Autoersatzteile günstig und gut kaufen!

Renault Megane III (Z)

Hallo
Wenn man versucht Auto Ersatzteile zu kaufen im Internet gibt es ein reichliches Angebot von verschiedenen Händlern. Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben bei was für einen Anbieter man günstig und gute Ersatzteile kaufen kann. Ich meine damit die verschiedenen Firmen die bei einem Händler angeboten werden vom billigsten bis zum teuersten. Es ist ja nicht immer das teuerste das beste. Über eine detaillierte Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen Rento

7 Antworten

Zitat:

@Rento schrieb am 29. Oktober 2016 um 11:23:13 Uhr:

Wenn man versucht Auto Ersatzteile zu kaufen im Internet gibt es ein reichliches Angebot von verschiedenen Händlern. Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben bei was für einen Anbieter man günstig und gute Ersatzteile kaufen kann. Ich meine damit die verschiedenen Firmen die bei einem Händler angeboten werden vom billigsten bis zum teuersten. Es ist ja nicht immer das teuerste das beste. Über eine detaillierte Antwort würde ich mich sehr freuen.

Du hast nicht dazugeschrieben, ob es dir um eher speziellere Ersatzteile geht, die oftmals auch ein Laie nicht wechseln sollte (z. B. Bremsbeläge, vieles am Motor was über Zündkerzen/-kabel & Co. hinausgeht, wie z. B. Zahnriemen) oder um verbreitete Ersatzteile, wo man z. T. selbst in Baumärkten kompatible Teile findet (Starter-Akkus, Scheibenwischer, genormte Leuchtmittel, Motoröl, ...).

1. Bei vielen Händlern stehen meist die Marken der Produkte dabei. Welche Marke was für welches Modell gut macht, kann untersch. sein. Deswegen wäre es gut, wenn du ein oder mehrere konkrete Fahrzeuge bzw. Teile im Auge hast und hier mal zunächst die Suchfunktion benutzt (ggf. im ganzen Renault-Bereich suchen). Bzw. wenn du ein konkretes Fahrzeug nennst, könnte ich den Thread auch als Forenpate in das entspr. Unterforum schieben, wo i.d.R. mehr los ist als hier.
2. Z. B. www.daparto.de ist IIRC eine Preissuchmaschine für Autoteile (auch speziellere Teile). www.gh.de kennt auch viele verbreitete Ersatzteile (auch Preissuchmaschine). Bestellt habe ich meinen Kram meist bei Amazon.de (verbreitetere Teile wie z. B. Scheibenwischer). Evtl. hätte ich da auch mal einen Starter-Akku bestellt, wenn ich exakt gewusst hätte das es passt und nicht so dringend gewesen wäre.

notting

EDIT: Habe ich deine Fahrzeugzuordnung übersehen oder hast du das erst nachträglich gemacht? Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich den Thread als Forenpate ins Megane-Forum verschieben soll, wo mehr los ist als hier, bitte Bescheid geben, z. B. hier im Thread.

Hallo
erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
Mir geht es nicht um ein spezielles Bauteil, ich möchte nur prinzipiell einmal wissen ob zum Beispiel eine Bremsscheibe von der Firma X für 30 Euro genauso viel taugen kann wie die Bremsscheibe von der Firma für 100 Euro. Mir geht es darum ob es Firmen gibt die für angemessenes Geld auch gute Ware liefern.Es wäre nett wenn meine Frage, wie dir wie du mir angeboten hast ins Megan Forum verschieben würdest!

Zitat:

@Rento schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:54:15 Uhr:

Hallo
erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
Mir geht es nicht um ein spezielles Bauteil, ich möchte nur prinzipiell einmal wissen ob zum Beispiel eine Bremsscheibe von der Firma X für 30 Euro genauso viel taugen kann wie die Bremsscheibe von der Firma für 100 Euro. Mir geht es darum ob es Firmen gibt die für angemessenes Geld auch gute Ware liefern.

Wie gesagt, probiere auch mal die Suchfunktion (eben ggf. kompletter Renault-Bereich). Viele dieser Sachen sind schon gefragt worden und über die Suchfunktion solltest du dann am schnellsten Antworten kriegen.

Zitat:

Es wäre nett wenn meine Frage, wie dir wie du mir angeboten hast ins Megan Forum verschieben würdest!

Erledigt.

notting

Hallo, seit nunmehr als 40 Jahren schraube ich an Autos rum.
Zu deiner Frage ganz klar, ja man kann gut und günstig, sichere Ersatzteile kaufen
ich möchte mal ein Beispiel anführen, ich habe einen Clio 2 Phase 2 von 2001, wenn ich nun den passenden Zahnriemen von Conti kaufe zahle ich bei Renault ca 750€ um die 500€ bei ATU, Pit Stop, Vergölst oder anderen Anbietern, direkt bei Conti kostet mich der Zahnriemen lediglich 67€, Nachteil ich musswegen der Lieferung etwa drei Tage warten. Ich höre nun die Rufer aber ist es auch ein Original-Teil,
dazu möchte ich sagen, nein, weil es keine Originalteile im Zubehör gibt, wer etwas anderes sagt ist meines Erachtens ein Spinner, weil
wenn ich nach VW gehe und mir da eine angeblich Original Bremse vom Bremssystem Bosch kaufe und die OVP ist, liegt da ein Heft bei aus dem hervor geht, das diese Bremse, welche angeblich ein VW-Originalteil ist, auch in SEAT, SKODA, RENAULT, DACIA und und passt außerdem bekomme ich die gleiche Bremse auch, wenn ich zu einem DACIA, RENAULT oder oder oder Händler gehe und dort eine Original-Bremse haben möchte. Also ist aus meiner Sicht dieses Originalteil geblubbere nur Kohle-macherei. Daher wenn ich diese Bremse nun bei Teilehändlern wie ATP, Autoteile Lott, Mr.AUTO usw wesentlich preiswerter bekomme, kaufe ich da oder direkt beim Hersteller. Weil Bosch läßt ja auch viele Sachen in Lizens bei anderen Herstellern fertigen.
Dies gilt nicht nur für Bremsen sondern auch für zig andere Ersatzteile, oder ehrlich gesagt für alle Ersatzteile, wers nicht glaubt schaut mal bei Google rein oder aber bei dem ein oder anderen sogenannten Originalteile Hersteller.
Eines meines Lieblingsbeispiele ist, wenn es doch Originalteile zu jedem einzelnen Modell gibt, wie kann es dann sein, dass in einem einzigen Modell zig verschiedene gleiche Bauteile von verschiedenen Herstellern gibt, hier möchte ich wieder meinen Wagen als Beispiel anführen, und wer kanns erraten natürlich an den Bremsen
im Clio 2 Phase 2 gibt es drei unterschiedliche Bremssysteme von diversen Herstellern wie Bosch, ATE, LUKAS etc. und jeder Hersteller ist berechtigt seinen Arikel als Originalteil zu vertreiben, aber welches ist dann Original???

In diesem Sinne einen schönen Abend