Autofinanzierung von 30.000 € bei 2.800 € Netto Einkommen ?
Ich und mein Vater waren gestern bei Mercedes und haben uns für einen W205 entschieden
Das Auto kostet 29.990 € und wir haben uns entschlossen es durch die Hausbank mit einer Schlussrate zu finanzieren. Mein Vater verdient 2.800 Netto hat 2 kleinere Kredite, die er mit 228 und 360 Euro und für das Haus 400 im Monat abbezahlt. Er hat keinen negativen Schufa Eintrag, zahlt immer pünktlich. 500 gehen im Monat für Lebensmittel und Nebenkosten, bleibt ein Rest von mind. 800 €. Hinzu kommt dass mein Vater seit 30 Jahren fest angestellt ist, unbefristet.
Für das neue Auto zahlen wir 399 € im Monat ab in 48 Monaten und dann zur Schlussrate von ca 12000 € bei einer Anzahlung von 1.500 €. Ich werde meinem Vater im Monat 400 abdrücken soweit ich kann, da ich das Auto hauptsächlich benutzen werde, verdiene jedoch unregelmässig im Schnitt ca 600 € dafür interessiert sich die Bank jedoch nicht. Falls unerwatete Kosten auftreten sollten haben wir immer noch genug Rücklagen, die mein Vater aber für die Hochzeiten von mir und meinen Geschwistern angespart hat und keinesfalls anbrechen will für das Auto. (ausser i was geht kaputt und muss repariert werden)
Ich bin ein bisschen nervös, ob die Bank uns den Kredit gewähren wird habe auch keine Lust die paar Tage zu bangen. Kennt sich jemand da aus und kann mir ungefähr sagen ob die Mercedes Bank uns eher einen Kredit genehmigt oder eher nicht?
Beste Antwort im Thema
... nun, wenn Du das Auto überwiegend fahren willst, dann wirst Du auch überwiegend tanken müssen, ob Du da von Deinen unregelmäßigen 600 € noch 400 € abdrücken kannst, bezweifle ich stark.
In Deiner Rechnung fehlen wesentliche Punkte. 400 € Hauskredit erscheint mir schon mal wenig, aber die anderen Kosten des Wohnens (Grundsteuer, Versicherungen, Heizkosten, Wasser/Abwasser, Müllabfuhr, Telefon, Internet usw.usw.) fehlen ganz. Da sind, je nach Haushaltsgröße schnell noch ein paar Hunderter im Monat weg.
Ich denke mal, ein Haus, für das man nur 400 € im Monat an Zins und Tilgung bezahlt, ist nicht das Neueste und verursacht entsprechend hohe Kosten, zudem kann immer mal eine Reparatur fällig werden, die je nach Schaden (neue Heizung, Dach usw.) in die Tausende gehen kann.
Auch der Merceds verursacht Kosten für Steuer, Versicherung, KD, Reifen, Sprit usw. usw.
500 € im Monat für Lebensmittel u. Nebenkosten (ich denke mal das sind Handy, Abbos usw.), damit kann man schon ein Weilchen hinkommen, aber nicht über 4 Jahre. Irgendwann braucht man, selbst wenn man sparsam ist, was Neues anzuziehen. Vielleicht möchte man auch mal in Urlaub fahren usw..
Zudem solltest Du in Deiner Berechnung nicht vergessen, dass in 4 Jahren nochmal 12.000 € zu bezahlen sind. Um die anzusparen müßtet Ihr nochmals 250 € pro Monat beiseite legen.
Die große Freude am neuen Auto ist lange verflogen, aber die Kohle wird weiter abgebucht.
Evtl. solltest Du mal Deine Geschwister fragen, was die davon halten, dass Du als Sicherheit für Deinen Mercedes-Traum, das Geld ansiehst, das Euer Vater für die Hochzeiten beiseite gelegt hat. Viel Spass dabei!
Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und die Mercedes-Bank lehnt ab ...
XF-Coupe
66 Antworten
Vooorsicht.
Wenn das hier das so weitergeht und der TE sich nicht wieder meldet, sind daran die Antwortgeber Schuld.
Diese Lektion habe ich von einem Mod, aus einem andern Thread im Finanzierungs Forum, gelernt.
Oder auch nicht gelernt, mal sehen.
LG
Udo
Der TE hat sich doch seit seinem Eröffnungsbeitrag, eh nichtmehr gemeldet, also kann man das auch Alles ad acta legen 😉
Da wagt es einer, sich innerhalb von 15h nicht zu melden? Na sowas aber auch! Der Thread inkl TE sind dann natürlich vogelfrei zu stellen!
Leute, nicht jeder hängt 24/7 bei MT rum und ich bitte darum, einzelne Threads im Finanzierungsforum nicht wieder als Bühne der Aufwertung durch die Abwertung anderer (vor allem TEs) zu nutzen, wie es früher einmal war.
Zitat:
Da wagt es einer, sich innerhalb von 15h nicht zu melden? Na sowas aber auch! Der Thread inkl TE sind dann natürlich vogelfrei zu stellen!
Ich hab das Datum falsch gelesen. Tut mir Leid, okay!? 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@HerrMayer schrieb am 8. Juni 2016 um 14:30:35 Uhr:
Ich lese das Ausgangspost so, dass jemand, der 600 € (unregelmäßiges) Monatseinkommen hat, eine 30.000 € teure Schüssel fahren möchte.So grotesk wie dieses Ansinnen an sich ist die verquere Finanzierungsstrategie mit Papas Kohle.
Just my two Cent ...
Aber gar nicht so selten. Junior will ne Kiste mit der Er Eindruck schinden will und die Eltern/Großeltern übernehmen dann einen Großteil der Finanzierung.
Rücklagen für die Schlußrate sind Überflüssig, denn was will man mit einer 6 Jahre alten Kiste? Da muss was Neues her und das Spiel beginnt wieder bei Null, wenn die Kiste dann nicht schon nach 1-2 Jahren durch eine Andere ersetzt wird.
Und das Autos finanziert werden die man sich nicht leisten kann ist ja keine Neuheit. Seit es Kredite für PKW gibt gibt es auch Welche die am Ende des Geldes noch viel Monat übrig haben. Da bleibt die Kiste halt auch mal zwei/drei Monate stehen bis man die Kohle für eine Reparatur beisammen hat weil der Kollege aus Erfahrung nur nach Vorkasse am Auto schraubt.
Mein erstes Auto hat optisch wenig Eindruck gemacht, aber dafür war es ohne Wenn und Aber mein Auto und Ich musste bei Keinem Danke sagen, wie bei allen Nachfolgenden. Nur ein Mercedes war halt nie dabei...
Zitat:
@Magnus-Vehiculum schrieb am 8. Juni 2016 um 19:10:56 Uhr:
Zitat:
Ich hab das Datum falsch gelesen. Tut mir Leid, okay!? 🙄
Mitten in der Nacht registrieren und dann keine Zeit haben sein so wichtiges Thema sich anzuschauen 😉 ... Das ist ein Troll und mehr nicht. Und falls er sich meldet, wird es bestimmt lustig :-p
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 8. Juni 2016 um 20:10:08 Uhr:
Und das Autos finanziert werden die man sich nicht leisten kann ist ja keine Neuheit.
Naja, ich gehe davon aus, dass er den Kredit bekommt und das er das Auto am Ende wird bezahlen (= leisten können).
Nur werden die Prioritäten eben entsprechend aussehen und viel mehr, als der Ausblick auf ein recht neuen Auto ist nicht drin.
Dabei macht der Sohnemann aus egoistischer Sicht übrigens alles richtig. Er qutscht den Vater nach allen Regeln der Kunst aus.
Das Darlehen wird abgelehnt, weil unter den Rahmenbedingungen die Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit erheblich und die Anzahlung zu gering ist. Fällt der Kreditnehmer z. B. nach 6 Monaten aus, und das Auto kann nur für 25 T€ veräußert werden, zahlt die Bank drauf.
LG
weizengelb
Warum rastet ihr alle so aus 😁 das waren jetzt nur die relevanten angaben wonach sich auch die banj richtet
Meine geschwister verdienen auch (zsm. Ca 1500) und davon geben sie ca. 800-1000 ab.
Die beiden kredite sind so gut wie zuende und für das haus zahlen wir nur 400 (1. Besitzer) da wir eine hohe anzahlung vor 19 jahren geleistet haben. Vor dem autokauf hab ich meinem vater jeden monat 300 euro gegeben als anzahlung (1500) und hatte immer was übrig also würde ich es auch mit den 400 schaffen. Tanken tut mein vater und da das auto fast nichts verbraucht ist das auch kein problem. Zudem kriegt mein vater noch ca. 20.000 von seinen brüdern (falls wir es irgendwann mal dringend benötigen) die er damals verliehen hat und für jedes kind 1 haus im ausland welche zurzeit vermietet werden die wir jedes jahr für den urlaub verbrauchen. Die 12.000 schlussrate wollten wir mit dem verkauf des autos begleichen wir hatten nicht vor es dannach zu behalten.
Hätte ich gefragt ob wir uns das leisten können würde ich natürlich diese angaben auch berücksichtigen in der beschreibung
Und das wird jetzz nicht mein eigenes auto mein vater wird es auch natürlich benutzen jedoch werde ich es hauptsächlich fahren und meine 2 schwestern fahren oft mit der bahn zur uni oder zur arbeit würden aber auch das auto kriegen also werden die auch nicht neidisch oder sowas.
Das auto wird nur gekauft weil mein aktuelles zu alt und klapprig ist und mein vater sein auto im urlaub schrott gefahren hat.
Zitat:
@chcharlie schrieb am 8. Juni 2016 um 12:51:32 Uhr:
Zitat:
Viel mehr Kopfkratzen hat mir bereitet, dass er offensichtlich mehrere Kinder hat. Da habe ich mir jetzt gedacht: Will er das jetzt bei allen seinen Kindern machen? Wie will er das finanzieren? Gibt es da nicht Stress, wenn die anderen Kinder das nicht mehr bekommen?
Ich will da jetzt sicher keine Schubladen aufmachen, jedoch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Familien gibt bei denen das erste Auto des Erstgeborenen einen sehr hohen Faktor spielt.
Ich kenne viele Familien, auch durch meinen Beruf, bei denen jahrelang für das Auto gespart wird was dann der Erstgeborene bekommt - da sind manchmal unglaubliche teure Karren dabei... Die Geschwister gehen dann eher leer aus...
meine beiden älteren schwestern haben sogar mit 18/19 zusammen ein auto für knapp 20.000 bekommen und das auto ist schon seit 3 jahren abbezahlt es gab auch nie finanzielle probleme
ich bin das jüngste kind 😁 die eine schwester hat soeben ihr studium abgeschlossen die andere ist auch so gut wie fertig nur ich habe grade mal mein abitur
Na wenn das so ist, hätte ich mir aber gleich einen Ferrari ausgesucht.
Damit bist du der King in deiner Gang und die Mädels fliegen dir nur so zu!
Ne olle C-Klasse ist was für einen konservativen Familienvater aber doch nicht für einen jungen Mann!
Sagt mal: Warum müsst ihr hier immer so unsachlich sein? Meine Güte. Lasst ihn doch, wenn er Spaß daran hat. Ich denke die Frage des TEs wurde bereits auf der ersten Seite beantwortet. Weitere Postings sind unnötig.
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 9. Juni 2016 um 08:39:18 Uhr:
Na wenn das so ist, hätte ich mir aber gleich einen Ferrari ausgesucht.
Damit bist du der King in deiner Gang und die Mädels fliegen dir nur so zu!
Ne olle C-Klasse ist was für einen konservativen Familienvater aber doch nicht für einen jungen Mann!
Ich weiss nicht ob ihr damals oder aktuell solche gedanken hattet, dass ihr autos mit frauen verbindet oder ansehen aber ich will das auto weil es mir gefällt und nicht um andere zu beeindrucken auch wenn das so sein sollte was kratzt euch das meine frage war nicht ob das auto geeignet ist für mich oder ob wir uns das leisten können. Tipps oder alternativen sind in ordnung aber solche standart sprüche von dir oder den anderen hier die das auto mit meiner herkunft, kultur oder meinem status in verbindung setzen sind in meinen augen lächerlich und unüberlegt
Zitat:
@Musti389 schrieb am 9. Juni 2016 um 07:57:30 Uhr:
Tanken tut mein vater und da das auto fast nichts verbraucht ist das auch kein problem.
Klar ... er verbraucht nix. Vielleicht 1 Liter auf 1.000km, da hast Du recht. Werde mir auch diesen Wunder Benz kaufen, der fast nix verbraucht. Sehr realistische Einschätzung.