren würde. Mich stört schon das Gewicht und der Energieverbrauch der Pumpe. Mal ein paar Kilo im Tank und im Kofferraum summieren sich ja auch und der 2,2er ist nun mal keine Rennmaschiene. Da war der A Omega mit der 8V Maschiene Durchzugsfreudiger. Der hatte schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Dampf! .............

Also wenn ich deine Argument höre, dann könnte ich mich fast schütteln vor lachen.

Als allererstes kann ich dir sagen, je länger die letzte Fahrt mit deinem A und dem C20NE zurück liegt, um so spurtschneller und drehmomentstärker wird der in deinen Gedanken.

 

Dann weiter,.... der A wog schon mal gut 400-500kg weniger, zum zweiten war es ein 8V.

 

Da müßte dir nun schon langsam aufgehen, warum unten rum und allgemein besser.

 

Zum anderen fahr mal den gleichen Motor (Nachfolger X20SE) im Omega B, dann merkst du, daß du da mächtig schief liegst mit deinem Gedankengang.

 

Weiter müßtest du deinen wohl noch 20-50 Jahre fahren, um das Mehrgewicht an Sprit und die dadurch verursachten Mehrkosten mit dem Gegenwert der defekten Einspritpumpen auszugleichen.:p

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:43

OK, hab mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt...

Den X20SE hab ich auch ca 5Jahre gefahren. War ziemlich störanfällig ( elektonikprobleme LLR / LMM usw.)Ich weiß, das der B

VFL auch schon schwerer war und trotz seiner paar PS mehr nicht so gut wegkam (zumindest meiner). Motomäßig bin ich jetzt mit dem Facer sehr zufrieden. In den knapp 3 Jahren waren keine nennenswerten Sachen (außer mal Zahnriemen+ Pumpe...).

Ja warscheinlich ist es Zeitverschwendung mit dem Abschalten. Etwas mehr Sprit in den Tank und Gut!!!!!

Hallöle,

bedingt durch meine Standheizung, hab ich mich dran gewöhnt, den Tank immer mindestens 1/4 voll zu haben. Hilft gegen streikende Pumpen und nicht anlaufende Heizungen ;)

Gruß Lars

Mathias,habe mich heute mal mit 2 Gasfahrern unterhalten,ein Rover und ein Audi.ergo leider kein Opel!

das Problem der KS-Pumpe ist nicht nur eine Opel-Sache.

der Rover hat 2 Pumpen gebraucht und der Audi eine,in der Garantiezeit!

beide sagen,die Pumpen werden mit der Zeit lauter und dann gibt es den Exitus.

vor dem Exitus der Pumpe hatte er Motor im Benzinbetrieb angefangen zu Ruckeln.

Tank ist immer zu 1/4 voll gewesen,wegen der Kühlung.

der Rover hat sogar einen KS-Druckregler vernichtet.

beide meinten wahrscheinlich,weil kein Abnehmer da ist(E-Ventile) und die Pumpe ständig gegen den Regler läuft!

Übrigens,so eine Pumpe würde deinen vollen 75 Litertank in ca,50 Sekunden umwälzen!

 

Dein Gedanke ist gar nicht so von der Hand zu weisen!

 

Vielleicht finden sich ja noch mutige Gasfahrer und teilen uns mit,ob ihre KS-Pumpe erneuert wurde!

 

Mfg

 

P.S. ich weis nicht ob es ein Gasproblem ist,oder einfach nur das Alter der Fahrzeuge!

es stimmt einen nur Nachdenklich

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Autogas, Benzinpumpe abschalten