Autofahrer die einem ständig auf der Stoßstange hängen. Was tun?

Servus,

in letzter zeit fällt es mir immer häufiger auf dass einige "Kameraden" meinen ob in der Stadt oder bei Überlandfahrten ein Abstand von maximal 3m völlig ausreichend wäre. Dagegen bin ich regelrecht allergisch!

Was kann man gege solche Verkehrsteilnehmer machen?

mfg

SKy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Wenns mir zu eng wird mach ich den Blinker rechts und lass ihn an der nächsten Möglichkeit eben vorbeifahren. Ist die billigste und einfachste Lösung.

Und damit erhält DER genau DAS Erfolgserlebnis, das ihn dazu ermuntert, es bei nächstr Gelegenheit erneut zu versuchen.

493 weitere Antworten
493 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Ohne das dichte Auffahren auch nur ansatzweise rechtfertigen zu wollen, warum lasst ihr einen Drängler nicht einfach bei nächstbester Gelegenheit vorbei? Brecht ihr euch da einen Zacken aus der Krone?
Mal anderstherum gefragt,warum soll man einem Drängler nachgeben und ihm bewusst Platz machen damit er vorbei kann?

Ich machs weil mich das dichte Auffahren nervt und somit auch ablenkt, und weil ich so der erhöhten Wahrschweinlichkeit eines Auffahrunfalls entgehe. Die Rennerreien und den Stress brauche ich nicht.

Solange der Drängler nicht mich bedrängelt kann er von mir aus machen was er will und gefährden wen er will.
Diese Einstellung habe ich inzwischen. Gefühlt werden diese Leute eh immer mehr.

Wobei, wer einem Drängler problemlos Platz machen kann(vorallem auf der AB auf die rechte Spur fahren), der hat wohl selber was falsch gemacht (Rechtsfahrgebot). Anders ist es wohl auf Landstraßen, da erlebe ich es aber oft, dass Leute zB mal an Bushaltestellen die Kolonne vorbeilassen und dann weiter die Landschaft genießen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei, wer einem Drängler problemlos Platz machen kann(vorallem auf der AB auf die rechte Spur fahren), der hat wohl selber was falsch gemacht (Rechtsfahrgebot).

Hier geht es nicht um die Autobahn, sondern um Drängler allgemein.

Und die Ausrede das der Vordermann was falsch macht und deshalb das Drängeln legalisiert wird bedarf auch einer dringenden Überprüfung.

Ich nenne das Verkehrsbedingtes auflaufen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich nenne das Verkehrsbedingtes auflaufen...

Wie Du das nennst ist egal.

bin ich zu schnell- bist du zu langsam!
Raserlatein!
von mir aus fährst du unter dem LKW - hauptsache ich bin vorbei!
War ja heut auch schon thema:
Vor LKW immer so schnell fahren das man diese nicht behindert.....

Alex

Zitat:

Das ist genau die richtige Bezeichnung für diese "Glanztat". Ohne das dichte Auffahren auch nur ansatzweise rechtfertigen zu wollen, warum lasst ihr einen Drängler nicht einfach bei nächstbester Gelegenheit vorbei? Brecht ihr euch da einen Zacken aus der Krone?

Das Problem ist doch, dass z.B. vor mir schon eine Schlange mit 120 fährt, auf der rechten Spur geht es mit 85km/h vorwärts. Hinter mir einer dieser notorischen Lichthupen-Dicht-Auffahr-Drängler. Wieso sollte ich nun nach rechts rüberfahren, um hinter den LKWs zu versauern, weil mich hinterher kein Raser mehr nach links lässt, weil die alle den Sicherheitsabstand nicht einhalten?

Also bleibe ich links, bis ich an der LKW-Kolonne vorbei bin. Und den Drängler, der damit den Tatbestand der Nötigung begeht, mache ich eben nass.

Wenn es die Situation erlaubt, gehe ich natürlich nach rechts, das geschieht aber sowieso, sobald Gelegenheit ist. Und da gibt es auch nichts zu drängeln.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

.......Also bleibe ich links, bis ich an der LKW-Kolonne vorbei bin. Und den Drängler, der damit den Tatbestand der Nötigung begeht, mache ich eben nass.
Wenn es die Situation erlaubt, gehe ich natürlich nach rechts, das geschieht aber sowieso, sobald Gelegenheit ist. Und da gibt es auch nichts zu drängeln.

Und wo ist der Unterschied von seiner Nötigung zu deiner?

Aug um Aug erblindet die Welt....
(aber ich geb es zu habe ich auch schon gemacht)

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Ohne das dichte Auffahren auch nur ansatzweise rechtfertigen zu wollen, warum lasst ihr einen Drängler nicht einfach bei nächstbester Gelegenheit vorbei? Brecht ihr euch da einen Zacken aus der Krone?
Mal anderstherum gefragt,warum soll man einem Drängler nachgeben und ihm bewusst Platz machen damit er vorbei kann? Das Einzige das man dabei erreicht ist das sich der Drängler in der Wahl seiner Methoden bestätigt fühlt und das Mittel Drängeln als wirksames Mittel zur Durchsetzung seiner Meinung erkennt und praktizieren wird. Zeigt sich aber die Wirkungslosigkeit des Drängelns erkennt er/sie/es vielleicht irgendwann das es keinen Sinn macht zu Drängeln.
Wenn man jemanden vor sich hat der einem zu langsam erscheint ist das zwar ärgerlich aber nun mal nicht zu ändern,davon abgesehen das es alleiniges Recht der Polizei ist Langsamfahrer zu disziplinieren. Nur hängt die Latte ab dem es wirklich Schleichen ist verdammt hoch,😁 oder besser tief, so das es an sich kaum eine legale Handhabe gibt. Aber egal wie einer rumschleicht gibt das Niemandem das recht zu drängeln,wenn einer genervt ist kann er ja die Polizei informieren.
Weiterhin haben wir das große Problem das ein großer Teil der Drängler nicht mal dann überholt wenn es locker möglich wäre. Sorry,aber wegen einem solchen Dödel fahre ich weder schneller noch halte ich an.

Gebe ich dir recht, ist wie bei einem Hund.

Wenn germerkt wird, das die Masche wirkt, wir es wiederholt... wenn der Hund merkt, es zeigt keine Reaktion, dann wird er irgendwann aufgeben...

Der Tipp vom Scheibenwischer-Spritzer ist auch nicht schlecht, mal den Hintermann ein bisschen nass machen, ist ja völlig legal.

Ich halte mich an des rechtsfahrgebot, manchmal ist es aber nicht möglich, nach rechts zu wechseln. Daher ignoriere ich die dicht auffahrer so gut es geht, muss mich sowieso auf die Straße konzentrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Und wo ist der Unterschied von seiner Nötigung zu deiner?

Aug um Aug erblindet die Welt....
(aber ich geb es zu habe ich auch schon gemacht)

Wo bitte ist meine Nötigung? Ich nötige ihn nicht, dicht hinter mir zu fahren. Nur der Umstand, dass ich vor mir den Sicherheitsabstand einhalte, kann doch keine Rechtfertigung sein, mich zu nötigen, oder?

Letztes Jahr habe ich einen LKW-Fahrer angezeigt, der in einer Baustelle bei Tempo 80 meinte, mich von hinten zu bedrängeln (ich fuhr Tacho 90! auf der rechten Spur). Dumm nur, dass wir zu viert waren, was er durch die getönten Scheiben wohl nicht gesehen hat, er war allein. Das hat ihn 500€ Bußgeld gekostet!

Hier sind ja einige Helden vertreten. Wenn man täglich bedrängelt wird, dann macht euch mal Gedanken warum es so ist.

Für die Affen, die eine Vollbremsung einlegen, hoffe ich, dass wir uns mal begegnen. Auf so einen Helden bin ich vor gut 4 Jahren mal gestoßen, hat mir zwar eine KV eingebracht aber er brauchte eine neue Nase. hatte genauso eine große Fresse wie einige hier. Denkt dran, es gibt immer Stärkere im Leben.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

...Denkt dran, es gibt immer Stärkere im Leben.

Du zum Beispiel?

vielleicht gilt ja der Satz auch für dich?

Alex

Natürlich gilt das auch für mich. Da ich aber regelmäßig Kampfsport betreibe ist es nicht so einfach. Mehr schreibe ich jetzt nicht, stehe nicht so auf Foren und lese überwiegend nur mit.

Moin Jungs,

ich denke es reicht nun.

***geschlossen***

MfG

invisible_ghost

MOD