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Autobatterien Unterschiede? 12V 44Ah Standard?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:00

Wenn ich die Autobatterie in meinem VW Golf III wechseln möchte:

Kann ich da eine beliebige 12V 44Ah Autobatterie aus dem Baumarkt oder Autozubehörhandel nehmen oder gibt es dabei spezielles zu beachten?

Worin liegen evtl. Qualitätsunterschiede?

Kann man evtl. auch Autobatterien mit mehr/weniger Ah als 44 nehmen?

Peter

Beste Antwort im Thema

Oh Physik, da werd ich hellhörig - soll ich übernehmen?? :)

Q: Was bedeuten die Zahlen auf der Lima, Ampere und so?

A: Eine Lichtmaschine liefert einen Ladestrom in Abhängigkeit von der Motordrehzahl bzw. der Lichtmaschinendrehzahl. Der angegebene Wert einer Lichtmaschine ist der Nennstrom bei günstigster Drehzahl - z.B. 70 A bei 5800 U/min. Eine entsprechende Kennlinie stellt dies in einem Diagramm gut dar. Dort kann man dann ablesen, bei welcher Drehzahl welcher Strom fließen kann. Z.B. 70A Lima bei 5800 U7min, liefert bei 2000 U/min nur noch 45A und bei 1000 U/min nur noch 20 A.

Q: Wofür braucht meine Lima einen Regler?

A: Eine Lichtmaschine ist vergleichbar mit einem Fahrraddynamo. Dieser Liefert je nach Geschwindigkeit eine stärkere Ladungstrennung in der Wicklung und damit eine Höhere Spannung. Da am Dynamo ein konstanter Widerstand (die Lampe) dran hängt, fließt nach U=RI ein ebenfalls proportionaler Strom. Im Auto darf diese Spannung nun nicht höher als 14,8 V sein - bei älteren Autos (Akkus) nicht höher als 14,4 V. Deshalb regelt dieser die Spannung (genau genommen den Erregerstrom) auf den Maximalwert ein. Die Ausgangsspannung ist daher fast immer Konstant, der gelieferte Strom allerdings nicht!

Q: Wie groß muss meine Lima sein?

A: Wie schon geschrieben, liefert die Lichtmaschine immer 14,4.-14,8 V. Der zur Verfügung stehende Strom hängt von der Drehzahl ab. Daher sollte die Lichtmaschine bereits im Leerlauf die meisten angeschlossenen Verbraucher (Zündung, Lüftung, Licht, Steuergeräte, Radio etc.) suffizient versorgen können. Sollten zu viele Verbraucher angeschlossen sein oder die Drehzahl zu gering werden, bricht die Spannung ein und der Wagen geht eventuell aus. Also muß ein Fahrzeug, welches im Mittel bei 800 U/min 14 A Strom für die wichtigen Verbraucher + Reserve verbraucht eine Lima haben, die mindestens 14 A bei 800 U/min schafft. Das wäre dann vielleicht eine 70 A oder 75 A Lima.

Q: Wie groß muss dann die Batterie sein?

A: Das hängt von ganz anderen Faktoren ab. Denn theoretisch könnte das Fahrzeug auch ohne Batterie auskommen, wenn man den Motor gestartet hat. Die Lima versorgt ja alle Verbraucher.

Aber man will den Wagen ja auch starten, zudem brauchen viele Limas immer noch eine Pufferquelle für Ihre Dioden. Wenn dann z.B. auf einmal im Stand alle Verbraucher laufen, sollte der Motor trotzdem nicht ausgehen.

Q: Wovon denn?

A: Im Grunde nur vom notwendigen Anlasserstrom. Kleiner Motor, kleiner Anlasserstrom, großer Motor, großer Anlasserstrom. Ganz einfach.

Q: Wenn ich mir jetzt 20 Verstärker und 300 Boxen einbaue, was muss ich da dann ändern?

A: Eine größere Lima einbauen, die auch im Stand alle diese Geräte versorgen kann. Auch eine größere Batterie, wenn man bei ausgeschalteten Motor weiter Musik hören möchte. Denn dann entlädt sich die Batterie und eventuell reicht nach 10 min Tote Hosen oder Ärzte der Strom zum Anlassen nicht mehr aus.

Q: Wie sieht das denn jetzt mit dem Laden der Batterie aus? Wie weit muss ich fahren?

A: Garnicht. Das Laden einer Autobatterie übernimmt am besten ein externes Ladegerät -> @Micki fragen. Wenn der Wagen noch anspringt, kann man den dafür benötigten Strom meist innerhalb von 5-10 min wieder nachladen, auch im Stand. Wenn man mit höherer Drehzahl fährt, gehts natürlich etwas schneller am Anfang. Wenns kälter ist (Heizung) oder Dunkel (Licht) dauert es halt länger, die Lima kann dann nur etwas weniger Ladestrom erübrigen.

Übrigens, eine fast volle Batterie zieht sich selbst gerade mal 1-2 A oder weniger, das schafft fast jede Serienlima auch im Stand, dauert nur lange.

 

Kann man das so alles stehen lassen? Grobe Fehler irgendwo? Mehr Technik noch rein?

Grüße

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 8. Juni 2012 um 6:02

Original geschrieben von pxstein

Wenn ich die Autobatterie in meinem VW Golf III wechseln möchte:

Kann ich da eine beliebige 12V 44Ah Autobatterie aus dem Baumarkt oder Autozubehörhandel nehmen oder gibt es dabei spezielles zu beachten?

Worin liegen evtl. Qualitätsunterschiede?

Kann man evtl. auch Autobatterien mit mehr/weniger Ah als 44 nehmen?

Peter

am 8. Juni 2012 um 6:03

moin, du kannst jede batterie nehmen,solltest aber mindestens die verbaute grösse wiedernehmen

Es sollte keine Batterie mit Calcium sein, dafür ist dein Laderegler nicht ausgelegt. Stinknormaler Bleiakku ist ausreichend. Die Qualitätsunterschiede existieren eher zwischen den Ohren bzw. gibt es genauso bei No-Name Batterien als auch bei Markenbatterien Qualitätsunteschiede. Wenn es dich beruhigt kannst Du ja No-Name und dann die nächstgrößere Kapazität nehmen.

http://start-stop-batterien.com/.../big-standard-66-ah guck dir die mal an ist eine normale und der Preis ist super. Alternativ Limaregler gegen einen 14,5V tauschen und sich eine IQ Power von Praktiker kaufen wenn die mal wieder 25% haben. Die Dinger sind schweinegeil und haben 3 oder 5 Jahre Garantie.

Zitat:

Kann man evtl. auch Autobatterien mit mehr/weniger Ah als 44 nehmen?

Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint.

Und an den dickeren Sockel oder die Zusatzleiste denken.

Zitat:

Original geschrieben von pxstein

Wenn ich die Autobatterie in meinem VW Golf III wechseln möchte:

Kann ich da eine beliebige 12V 44Ah Autobatterie aus dem Baumarkt oder Autozubehörhandel nehmen oder gibt es dabei spezielles zu beachten?

Worin liegen evtl. Qualitätsunterschiede?

Kann man evtl. auch Autobatterien mit mehr/weniger Ah als 44 nehmen?

Peter

Mein Golf war sogar mit einer 12V 33 AH ausgestattet gewesen ab Werk ;) Manche Gölfe hatten auch die 44er Grösse drin gehabt, kam darauf an was für eine Ausstattung Sie so damals eben auch hatten.

Doch die 33 AH habe ich rausgeworfen und zuerst gegen eine 44 AH ausgetauscht und später dann gegen eine 62 AH ;) Je grösser desto besser ;) desto weniger Probleme hat man nachher da auch beim Starten oder im Betrieb ;)

Weniger als 44 AH zu nehmen würde ich nicht empfehlen ! Ein Kollege sagte zu Mir die beste Kombi wäre, wenn man eine Batterie wählt, die gleich zur Stärke der verbauten Lichtmaschine ist, d.h. bei einer 70 A - LiMa mind. 60er Batterie !

Bei einer 90 A - LiMa, wie bei meinem Golf, eine Batterie die zu der passt, weil es hat auch ein Sinn warum, wie er es Mir sagte ;) Er hat es an meiner 62 AH wie folgt erklärt und zwar. Meine 90 A - Lima ladet die Batterie voll bis Sie die 62 AH erreicht hat !

Doch was passiert mit den restlichen 28 A ? Er beschrieb es so, dass die LiMa die Batterie dann überlädt, weil wohin kommen die restlichen 28 A ? Genau und damit geht Sie eben auch schneller kaputt und verliert Ihre Funktion.

Probleme wie Startschwierigkeiten und so sind die Folge. Weniger Probleme wird es geben, wenn die Batterie an die Lichtmaschinenstärke angepasst wird von der AH - Angabe, so erklärte er es Mir ;) Er hat das selber nicht gewusst.

Bis einer seiner Arbeitskollegen Ihn drauf brachte die Tage. Dieser Arbeitskollege von Ihm war Früher in der KFZ - Branche tätig und hat vor paar Jahren umgelernt auf einen anderen Beruf, den mein Kollege gerade ausübt in einem grossen und bekannten Baumittelgeschäft ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Limaregler gegen einen 14,5V tauschen und sich eine IQ Power von Praktiker kaufen wenn die mal wieder 25% haben. Die Dinger sind schweinegeil

Hey,

wieso muss dafür ein anderer Regler rein?

Was ist so "schweinegeil" an den Dingern?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Limaregler gegen einen 14,5V tauschen und sich eine IQ Power von Praktiker kaufen wenn die mal wieder 25% haben. Die Dinger sind schweinegeil

Hey,

wieso muss dafür ein anderer Regler rein?

Was ist so "schweinegeil" an den Dingern?

Welche von diesen 'schweinegeilen' Dingern hast Du gemeint? Da gibts verschiedene.

So betrachtet kannst du alles nehmen was sich befestigen und anschließen läßt und dazu 12V hat.

Solltest halt darauf achten das die Pole auf der richtigen Seite sitzen, andernfalls die Anschlussleitungen zu kurz werden und die Batteriegröße zur Größe der Batterieaufnahme passt.

Würde nicht eben die billigste nehmen und auch nicht die teuerste, denn Qualität gibt es nicht für lau.

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

 

Hey,

wieso muss dafür ein anderer Regler rein?

Was ist so "schweinegeil" an den Dingern?

Welche von diesen 'schweinegeilen' Dingern hast Du gemeint? Da gibts verschiedene.

verschieden Stärken ja aber alle haben die Säuredurchmischung drin.

Nen 14,5er Limaregler braucht man für die Ca/Ca Batterien, da diese eine höhere Ladespannung benötigen sonst gehen sie früher kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von pxstein

Wenn ich die Autobatterie in meinem VW Golf III wechseln möchte:

Kann ich da eine beliebige 12V 44Ah Autobatterie aus dem Baumarkt oder Autozubehörhandel nehmen oder gibt es dabei spezielles zu beachten?

Worin liegen evtl. Qualitätsunterschiede?

Kann man evtl. auch Autobatterien mit mehr/weniger Ah als 44 nehmen?

Peter

Ein Kollege sagte zu Mir die beste Kombi wäre, wenn man eine Batterie wählt, die gleich zur Stärke der verbauten Lichtmaschine ist, d.h. bei einer 70 A - LiMa mind. 60er Batterie ! Bei einer 90 A - LiMa, wie bei meinem Golf, eine Batterie die zu der passt, weil es hat auch ein Sinn warum, wie er es Mir sagte ;) Er hat es an meiner 62 AH wie folgt erklärt und zwar. Meine 90 A - Lima ladet die Batterie voll bis Sie die 62 AH erreicht hat ! Doch was passiert mit den restlichen 28 A ? Er beschrieb es so, dass die LiMa die Batterie dann überlädt, weil wohin kommen die restlichen 28 A ? Genau und damit geht Sie eben auch schneller kaputt und verliert Ihre Funktion.

Das ist falsch. Frag dich und/oder deinen Bekannten/Kollegen mal was rauskommt wenn er von 100 Äpfeln 20 Birnen abzieht...:rolleyes: Dir ist schon aufgefallen das auf der Lichtmaschine A steht aber auf der Batterie Ah ?!?

Die Angabe der Batterie sagt aus wie groß die Kapazität der Batterie ist, also z.B. 44Ah bedeutet das die Batterie einen Strom von 44A eine Stunde liefern kann, oder 44h lang einen Strom von 1A.

44Ah/1h=44A oder 44Ah/44h=1A oder 44Ah/10A=4,4h...

Die Angabe der Lichtmaschine ist der maximale Strom den die Lichtmaschine bei Nenndrehzahl liefern kann. Wir die Lichtmaschine stärker belastet bricht die Spannung dann immer weiter ein.

Wenn z.B. eine 44Ah Batterie entladen ist dann fließt ein Ladestrom von z.B. einer 70A-Lichtmaschine in die Batterie. Wie groß der ist und wie lange der fließt hängt in erster Linie davon ab wie leer die Batterie ist und nicht davon welchen Strom die Lichtmaschine maximal liefert. Wenn also z.B. die Batterie voll ist dann fließt da auch kein Strom mehr hinein und wenn die Lichtmaschine 10000A liefern könnte. Ich kann auch eine 100Ah Batterie mit einem maximalen Strom von 1A aufladen, es dauert nur länger.

Ich bin zutiefst schockiert, daß sich so grundlegend falsche Aussagen a`la "mit ner 70A-Lima bekommt man ne 80AH-Batterie niemals voll" immer noch halten...:rolleyes::(:rolleyes:

Sorry :(

Dachte es wäre so, weil es klang plausibel was mein Kolleg sagte, aber naja :( Man lernt halt nicht aus !

Gruss Thomas

...nimms nicht persönlich ;)

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