ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Autocom cd+ hat mein Laptop zerstört

Autocom cd+ hat mein Laptop zerstört

Themenstarteram 21. April 2015 um 18:10

Hallo Ihr lieben,

Als Neuling im Forum,wollte ich einen Rat um meinen Laptop wieder in in Gang zu bringen...

Ich hatte mir im Ebay ein Progr. gekauft Autocom 13.1 mit Odb2 Schnitstelle um meinem Passat CC 3.6 4motion auf den Zahn zu fühlen,und installierte das Progr.auf meinen Thinkpad t61p unter Win 7 Pro. 64 bit. und schloss alles ordnungsgemäß

am Wagen an....bei der initialisierung wurde der Usb anschluss nicht erkannt,ich müßte die Firmware aktualisieren,und tat es auch...???? und lud mir eine aktuelle Firmware aus dem Netz herunter und installierte

den Driver,es dauerte sehr lange,aber der Laptop ratterte nur , und nichts geschah,dann brach ich das Ganze ab,und fuhr den Laptop runter.... eine Stunde später wollte ich wieder booten,aber nichts geht mehr,Lämpchen gehen einmal kurz an und das Display bleibt schwarz,,,,.....Ich öffnete den Laptop und klemmte den Accu vom Bios ab,und dachte jetzt setzt sich das Ganze auf Werkseinstellung zurück, ohne Erfolg !!!!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll !!!!!!Vieleicht liest ein Schlauer Diese Zeilen,und kann mir helfen ????

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Wenn ich falsch liege, dann verbessere mich. Ansonsten ist das eher unverschämt..

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bezweifel sehr, dass dir eine Software das Problem verursacht hat. War eher schlechtes Timing.

Es gibt eine Spyware verseuchte Version, aber die macht nur massenweise Werbung rauf.

Und Firmware braucht man nicht runterladen, die ist immer in der Software enthalten.

Egal wie, die Software macht keinen Laptop defekt.

Eine CD einlegen kann jeder, aber manchmal fehlt auch das Grundwissen der Software.

Ich hab mal gehört, dass Laptops möglicherweise kaputt gehen können, wenn das OBDII Kabel angeschlossen ist und der Laptop über ein spezielles Netzteil über den Zigarettenanzünder betrieben wird. Warum das so sein soll weiß ich aber nicht.

Gruß Heiko

Zitat:

Spyware verseuchte Version, aber die macht nur massenweise Werbung rauf.

Dieser Satz macht wenig Sinn. Spyware ist laut deiner Aussage Adware, somit wiederum keine Spyware.

Zitat:

@Pseiko80 schrieb am 21. April 2015 um 21:13:58 Uhr:

Ich hab mal gehört, dass Laptops möglicherweise kaputt gehen können, wenn das OBDII Kabel angeschlossen ist und der Laptop über ein spezielles Netzteil über den Zigarettenanzünder betrieben wird. Warum das so sein soll weiß ich aber nicht.

Gruß Heiko

Das macht normalerweise überhaupt keinen Unterschied. Das Netzteil gibt dir immer eine ordentliche Spannung raus, wenn nicht, dann sollten Schutzschaltungen greifen. Diese können bei billigen 2€ Netzteilen natürlich auch fehlen. Ist im Grunde nur ein DC-DC Wandler.

da ist ja wieder ein klugsche..... oder krümelka.... unterwegs.

Wenn ich falsch liege, dann verbessere mich. Ansonsten ist das eher unverschämt..

Wenn die Version ein Chinakracher war und das USB-Kabel kein vernünftiges Interface, kann es schon einiges zerschießen. Bordspannung und USB-Port vertragen sich nicht wirklich, wenn sie direkt miteinander in Kontakt kommen.

mfg

Zitat:

@Pseiko80 schrieb am 21. April 2015 um 21:13:58 Uhr:

Ich hab mal gehört, dass Laptops möglicherweise kaputt gehen können, wenn das OBDII Kabel angeschlossen ist und der Laptop über ein spezielles Netzteil über den Zigarettenanzünder betrieben wird. Warum das so sein soll weiß ich aber nicht.

Gruß Heiko

Zustimmung!

Beim VCDS wird explizit vor der Stromversorgung des Schlepptops vom Diagnosefahrzeug gewarnt. Da kann man sich eine Masseschleife einfangen.

Themenstarteram 21. April 2015 um 21:37

Danke für die vielen Antworten, aber ich bin nicht schlauer als vorher,

Beim installieren der Firmware hat der Laptop komische Geräusche gemacht,der hat so richtig getackert ,ohne dass ein Fenster aufging ,mit dem vermerk `Bitte warten,Software wird installiert,,,oder ähnlich ,,,,,...nichts überhaupt nichts,hat nur gerattert....

Ich Glaube das Teil ist hinüber,oder ist es noch zu reparieren?????

Ich wäre für eine Konkrete Antwort sehr Dankbar

Ich sehe zwei.Möglichkeiten:

1. Das Autocom ist ein Chinakracher, der die 12V Bordspannung über USB aufs Mainboard gegeben und den Laptop zerschossen hat. Kann passieren.

2. Der Laptop wäre auch sonst kaputt gegangen und das Timing war dummer Zufall.

Lämpchen gehen kurz an & wieder aus... hmmm...

Also wenn der Akku leer und das Netzteil tot/abgesteckt wäre, müsste beim Einschalten die Akku-LED kurz blinken.

Wenn er Betriebssystem oder Festplatte nicht findet, sagt er das.

Klingt wirklich nach Hardwaredefekt. Oder kaputtem BIOS, wobei da gleich mehrere Schutzmechanismen versagt haben müssten.

Ich würde mal alles nacheinander ausbauen (HD, RAM, WLAN-Modul, ...) und schauen, ob sich am Einschaltverhslten irgendwas ändert. Hab aber das Servicehandbuch nicht mehr im Kopf, mein letztes T61 ist ein paar Jahre her.

War das ein offizielles Firmware-Upgrade von Lenovo, oder irgendein BIOS-Hack?

Ich vermute ein kaputtes BIOS, da er - original-BIOS vorausgestzt - normlerweise zumindest durch Beep-Codes auf seine Unpässlichkeit aufmerksam machen müsste, wenn er es noch nichtmal mehr auf dem Monitor ausgeben kann.

mfg

Für was war die Firmware, für das Autocom? Oder hast du dir n BIOS-Update gezogen und abgebrochen ?

Ich tippe eher auf ein fehlerhaft durchgeführtes BIOS Update. Ist klar das dann nichts mehr geht. Jedenfalls ist das ein Fall für PC-Experten und nicht fürs OBD-Forum. Daher schließe ich hier mal.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Autocom cd+ hat mein Laptop zerstört