ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Autobild Goldene Möhre

Autobild Goldene Möhre

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 23:58

Hallo Leute,

ich habe heute an der Tanke mal die neue Autobild überflogen da ich mir dieses Käseblatt nimmer kaufe.

Da waren doch tatsächlich bei der Rangliste des Kummerkasten fast nur "Deutsche Qualitätsprodukte" vorne.

Komischerweiße unter den ersten 10 Plätzen kein Italiener.

Sind jetzt unsere Fiat Alfa und Lancia doch besser als ihr Ruf??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Dezember 2005 um 8:32

Echt?! Bis jetzt hatten ja entweder Alfa 145/146 oder 156 ein Dauerabo. Will uns da wohl jemand von seiner ``Glaubwürdigkeit`` überzeugen ;) ...

am 24. Dezember 2005 um 12:48

Also als Fahrer eines "deutschen Qualitätsproduktes" würde ich sagen, dass in den Mittelklasse- und oberen Mittelklassemarken viel zu viel kleine Steuergeräte eingebaut werden. Diese sind unter den Bedingungen, die im Auto herrschen leider sehr fehleranfällig und außerdem werden viel mehr VW, Audi usw. gefahren als Fiat & Lancia somit gibt es auch mehr Sorgen mit den Autos.

Der 2002er Punto meiner Mutter ist ungefähr mit genau so viel Technik vollgestopft, wie mein 95er Golf. Sprich, da ist sehr wenig. Bis auf ABS haben beide die gleiche elektronische Ausstattung. Und meiner hat halt keine OBD2 sondern nur OBD(1).

Es ist ja auch so, dass mittlerweile hauptsächlich Elektrikprobleme in den Autos existieren und immer weniger mechanische Fehler, da die Geräte zur Herstellung von Kolben usw. immer besser werden. Aber die Elektronik noch ein bisschen aufzuholen hat.

Allerdings würde ich auch behaupten, dass Fiat- und Lanciafahrer lange nicht so viel fahren, wie ein BMW oder Mercedes (man muss sich nur mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach dem durchschnittlichen Km-Stand dieser Fahrzeuge umgucken).

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich euch ;)

Da hast du schon recht. Nur sind diese Daten in der Autobild meisten vom ADAC und AVD ermittelt. und der VW konzern, BMW, Porsche und Mercedes haben ihr eigenen Abschleppunternehmen, die man anrufen kann. Diese Fahrzeuge tauchen in den Statistiken des ADAC und AVD nicht auf.

Aber zu diesen Statistiken im allgemeinen:

Papier ist geduldig und Zahlen kann man immer schön reden, egal wie sie aussehen.

Diese Statistiken sind eh fürn Arsch, eben weil die dt. Hersteller wie VW ihren eigenen Pannendienst haben. Bei Audi und VW hat man ja ne Mobi-Garantie wenn man die Inspektionen machen lässt, da wird dann immer der VW Dienst gerufen.

Ich hatte mit 3 Lancias in ca. 400tkm genau eine Panne und die war vor meiner Haustür als die Wegfahrsperre nicht mehr rausging.

Als ich noch bei Europcar gejobt hab war Mercedes der Wagen mit den meisten Garantiedefekten, vorwiegend Elektronikversagen. Davor ist kein Hersteller geveit. FIAT/Lancia/Alfa baut seit Jahren nur Bosch, Webasto, Valeo, ATE, Gates und Marelli ein. Das sind die üblichen Zulieferer, die sind auch bei dt. Marken nicht anders und da liegt auch das Problem. Da drückt man die Preise und es wird dann eben nur noch Schrott zugeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Allerdings würde ich auch behaupten, dass Fiat- und Lanciafahrer lange nicht so viel fahren, wie ein BMW oder Mercedes (man muss sich nur mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach dem durchschnittlichen Km-Stand dieser Fahrzeuge umgucken).

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich euch ;)

Kann ich wiedersprechen Mein 6,25 Jahre alter Marea jtd hat jetzt genau 199.275 km runter. Außer verschleiss nichts gewesen, desweitern kannst du auch andere hier im Forum Fragen die haben mit ihren Lancias und Fiat schon die locker die 200.000 Marke geknackt.

hier mal ein paar Beispiele aus mobile.de

Fiat Tipo Kategorie: Kleinwagen

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 219.910 km

Benzin,

EZ: 06/90,

Fiat TIPO. 1.4 I.E Kategorie: Kleinwagen

aten:

Gebrauchtfahrzeug, 251.000 km

51 kW (69 PS), Benzin,

EZ: 03/92,

weiß, 4/5 Türen

 

Fiat UNO Kategorie: Limousine

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 230.000 km

33 kW (45 PS), Benzin,

EZ: 08/91,

weiß, 2/3 Türen

Fiat TEMPRA 1.9 TD Kategorie: Kombi

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 292.000 km

66 kW (90 PS), Diesel,

EZ: 08/93, HU: 12/04,

rot-metallic, 4/5 Türen

Lancia Dedra 2,0IE Kategorie: Limousine

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 260.000 km

83 kW (113 PS), Benzin,

EZ: 11/90, HU: 03/05, AU: 03/05

blau-metallic, 4/5 Türen

Lancia DELTA 1.8,LE Kategorie: Limousine

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 234.000 km

66 kW (90 PS), Benzin,

EZ: 03/94, HU: 09/05, AU: 09/05

rot, 4/5 Türen

Lancia Thema V6 Klima-Leder-e.SD Kategorie: Limousine

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 355.000 km

108 kW (147 PS), Benzin, Schaltgetriebe,

EZ: 04/92, HU: 10/05, AU: 10/05

Klimaanlage, weiß, 4/5 Türen

 

Abgesehen davon werden diese Statiskiken immer im Verhältniss ausgewertet, das heist Prozentual auf die Zulassungszahlen. Da heist ein Hersteller 1 setzt von Modell a 50.000 Einheiten im Jahr ab und hat 2000 Problemfälle und Hersteller 2 setzt von seinem Modell b 150.000 ab und hat dabei 3000 Problemfälle wird ja nicht Hersteller b bestraft weil er bei mehr Fahrzeugen auch mehr Problemfälle hat, im Gegenteil absolut gesehen liegt er weit vor Hersteller 1.

Ansonsten wünsch ich dir euch allen ein gerusames Weihnachtsfest.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

 

Abgesehen davon werden diese Statiskiken immer im Verhältniss ausgewertet, das heist Prozentual auf die Zulassungszahlen. Da heist ein Hersteller 1 setzt von Modell a 50.000 Einheiten im Jahr ab und hat 2000 Problemfälle und Hersteller 2 setzt von seinem Modell b 150.000 ab und hat dabei 3000 Problemfälle wird ja nicht Hersteller b bestraft weil er bei mehr Fahrzeugen auch mehr Problemfälle hat, im Gegenteil absolut gesehen liegt er weit vor Hersteller 1.

Ansonsten wünsch ich dir euch allen ein gerusames Weihnachtsfest.

italo

genau! es wird prozentual ausgerechnet! was das_opfer sagt stimmt so also nicht. ausserdem würde ich echt nicht und nie behaupten dass lancia, fiat und alfa fahrer weniger fahren als die anderen (???)

Hallo!

@Italo001: 200.000 Km sind doch heute keine echte Meßlatte mehr! Mit guter Pflege schaffte das ein Trabant mit 500 ccm, zwei Zylindern und 26 PS - verpackt in (zumeist), na nennen wirs mal "Pappe"! Die Arbeit mit mobile.de hättest Du Dir wirklich sparen können. Als Du da gesucht hast, standen doch sicher auch noch andere Autos mit mehr als 200 TKm als die von der Fiat-Gruppe in der Trefferliste - oder!?

Abgesehen davon, wird die "Statistik" von Auto-Bild sicher überbewertet. Die werten dort ihren "Kummerkasten" aus. Also die Mails bzw. Briefe von genervten Aufofahrern, die sich, aus welchem Grund auch immer, an sie gewandt haben! Da steht doch nichts von "in Bezug auf die Zulassungsstatistik" - oder? Das ist für die eine weitere bunte Seite, die eigentlich keinen wirklichen Wert hat. Liegen Alfa/Lancia vorn, dann war das vorher klar ... sind es die deutschen Fahrzeuge, ist es auch nur eine Meldung, die für Gesprächsstoff sorgt. Wie gesagt - ohne wirklichen Wert. Eigentlich nicht der Rede wert! Aber AB hat sein Ziel erreicht, denn wir tuns doch!

Tschüss - frohe Restweihnachten!

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 18:11

Also im Mercedes Forum gibt es Menschen die freuen sich schon über 9000 Pannenfreie KM und feiern dies wie die Perfektion des Autos :D

Also nen Alfa 156 oder 166 sind ähnlich wie 3er und 5er BMW, oder Mercedes C-Klasse und E-Klasse, sowie auch VW Passat, Audi A4, A6 typische Aussendienstler Autos... und zu dne km, weiviele A-Klassen oder smarts kennt ihr mit wirklich vielen km, oder Polos usw... nicht imme rBirnen mit Äpfeln vergleichen...

Viele KM werden doch meist nur von Firmen- und Geschäftswagen gefahren, wer fährt sonst jährlich privat schon 40-50.000km. Und in diesem Bereich sind die meisten Wagen deutscher Herkunft, da die deutschen Hersteller deutlich bessere Firmenleasing-Konditionen bieten als die Italiener oder Franzosen.

hi, am besten finde ich das fazit in der AB das einen faden nachgeschmack auf das bessere abschneiden der importmarken hinterlässt, ich zitiere:

italiener und franzosen früher immer für eine spitzenmöhre gut, legten sich beim thema service offenbar mächtig ins zeug.hier gab es kaum noch beschwerden über schlechte betreuung in den werkstätten. (jetzt kommt´s) WAS ABER NICHT HEIßt, DAß DIE AUTO`S NICHT KAPPUTTGEHEN.

das soll doch dem leser zwischen den zeilen wieder was suggeriert werden um die deutschen marken zu rehabilitieren.

toni

Es gibt immer mehr Firmen die auf ALfa und Peugeot schwören... Der Peugeot 407 und 607 sind sehr beliebte Geschäftswagen, wie auch der Alfa 156/159 und 166... Gerade bei vielen Versicherungen werden immer öfters Italiener oder Franzosen gefahren... Da kann DC oder BMW noch so gute Leasingangebote machen... wenn der Italiener trotzdem günstiger ist im Leasing, weil der Basispreis einfach oft geringer ist... Und ansosnten geben sich er Fiat, DC nicht viel im Leasingbereich... BMW ist z.b. unterste Schiene... In der Firma von meinen Onkel werden wohl nie mehr BMWs geleast, übelste Konditionen usw...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Da kann DC oder BMW noch so gute Leasingangebote machen ... In der Firma von meinen Onkel werden wohl nie mehr BMWs geleast, übelste Konditionen usw...

?????????????????????????????????

Warum wird immer im Fiat-Forum die Standfestigkeit deutscher Autos angezweifelt? Ist das so eine Art Minderwertigkeitskomplex?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Autobild Goldene Möhre