ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autobild Dauertest nach 300.000 km

Autobild Dauertest nach 300.000 km

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 4:57

Heute ist in der aktuellen Auto Bild (Nr.42/2013) das Ergebnis des Dauertests bei 300.000 km.

Dabei konnte der W204 überzeugen. Die Auto Bild Redaktion liebt den W204 wegen seiner Zuverlässigkeit und nennen ihn ein "Bauwerk für die Ewigkeit"

Das Auto lief relativ Problemlos bis auf folgende Dinge:

206.438 km Kombischalter erneuert 529,34€

209.883 km Fahrpedal getauscht 295,76€

255.157 km Scheibenwaschdüse ersetzt 267,44€

270.598 km Katalysator plus Lamdasonde erneuert 1760,48€

286.172 km Lichtmaschine samt Schalter ausgetauscht 434,62€

289.875 km erneut Scheibenwaschdüse erneuert 267,44€

Darüber hinaus gab es ein paar defekte Leuchtmittel, sowie Verschleißreparatur der Bremse ( Scheiben und Beläge).

Bei 211.772 km musste die Frontscheibe wegen Steinschlag getauscht werden und bei 240.894 km wurde eine Airbagstörung gemeldet die auf einen Wackelkontakt im Gurtschloss zurückzuführen war und nicht mehr auftrat.

Für die Statistik, es wurden 29.000 Liter Super Benzin verbrannt, 93 Liter Öl Nachgefüllt und 8 Satz Reifen verbraucht...

... jetzt geht es bis zur nächsten Haltestelle bei 400.000 km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 4:57

Heute ist in der aktuellen Auto Bild (Nr.42/2013) das Ergebnis des Dauertests bei 300.000 km.

Dabei konnte der W204 überzeugen. Die Auto Bild Redaktion liebt den W204 wegen seiner Zuverlässigkeit und nennen ihn ein "Bauwerk für die Ewigkeit"

Das Auto lief relativ Problemlos bis auf folgende Dinge:

206.438 km Kombischalter erneuert 529,34€

209.883 km Fahrpedal getauscht 295,76€

255.157 km Scheibenwaschdüse ersetzt 267,44€

270.598 km Katalysator plus Lamdasonde erneuert 1760,48€

286.172 km Lichtmaschine samt Schalter ausgetauscht 434,62€

289.875 km erneut Scheibenwaschdüse erneuert 267,44€

Darüber hinaus gab es ein paar defekte Leuchtmittel, sowie Verschleißreparatur der Bremse ( Scheiben und Beläge).

Bei 211.772 km musste die Frontscheibe wegen Steinschlag getauscht werden und bei 240.894 km wurde eine Airbagstörung gemeldet die auf einen Wackelkontakt im Gurtschloss zurückzuführen war und nicht mehr auftrat.

Für die Statistik, es wurden 29.000 Liter Super Benzin verbrannt, 93 Liter Öl Nachgefüllt und 8 Satz Reifen verbraucht...

... jetzt geht es bis zur nächsten Haltestelle bei 400.000 km.

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten
am 13. Dezember 2020 um 5:59

Moin,

hat mal jemand einen Link zum C-Klasse Dauertest bei Auto Bild?

Ich finde den aktuellsten Stand einfach nicht.

Danke und Grüße,

ZK

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:24:07 Uhr:

Es ist gar nichts belegt, aber dass eine Steuerkette 360.000km hält, ist ziemlich unwahrscheinlich. Und die 180.000 würden die kaum ausgereizt haben. Das war die Hausnummer mit dem Motorschaden. Der Motor mit der längsten Laufleistung in meinem Bekanntenkreis ist ein C203 als 200er mit 235.000 und da kam der Schaden. Wenn ich hier das verfolge, dann tritt der Schaden ab 65.000km auf, aber meist erst bei der doppelten Laufleistung. Deswegen sollte man die Kette ab ca 120.000km regelmäßig prüfen. Der M271 ist bei Beachtung seiner Schwächen ein guter Motor. Leider geben die Zweit- und Drittbesitzer nicht immer sorgfältig acht auf das Fahrzeug und die Restverbraucher eh nicht.

Der Artikel ist soweit in Ordnung. Manches spricht mich nicht an bzw. habe ich zu der Gedankenwelt der Schreiber keinen Zugang, z.B. Entertainment. Dass es 13 Jahre altes Fahrzeug kein modernes Entertainnent hat, dürfte jedem klar denkenden Menschen klar sein.

Dauertest
Dauertest

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 13. Dezember 2020 um 13:02:53 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:24:07 Uhr:

Es ist gar nichts belegt, aber dass eine Steuerkette 360.000km hält, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Schau die 2 Bilder oben an.

Du hättest echt Hellseher werden sollen, da Du alles besser weißt.

Man könnte Dich auch den ""W 204 ...Gott nennen""

Komisch, dass der SK-Tausch bei den Reparaturen aufgeführt wird. Da ist doch eigentlich beim Händler ein Hinweis aufgeploppt und die Kette wurde ohne das Wissen von AutoBild getauscht. :D :D

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:24:07 Uhr:

Es ist gar nichts belegt, aber dass eine Steuerkette 360.000km hält, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Den Zahn kann ich dir ziehen. Da mein erster S204 C180 aus 2008 mit dem M271 noch im Bekanntenkreis unterwegs ist, kann ich dir einen Kilometerstand von 410000 km mit der ersten Kette angeben.

Das Fshrzeug ist seit ca 100000km aus dem Service bei Mercedes raus und somit ist ein heimlicher Wechsel des Motors sehr unwahrscheinlich.

Also gut, es kann sein, dass die Kette so lange hielt. Es kommt ja auch auf den Einsatz an. Lange Strecken sind besser wie Kurzstrecken mit vielen Starts. Es würde die Aussage untermauern, dass ein klares Muster nicht erkennbar wird.

Zur Kette kann ich nur bestätigen dass es offensichtlich kein starres Muster gibt!

Ich habe bei meinem C180K Avantgarde Automatik, EZ 05.2008 und 100.000 Km die Kette im September vorsorglich wechseln lassen.

Hintergrund: Habe das Fahrzeug im Juni 2017 mit 18.180 Km gekauft. Also wurde der in den ersten 9 Jahren im Schnitt etwa 2.000 Km gefahren. Da war ja Kurzstreckenbetrieb mit häufigen Kaltstarts nicht auszuschließen. Ich hatte zwar keine Symptome wie Rasselgeräusche, aber da ich den Wagen noch möglichst lange fahren möchte war es für mich schon beim Kauf klar dass ich die Kettte bei rund 100.000 Km erneuern wollte um eine gewisse Risikominimierung zu erreichen.

 

Ich habe mir dann die ausgetauschten Teile angesehen. Aber es war kein größerer Verschleiß festzustellen, auch die Zähne der Versteller waren nur im direkten Vergleich zu den Neuteilen als "gebraucht" zu erkennen, und das auch nur im obersten Bereich der Zahnspitzen. Leider konnte ich in Ermangelung einer Kamera keine Fotos machen. Aber ich hätte mir den Zustand deutlich "abgenutzer" vorgestellt, zumal wegen der ersten 9 Jahre.

Also gehe ich mal davon aus dass ich entweder wirklich Glück hatte mit dem Wagen, oder dass es eben tatsächlich völlig unvorhersehbar ist wie der Kettentrieb im Normalbetrieb verschleißt. Mir soll´s recht sein, hoffe nur dass die jetzt eingebauten Teile mindestens genau so gut sind! Dann sollten die von mir angestrebten 250.000 Km mit diesem Satz zu erreichen sein. Vor 200.000 Km will ich da jetzt auf keinen Fall mehr drangehen wenn es keine erkennbare Anzeichen für Verschleiß gibt.

Allerdings: Die Artico Problematik hat im Sommer auch bei meinem Fahrersitz zugeschlagen - kann eben passieren.

Schmerzhafter war da der Tausch der ELV im Oktober. Die änderte sich vom Geräusch und arbeitete plötzlich ziemlich rauh. Argerlich, aber es ist eben ein gut 12 Jahre altes Auto, da kann man keine absolute Fehlerlosigkeit mehr erwarten.

Aber ich liebe diesen Wagen und fahre ihn jeden Tag mit immer noch der gleichen Begeisterung wie direkt nach dem Kauf. Hoffentlich bleiben uns noch viele gemeinsame Jahre :-)

Also doch eine neue Kette!

Aber noch die ersten Stoßdämpfer, das erstaunt mich...

ne, Stoßdämpfer kamen zwischen 200 und 400.000km rein, wenn ich das richtig lese

Zitat:

Aber eine kleine Frischzellenkur, das lässt sich nicht verheimlichen, ist nun angebracht. Wir gönnen dem Oldie neue Stoßdämpfer, zum ersten Mal in seinem langen Leben, lassen den leicht durchgesessenen Fahrersitz aufpolstern, tauschen die Fahrertür und geben ihn zum Aufbereiter, der soll ihn herausputzen. Das hat sich unsere C-Klasse verdient. Zumal sie während der letzten 200.000 Kilometer im Schnitt mit nur 50 Euro/1000 km für Reparaturen auskam.

Ich habe es so verstanden, dass er jetzt nach 500k neue bekommt...

ich lese immer wieder in der AB. Infotainment. Manches ist kurzweilig, manches Informativ, und einer Quelle alleine sollte man so oder so nie ganz glauben. Was mein Empfinden aber ist: AB arbeitet subtil und konsequent an der Imagebildung von Mercedes. Die A-Klasse wird durchgefüttert und immer wieder lobgehudelt. Die C-Klasse wird weiter genutzt. Da würde ich mir im Sinne von "Käuferberatung" mehr Ausgewogenheit wünschen. Die Foren rund um Mercedes sind (auch wegen der vielen Fahrzeuge auf der Straße) stark frequentiert und die Teilnehmer tun nicht nur jubeln. Mein C 200CDI hat jetzt 125.000 drauf und es steht ein B-Service an. Die ELV hatte mal gemuckst und für Abklärung den MB-Service kennengelernt: Eine Reparatur wird mal ca. 1000€ kosten. Urgg.

Mal sehen, was bei dem Service rauskommt (über die reine Wartung hinaus) Es wird eine freie Bosch-Garage machen, die sich damit schmücken, "Diesel-Service" zu bieten. Halbe Millionen trau ich der Technik auf keinen Fall zu, da würde man alles Geld, was man fürs nächste Auto ansparen wollte jeweils in Reparaturen stecken. Jedenfalls meine Annahme.

@ab_und_schuh

 

Ich kenne die Autobild eigentlich eher als Werbeblatt für VW.

 

Kann mich auch irren.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:50:08 Uhr:

@ab_und_schuh

 

Ich kenne die Autobild eigentlich eher als Werbeblatt für VW.

 

Kann mich auch irren.

+1!

 

Also bei Tests verschiedener Marken verliert Mercedes eigentlich immer gegen eine Marke des VW Konzerns.

Ich erinnere mich gern an den Test: A Klasse AMG vs Golf R- wer ist der bessere Rennsemmel?

 

Im Endeffekt hatte der AMG die besseren Renngene,

der Golf hatte allerdings gewonnen weil er der bessere Allrounder ist. (Trotz dass das nicht das Thema war!!)

 

Es kommt immer darauf an wer den Test sponserd... Der gewinnt auch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autobild Dauertest nach 300.000 km