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Autobatterie

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:07

Hallo,

wollte gerade eben mein Auto (2L Mondeo, Bj 12.2000) anlassen und einkaufen fahren, was ich hörte war nur ein taktaktak, Battier leer, da es nun schon öfters vorkam das er nach 2-3 Tagen Standzeit nicht anspringen wollte wird es wohl Zeit für eine neue Batterie.

Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen das man aufpassen sollte WAS für eine Batterie man sich ins Auto steckt.

Da ich nun kein besonderer Fachmann dafür bin, aber auch nicht wirklich deswegen in eine Ford Werkstatt fahren möchte, dachte ich frage mal hier nach.

Ich muss dazu sagen ich hab eine Endstufe samt Bassbox im Bofferraum und wollte diese schon gerne mitbefeuern, ohne das dass Licht (wie es im mom ist, wenn der wagen läuft) flackert.

LG Yoschi

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15 Antworten

bei nem richtigen sub ohne speicher wird dein licht mit jeder batterie flackern ;)

ich hab bisher gute erfahrungen mit den batterien vom baumarkt gemacht da die dort oft gekauft werden und deshalb immer " frisch" sind

Hallo,

schau nach, was Du jetzt nutzt.

Wichtig ist die Größe (Höhe, Breite, Tiefe) und ggf. darauf achten, ob besondere Anschlüsse vorhanden sind.

Weiterhin sieh nach der Ah-Zahl! Die sollte beim Mondeo so 60 - 70 Ah betragen.

Bitte nicht zu viel Ah, denn dann schafft die LiMa die Batterie nicht mehr komplett aufzuladen.

Nebenbei: Es gibt natürlich noch z.B. Gel-Batterien, aber die Kosten mehr und ich persönlich sehe da keinen Mehrwert, außer für den Verkäufer.

Ro

Daß die Lima eine große batterie nicht voll bekommt ist Quatsch. Es dauert nur umso länger, umso mehr Strom man der Batterie entnommen hat. Nee größeren kann man nun mal mehr entnehmen.

Gel ist nicht als Starterbatterie geeignet, EFB oder AGM dagegen schon.

Wie lange leben denn bei dir (rain-bow yoschi) die Batterien?

Du solltest erstmal per multimeter die Ladespannung (sollten 13,5V-14,5Vsein) und noch wichtiger, den Ruhestromverbrauch messen. Wenn der höher als 50mA(0,05A) ist wird keine Batterie lange leben.

Zum messen Haube auf, Fahrzeug abschließen, mind. 15 Minuten warten und dann das multimeter ohne kontaktunzerbrechung zwischen minuspol der Batterie und der polklemme halten.

Vorher Messgerät richtig einstellen (Amperebereich) und die Kabel in die richtige Buchse.

Gegen das Lichtflackern hilft ein Kondensator.

Beim batteriekauf auf richtige Polanordnung, einbaumaße und einen möglichst hohen Kaltstartstrom achten. Und nimm ein multimeter mit, keine Batterie kaufen die unter 12,6V hat.

Hallo,

Zitat:

Daß die Lima eine große batterie nicht voll bekommt ist Quatsch. Es dauert nur umso länger, umso mehr Strom man der Batterie entnommen hat

Das ist doch genau der springende Punkt!

Welcher Autofahrer achtet schon darauf, dass das Verhältnis zwischen Stromentnahmezeit und Aufladung stimmt? Und wer kontrolliert schon regelmäßig die Spannung einer Batterie, abgesehen von technisch interessierten Menschen?

Gerade bei dem Punkt, dass ein Verstärker in Verwendung ist, der offensichtlich viel zieht.

Du hast natürlich grundsätzlich Recht! - Aber was lohnt eine Batterie, die anstatt 70Ah 100Ah hat, wenn diese immer nur zu z.B. 70% geladen wird?

Gar nichts!

Im Gegenteil: Der Alterungsprozess setzt viel eher ein. -> Sulfatierung

 

Nebenbei: Woher hast Du die Information, dass Gel-Batterien nicht als Starterbatterien in KFZ verwendet werden (sollten)?

Wenn Du belastbare Quellen (außer "die eigene Erfahrung") hast, dann her damit.

 

Ro

 

Ne größere batterie hat mehr reserven beim starten und wenn 50ah verbraucht wurden springt er noch an, mit ner 70er nicht. Außerdem Sulfatiert eine große Batterie nicht so schnell da sie prozentual mehr entladung verträgt und macht auch bei Sulfatierung nicht so schnell schlapp weil die viel mehr Fläche hat. Gel Batterien erreichen, besonders im Winter, keinen hohen kaltstartstrom. Beim Benziner gehts vielleicht, beim Diesel nicht.

Wichtig ist auch daß die Batterie, besonders im Sommer, vor der motorwärme geschützt ist denn pro 10grad mehr erhöht sich die Selbstentladung um 100% was die Sulfatierung und den Wasserverlust erhöht.

Ich sehe da auch keine Probleme. Der Startvorgang verbraucht 1ah (einfach mal ein ausgedachter Wert). Das heißt, es müssen 1ah nachgeladen werden. Ob man das nun mit einer 50, oder 70 oder 90ah Batterie macht, dürfte doch ziemlich egal sein?

Genauso ist es. Wenn man natürlich mehr verbraucht z.b. durch Musik hören und dann Kurzstrecke fährt wird sie nicht voll

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 22:24

Was mich nur verwundert hatte war, das in meinem Escort (bj 92) das Licht bei Lautstärke 36/50 nicht flackerte und in dem Mondeo das schon bei 28 sichtbar wird.

Vllcht wären qauch mal ein paar Eckdaten zur Endstufe und Box ganz intresannt ;)

Endstufe ist eine MacAudio (800 Watt) und eine Magnat Bassbox (800 Watt), ich weiss ist nicht das non plus ultra aber für Musik hören reicht das, wenn man nicht grad 2-3000€ ausgeben will.

Aber bevor das nun in einen Bass und Endstufenthread endet, belassen wir das mal dabei :D.

Habe eine Batterie gefunden und wollte heute nachgucken ob diese in mein Auto passt, leider bekam ich die Haube nicht auf, da ich auf dem Land lebe wo es zZ verdammt kalt ist und das Auto einige Tage nicht mehr benutzt wurde, war natürlich die Haube zugefroren. Ich weiss das ich einen sagen wir mal Batteriekasten im Motorraum habe wo die Batterie drin/draufsteht, die Batterie hat die Abmessungen Länge 242mm, Breite 175mm, Höhe 175mm, weiss da jemand ob ich diese problemlos einbauen kann?

Batterie ist eine 60aH von Varta (bisher nur gutes von gehört).

Danke im Vorraus.

Gruß Yoschi

am 2. Januar 2017 um 17:09

Die passt auf jeden Fall rein.

Hallo,

mal ganz kurzer ein Einwurf, auch wenn dieser ein wenig in Richtung OT führt:

(Bitte keinen Streit über Watt-Angaben bei Endstufen/Verstärkern starten. ;-) Dazu gibt es sicher ein spezielles Audioforum...)

Zitat:

Endstufe ist eine MacAudio (800 Watt)

Was ist das für eine Angabe? RMS oder sowas?

Ansonsten wäre das ein relativ hoher Wert, selbst dann, wenn man das als Maximalleistung annimmt:

800 Watt bei ca. 12-13 Volt ? 60 Ampere

Schau mal bitte in die Dokumentation des Verstärkers, was da für Werte stehen zur Stromaufnahme.

Alternativ schreibe mal die exakte Modellbezeichnung vom Typenschild.

 

Ro

 

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 1:37

Weiss zwar nicht was das nun bringen soll, da es im die Batterie ginge aber bitte :), Es ist eine Mac Audio APM 4.0, ein 4 Kanal Verstärker mit maximal 4x200 Watt. Muss dazu sagen das ich NUR die Bassbox angeschlossen habe und sonst nix.

Gruß Yoschi

am 3. Januar 2017 um 5:08

Du wolltest doch wissen warum das Licht flackert. Das wird konstruktionsbedingt sein + eine schlechte Batterie.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 5:46

Habe mir eben eine neue bestellt.

Diese:

https://www.autobatterienbilliger.de/...-Autobatterie-einbaufertig?...

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