ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Autofahren bald unbezahlbar?

Autofahren bald unbezahlbar?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 7:38

Hallo.

Ich musste gestern Abend tanken und mir sind fast die Augen rausgefallen.

Hier in WOB hat der Sprit 1,289€ (Super) gekostet! Wenn bald die Werksferien anfangen wird er wohl nochmal um 3-4 cent steigen. Wenn das so weitergeht hat mein Kleiner bald Urlaub. Wie schauts bei euch aus? Fahrt ihr jetzt weniger oder beißt ihr die Zähne zusammen?

Ähnliche Themen
111 Antworten

na bei uns haben die Brötschen schon vor dem Euro 50 Pfennig gekostet, jetzt aber 27 cent

MfG

Peter

echt? das nenn ich mal krass. bei uns haben die immer so 20 - 25 pfennig gekostet. körnerbrötchen waren teurer aber normal warn günstig :D

Ich hab die Doku letztens auch im TV gesehen. Wird zur Zeit auch noch ab und zu in den dritten Programmen oder phönix öfter mal wiederholt. Da wurden das Straßen- und das Schienennetz sowie der Service von Japan (spez. Tokyo) und Deutschland verglichen. Das waren natürlich Welten.

Aber: ohne Privatisierung läuft sowas nicht.

am 19. Juli 2005 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Ich hab die Doku letztens auch im TV gesehen. Wird zur Zeit auch noch ab und zu in den dritten Programmen oder phönix öfter mal wiederholt. Da wurden das Straßen- und das Schienennetz sowie der Service von Japan (spez. Tokyo) und Deutschland verglichen. Das waren natürlich Welten.

Aber: ohne Privatisierung läuft sowas nicht.

Ich denke, Deutschland und Japan kann

man nicht miteinander vergleichen - das

sind zweierlei Welten - auch und gerade

bzgl. der Mentalität!

Dieses ganze Geschwafel von "Privatisierung" kann ich nämlich echt

nicht mehr hören.

Was wird denn durch "Privatisierung" besser?

Die Telekom wurde privatisiert. Ist der Service besser geworden? Nein!

Die Post ist privatisiert worden. Und?

So einen besch... Service wie ihn die Post heute anbietet, kann sich wirklich nur ein

privatisierter Monopolist leisten!

So was von unzuverlässig (man könnte schon fast kriminell sagen) -

da wünsche ich mir wirklich das alte Staatsunternehmen Post zurück!!!!!!!

Oder nehmen wir die Bahn. Auch privatisiert. Über die Bahn wurde schon immer gelästert. Aber nach der Privatisierung ist ja nun alles aus!

Wie bei der Post - der Service ist um Welten schlechter geworden. Einfach nur

besch...!

Und diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen ...

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Und diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen ...

Welche staatlichen Unternhemen neben Bahn und Post/Telekom wurden denn noch privatisiert?

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Ich denke, Deutschland und Japan kann

man nicht miteinander vergleichen - das

sind zweierlei Welten - auch und gerade

bzgl. der Mentalität!

Dieses ganze Geschwafel von "Privatisierung" kann ich nämlich echt

nicht mehr hören.

Was wird denn durch "Privatisierung" besser?

Die Telekom wurde privatisiert. Ist der Service besser geworden? Nein!

Die Post ist privatisiert worden. Und?

So einen besch... Service wie ihn die Post heute anbietet, kann sich wirklich nur ein

privatisierter Monopolist leisten!

So was von unzuverlässig (man könnte schon fast kriminell sagen) -

da wünsche ich mir wirklich das alte Staatsunternehmen Post zurück!!!!!!!

Oder nehmen wir die Bahn. Auch privatisiert. Über die Bahn wurde schon immer gelästert. Aber nach der Privatisierung ist ja nun alles aus!

Wie bei der Post - der Service ist um Welten schlechter geworden. Einfach nur

besch...!

hmmm, hört sich ziemlich nach BILD- Parolen an.

Jetzt, wo die Post größtenteils privatisiert ist, musste sie natürlich umstrukturieren. Filialen, die sich nicht lohnen, werden geschlossen! Anders herum wurden aber auch Filialen in Ballungszentren vergrößert. Außerdem ist die Post mit DHL zu einem Global Player aufgestiegen. Und zwar einem mit den höchsten Wachstumsraten. Das dafür die Postfiliale in Obertölpelingen geschlossen wurde, stört nicht wirklich.

Und auch die Telekom hat es geschafft, auf eigenen Beinen zu stehen. Als Staatsunternehmen war das ja einfacher: Vater Staat (und damit du als Steuerzahler) zahlt, falls beim Jahresabschluss eine rote Zahl dasteht.

Heute merken wir, was uns die Staatsunternehmen in den letzten Jahrzenten eingebracht haben: Einen riesigen Haufn Schulden. Gut, es stammt nicht alles von der Post, aber sicherlich ein gehöriger Teil!

Ich denke, es war vollkommen korrekt, Bahn und Post zu privatisieren. Und der Service wird sich schon noch verbessern, wenn der Konkurrenzdruck erstmal da ist.

Die Post oder die Telekom zu privatisieren hat sich schon gelohnt, aber dadrauf ist man auch nicht angewiesen.

Es ist jedem selbst überlassen, ob er Post verschickt oder nicht und dann kann er immer noch zwischen ziemlich vielen Anbietern entscheiden.

Genauso bei der Telekom, wer nicht will der geht zu Arcor, Versatel oder sonst wen.

Bei dem Straßennetz hinkt dieser Vergleich aber.

1. Sind die Ausgaben für die Neu- Instandhaltung des Straßennetzes in den letzten 10 Jahren, niemals an die Einnahmen herangekommen.

2004 wurden gerade mal 38 Mrd. ausgegeben, aber über 80 Mrd. sind eingenommen worden, das Geld verschwindet einfach in andere Bereiche.

Wozu ?

2. Die Straßen MUSS man benutzen, ich kann nicht sagen ich nehm die Straße von Anbieter x oder von Anbieter y.

Einen Straßenabschnitt kann man nur einem Unternehmen zuschreiben und dieses hat dann "die Macht" und das halte ich für sehr gefährlich.

In Frankreich oder vielen anderen Ländern ist das schon der Fall.

Frankreich ist extrem teuer, was das Benutzen der privaten Straßen angeht, in Österreich ist es noch relativ human.

Aber keine echte Alternative für den Steuerzahler und Nutzer.

Vor allem nicht so lange, eh schon durch die Steuereinnahmen deutlich höher liegen als die Ausgaben.

Und wazu wurde dann eine deutschlandweite LKW-Maut eingeführt ?

Das Konzept hat so viel gekostet, dass es noch recht lange dauern wird bis es sich bezahlt gemacht hat.

Wenn es privatisiert werden sollte, dann dürfte der Staat dieses nicht mehr nutzen, also hätte nur Ausgaben an diesem Projekt gehabt und das würde er nicht wollen.

Daher würde es wahrscheinlich eher so kommen, dass nocheinmal doppelt und dreifach abkassiert wird.

Einmal der Staat und dann die Privatunternehmen.

Und es heißt immer so schön der Staat sind wir !

Ja, in der politischen Ansicht und unserer Ur-Struktur stimmt das, aber was ist mit der Realität ?

Den Staat könnte man mitlerweile als abgetrennte Institution bezeichnen, die für sich selbst arbeitet und noch noch Außen arbeitet, aber in getrennte Bereiche eingeteilt wird.

am 19. Juli 2005 um 15:00

Zitat:

Genauso bei der Telekom, wer nicht will der geht zu Arcor, Versatel oder sonst wen.

ich bin bei arcor...ist auch alles wunderbar...unser nachbar der jetzt auch zu arcor wechseln wollte kriegt momentan kein dsl von arcor, da laut arcor zur zeit nen vertraglich festgesetztes limit an arcor kunden mit dsl erreicht ist...mehr dürfen sie nicht aufgrund irgendwelcher vorgaben der telekom.

und wenn mir jemand belegen kann, dass das geld was sich kfz steuer schimpft auch in die Verkehrs infrastrucktur investiert wird, dann ließe sich drüber reden, dass man wohl mehr bezahlt weils nicht reicht.

da von diesem geld zur zeit ca 20% maximal dafür verwendet werden halt ich das ganze fürn witz was da veranstaltet wird...und dann noch sagen wer diesen luxus will soll auch zahlen...tun wir schon lange...kriegen tun wir dafür trotzdem nix

mfg stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Autofahren bald unbezahlbar?