ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung mit geringer Rente legal?

Autofinanzierung mit geringer Rente legal?

Hallo, ein Bekannter hat bei einer Autohauskette ein Auto gekauft. Er bekommt rund 920€ Frührente und kann absolut nicht mit Geld umgehen. Nun ist sein altes Auto kaputt gegangen und er dachte er könnte ein neues im Autohaus erwerben. Dort hat man ihm ein Hyndai i20 für rund 21000€ angeboten. Die Rate beträgt 230€. Der Autoverkäufer hat sich die finanzielle Situation angeschaut und der Kredit wurde bewilligt.

Einen Monat später wurde meinem Bekannten bewusst, dass er es sich nicht leisten könne bzw nur dann, wenn er nichts mehr essen würde.

Daraufhin wollte er das Auto zurückgeben, was nur gegen einer Gebühr von 4000€ möglich gewesen wäre.

Nun frage ich mich, ob das alles überhaupt legal ist. Ich meine jedem Menschen der mit Geld etwas umgehen kann, wird sofort bewusst das diese Finanzierung nicht klappen kann.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Bei 920 Euro eine Zusage bekommen?

Mir war doch auch so, dass man über der Pfändungsgrenze liegen muss. Und das sind 1250 Euro oder so in der ungefähren Höhe?

Hat der Verkäufer da evtl. angegeben, dass der keine Miete zahlt oder eine 1 vor die 920 gesetzt?

Zitat:

"Hat der Verkäufer da evtl. angegeben, dass der keine Miete zahlt oder eine 1 vor die 920 gesetzt?"

Du meinst den Käufer, oder?

Alles Spekulationen, denn keiner von uns war dabei, keiner von uns hat irgendwelche Unterlagen gesehen.

Naja wenn der Käufer das angegeben hätte, wäre es sehr schlecht, weil falsche Angaben.

Könnte ja auch der Verkäufer was gemacht haben.

Ja, Spekulationen bringen nichts. Wäre aber mal interessant zu wissen, wie das geklappt hat mit der Zusage.

Naja, es könnte auch der Käufer gewesen sein. Warum nicht, wenn hier schon spekuliert wird?

Egal, wer was eingetragen hat. Der Käufer wird es unterschrieben haben. Selbst wenn der Verkäufer bewußt was Falsches angegeben hat, hat der Käufer es unterschrieben und steht damit in der Verantwortung.

Zitat:

@earls schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:12:48 Uhr:

Nun frage ich mich, ob das alles überhaupt legal ist. Ich meine jedem Menschen der mit Geld etwas umgehen kann, wird sofort bewusst das diese Finanzierung nicht klappen kann.

Um mal diesen Teil zu beleuchten: warum sollte das nicht legal sein? Jeder ist seines Glückes Schmied. Und der Bekannte wird ja aktiv zum Autohaus gegangen sein und nach einem Auto gefragt haben, das hat man ihm ja nicht an der Haustür aufgedrängt. Wenn er voll geschäftsfähig ist gibt es, abgesehen von dem zu niedrigen Einkommen, was hier ja schon ausgiebig beleuchtet wurde, keinen Grund ihm keinen Kreditvertrag zu verkaufen.

Wer ist eigentlich Kreditgeber, Bank, Leasinggesellschaft oder wer genau?

Wie hoch sind bei Bankfinanz die Zinsen eigentlich. Da werden ja gern mal Kredite vergeben die schon so gut wie gegen gute Sitten verstoßen.

Naja offenbar schon :D

Um nochmal zu meiner Bank zu kommen, das habe ich oben leider etwas falsch geschrieben.

Wenn du unter der Pfändungsgrenze liegst wird der Antrag automatisch "Unter Auflagen angenommen". Also Kohle gibts trotzdem, bei zusätzlicher Sicherheit.

Wenn du aber eine negative Schufa hast, wird er komplett abgelehnt.

Auch wenn es in seinem Fall wohl nicht extrem tragisch ist, macht eine miese Schufa dir das Leben doch unnötig schwerer. Würde ich also nicht machen, wenns nicht sein muss.

@fehlzündung

Ohne nähere Angaben vom TE können wir hier weiterhin nur Spekulationen anstellen...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:57:33 Uhr:

Wie hoch sind bei Bankfinanz die Zinsen eigentlich. Da werden ja gern mal Kredite vergeben die schon so gut wie gegen gute Sitten verstoßen.

wollte ich auch gerade schreiben. 230€ Monatsrate bei 21.000 Finanzierungssumme macht so um die 1.3%.

Hyundai wirbt mit 0.99% Zinsen(bei einer Laufzeit mit max. 2 jahren).

Zitat:

@Knergy schrieb am 5. Dezember 2021 um 10:07:25 Uhr:

Vermutlich könnte ein Fahrzeugverkauf schon sämtliche Kosten decken, immerhin herrscht gerade Fahrzeugmangel.

wenn dann nur teilweise

21k für einen i20 klingt nicht nach einem richtig guten Deal

Vielleicht hat er den sportlich i20N genommen...

Aber bei den ganzen Ballonfinanzierungen und ob mit Rückkaufsrecht oder nicht, damit stark varierender Schlussrate, kann man nicht mehr einfach so Rückschlüsse ziehen.

Das schlimmste ist eigentlich das der gute Mann sich bei dem Einkommen nicht überlegt hat, ob er überhaupt ein Auto benötigt und wenn unabdingbar, dann was für 4-5 tsd. maximal. und das dann halt auf 60 Monate finanziert.

@earls

Bitte kläre mal auf, wie es weiter ging.

Kommt eigentlich keinem von euch, die ihr hier so fleissig diskutiert/spekuliert der Gedanke, einem Troll aufgesessen zu sein ? Möglicherweise sogar einem, der selbst ein faules Ding mit einer Finanzierung gedreht hat und sich jetzt hier ausheult und mit Ideen versorgen lässt ?

Seltsame, unwahrscheinliche Story und das Ganze passiert einem "Bekannten"....das ist doch so löcherig wie ein Schweizer Käse....

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:34:57 Uhr:

Kommt eigentlich keinem von euch, die ihr hier so fleissig diskutiert/spekuliert der Gedanke, einem Troll aufgesessen zu sein ? Möglicherweise sogar einem, der selbst ein faules Ding mit einer Finanzierung gedreht hat und sich jetzt hier ausheult und mit Ideen versorgen lässt ?

Seltsame, unwahrscheinliche Story und das Ganze passiert einem "Bekannten"....das ist doch so löcherig wie ein Schweizer Käse....

Dein Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen, insbesondere wenn man bedenkt, dass sich der TE extra für diesen Post angemeldet hat

Also mir kam dieser Gedanke bisher nicht, obwohl ich auch schnell dabei bin, jemanden als Troll zu verdächtigen. Naja jetzt heißt es abwarten, was noch an Rückmeldung kommt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung mit geringer Rente legal?