ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel oder Benziner bei meinem Fahrtweg und als Fahranfänger?

Diesel oder Benziner bei meinem Fahrtweg und als Fahranfänger?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 9:56

Ich möchte mir ein erst Wagen holen und zwar gebraucht ca. vom Jahr 2005-2007. Hab da meine Augen auf den C200 von Mercedes oder einen Golf Plus natürlich darf er auch nicht zu teuer sein also wird der Gebrauchtwagen schon paar km gemacht haben. Automatik soll es auch sein

Über mich: Ich habe täglich einen Weg von insgesamt 80 km auf die Arbeit und fahre noch relativ oft in der Freizeit rum auch längere Wege von 70km. Und 1 mal im Monat ca. einen Weg von 1200 km insgesamt (hin und zurück) um meine Familie zu besuchen

Hab echt nicht viel Ahnung von Auto und hoffe auf paar Leute die gut bescheid wissen Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marten81 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:14:35 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:12:33 Uhr:

 

Euro 5 Diesel bekommst du eher günstiger als vergleichbare Benziner.

Das stimmt jedoch hab ich nur ein Budget von maximal 3500. Würdest du eher sagen Benzin oder Diesel?

Für 3500€ bekommst du noch keinen Euro 5 Diesel, die haben dann max. Euro 4 (zumindest Golf und C Klasse). Ist die Frage, ob man sich sowas noch an s Bein bindet.

Die C Klasse rostet dir unter' m Arsch weg. Und ob das DSG von nem 14 Jahre alten Golf noch lange hält, ist auch fraglich.

Bei deinem Minibudget würde ich eher nach anderen Fahrzeugen schauen, bzw. wenn es der Golf Plus sein soll, nach Handschaltern.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hört sich nach Diesel an. Wenn du nicht betroffen bist von Fahrverboten würde ich sogar zu einem EU5 raten.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 10:03

Zitat:

@Bluedo schrieb am 22. Juli 2019 um 12:02:40 Uhr:

Hört sich nach Diesel an. Wenn du nicht betroffen bist von Fahrverboten würde ich sogar zu einem EU5 raten.

Würde aber wieder in der Anschaffung mehr kosten oder?

Zitat:

@Marten81 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:03:51 Uhr:

Zitat:

@Bluedo schrieb am 22. Juli 2019 um 12:02:40 Uhr:

Hört sich nach Diesel an. Wenn du nicht betroffen bist von Fahrverboten würde ich sogar zu einem EU5 raten.

Würde aber wieder in der Anschaffung mehr kosten oder?

Euro 5 Diesel bekommst du eher günstiger als vergleichbare Benziner.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 10:14

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:12:33 Uhr:

Zitat:

@Marten81 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:03:51 Uhr:

 

 

Würde aber wieder in der Anschaffung mehr kosten oder?

Euro 5 Diesel bekommst du eher günstiger als vergleichbare Benziner.

Das stimmt jedoch hab ich nur ein Budget von maximal 3500. Würdest du eher sagen Benzin oder Diesel?

Ich würde sagen bei 3500 Euro entscheidet der beste Zustand, nicht die Antriebsart.

Sowohl Deine insgesamt gefahrenen Kilometer (ca. 35tkm/anno) als auch Dein Budget sprechen eher für einen Diesel, da es diese "aktuell" i.d.R. günstiger gibt als Benziner...!

am 22. Juli 2019 um 10:53

Zitat:

@Marten81 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:14:35 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:12:33 Uhr:

 

Euro 5 Diesel bekommst du eher günstiger als vergleichbare Benziner.

Das stimmt jedoch hab ich nur ein Budget von maximal 3500. Würdest du eher sagen Benzin oder Diesel?

Ich würde auch nach einem relativ sparsamen Auto schauen, sonst wird es dir die Haare vom Kopf fressen, also eher Diesel, um die 8L Super kannst bei nem Golf Plus als Benziner wohl rechnen.

Zitat:

@Marten81 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:14:35 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:12:33 Uhr:

 

Euro 5 Diesel bekommst du eher günstiger als vergleichbare Benziner.

Das stimmt jedoch hab ich nur ein Budget von maximal 3500. Würdest du eher sagen Benzin oder Diesel?

Für 3500€ bekommst du noch keinen Euro 5 Diesel, die haben dann max. Euro 4 (zumindest Golf und C Klasse). Ist die Frage, ob man sich sowas noch an s Bein bindet.

Die C Klasse rostet dir unter' m Arsch weg. Und ob das DSG von nem 14 Jahre alten Golf noch lange hält, ist auch fraglich.

Bei deinem Minibudget würde ich eher nach anderen Fahrzeugen schauen, bzw. wenn es der Golf Plus sein soll, nach Handschaltern.

Bei einem Budget von 3500€ wird es nicht einfach. Brauchst Du eine grüne Umweltplakette? Wenn ja, wird das mit dem Diesel schon schwierig.

Dann vielleicht eher nach einem sparsamen, kleinen Beziner gucken (so in Corsa-Größe)

Edit:

Das mit der C-Klasse und Golf Plus hatte ich ganz überlesen. Mercedes für das Geld kann man meistens vergessen, wenn man kein mega Glück hat. Golf Plus ist ja bei Rentnern sehr beliebt gewesen, vielleicht hat man da die Chance auf ein relativ gut gepflegten Beziner (dann aber nur als Schaltwagen nehmen!)

Sowohl beim C200D als auch beim Golf Plus wirst du mit hohen Laufleistungen rechnen müssen bei dem Budget. Dazu die hohen Laufleistung, da wirst du wahrscheinlich häufiger mal mit einer mitunter auch teuren Reparatur rechnen müssen. Ist das in deinen Planungen berücksichtigt?

Das sind Fahrzeuge oft mit 250tkm aufwärts meistens eher Kandidaten für den Export.

Da was gutes zwischen dem vielen Schrott zu finden dazu gehört viel Glück und Fachwissen.

Moin!

Als Fahranfänger gleich einen Mercedes? Auch wenn der alt ist, kostet der Wagen im Unterhalt bei fälligen Reparaturen ordentlich und bei Deinem Budget, bekommst Du ja nur PKW (zumindest in diesem Segment) mit vielen KM...!

Kann ich nicht nachvollziehen; nun denn.

Wie wäre es mit einem anderen Diesel im Kleinwagenbereich (begrenzte Auswahl sicherlich)?

Es sollte aber ein EUR5-Diesel sein; alles andere ist nicht sinnig bzw. doch ein wenig zu riskant.

Müsste doch möglich sein...

(Als Vergleich: Ich habe mir vor einem Jahr einen Hyundai I20 als Diesel geholt; der war noch nicht mal ganz 3 Jahre alt, ca. 54tkm und hat etwas mehr als das Doppelte von Deinem Budget gekostet...[7,5t€]

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 22. Juli 2019 um 13:20:31 Uhr:

 

Golf Plus ist ja bei Rentnern sehr beliebt gewesen, vielleicht hat man da die Chance auf ein relativ gut gepflegten Beziner (dann aber nur als Schaltwagen nehmen!)

Warum? Nur die TSI hatten das DSG (obwohl es gab auch mal für ein halbes Jahr oder so den 1.6er mit DSG in homöopathischen Dosen), falls Du deswegen meinst.. Ansonsten gibt/gab es den 1.6 mit ner normalen Wandlerautomatik.. Sehr haltbar, wenn auch nicht der schnellste..

Zitat:

@BladeEye schrieb am 22. Juli 2019 um 14:28:53 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 22. Juli 2019 um 13:20:31 Uhr:

 

Golf Plus ist ja bei Rentnern sehr beliebt gewesen, vielleicht hat man da die Chance auf ein relativ gut gepflegten Beziner (dann aber nur als Schaltwagen nehmen!)

Warum? Nur die TSI hatten das DSG (obwohl es gab auch mal für ein halbes Jahr oder so den 1.6er mit DSG in homöopathischen Dosen), falls Du deswegen meinst.. Ansonsten gibt/gab es den 1.6 mit ner normalen Wandlerautomatik.. Sehr haltbar, wenn auch nicht der schnellste..

Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 14:09

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:37:51 Uhr:

Sowohl beim C200D als auch beim Golf Plus wirst du mit hohen Laufleistungen rechnen müssen bei dem Budget. Dazu die hohen Laufleistung, da wirst du wahrscheinlich häufiger mal mit einer mitunter auch teuren Reparatur rechnen müssen. Ist das in deinen Planungen berücksichtigt?

Das sind Fahrzeuge oft mit 250tkm aufwärts meistens eher Kandidaten für den Export.

Da was gutes zwischen dem vielen Schrott zu finden dazu gehört viel Glück und Fachwissen.

Also ich habe einen für 4000 gefunden mit 160.000 km. Der sah soweit ganz sauber aus hatte auch noch TÜV bis ende 2020. Und war bis vor 30.000 km Scheckheftgepflegt. Ich dachte mir vielleicht einen Benz weil die ja ganz verlässlich sind oder einen Volkswagen. Wobei bei dem kleinen Budget weiß man ja nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel oder Benziner bei meinem Fahrtweg und als Fahranfänger?