1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung vorzeitig abbezahlen?

Autofinanzierung vorzeitig abbezahlen?

Tut mir leid wenn ich hier komplett Falsch bin aber habe kein passendes Thread hier gefunden aber fühle mich bei Motor Talk wohl.
Kurz und knapp, wenn ich mir ein Gebrauchtwagen finanziere via Bank (laut Händler), angenommen 2 Jahre, und ich das Geld nach 1 Jahr schon komplett habe, kann ich das Fahrzeug schon ab bezahlen und die Finanzierung abbrechen so das ich dann auch den Brief etc bekomme und sagen kann das es mein Auto ist?
Vielleicht hat ja der eine oder andere die Erfahrung schon mal gesammelt.
Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei manchen Banken kann eine Vorfälligkeitsentschädigung anfalllen
Das steht aber im Vertrag
Es gibt auch Kredite in welchen man Sondertilgungen vereinbaren kann,oder eben auch ohne Entschädigung die komplette Summe zurückzahlen kann

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Alles klar - Habe es finanziert :) Bedanke mich bei allen!

Zitat:

@Bleman schrieb am 6. Mai 2016 um 20:57:17 Uhr:

Ich habe schon zwei Autokredite vorzeitig abgelöst. Beide stehen wie geschrieben einfach auf "Forderung ausgeglichen". Da gibt es keinen negativen Eintrag.

Nun, ich behaupte mal, dass im "meineSCHUFA"-Portal bei weitem nicht alle Daten angezeigt werden.

Das geht schon damit los, dass es mehrere verschiedene Scores gibt, aber nur das "Basis"-Score angezeigt wird. Und man weiss zudem nicht, wie der Scoring-Algorithmus aufgebaut ist. Sprich auch ohne Negativeintrag kann (aber muss nicht) eine vorzeitig abbezahlte Finanzierung eine Auswirkung (positiv, negativ oder gar nicht) auf einen der Scores haben.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 9. Mai 2016 um 13:21:06 Uhr:

Nun, ich behaupte mal, dass im "meineSCHUFA"-Portal bei weitem nicht alle Daten angezeigt werden.
Das geht schon damit los, dass es mehrere verschiedene Scores gibt, aber nur das "Basis"-Score angezeigt wird.

Dafür hat man ja die Möglichkeit sich einmal jährlich alle gespeicherten Daten inkl. der aktuellen Scores zusenden zu lassen. Darüber hinaus werden darin auch die Score-Werte aufgeführt, die dem Anfragenden mitgeteilt wurden. Wenn man das auch online einsehen könnte, wäre es natürlich bequemer.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 9. Mai 2016 um 13:21:06 Uhr:

Und man weiss zudem nicht, wie der Scoring-Algorithmus aufgebaut ist. Sprich auch ohne Negativeintrag kann (aber muss nicht) eine vorzeitig abbezahlte Finanzierung eine Auswirkung (positiv, negativ oder gar nicht) auf einen der Scores haben.

Das werden wir wohl nie erfahren. Zumindest ist mein Basisscore nach Ablösung nicht merklich nach unten gegangen.

Hier hat es schon merkwürdige Aussagen gegeben, bezüglich der Frage was wie bei der Score-Berechnung gewertet wird. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem behauptet wurde dass es den Score nach unten zieht, wenn man mehrere ordnungsgemäß zurückgezahlte Kredite in seiner Historie hat. Begründung: Wer öfters Kredit braucht muss ja unsolide sein.
Die Sachbearbeiterin bei meiner Bank hat darüber herzlich gelacht und gemeint, dass es bei ihrem Institut so wäre dass Kunden mit mehreren zurückgezahlten Krediten eher etwas großzügiger bei der neuerlichen Kreditvergabe behandelt würden. Aber das sind eben Kunden die das Unternehmen kennt. Wenn man hingegen liest was in den Schufa-Score so alles einfließt, würde ich nicht völlig ausschließen dass die auch auf die Idee kommen als Negativkriterium zu werten, was eigentlich positiv für den Kunden spricht.

Hast du schon einmal etwas von einer Vorfälligkeitsentschädigung der Bank gehört?
Die Bank hat ja mit den von dir zu zahlenden Zinsen über einen bestimmten Zeitraum gerechnet und ist natürlich somit auch nicht zufrieden, wenn du ihr einfach den Restbetrag zurück zahlst (weil ihnen deine Zinsen durch die Lappen gehen).
Vielleicht liest du mal in deinem Vertrag nach, was ausgemacht ist.
Manchmal ist es nämlich möglich plötzlich alles zurück zu zahlen.
Hier kannst du nochmal nachlesen: http://www.financescout24.de/.../vorfaelligkeitsentschaedigung
Viel Glück beim weiteren Abbezahlen oder auch nicht :)
VG Troxo

§ 502 BGB ist bekannt? Die Vorfälligkeitsentschädigung ist bei Verbraucherkrediten heute auf 0,5 bis 1 % der zurück gezahlten Summe begrenzt, bei 10.000 Euro also maximal auf 100 Euro.

Danke Lattementa, da hast du recht, das geht eigentlich im Verhältnis noch. Trotzdem wissen das viele einfach nicht.
VG Troxo

Zitat:

Hier hat es schon merkwürdige Aussagen gegeben, bezüglich der Frage was wie bei der Score-Berechnung gewertet wird. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem behauptet wurde dass es den Score nach unten zieht, wenn man mehrere ordnungsgemäß zurückgezahlte Kredite in seiner Historie hat. Begründung: Wer öfters Kredit braucht muss ja unsolide sein.
Die Sachbearbeiterin bei meiner Bank hat darüber herzlich gelacht und gemeint, dass es bei ihrem Institut so wäre dass Kunden mit mehreren zurückgezahlten Krediten eher etwas großzügiger bei der neuerlichen Kreditvergabe behandelt würden. Aber das sind eben Kunden die das Unternehmen kennt. Wenn man hingegen liest was in den Schufa-Score so alles einfließt, würde ich nicht völlig ausschließen dass die auch auf die Idee kommen als Negativkriterium zu werten, was eigentlich positiv für den Kunden spricht.

http://www.motor-talk.de/.../...-scoring-risikobewertung-t5473679.html

Jaein...

Wenn ich in kurzen Zeitabständen viele Kredite aufnehme, und immer wieder umschulde, beeinflusst dies den Scorewert der Schufa zum Negativen. Dann geht die Schufa nämlich davon aus, dass der Kunde nicht mit seinem Geld umgehen / planen kann. Er also garnicht weiß welche Investitionen er langfristig finanzieren will. Auch geht es da um Kontinuität!

Kontinuität ist überhaupt das Zauberwort bei Scoring-Systemen und überhaupt in der gesamten Finanzierungsbranche. Je länger ich bspw. beim selben Arbeitgeber beschäftigt bin, desto unwahrscheinlicher wird ein Wechsel, desto wahrscheinlicher sind regelmäßige, monatliche Einkommenseingänge, desto eher ist der Arbeitgeber bereit einen Vorschuss auszuzahlen wenn es mal knapp wird, etc.

Es geht also reinweg um statistische Kontinuität. Darauf stehen die Banken.

Wie in meinem Leitfaden übrigens steht wird einem die Eigenauskunft der Schufa nicht sonderlich weiterhelfen, da der Scorewert dort stark beschönigt angegeben wird. Etwa bei einem Score von "90%". Das hört sich eigentlich ganz gut an, ist aber in Wahrheit ziemlich schlecht. Wenn man nun bei der Schufa anruft, stellen die sich (absichtlich) dumm und fragen zurück was man denn eigentlich will. Der Score liegt doch bei 90%.

:rolleyes:

Außerdem muss man einen schlechten Scorewert von einer negativen Auskunft unterscheiden!!!

Aber ist ja auch egal. Das Thema ist sehr kompliziert. Ich empfehle jedem, der Interesse hat, sich den Leitfaden durchzulesen und bei Fragen es dort hineinzuschreiben. Dann antworte ich auch gerne.

Zum eigentlichen Thema:

Zitat:

Kurz und knapp, wenn ich mir ein Gebrauchtwagen finanziere via Bank (laut Händler), angenommen 2 Jahre, und ich das Geld nach 1 Jahr schon komplett habe, kann ich das Fahrzeug schon ab bezahlen und die Finanzierung abbrechen so das ich dann auch den Brief etc bekomme und sagen kann das es mein Auto ist?

Ja, das ist bei Neukrediten (alle Darlehen ab Juni 2010) einheitlich geregelt. Die EU kann nämlich ihren Bürgern tatsächlich auch mal was gutes tun.

;)

In deinem Kreditvertrag wird, wie hier von Lattementa bereits hingewiesen, § 502 (3) BGB angegeben sein.

Die Bank

könntemaximal

1% von der Restschuld als Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Müssen muss man garnix, außer sterben und auf's Klo gehen.

;)

Darüber hinaus ist gesetzlich geregelt, dass der Kunde 1x pro Jahr kostenlos eine Sondertilgung machen kann, wenn diese nicht mehr als 50% der Restschuld übersteigt.

Auch ist darin geregelt, dass es keine Kündigungsfristen mehr gibt. Der Kreditnehmer muss dem Darlehensgeber lediglich in einem angemessenen Zeitraum ankündigen, dass er sowas vorhat.

Nach erfolgter Überweisung wird dir die Bank den Fahrzeugbrief, so schnell wie möglich, zurücksenden.

Deine Antwort