Autobild - Ist billiger besser ?

BMW 5er

u.a. 5er F10 vs. 3er GT.
der 3er GT gewinnt, weil er 3700 euro billiger ist als der 5er, ohne sehr viel kleiner zu sein.
nicht berücksichtigt wurde, dass der 5er besser verarbeitet ist, ruhiger fährt, viel souveräner ist etc etc.
alles was beim 5er "besser" ist wurde relativiert.
also, wenn in dieser preisklasse 3700 euro den ausschlag geben ...

Beste Antwort im Thema

Mit der größte Unterschied zwischen der gesamten 3/4er Reihe und der 5er Reihe liegt nach meinem persönlichen Empfinden in der Gleichteilpolitik.
Abgesehen von der "spiegelverkehrten" Interieurleiste auf der Beifahrerseite sieht der 3/4er innen aus wie n 1er. Schalter, Bedienelemente aber auch Optik und Haptik sind nahezu identisch.
Der 5er dagegen teilt sich viele Dinge mit dem 7er und sieht diesem im Interieur deutlich ähnlicher als dem 3er. Keine Frage, der 5er ist definitiv kein 7er.
Und trotzdem ist der 5er im Interieur deutlich näher am 7er als am 3er. Banal und etwas überspitzt gesagt: Steig ich in den 5er, komm ich mir fast vor wie im 7er. Steig ich in den 3er, komm ich mir vor wie im 1er.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Vorweg: Ich finde die Innenraumanmutung und den Fahrkomfort unterschiedlich genug, dass ich die Mehrkosten des F10/F07 gegenueber eines F34 nicht in Frage stelle. Man kann (oder sollte) solche direkte Vergleiche einfach nicht machen, ohne die Unterschiede im Detail zu nennen. Das waere allerdings weniger reisserisch und vielleicht wuerde es auch keiner lesen ...

Aber vom Platzangebot des 3er GTs, vor allen in der hinteren Sitzreihe duerften einige hier ueberrascht sein. Auch das Raumgefuehl insgesamt ist schon deutlich besser als im F30/31; die Groesse merkt man.

Zum Spass setze ich hier mal einen Fotovergleich hinten mit Kindersitz rein, den ich auch im 3er Forum gepostet habe. Der Fahrersitz ist in allen Autos auf mich als Fahrer eingestellt. Fotoqualitaet ist bescheiden, da mit dem mobile gemacht.

Gruss.

3er-carseat
F10-carseat
3ergt-carseat

3er und 4er sind Lifestyle Kisten. Viel zu Klein und viel zu teuer für das Gebotene.
Dies ist bei Audi und Mercedes genauso. Guckt mal Gebrauchtwagenpreise an. Da kostet der A4 teilweise mehr wie der A6. C Klasse und 3er ebenso.
Die müssen richtig gut Kasse machen damit.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

Ich hab ja den F07 vor dem LCI.
Letztens hatte ich 5 Minuten Zeit beim Freundlichen.
Stand ein 3er GT rum. Sportpaket, Shadowline, Saphirschwarz, etc.
Eigentlich eine relativ 'normale' Konfiguration.
Obwohl ich eher ein Chrom-Freund bin, fand ich die Karre richtig toll.
Hab mich reingehockt, bin ob des Dreier-Looks ein bisserl erschrocken, aber habe den Sitz auf mein übliches Sitzniveau justiert und bin gleich nochmal tief erschrocken, als ich die Fondtüren geöffnet habe: Da war ja im Fußraum mehr Platz als in meinem 5er GT!
Gut mag auch an meinen Komfortsitzen liegen, und dass die Rückbank im 3er ein bisserl kürzer ist.
Aber trotzdem: Respekt!!
Und den Kofferraum empfand ich auch größer als bei mir.

Da kommste ganz schön ins grübeln.....

Ging mir genauso, als ich den F11 hinten probegesessen hatte. Der Verkäufer schlug mir danach vor, einfach mal im GT Platz zu nehmen. Mein erster Gedanke war "KRASS!" Ist schon extrem viel Beinfreiheit hinten. War für mich aber nicht sooo kaufentscheidend.

Gruß

Der Biber

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

3er und 4er sind Lifestyle Kisten. Viel zu Klein und viel zu teuer für das Gebotene.
Dies ist bei Audi und Mercedes genauso. Guckt mal Gebrauchtwagenpreise an. Da kostet der A4 teilweise mehr wie der A6. C Klasse und 3er ebenso.
Die müssen richtig gut Kasse machen damit.

Ich weiss nicht was du damit sagen willst. Alle Autos in dieser Preisklasse sind 'Lifestyle Kisten', da man wesentlich günstiger und bescheidener von A nach B kommen kann.