Autoentwicklung 2.0

Audi A3 8P

Vorhin habe ich einen interessanten Artikel bei Spiegel Online gelesen.
Darin geht es um die Notwendigkeit Automobil-Foren (Motor Talk ist namentlich erwähnt😁) an der Entwicklung neuer und der Optimierung der älteren Modelle zu beteiligen.
Ich bin zwar erst seit 10 Monaten bei Motor-Talk aktiv, es erstaunt mich aber immer wieder, wie viel Ressourcen an Kreativität hier vorhanden sind.
Es kommt zwar öfter die Aussage: "Audi hört mit!", ich kann mich aber nicht erinnern, dass sich mal jemand aus der Audi Entwicklung hier gemeldet und um Vorschläge gebeten hat. (Die Web-Designer der neuen Audi-HP haben vor einem halben Jahr hier mal um Rückmeldung über das neue Design gebeten, aber das zählt nicht😉)

Also ich finde die Idee der Autoentwicklung 2.0 sehr gut, denke aber, dass (gerade bei Audi) in den nächsten 10 Jahren da nur wenig passieren wird.
Wie denkt ihr über sowas? (Gerade in Bezug auf den A3.😁)

Beste Antwort im Thema

Ein Forum kann niemals eine komplette Entwicklung liefern, hinter einer serienreifen Entwicklung steckt viel mehr als nur eine Idee.

Ob eine Idee in die Entwicklung einbezogen wird, ist vielmehr eine Kostenfrage bzw. es muss vorher ein Kosten-Nutzen Vergleich gemacht werden. Was viele hier im Forum wollen, brauchen 95 % der normalen A3 Fahrer nicht. Wozu also Geld für eine Entwicklung ausgeben, wenn man dieses Geld nicht durch Neuwagenkäufe wieder zusammen bekommt.

20 weitere Antworten
20 Antworten

ich kann da wieder nur von daimler benz berichten. da ist CH/LH über nebler SERIE!!!! und das reicht vollkommen aus!

Ch/LH über Nebler ist auf jeden Fall sinnvoller. Für die Pfützen auf dem Parkplatz zu sehen reicht es und gleichzeitig werden die Xenonbrenner nicht so beansprucht.

das mit den brennern stimmt schon, da hab ich ja auch so meine bedenken mit! würde aber auch schon so einiges bringen, wenn das xenon nich jedesmal nach dem tür aufmachen ausgehen würde (so wie bei vw)! war ja auch nich als kritik gemeint, doch um nen umfeld auszuleuchten werden die nebler nich ausreichen, zumindest nich für mehr als 5 m!

gruß tino

Ein Forum kann niemals eine komplette Entwicklung liefern, hinter einer serienreifen Entwicklung steckt viel mehr als nur eine Idee.

Ob eine Idee in die Entwicklung einbezogen wird, ist vielmehr eine Kostenfrage bzw. es muss vorher ein Kosten-Nutzen Vergleich gemacht werden. Was viele hier im Forum wollen, brauchen 95 % der normalen A3 Fahrer nicht. Wozu also Geld für eine Entwicklung ausgeben, wenn man dieses Geld nicht durch Neuwagenkäufe wieder zusammen bekommt.

sinnvoll waere es aus meiner sicht, wenn hersteller aktiv in grossen foren mitlesen wuerden und die gewonnen erkenntnisse ins qualitaetsmanagement einfliessen liessen...

gruesse vom doc

Super Artikel vom Spiegel. Ich arbeite selbst in der IT, bei uns wäre die Vorgehensweise der Autohersteller undenkbar. Klar, man kann nicht alles so wie bei uns machen, aber einige Ideen in dem Spiegel Artikel hören sich doch vernünftig an. Und würden vielleicht der Autoindustrie jetzt einigen Ärger ersparen. Aber vielleicht hilft die Krise wirklich in die Richtung mehr zu machen.

Deine Antwort