Autofahrer die einem ständig auf der Stoßstange hängen. Was tun?
Servus,
in letzter zeit fällt es mir immer häufiger auf dass einige "Kameraden" meinen ob in der Stadt oder bei Überlandfahrten ein Abstand von maximal 3m völlig ausreichend wäre. Dagegen bin ich regelrecht allergisch!
Was kann man gege solche Verkehrsteilnehmer machen?
mfg
SKy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ping pong paul
Wenns mir zu eng wird mach ich den Blinker rechts und lass ihn an der nächsten Möglichkeit eben vorbeifahren. Ist die billigste und einfachste Lösung.
Und damit erhält DER genau DAS Erfolgserlebnis, das ihn dazu ermuntert, es bei nächstr Gelegenheit erneut zu versuchen.
493 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
es kann ja auch einen sehr wichtigen Grund geben, warum jemand ganz schnell irgendwo hin muß und deshalb etwas schneller unterwegs ist
die richtige Maßnahme:
Blinker rechts, rechts fahren und langsamer werden, damit derjenige überholen kann
sollte dieses Vorbeilassen / Überholen wg. Gegenverkehr nicht möglich sein, dann eben nicht
...
das ist ja mal ein Statement von Dir dem ich unwidersprochen zustimme😁
kommt ja nicht so oft vor...
was kratzt es mich wenn es einer mal eilig hat??
solange er mich nicht behindert oder zum bremsen zwingt ist mir das egal....wird er geblitzt muss er es alleine ausbaden...ich spiele mich da jedenfalls nicht als Verkehrsrichter auf...😉
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Ist es dann auch verboten, das Bremspedal so leicht anzutippen, dass zwar die Bremsleuchten anspringen, aber das Auto an sich überhaupt nicht verlangsamt wird?
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Das kann dir als "von der Verkehrslage her nicht nötige Bremsung" ausgelegt werden, denke ich...
Aber genau das ist ja der Knackpunkt: man bremst ja gar nicht richtig, d.h. man verringert die Geschwindigkeit nicht um ein einziges km/h. Lediglich die Bremslichter leuchten auf.
Wenn dieses leichte Betätigen des Bremspedals eben noch kein Bremsen ist, wäre es nicht verboten. Ist halt eine Auslegungssache...
Re: Autofahrer die einem ständig auf der Stoßstange hängen. Was tun?
Zitat:
Original geschrieben von Skywalker18
Servus,
in letzter zeit fällt es mir immer häufiger auf dass einige "Kameraden" meinen ob in der Stadt oder bei Überlandfahrten ein Abstand von maximal 3m völlig ausreichend wäre. Dagegen bin ich regelrecht allergisch!
Was kann man gege solche Verkehrsteilnehmer machen?
mfg
SKy
Auto mit XXX ps kaufen!
😉
Re: Re: Autofahrer die einem ständig auf der Stoßstange hängen. Was tun?
Zitat:
Original geschrieben von Roytoy
Auto mit XXX ps kaufen!
😉
was bringt das einem, wenn man sich auch damit an die Verkehrsregeln hält 😁
Ähnliche Themen
Jeder Profi, gerade auch die Polizei, versucht in kritischen Situationen zu deeskalieren.
Also alles zu vermeiden was eine gefährliche Situation noch weiter aufheizen könnte.
Echtes Bremsen führt zu einer Verschärfung des ohnehin zu geringen Abstandes,
tippt man nur die Bremslichter an oder nutzt das Nebellicht,
wird der Hintermann nach der Schrecksekunde die Finte merken
und meist noch saurer.
Die Eskalation der Gewalt wird so begünstigt.
Das schlaueste was man machen kann ist unbeirrt weiter zu fahren
und den Hintermann möglichst zügig vorbei zu lassen.
Mag nicht allen liegen, ist aber das sicherste.
Streitsüchtige und emotionale Typen fangen die Gegenprovokation mit mehr oder weniger legalen Mitteln an.
Das sind dann die Geschichten,
die man mit Pech in den Medien liest
und verständnislos den Kopf über die beteiligten Idioten schüttelt.
Mir sind Drängler eigendlich nur auf der AB begegnet, und wenn mir da einer in Kofferraum will, dann lass ich auch mal kurz meine Bremslichter aufläuchten, weil mir ist es lieber, das der mich verflucht und Abstand hält, als das der mich besuchen kommt, wenn ich wirklich mal bremsen muss. Dann sobald wie möchglich vorbeilassen, und gut, dann kann der sich austoben und ich hab meine Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von blubbb
Aber genau das ist ja der Knackpunkt: man bremst ja gar nicht richtig, d.h. man verringert die Geschwindigkeit nicht um ein einziges km/h. Lediglich die Bremslichter leuchten auf.
Das reicht aber schon, woher soll der Hintermann wissen (auch wenn er drängelt) das Du nicht bremst? Mit dem "nur" aufleuchten Deiner Bremslichter provozierst Du aber die entsprechende Reaktion bei deinem Hintermann.
Ich geh ja auch nicht mit einer Schreckschusspistole in die Bank mit der Einstellung "ist ja nicht strafbar, die knallt ja nur, kommt ja nix raus".
Das wissen die Bankkunden und Angestellten aber nicht.
Und wenn Du es denn gar nicht lassen kannst und es am hellichten Tage stattfindet: Dein Abblendlicht einzuschalten ist nicht verboten, die zugehörigen Rücklichter sind auch rot. Und Drängler (besonders auf Autobahnen) kleben mit ihren Augen auch an deinen Rücklichtern weil sie mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Folglich nehmen sie auch das aufleuchten der Rücklichter wahr und reagieren normalerweise darauf.
Am besten ist es aber, sich zu solchen "Erziehungsmaßnahmen" gar nicht erst hinreissen zu lassen. Damit begibt man sich nur auf das gleiche Niveau des Dränglers.
Ciao!
Außer das wenn möglich, zügige Vorbeilassen ist kein Kraut gegen das Drängeln gewachsen.
… Einzig und allein, wenn die Leute von der Executive, beispielsweise den Providas (sorry für das erneute „P“- Reizwort, madcruiser 😁 😉 ) „inflagranti“ erwischt werden, könnte Besserung bei ihnen eintreten ...
Alle Selbstversuche (Bremsen, Licht einschalten etc.) führen wohl meist zu dem, was madcruiser weiter oben so sagte … der Provokationsspirale … egal, wer angefangen hat … das Ergebnis dann daraus wird keiner Partei zusagen …
Zitat:
Original geschrieben von Gnubbel
Ich geh ja auch nicht mit einer Schreckschusspistole in die Bank mit der Einstellung "ist ja nicht strafbar, die knallt ja nur, kommt ja nix raus".
Das wissen die Bankkunden und Angestellten aber nicht.
Da befinden wir uns aber im Strafrecht und müssen in ganz anderen Kategorien denken (für die Kenner: "objektiver Empfängerhorizont"😉.
Wenn man sich nun die StVO anschaut (was ich nicht getan habe... 😉), wird da nur etwas von "Bremsen" stehen, z.B. der Grundsatz "Man darf nicht unnötig bremsen". Aber darf man dann auch den anderen nicht fälschlicherweise glauben lassen, man würde bremsen? Die StVo ist halt etwas anders gestrickt als das StGB.
Aber sei es drum...wir sind ja nicht bei Jura-Talk. 😁
Ein weiteres Mittel zum ruhig bleiben: den Innenspiegel abblenden und warten, bis sich die Situation entspannt hat.
Seit dem Deine Freundin an der Ampel fast verprügelt wurde,
scheinst Du einen ProViDa - Fimmel zu haben.
Die Tendenz geht ohnehin zum Überwachungsstaat mit Videoüberwachung - auch bei uns.
Immerhin hast Du und hoffentlich auch Deine Lady den Sinn von Deeskalation inzwischen erkannt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von blubbb
Da befinden wir uns aber im Strafrecht und müssen in ganz anderen Kategorien denken (für die Kenner: "objektiver Empfängerhorizont"😉.
Was glaubst Du in welche rechtliche Kategorie OWIs fallen?
Wohl kaum in Zivil- oder Verwaltungsrecht! 😉
Was bezweckt wird (objektiver Empfängerhorizont) dürfte bei einer Pseudobremsung auch klar sein.
Die Nötigung wird meist an der Verwerflichkeit scheitern,
was sich schnell ändert, sobald ein Dritter dadurch gefährdet wird.
hallo
hatte letztes auch wieder so ein tolles erlebnis
fahre so um die 180 auf der ziemlich freien autobahn da sehe ich schon wie ein uralter golf hinter einem lkw herzuckelt
und kurz bevor ich vorbei gewesen wäre meint er den lkw üerholen zu müssen
also was tun anker werfen
hat noch so ebend gereicht klebe also kurz hinter seinem heck da meint er ich würde drängeln und tipp auch mehrmals die bremse an zum glück hat er nicht richtig gebremst hab es so ja gerade noch geschaft
mfg wulfener
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Seit dem Deine Freundin an der Ampel fast verprügelt wurde,
scheinst Du einen ProViDa - Fimmel zu haben.
Du wolltest damit sagen, seit dem du vom Provida erwischt wurdest hast du einen Hass auf Providas ... dabei sorgen sie auch für deine Sicherheit 😉
"Meiner Lady" kann das nicht passieren, da sie keine anderen bedrängelt oder Unfälle provoziert ... wenn bei dir aber bereits das 15 zu Schnell fahren als Schleich-Provokation und Rechtfertigung für einen Gewaltausbruch eines dahinter fahrenden Raser gilt ... darüber kann ich mich dann nur wundern, 🙄
Überwachungsstaat .. so ein Quatsch ... hier geht es um "stoßsstangenhängede Autofahrer" ... da hilft Erwischt werden und keine Eigenmächtigkeit
qp,
Stay cool und immer schön deeskalieren. 😎
Wegen 17 km/h und punktelosen 30 EUR bekomme ich keine Gefühle.
Man bleibt ruhig und besonnen, zahlt, wünscht den Jungs einen schönen Tag und fährt schnell weiter. 😁
mc,
dann verstehe ich deine Hysterie um die Providas nicht ... der einzig logische Grund dafür ist nun mal die Angst vor dem erwischt Werden … was sich aber jederzeit durch das Halten an Verkehrsregeln und die Unterlassung andere zu gefährden verhindern lässt … also in Zukunft einfach nicht rasen und keinen anderen bedrängeln … ist doch so einfach 😉 … ansonsten weiterhin immer schön ein Auge auflassen, denn Big Brother/Provida/Überwachungsstaat is watching you 😁 😛 😉