Autofinanzierung mit 17- Geht das?H
Hallo,
folgende Frage, Ich bin 17 Jahre hab mein Führerschein und werde in 3 Monaten 18. Möchte mir jetz aber schon ein Auto kaufen, da dieses dann auch von meiner Mutter genutzt werden kann. Da ich Azubi bin und ein gutes geregeltes Einkommen habe möchte ich das Auto über mich finanzieren. Der Wagen soll 4000€ kosten ich würde 2000€ anzahlen und den rest halt nach rate. Aber geht das rein vom rechtlichen her? Das Einverständnis meiner Eltern habe ich auf jeden fall!
Danke im Vorraus schon mal für die Antworten!
Gruß Robert
Beste Antwort im Thema
Was hat es mit Moralapostelei zu tun, wenn man einem 17jährigen Azubi davon abrät sich einen Kredit in Höhe von 2000 Euro über einen Zeitraum von 2-3 Jahren ans Bein zu binden?
73 Antworten
Kredite hin oder her...Gesetze hin oder her...
Ich würde es aus einem Grund NICHT machen:
-Du hast mit 17 schon Schulden am *rsch!!!
Was verdient man im 2. Lehrjahr? Max. 600€?
Leben willst du doch auch noch und man weiß eh nie was kommt.
Ich habe mir EINMAL ein Auto finanziert, weil zu dem Zeitpunkt alles rosig aussah...aber ein Jahr später sah das ganz anders aus und ich bin froh durch den Verkauf des Wagens aus der Sache rausgekommen zu sein.
Entweder du sparst und kaufst dir auf Kralle ein Gefährt...dann halt nicht nächste Woche.
Pumpst deine Family an und zahlst ratenlos den Betrag zurück.
Ooooder gehst zu deiner Bank und hoffst, dass sie dir als Lehrling einen Kredit geben (denke der Zins wird dir die Falten aus dem Sack ziehen) 😁
Du machst das schon...aber denk lieber nochmal etwas genauer darüber nach! 😉
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
17 = nicht voll geschäftsfähig, für Kredite reicht da leider auch die Unterschrift der Mutti nicht, da musst du das Vormundschaftgericht Anfragen.
Woher hast du den Schwachsinn?
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Da ist für die Bank keine Bonität gegeben, abgesehen davon, das Du noch nicht geschäftsfähig bist, erst ab 18.Zitat:
Original geschrieben von Robsi1611
Keine Sorge ich arbeite im Staatsforst 😉 und bin im 2. Lehrjahr 😉 also würde die finanzierung gehen!?
Der Staatsforst ist kein Garant dafür, dass Du nach der Ausbildung übernommen wirst, auf Lebenszeit.Nur wenn Deine Eltern den Vertrag unterschreiben (und diese Bonitätswürdig sind) hast Du eine Chance.
Nur weil du Fettdruck benutzt, wird der Schwachsinn nicht richtiger.
Zitat:
Original geschrieben von Abschenker
Woher hast du den Schwachsinn?Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
17 = nicht voll geschäftsfähig, für Kredite reicht da leider auch die Unterschrift der Mutti nicht, da musst du das Vormundschaftgericht Anfragen.
Schau dir mal die Links hier im Thread an. Da ist u.a. einer von der VZ NRW.
notting
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von notting
Schau dir mal die Links hier im Thread an. Da ist u.a. einer von der VZ NRW.Zitat:
Woher hast du den Schwachsinn?
notting
Es gibt kein Vormundschaftsgericht.
Zitat:
Es gibt kein Vormundschaftsgericht.Zitat:
Schau dir mal die Links hier im Thread an. Da ist u.a. einer von der VZ NRW.
notting
Zu dem Thema gab's auch einen überzeugenden Link bei der Justiz in NRW.
notting
Lesen ist hier von manchen nicht die Stærke. Eine Stræke ist aber alles erstmal als ,,Schwachsinn`` hinzustellen. Typisch fuer das Forum
Zitat:
Zitat:
Zu dem Thema gab's auch einen überzeugenden Link bei der Justiz in NRW.
Dann her damit. Denn alle Links bisher gaben keine Quelle für ihre Einschätzung an und so lange kann man sich auch darauf berufen das sie den gleichen Quatsch schreiben wie einige Andere hier.😁
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Dann her damit. Denn alle Links bisher gaben keine Quelle für ihre Einschätzung anZitat:
Ähm, in einem Justizministerium wird hoffentlich noch (meistens) die eine Hand wissen, was die andere tut.
http://www.motor-talk.de/.../...ng-mit-17-geht-das-h-t3489729.html?...Zitat:
und so lange kann man sich auch darauf berufen das sie den gleichen Quatsch schreiben wie einige Andere hier.😁
notting
Zitat:
Ähm, in einem Justizministerium wird hoffentlich noch (meistens) die eine Hand wissen, was die andere tut.Zitat:
Dann her damit. Denn alle Links bisher gaben keine Quelle für ihre Einschätzung an
Da habe ich so meine Zweifel. Wie auch ob das gelesen wird was hinter einem Link steckt,in diesem Fall auch nur eine Beschreibung was das Vormundschaftsgericht überhaupt ist. Aber wie das die Frage klären soll ob U18 einen Kredit bekommen können und vor allem unter welchen Umständen?
Zitat:
Da habe ich so meine Zweifel. Wie auch ob das gelesen wird was hinter einem Link steckt,in diesem Fall auch nur eine Beschreibung was das Vormundschaftsgericht überhaupt ist. Aber wie das die Frage klären soll ob U18 einen Kredit bekommen können und vor allem unter welchen Umständen?Zitat:
Ähm, in einem Justizministerium wird hoffentlich noch (meistens) die eine Hand wissen, was die andere tut.
Achso, dann bezweifelst du wohl eher im Endeffekt wohl eigentlich nur die Angaben der VZ NRW? Naja, für mich klingt's seriös.
notting
Warum eigentlich jetzt mit Gewalt ein Auto kaufen wollen welches einem bei der ersten Reparatur, Wartung o.ä. die Haare vom Kopf frisst weil häufig einfach das Geld fehlt und man wieder die Eltern anpumpen muss. Es gibt noch so viele gute Gelegenheiten ein Auto zu kaufen, mit 17 hat man noch reichlich Zeit. Ich bin jetzt einige Jahrzehnte älter, aber ich habe die Erfahrung gemacht das fast alle Käufe die ich vom Zaun gebrochen habe kurze Zeit später von mir bereut wurden. Man war einfach zu gierig...
Ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Warum eigentlich jetzt mit Gewalt ein Auto kaufen wollen welches einem bei der ersten Reparatur, Wartung o.ä. die Haare vom Kopf frisst weil häufig einfach das Geld fehlt und man wieder die Eltern anpumpen muss.
Soweit ok.
Zitat:
Es gibt noch so viele gute Gelegenheiten ein Auto zu kaufen, mit 17 hat man noch reichlich Zeit. Ich bin jetzt einige Jahrzehnte älter, aber ich habe die Erfahrung gemacht das fast alle Käufe die ich vom Zaun gebrochen habe kurze Zeit später von mir bereut wurden. Man war einfach zu gierig...
Mein Bruder hat damals die alte Karre von meinen Eltern bekommen, als er 18 war. Die Busverbindungen zur Lehrstelle waren scheiße, Roller fahren bei Glatteis viel beschissener als Auto fahren, was bleibt so jemanden also übrig?
notting
PS: Was mir gerade auffällt: Wir sind ja gar nicht im Finanzierungsforum...
Er kann sich ja einfach ein Auto kaufen, was in seinem Budget liegt. Für 2000€ findet man was brauchbares...
Sicher, es ist jeder seines Glückes Schmied. Und gerade für solche Leute finde ich Foren wie dieses super da sie hier und da Denkanstösse liefern oder Schilderungen eigener Erfahrungen anderer User die vielleicht mit ähnlichen Vorhaben schon Schiffbruch erlitten haben.
Die endgültige Entscheidung trifft jeder selbstverantwortlich und es ist immer eine von persönlichen Umständen getragene Einzelentscheidung.
Ciao!