AutoBildAllrad: XC90 V8 im Test gegen Q7, Commander u. Cadillac

Volvo S60 1 (R)

In AutoBildAllesAllrad wurden 7-Sitzer V8 SUV getestet. Ergebnis:
1. Audi Q7, 2. Jeep Commander (Hemi V8), 3. XC90, 4. Cadillac SRX

Der XC90 landet aber nur wegen der Geländewertung hinter dem Jeep (klar, da kommt keiner gegen den Commander an, auch der Q7 nicht) und weil der Jeep der kostengünstigste V8 auf dem Markt ist.

Unterm Strich denke ich sind die Testergebnisse ok., der Audi scheint mir aber etwas "überbewertet", seine schiere Größe (d.h. Außenlänge, innen ist er vergleichsweise knapp) hat wohl auch den Testern imponiert.

Ansonsten das übliche Lob und Tadel, speziell auch die Frage nach dem V8-Sinn (angesichts steigender Spritpreise).

rolo

23 Antworten

Wobei der Audi Q7 als 7-Sitzer eine echte Lachnummer ist.
Wer wirklich ab und zu mal 7 Sitze für Erwachsene braucht, sollte die Preisliste VOR dem Kauf genau lesen. Dort heißt es zur 3. Sitzreihe: ... für Personen bis 1,60 m Körpergröße... 😁 das Riesenschiff - nur für Zwerge!! 😉

Da frage ich mich, wa ssich die Entwickler da gedacht haben??

Bin ich froh, daß unsere Elche das besser können!

Gruß Heinz

Ich bin davon überzeugt dass der Q7 ein qualitativ gutes Auto ist. Aber was um Himmels Willen nützt einem ein tolles Auto, wenn man damit konsequent jedermann beweisen will, dass einem Ästhetik vollkommen egal ist? 😉

Nein, ich will keinem Fan des Q7 auf die Füße treten, aber für mich bleibt das Design einfach immer noch indiskutabel - sehr konturlos und das in Verbindung mit der schieren Größe ergibt eine fürchterlich schwammige Masse.

Ganz anders ist da ja der Commander. Wirkt vielleicht etwas altbacken aber ist schon viel konsequenter.

xc90 - Q7

hallo leute,
ich bin ehrlich, bevor ich meinen2. xc 90 geordert habe bin ich auch kurz zu audi und hab mir den Q7 intensiv angeschaut.
vom design fin ich ihn schon schick, unsere großelche stehen aber in nix nach.
was die qualität des innenraumes angeht materialien und verarbeitung istg audi schon besser.
aber die kofferraumgröße und die 2 NOTSITZE sind beim xc eindeutig besser.
wobei ein neues bmw x5 prospekt behauptet dass unser xc nur mittelmaß gegen x5, Q7 usw. sein soll. ?????
somit bin ich wieder bei volvo gelandet. nicht nur wegen der günstigeren preissituation.

gruß
dieter

Re: xc90 - Q7

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

wobei ein neues bmw x5 prospekt behauptet dass unser xc nur mittelmaß gegen x5, Q7 usw. sein soll. ?????

Was ist denn das für ein BMW-Prospekt, in dem Konkurrenzmodelle namentlich erwähnt werden?

Ähnliche Themen

Würde ich auch interessieren, da ich nicht glaube dass solch etwas an der Rechtsabteilung vorbei kommen würde 😉

x5 prospekt

tja leute,
ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich auf der geburtstagsfeier meines neffen das prospekt des neuen x5 in die hände bekommen habe. hier sind alle " ALLE" konkurenten des bmw modells mit fotos, techn. maßzeichnungen, technische eckdaten und text vergleichend zum x5 dargestellt.
hatte eigentlich geglaubt so was sei verboten.
den prospekt hatte er von einem befreundeten händler vorab erhalten.
ich glaube nicht dass dies eine interne händlermappe ( liste) war. allerdings wäre dies denkbar.
wie gesagt überrascht war ich über die volumenangaben der Laderäume zu unseren dickelchen.
hier schnitten z.b. touareg und cheyenne besser ab was ich subjektiver besichtigung anders empfunden habe.

gruß dieter

Vergleichende Werbung ist erlaubt, so lange sie keine Wertung beeinhaltet. Man darf Fakten nennen, aber nicht behaupten, die Konkurrenzprodukte seien schlecht.

Gruss, Micha

Hallo,

ich denke, ich habe alle Broschüren und Prospekte, die es über den neuen X5 gibt. Der von Dir beschriebene Prospekt ist nicht dabei. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es sich dabei um "Argumentationshilfe" für BMW-Verkäufer handelt, durch die sie auf Fragen zu anderen Konkurrenzmodellen vorbereitet werden...völlig legitim, imho. Schlimm natürlich, dass der XC90 da nur im Mittelfeld landet... 🙁 🙁

😉

Trotzdem einen schönen Tag!

wünscht Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es sich dabei um "Argumentationshilfe" für BMW-Verkäufer handelt, durch die sie auf Fragen zu anderen Konkurrenzmodellen vorbereitet werden...völlig legitim,

... bei diesen Argumentationshilfen steht immer ausdrücklich dabei: Darf nicht an den Endkunden weitergegeben werden.... 😁

Bzgl. des Kofferraumvolumens gibt es wohl unterschiedliche Messmethoden - messen die deutschen nicht den Platz unter der Bodenklappe (sprich den leeren Ersatzradraum) mit? Irgendwas war da doch... ?

Gruß
Jürgen
den die reinen Messwerte nicht interessieren sondern nur die tatsächliche Nutzbarkeit.

prospekt x5

könnte was dran sein dass das prospekt nur für händler ist.
es wurde nämlich erwähnt dass der er es vom händler privat auf dem reitplatz erhalten hat.

hallo geseum,
den die reinen Messwerte nicht interessieren sondern nur die tatsächliche Nutzbarkeit.

bei mir war auch der tatsächlich von mir empfundsene nutzwert ausschlaggebend.

hallo bildchef,
finde es übrigens schön dass du immernoch mitschreibst. deine kommentare sind immer recht lustig.

an alle,
der neue x 5 ist sicherlich ein tolles auto und nach der vergrößerung ggf. auch eine alternative zum xc 90 (x5 motor ist sicherlich besser)
was mir jedoch nicht gefällt ist dass er eigentlich nur wie ein großer x3 aussieht.
wenn es irgendwann mal den kleinen bruder vom xc 90 gibt wird es sicherlich ähnlich sein.
aber schaun mer mal!
gruß
dieter

schreibfehler !!

mist,
muß mir mal angewöhnen nicht nur schnell zu tippen,
sondern vor dem absenden die fehler zu korrigieren!
sorry dieter

Re: x5 prospekt

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

tja leute,
ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich auf der geburtstagsfeier meines neffen das prospekt des neuen x5 in die hände bekommen habe. hier sind alle " ALLE" konkurenten des bmw modells mit fotos, techn. maßzeichnungen, technische eckdaten und text vergleichend zum x5 dargestellt.
hatte eigentlich geglaubt so was sei verboten.
den prospekt hatte er von einem befreundeten händler vorab erhalten.
ich glaube nicht dass dies eine interne händlermappe ( liste) war. allerdings wäre dies denkbar.
wie gesagt überrascht war ich über die volumenangaben der Laderäume zu unseren dickelchen.
hier schnitten z.b. touareg und cheyenne besser ab was ich subjektiver besichtigung anders empfunden habe.

gruß dieter

Das Kofferraumvolumen wird im deutschsprachigen Raum bei Vergleichstests mittels kleiner Styroporkugeln bestimmt. Dabei wird von der Rückbank bis zur Heckklappe aufgefüllt - bis zur UNTEREN Scheibenbegrenzung. Dadurch hat der Q7 einen "größeren" Kofferraum als der XC 90, mit der Praxis hat das nichts zu tun....... Für gerechte Vergleiche muß man diesbeüglich englische Prospekte wälzen.

Gruß Thomas

...der den XC 90 im oben genannten Test in Sachen Innenraumvariabilität hoffnungslos unterbewertet sieht.

Hi Volvisti!

Klar, die Variabilität des XC90, sein unglaublich langer Kofferraum (bei umgelegter zweiter Sitzreihe über 40 cm länger als beim RANGE ROVER, und zwar die GROSSE Ausführung, nicht SPORT!!) und die "Rolo"-Beifahrersitzlehne 😉 sind unerreicht!! Da wird auch der neue X5 keine Wunder vollbringen!

Ich kann übrigens nicht verstehen, warum die vorklappbare Beifahrerlehne nicht längst von anderen Herstellern abgekupfert wurde....ist so simpel und doch so effektiv!!

Gruss aus Potsdam

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...

Ich kann übrigens nicht verstehen, warum die vorklappbare Beifahrerlehne nicht längst von anderen Herstellern abgekupfert wurde....

Vielleicht hat Volvo da das Copyright drauf!?😉

Gruß JJ

Deine Antwort