Autobild: Touran gegen Mazda5
Der Touran hat recht deutlich gewonnen.
Verglichen wurde übrigens der 1.6 FSI!
Hat trotzdem gereicht, weil Mazdas Sitzkonzept in der Praxis wohl nicht so der Renner ist. Speziell der Mittlere Sitz ist wohl zu vergessen. Als Vorteil werden dem Mazda hauptsächlich die Schiebetüren angerechnet.
Fahrwerk ist wohl auch um Meilen schlechter als, das des Touri. Also, freut euch denn ihr habt/bekommt ein topaktuelles Auto!
Gruß,
Brokit
16 Antworten
Re: Autobild: Touran gegen Mazda5
Zitat:
Original geschrieben von Brokit
Der Touran hat recht deutlich gewonnen.
Verglichen wurde übrigens der 1.6 FSI!Gruß,
Brokit
Das ist schon richtig, der 1.6 FSI hat natürlichgewonnen. Mit so einer Rappelkiste von TDI wärs möglicherweise schiefgegangen, weil die Zylinderkopfdichtung undicht geworden oder der Schlauch zum Turbo abgefallen wäre.
Da hat VW ja nochmal echt Glück gehabt.
hä?😁 jetzt schalt mal bisschen runter. für dich mag 1,6 fsi der beste motor in der welt sein, für viele andere aber einfach ne lahme krücke.
dass der touran(vw) gewonnen hat war ja schon vorher klar. oder?
gruss
edit :
steh dazu was du schreibs und editiere dein text nicht
Richtig, was dem inen sin Uhl is dem andern sin Nachtigall.
Ich bin der erste, der zugibt, das der 1.6 FSI kein Ferrari ist. Den braucht aber auch nicht jeder.
Wenn einem aber Zuverlässigkeit, Sparsamkeit (0,7l weniger als der Mazda) und Fahrkomfort (im Vergleich zum TDI) wichtiger sind und man außerdem einen eher kontemplativen Fahrstil pflegt, dann ist der FSI erste Wahl.
Da brauchts keine Häme aus der Dieselfraktion!
Wat is denn mit euch los? Ihr geht ja ab, wie Schmitz Katze. Ich habe beide Autos hier (Touran 1.6 FSI Basis und 2.0 TDI Highline) - der TDI ist keine Rappelskiste und der FSI keine lahme Krücke.
Wer überhaupt auf die Idee gekommen ist, möcht ich mal gern wissen. Ein normaler 320d ist mind. genauso dieselig. Auf der AB ist der TDI um Meilen leiser als der 1.6 FSI, weil er sich in anderen Drehzahlregionen bewegt.
Dafür ist der 1.6 FSI im Stadtverkehr quasi nicht zu hören und fährt mit genügend Anlauf 180! Anstatt sich zu freuen, daß der Touran als Gesamtkonzept immer noch gegen absolute Neuentwicklungen bestehen kann, kloppt ihr euch wegen so nem Motorenmist.
Locker bleiben!
Brokit
Ähnliche Themen
ja leider kommst du ein bisschen zu spät🙂 denn der werther herr petterson hat seine antwort auf deinen ersten post komplett editiert. und da die auf dich gerichtet war, bin ich mir nicht so sicher, ob du da so einfach locker geblieben wärst. aber egal
blöd von mir , dass ich ihm nicht sofort zitiert habe
mfg
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
Wenn einem aber Zuverlässigkeit, Sparsamkeit (0,7l weniger als der Mazda) und Fahrkomfort (im Vergleich zum TDI) wichtiger sind und man außerdem einen eher kontemplativen Fahrstil pflegt, dann ist der FSI erste Wahl.
Da brauchts keine Häme aus der Dieselfraktion!
Und ich dachte dass aus denselben Gründen der 66kW TDI für mich die 1. Wahl ist - und wir sind auch sehr zufrieden :-)
Ich misch mich mal in die -Diesel oder nicht- Diskussion nicht ein, aber ich muss mich doch wundern wie weltfremd die AutoBild ist, den Touran als 1.6 FSI zu vergleichen, wo doch weit über 80% (fast T5-Niveau) TDI oder 2.0 FSI fahren!
Wem soll dieser Test etwas bringen?
Klar, den Mazda gibt's noch nicht als Diesel, aber dann hätte es ein normaler Testbericht auch getan, und ein Vergleich wenn der Diesel da ist....
Liebe AutoBild, denkt doch das nächste Mal nen Moment länger über Eure Vergleiche und Tests nach!
MfG subbort
@subbort: Die haben halt nach nem Gegener für den Mazda gesucht. Ist doch immer so, wenn ein Japaner neu rauskommt. Die Diesel werden immer erst nachgereicht. Ich fands interessant, auch mal die anderen Features im Vergleich zu sehen.
@supermario 64: Äh, was hätte denn jemand auf meinen Post gegen mich schreiben können? Hmm, jetzt bin ich neugierig 🙂😉.
Schönes WE euch allen!
Brokit
Ich habe mir den Mazda 5 gerade angesehen.
Das Auto ist als 6+1-Sitzer ausgelegt. Was ganz toll ist: jeder der 6 Sitze ist gleich breit, man hat also hinten genauso viel Platz wie vorne. Auf dem +1-Sitz kann allerdings nur ein 2-Jähriger sitzen.
Die Sitze hinten sind allerdings nur etwas für Zwerge. Hatte die Kopfstütze erst zwischen den Schulterblättern, dann in höchster Position ideal für ein Schleudertrauma genau im Genick.
Gespannt bin ich auf die Diesel. Die kommen im September. Ein "kleiner" 2 Liter mit 110 PS und 320 Nm und ein großer 2 Liter mit 143 PS und 360 Nm. Allerdings wird es keine Automatik geben, generell für den Madza 5 nicht (also auch nicht für den Benziner).
So viel von den Mitbewerbern.
Grüße
RSTE
heute morgen gefahren
Hallo zusammen,
in der langen Wartezeit auf den DPF beim Touran kommt man fast auf dumme gedanken.
Ich habe heute morgen den neuen Mazda M5 gefahren. (als Dieselfahrer(fan) ist mein Eindruck natürlich nicht objektiv)
Doch im großen und Ganzen ist es kein schlechtes Auto - läßt sich prima fahren und paßt eigentlich ohne Eingewöhnung.
Da ich ohnehin auf den Diesel warten werde habe ich mich nicht einmal für die Maschine interessiert - dennoch ist der Motor positiv in allen drehbereichen aufgefallen. Ich finde leicht etwas zu nörgeln - in diesem Fall kann ich aber nicht viel sagen.
Ich kann jedem empfehlen den Wagen mal zu fahren. Ich selbst könnte mich derzeit wohl noch nicht mit einem Mazda anfreunden (habe einen leichten VW Virus), aber wirklich kein schlechtes Geferd. Wie die Langlebigkeit bzw. Anfälligkeiten sind - da können andere bestimmt mehr zu beisteuern.
Alle die also auf den Touran waren sollten sich eine Probefahrt mal antuen.
Gruß jodu
Ach ja, die Diesel werden alle mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgestattet sein.
Grüße
RSTE
mist-
geh ich doch meinen truthan am dienstag in wob abholen-
kann ich den eigentlich noch abbestellen um mir dann einen mazda 5 zu kaufen ? :-)
war nur quatsch
jedem das seine -und mir nen touran
cu 2runer
Hallo bin auch am Dienstag in WOB meinen Touran abholen. Habe 09.00 Uhr Termin. Wann bist Du da ?
Gruß
Thomas
aber günstig
Hallo,
natürlich kann man beide Autos wohl kaum vergleichen.
Dennoch, ich habe eben mal gerechnet. Für gut 22t€ bekommt man den voll ausgest. Diesel als EU-Fahrzeug.
Das ist kein schlechter Preis für das Auto.
Ich selbst werde auf den nächsten Touran (vielleicht sieht er noch etwas besser aus) warten.
Mit dem DPF wird es vorher bei 2.0 DSG ohnehin nichts werden :-(.
Es sei denn der neue Zafira "überrollt" meinen "VW-Virus" und heilt mich von der "Wolfsburger Krankheit".
Gruß und erfolgreiche Woche - jodu