ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Autodoktoren letzte Woche - eingelaufene Nockenwelle - neuer Zylinderkopf?

Autodoktoren letzte Woche - eingelaufene Nockenwelle - neuer Zylinderkopf?

VW
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 8:48

Moin,

ich hab mal ne Frage, letzte Woche war bei den Autodoktoren ein VW Touran, der hatte eine neue Nockenwelle bekommen (Internet-Ersatzteil...) und die erste Lagerschale klebte quasi beim Ausbau an der Nockenwelle dran, war komplett eingelaufen, Riefen etc, sah nicht gut aus.

Einen Ventilfederschaden hatte der Wagen sonst auch noch.

Als Lösung wurde ein komplett neuer Zylinderkopf gekauft.

Meine Frage ist: warum wurde das so gemacht? Hätte es - aus meiner Laienmeinung - nicht gereicht, neue Lagerschalen und ne neue Nockenwelle zu kaufen?

Gut, wahrscheinlich nicht, sonst hätten sie es nicht so gemacht, aber... weiß jemand, warum das so gemacht wird?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:04

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:34:02 Uhr:

Warte mal noch nen paar Tage, dann kannste es dir im Netz anschauen wenn man es nicht sogar jetzt schon findet (fals du dir die Kasperköpfe überhaupt antun willst).

Heute haben sie beim 3BG wieder den Vogel abgeschossen um am Ende einen vergammelten BKV zu diagnostizieren.

Naja, so schlimm find ich sie auch nicht. Klar, der Holger ist ein bisschen zappelig, aber ich finde man lernt sehr viel, sowohl was die einzelnen Bauteile als auch was die Fehlersuche angeht.

Und es gibt halt sehr viele Fehlerursachen für die gleiche Fehlerbeschreibung ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 20:04

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:34:02 Uhr:

Warte mal noch nen paar Tage, dann kannste es dir im Netz anschauen wenn man es nicht sogar jetzt schon findet (fals du dir die Kasperköpfe überhaupt antun willst).

Heute haben sie beim 3BG wieder den Vogel abgeschossen um am Ende einen vergammelten BKV zu diagnostizieren.

Naja, so schlimm find ich sie auch nicht. Klar, der Holger ist ein bisschen zappelig, aber ich finde man lernt sehr viel, sowohl was die einzelnen Bauteile als auch was die Fehlersuche angeht.

Und es gibt halt sehr viele Fehlerursachen für die gleiche Fehlerbeschreibung ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:21

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:39:21 Uhr:

Audijunge, hast recht, da sind so kleine Schälchen, bzw was davon übrig gerblieben ist. Die haben wohl gefressen, und sich mitgedreht. Je nach dem wie tief die Freßspuren, dann ist der Kopf nicht mehr zu retten. Ob das nun an der Zubehörnockenwelle gelegen hat?

Hab da nochmal drüber nachgedacht, das ergibt natürlich Sinn.

Die Lagerschalen fressen sich an der Nockenwelle fest, diese schleift die dann genüßlich durch die Nockenwellenaufnahme... das stimmt, dass dann der Kopf hinüber ist.

Zumindest würde das die Entscheidung erklären.

Aber ich hätts auch besser gefunden, wenn sie das einmal nochmal so deutlich gesagt hätten :D

Kann man dir Videos der Autodoktoren eigentlich noch irgendwo gucken

Auf jeden Fall bei Automobil auf der Website und vielleicht auch bei Youtube.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:34:02 Uhr:

Warte mal noch nen paar Tage, dann kannste es dir im Netz anschauen wenn man es nicht sogar jetzt schon findet (fals du dir die Kasperköpfe überhaupt antun willst).

Heute haben sie beim 3BG wieder den Vogel abgeschossen um am Ende einen vergammelten BKV zu diagnostizieren.

Wieso haben die den Vogel abgeschossen? Wenn die primitiven "Teileausstausch-Werkstätten" davor mal so systematisch wie die Autodoktoren den Fehler eingegrenzt hätten, hätte der Passat sich den Fernsehauftritt ersparen können. Außerdem immer sehr interessant deren schematische Aufbauten, da lerne ich als Hobbyschrauber immer dazu. Einen BKV hatte ich von innen auch noch nie gesehen. Für mich das Highlite der ganzen Sendung.

Ob da wirklich ne Werkstatt vorher dran war weiss man ja nicht, die Kundin hat ja nur gesagt "wir" haben bis jetzt das und das ersetzt.

Das mit dem BKV ist aber wirklich bekannt, dazu gibt es seitenlange Threads im 3B Forum.

Diese Diagnose hätten viele andere in 5 Minuten gestellt.

Es gibt so viele verschiedene Autos mit so unterschiedlichen Fehlern... da kann niemand alles auf dem Schirm haben. Und ich glaube nicht, dass die zwei Werkstattmeister regelmäßig im 3B-Forum lesen. Am Ende, als sie den Fehler eingegrenzt hatten, dämmerte es Ihnen aber noch, das Problem mit dem verstopften Wasserablauf als Fehlerursache.

Ich hab die Sendung auch gesehen. Im ZK waren die Lagersitze eingelaufen und voll tiefe Riefen,- da war nix mehr zu retten. Das muß nicht unbedingt an der Zubehör Nockenwelle gelegen haben. Erstes Gebot bei Motorteilen ist "Sauberkeit" und zweites Gebot: "Beim Zusammenbau immer mit etwas Motoröl einbauen". Bis das beim Start die Ölpumpe die neuen Teile versorgt hat, kann es schon zu spät sein. Wenn ein Motor aus gemacht wird, bleibt immer ein Rest Öl an den Teilen und sorgt für die nötige Notschmierung bis die Ölpumpe frisches ÖL beim Start bringt. Darum halten auch Motoren im Dauereinsatz länger als welche die 100 mal am Tag gestartet werden.

hallo

reparabel wäre der schaden an der lagerstelle schon , aber der aufwand ? und dazu braucht man auch die passende technik

solang das problemlos verfügbare teile sind ist es eben teilweise einfacher einfach ersatz zu nehmen statt aufzuarbeiten

das können die beiden nicht , müssen sie auch nicht

Mfg Kai

Ausschaben der Lageraufnahmen, größere Lagerschale, Lager der Nockenwelle schleifen, Spiel mit Bleifaden messen. Wer macht, und kann das schon...

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:09:53 Uhr:

Ausschaben der Lageraufnahmen, größere Lagerschale, Lager der Nockenwelle schleifen, Spiel mit Bleifaden messen. Wer macht, und kann das schon...

ein instandsetzer aber keine werkstatt

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 13. Dezember 2016 um 01:19:04 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:09:53 Uhr:

Ausschaben der Lageraufnahmen, größere Lagerschale, Lager der Nockenwelle schleifen, Spiel mit Bleifaden messen. Wer macht, und kann das schon...

ein instandsetzer aber keine werkstatt

Mfg Kai

Da war nix mehr mit schaben. Die hatte schon par mm Luft gehabt. Da ging höchstens noch ausdrehen und Buchsen einsetzen. Wenn man die Arbeit rechnet kommt man auch auf den Preis von einem neuen Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Autodoktoren letzte Woche - eingelaufene Nockenwelle - neuer Zylinderkopf?