Autofinanzierung von 30.000 € bei 2.800 € Netto Einkommen ?
Ich und mein Vater waren gestern bei Mercedes und haben uns für einen W205 entschieden
Das Auto kostet 29.990 € und wir haben uns entschlossen es durch die Hausbank mit einer Schlussrate zu finanzieren. Mein Vater verdient 2.800 Netto hat 2 kleinere Kredite, die er mit 228 und 360 Euro und für das Haus 400 im Monat abbezahlt. Er hat keinen negativen Schufa Eintrag, zahlt immer pünktlich. 500 gehen im Monat für Lebensmittel und Nebenkosten, bleibt ein Rest von mind. 800 €. Hinzu kommt dass mein Vater seit 30 Jahren fest angestellt ist, unbefristet.
Für das neue Auto zahlen wir 399 € im Monat ab in 48 Monaten und dann zur Schlussrate von ca 12000 € bei einer Anzahlung von 1.500 €. Ich werde meinem Vater im Monat 400 abdrücken soweit ich kann, da ich das Auto hauptsächlich benutzen werde, verdiene jedoch unregelmässig im Schnitt ca 600 € dafür interessiert sich die Bank jedoch nicht. Falls unerwatete Kosten auftreten sollten haben wir immer noch genug Rücklagen, die mein Vater aber für die Hochzeiten von mir und meinen Geschwistern angespart hat und keinesfalls anbrechen will für das Auto. (ausser i was geht kaputt und muss repariert werden)
Ich bin ein bisschen nervös, ob die Bank uns den Kredit gewähren wird habe auch keine Lust die paar Tage zu bangen. Kennt sich jemand da aus und kann mir ungefähr sagen ob die Mercedes Bank uns eher einen Kredit genehmigt oder eher nicht?
Beste Antwort im Thema
... nun, wenn Du das Auto überwiegend fahren willst, dann wirst Du auch überwiegend tanken müssen, ob Du da von Deinen unregelmäßigen 600 € noch 400 € abdrücken kannst, bezweifle ich stark.
In Deiner Rechnung fehlen wesentliche Punkte. 400 € Hauskredit erscheint mir schon mal wenig, aber die anderen Kosten des Wohnens (Grundsteuer, Versicherungen, Heizkosten, Wasser/Abwasser, Müllabfuhr, Telefon, Internet usw.usw.) fehlen ganz. Da sind, je nach Haushaltsgröße schnell noch ein paar Hunderter im Monat weg.
Ich denke mal, ein Haus, für das man nur 400 € im Monat an Zins und Tilgung bezahlt, ist nicht das Neueste und verursacht entsprechend hohe Kosten, zudem kann immer mal eine Reparatur fällig werden, die je nach Schaden (neue Heizung, Dach usw.) in die Tausende gehen kann.
Auch der Merceds verursacht Kosten für Steuer, Versicherung, KD, Reifen, Sprit usw. usw.
500 € im Monat für Lebensmittel u. Nebenkosten (ich denke mal das sind Handy, Abbos usw.), damit kann man schon ein Weilchen hinkommen, aber nicht über 4 Jahre. Irgendwann braucht man, selbst wenn man sparsam ist, was Neues anzuziehen. Vielleicht möchte man auch mal in Urlaub fahren usw..
Zudem solltest Du in Deiner Berechnung nicht vergessen, dass in 4 Jahren nochmal 12.000 € zu bezahlen sind. Um die anzusparen müßtet Ihr nochmals 250 € pro Monat beiseite legen.
Die große Freude am neuen Auto ist lange verflogen, aber die Kohle wird weiter abgebucht.
Evtl. solltest Du mal Deine Geschwister fragen, was die davon halten, dass Du als Sicherheit für Deinen Mercedes-Traum, das Geld ansiehst, das Euer Vater für die Hochzeiten beiseite gelegt hat. Viel Spass dabei!
Aber vielleicht habt Ihr ja Glück und die Mercedes-Bank lehnt ab ...
XF-Coupe
66 Antworten
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 9. Juni 2016 um 09:07:22 Uhr:
Zitat:
@Musti389 schrieb am 9. Juni 2016 um 07:57:30 Uhr:
Tanken tut mein vater und da das auto fast nichts verbraucht ist das auch kein problem.Klar ... er verbraucht nix. Vielleicht 1 Liter auf 1.000km, da hast Du recht. Werde mir auch diesen Wunder Benz kaufen, der fast nix verbraucht. Sehr realistische Einschätzung.
Hart eh bist du beschränkt oder was in der art ? das ist eine redewendung auch wenn jeder mensch definiert fast nichts nach eigenem ermessen dafür gibt es keine bestimmte norm spiel woanders schlau
Oh oh, es geht los, holt das Popcorn raus 😁
Zitat:
@Syaoran schrieb am 9. Juni 2016 um 09:26:18 Uhr:
Oh oh, es geht los, holt das Popcorn raus 😁
😁
Zitat:
@Musti389 schrieb am 9. Juni 2016 um 09:12:18 Uhr:
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 9. Juni 2016 um 09:07:22 Uhr:
Klar ... er verbraucht nix. Vielleicht 1 Liter auf 1.000km, da hast Du recht. Werde mir auch diesen Wunder Benz kaufen, der fast nix verbraucht. Sehr realistische Einschätzung.
Hart eh bist du beschränkt oder was in der art ? das ist eine redewendung auch wenn jeder mensch definiert fast nichts nach eigenem ermessen dafür gibt es keine bestimmte norm spiel woanders schlau
Ich fürchte an deine Schlauhheit kommt er nicht ran.🙄
Keine Ahnung wo du herkommst, aber bei uns bedeutet "fast nichts" fast nichts.
8 oder 10 Liter/100km ist genau das Gegenteil von fast nichts.
Aber ich bin ja woanders aufgewachsen als du. Ich habe jetzt gelernt, daß bei euch jeder selbst definiert was "fast nichts" ist. Muß ne tolle Gegend sein.
Könnte ich die Zeit selbst definieren, dann hätte ich fast Feierabend😁