ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umschaltung Benzin/Autogas

Umschaltung Benzin/Autogas

Themenstarteram 7. März 2007 um 12:13

Hallo,

mein Omi fährt seit letzten Freitag mit Autogas. Bisher funktioniert es gut. Nur die automatische Umschaltung funktioniert nicht so recht.

Folgendes Problem, das aber nicht immer auftritt (komischerweise):

Sobald der Motor warm genug ist, dass die Anlage automatisch auf Gas umschaltet, erfolgt die Umschaltung auch. Obwohl genug Gas im Tank ist ruckelt das Auto aber dann stark und geht teilweise sogar aus. Auf Benzin springt er dann wieder einwandfrei an, nur leider leuchtet danach die Warnleuchte für die Abgasbehandlung (kein Blinken). Diese geht auch nicht mehr aus seitdem dass das erste Mal passiert ist.

Der Einbauer der Gasanlage sagt folgendes:

Beim AT-Getriebe gibt es keine Kraftunterbrechung beim Schalten, und deswegen kann es sein, dass der Motor kein Gas bekommt und deswegen ausgeht. Man kann das Umschalten manuell machen (wenn der Motor warm genug ist), und zwar so:

1. Manuelle Umschalttaste drücken.

2. Gas geben

3. Gas gleich wieder wegnehmen.

4. Dann schaltet die Anlage ruckfrei auf Gas um.

Das funktioniert auch, ist aber halt keine automatische Umschaltung mehr dann.

Leider wurde mir vor dem Einbau von dieser Problematik nichts gesagt.

Meine Frage jetzt, habt Ihr ein ähnliches Problem und was kann man ggf. machen? Liegt es evtl. an der Gasanlage, also falsch programmiert oder eine generelle Schwäche dieses Gasanalgentyps?

Der Einbau der Anlage würde bei einer Meisterwerkstatt in Deutschland ausgeführt. TÜV-Abnahme ist noch nicht erfolgt.

Es handelt sich um eine Gasanlage der Fa. Lovato.

Mein Omi:

2,2 16 V

Automatikgetriebe

EZ 01/2003

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Grüße

delegate

Ähnliche Themen
29 Antworten

<kopfschüttel>

das umschalten sollte in jedem falle ruckfrei und nicht spürbar sein, der motorlauf nach umschalten ohne jeglichen fehl und tadel

nach deinem bereicht würde ich dem umrüster gründlich auf den füssen rumstehen, und auf beseitigung der mängel bestehen

vielleicht auch eher ein thema für alternative kraftstoffe ...

am 7. März 2007 um 14:27

hallo

wenn meiner noch kalt ist , und ich richtig beschleunige in dem moment wo er auf gas umschalten will , habe ich auch schonmal das problem das er dann sofort zurück auf benzin geht

aber das dein auto ausgeht , ist mit sicherheit nicht normal , denn normalerweise schaltet die gasnalage bei einer störung sofort auf benzinbetrieb um , ohne das der motor ausgeht

diesen gasanlagen hersteller kenne ich allerdings auch nicht , kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das , das normal ist

wende dich doch mal mit deinem problem an dieses forum

Autogas-Einbau-Umbau.de

da kann dir sicherlich auch zu deiner anlage geholfen werden

 

ps: hatte am anfang auch so kleine problemchen ,wenn die anlage dann optimal eingestellt ist , wirst du deine freude daran haben

am 10. März 2007 um 20:45

Hi

ich habe in meinem Omi auch eine Prins VSI drin. Die Umschaltung von Gas zu Benzin funktioniert heirbei gut. ABER, wenn ich gerade am Beschleunigen bin, dann hab ich schon einen merklichen Ruckler (geschätzt ca eine halbe Sekunde).

Wenn ich aber gerade bei mir an der Ampel stehe (wie fast jeden Morgen), dann merke ich gar nichts!

Ausgehen sollte dein Auto nicht!

Bei mir gab es anfangs Probleme mit der Temperatur (Gas). Der Wärmetauscher war nicht güstig im Kühlkreislauf angebracht. Deshalb hat die Anlage im kalten Zustand nicht gut gearbeitet

Dein 'Gasmann' kann doch mit angeschlossenem Notebook mal ne Testfahrt machen. Da kann man den Fehler sicherlich finden.

Bei mir läuft mittlerweile alles rund und ich bin sehr zufriden!

Fahr auf alle Fälle wieder zum Umrüster, das muss einwandfrei funktionieren, das Auto darf nicht ausgehen und nicht rucken beim Umschalten.

Schick mir doch bitte mal ein paar Fotos von dem Einbau, vllt kann man da auch schon die möglichen Fehlerquellen erkennen.

Gruß Holger

Normalerweise sollte es so sein das die Anlage aus Sicherheitsgründen nur beim Gaswegnehmen umschaltet und nicht unter Last . Dafür ist ein Unterdrucksensor zuständig .

Bei der Lovato kann man einstellen, ob das Umschalten beim Verzögern oder beim Beschleunigen geschehen soll. Normal, und so ist es auch bei meiner Lovato FAST, ist das Umschalten beim Verzögern, wie v94 schon schrieb.

Gruß Holger

Themenstarteram 12. März 2007 um 11:16

Update

 

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Hier mal ein Update:

Die Probleme mit der automatischen Umschaltung fallen jetzt bloß noch im Stadtverkehr an. Da kommt es aber immer noch vor, dass das Auto ausgeht. Auf der Landstraße funktioniert es mit einem fast unmerklichen Rucken einwandfrei.

Die Anlage ist so eingestellt, dass sie beim Gas wegnehmen umschaltet.

Ich habe jetzt den Importeur der Anlage kontaktiert. Der setzt sich jetzt mit meinem Umrüster in Verbindung und klärt mit ihm, was man alles einstellen muss. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

Bloß gut, dass ich noch nicht bezahlt habe...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

PS: Die Betreuung durch die Fa. Lovato und den Importeur Eco-Enginges ist echt gut. Antwort auf meine Mails kam innerhalb von Stunden.

Themenstarteram 12. März 2007 um 11:18

Membran

 

Nachtrag:

Lt. Umrüster liegt das Ausgehen des Motors im Stadtverkehr daran, dass eine Membran in der Anlage erst leichtgängiger werden muss. Nach ca. 10 Tankfüllungen (ca. 400 km jeweils) soll das angeblich gehen. Dann soll ich nochmal zum Einstellen kommen.

Habt Ihr von so einer Membran schon mal gehört?

Themenstarteram 12. März 2007 um 11:23

Fotos

 

@ Holger

hab im Moment keine Digicam zur Verfügung. Erst am Wochenende. Komme aber gerne auf das Angebot mit den Fotos zurück. Danke!

delegate

Hi,

das mit der Membran hab ich noch nie gehört, aber LOVATO hat mal 'ne Zeit lang probleme mit defekten Verdampfern gehabt. Meiner wurde auch gleich am Anfang ausgetauscht. Eventuell hast Du noch einen Verdampfer aus dieser defekten Serie?

Gruß Holger

Ps: kannst Du mir mal die Kontaktadresse deines Importeurs zukommen lassen? Die scheinen ja ganz pfiffig und schnell zu sein.

Themenstarteram 12. März 2007 um 12:53

Importeur

 

Hallo,

habe gerade nochmal mit dem Importeur telefoniert. Der sagt mir jetzt, dass der Umrüster dafür bekannt ist, dass er des öfteren Fehler macht. Na toll, ich habe mich von dem durch seine angeblich sechs Jahre Erfahrung blenden lassen.

Der Importeur schickt jetzt am Mittwoch jemanden zu mir, der die notwendigen Reparaturen bzw. Einstellungen an meiner Anlage vornimmt. Dann sollte alles hinhauen. Deren Service ist echt gut. Die Rechnung für die Umrüstung werde ich auf alle Fälle um meinen zusätzlichen Aufwand kürzen.

@ surveyor99

Adresse des Importeurs, mit dem ich da spreche:

http://www.ecoengines.eu/

Da findet man alles notwendige.

delegate

Themenstarteram 16. März 2007 um 16:35

Jetzt geht's

 

Servus,

jetzt läuft's einwandfrei! Nachdem die Umschaltdrehzahl von 1600 und 2100 und die Temperatur von 30 auf 70 Grad erhöht wurde läuft's jetzt einwanfrei.

Fotos vom Einbau mache ich dieses Wochenende mal.

Schönes Wochenende!

delegate

Zitat:

jetzt läuft's einwandfrei! Nachdem die Umschaltdrehzahl von 1600 und 2100 und die Temperatur von 30 auf 70 Grad erhöht wurde läuft's jetzt einwanfrei.

Das ist doch wohl nicht sein Ernst (der vom Umrüster)? 70° und 2100U/Min, das ist doch wohl ein Witz?

Nach wieviel Km nach dem Kaltstart schaltet die Anlage jetzt um?

Bei meiner Anlage sind das etwa 600-800m bei den Aussentemperaturen um 6° (30° und 1750U/Min). Und dann läuft der Wagen absolut ruhig.

Deine Anlage ist entweder defekt oder Fehlerhaft installiert.

Gruß Holger

PS: Du kannst mir die Bilder auch per Mail schicken, Mailadresse schicke ich Dir als PN.

Themenstarteram 18. März 2007 um 19:14

Fotos

 

Also bei ca. 7 Grad Außentemperatur und Kaltstart dauert es etwa 3-4 lm bis die Anlage umschaltet.

Lt. meinem Umrüster haut es bei 30 Grad nicht hin, da der Motor dann ruckelt, eben das vorher von mir beschriebene Problem.

Ich zweifle immer mehr an meiner Entscheidung für die Umrüstung. Nicht, dass an meinem Auto jetzt auch noch was anderes kaputt geht. In der Umrüstungsbranche gibt es wohl viele, die eigentlich gar keine Ahnung haben.

Seit dass die Anlage nämlich auf dei 70° gestellt wurde, habe ich Probleme beiim Kaltstart mit Benzin. Wenn ich zuviel Gas gebe, dann kommt es mir vor, als ob das Auto "absaufen" würde. Er "verschluckt" sich dann und es ist mir sogar schon zweimal passiert, dass er ausgegangen ist.

So nach 300 Metern ist das aber dann erledigt.

Kann das was mit der Einstellung der Autogasanlage zu tun haben, oder ist das Zufall?

delegate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umschaltung Benzin/Autogas