ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autobatterie leer

Autobatterie leer

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:02

Hi Leute,

hab da nen Prob.,

und zwar, der Winter ist da und wie viele andere will mein Auto(Fiat Punto 188 1,2 L) auch nicht mehr starten.

Erste dachte ich, das womöglich die Batterie zu schwach wäre(herkömmliche Batterie aus dem Baumarkt 45Ah) und habe die Batterie bei ner Werkstatt aufladen lassen (ca. 12 Std.).

Paar Tage war das Prob. weg und neulich ist es wieder aufgetaucht.

Muss jedesmal das Auto mit Startergerät starten.

Fahre auch nur Kurzstrecken ca. 10 - 15 km/Tag

Habe gedacht mir ne neue Batt. zu besorgen, aber die aus dem Baumarkt sind ja erst recht nicht vertrauenswürdig.

Kann es sein das es irgendwo an Strom verliert. ( vllt der Lima defekt)

Wäre cool wenn hilfreiche Beiträge schreiben würdest und was ich machen könnte

Ne ganz andere Frage noch :

kann man mit Starthilfegeräte Batterien aufladen

und birngt es was Batt.ladegerät zu kaufen

 

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,und willkommen bei Motortalk! ;)

Eigentlich bist du hier nicht in richtigen Unterforum,aber Auto ist Auto. :)

Das beste wäre,wenn du mit dem Wagen(wenn er mal anspringt) zu einer

Werkstatt fährst und Lichtmaschine sowie Batterie überprüfen läßt.

Kälte und Kurzstrecke sind natürlich 2 ganz starke "Widersacher" für eine Batterie.

Deshalb mußt du sicherstellen das die Lima auch genug Leistung hat um die

Batterie auf den kurzen Wegen wenigstens ein bissl aufzuladen.

am 16. Dezember 2009 um 15:23

Wenn du die SuFu benutzt hättest dann wäre deine Fragen schon längst beantwortet.

Also 1:

Kann es sein das deine Batterie kurz vor dem Exitus ist, im laufe eines Autobatterielebens sinkt die natürlich auch Leistung der Batterie.

2: Wenn du nur Kurzstrecke fährst würde ich mir vll eine größere Batterie einbauen. Jetzt ist auch die Frage ob die Batteriegröße die du drin hast denn auch ausreichend bzw original vom Werk aus verbaut wurde. ( Richtet sich meist nach Motor und Klima )

3: Um die Lima zu prüfen musst du ein Spannungsmesser an die Batterie anschließen und bei laufendem Motor solten ca 13-14V rauskommen.

4: Wenn du eine Batterie haben willst die was taugt ich nicht unbedingt aus dem Baumarkt kommt ,dann frag doch mal beim :) oder bei der Werkstatt deines Vertrauens, ob sie Batterien aus dem Zuberhör beziehen? (PV, Matthies usw.) Dort bekommt man die selben Batterien die der Erstausrüster verbaut zum halben Preis.

Es wird sehr an deiner Batterie liegen, prüfe mal die Kapazität folgendermaßen:

Lade deine Batterie mal voll auf.

Ladegerät abklemmen, wenn voll-> schließt du einen Spannungsmesser mit irgendeinem Verbraucher an, dessen Leistung (in Watt)

dir bekannt ist.

Messe mal 15 Minuten und registriere den Spannungsabfall in Volt.

(z.b. fällt die Spannung der Batterie von 12,65V auf 12,60V ab)

Nach folgender Gleichung weißt du, wieviel Kapazität deine Batterie noch hat

(von deinen 45 Ah sind wahrscheinlich nur noch ein paar Ah übrig!)

Ah = (P * t * 0,76) / (12,65V * dU * 60)

P ist die Leistung deines Verbrauchers, den du oben genannt, anschließt

t ist deine gemessene Zeit

dU ist der Spannungsabfall, denn du registriert hast.

Die Gleichung stimmt nur annähernd, sagt aber trotzdem einiges aus.

(ich gehe von einer lineraren Entladungskurve aus ;))

Tipp: Kauf die keine Baumarktbatterien! Die haben einen besch*ssenen Kälteprüfstrom ( d.h. funktioniert bei tiefen Temperaturen nicht mehr gut)

Die Kapazität nimmt der der Temperatur kontinuierlich ab!

Kauf die ne neue Batterie der Firma Berger, und du hast die nächsten 6 Jahre Ruhe!

Hoffe, ich konnte etwas helfen ;)

 

Wenn dir das da oben zu kompliziert ist:

Batterie laden -> Verbraucher anschließen-> warten bis Batterie leer ist (merkst du, wenn z.b. die Lampe dunkel wird;)

Ah= (Leistung der Lampe * Brenndauer in Stunden) / (~12V)

Da siehste sofort, was deine Batterie noch taugt.

45Ah sollte die Batterie laut Angabe noch haben - wenn nicht (also wenn nur noch sehr wenig), dann neue Batterie!

Es kann natürlich auch sein, dass du einen (un-)heimlichen Verbraucher hast, der ständig einen bestimmten kleinen Strom zieht und so die Batterie auf Dauer entlädt.

Feststellen lässt sich das wieder nur mit einer Messung. Dazu musst der gesamte Strom, den die Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (also ohne laufenden Motor und ohne eingeschaltete Verbraucher wie Licht, Radio etc.!), durch das Messgerät fleißen. D. h. dass z. B. das Plus-Kabel vom Pol gelöst wird und zwischen Kabel und Pol (richtig herum!) das Messgerät geklemmt wird. Näheres zu den Messwerten siehe -> hier.

Die anderen Möglichkeiten wurden ja schon genannt:

  • defekte Lichtmaschine bzw. (wahrscheinlicher) nur deren Regler
  • gealterte Batterie (wieviel Startstrom die überhaupt noch leisten kann, kann eine Werkstatt mit einem Belastungstest ermitteln. Die Messung der Batteriespannung alleine sagt dagegen nichts aus.)
  • ständig wird mehr elektr. Energie entnommen, als hinzukommen kann (Kurzstreckenbetrieb, dabei viele Verbraucher aktiv (Scheibenwischer + Heckscheibenheizung + Sitzheizung + Gebläse + Licht + Radio) => negative Energiebilanz!). Da hilft dann nur die Fahrten besser zu planen, sich ein paar Kurzstrecken zu verkneifen und die Batterie regelmäßig (z. B. wöchentlich) mit einem Ladegerät aufzuladen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Es kann natürlich auch sein, dass du einen (un-)heimlichen Verbraucher hast, der ständig einen bestimmten kleinen Strom zieht und so die Batterie auf Dauer entlädt.

Feststellen lässt sich das wieder nur mit einer Messung. Dazu musst der gesamte Strom, den die Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (also ohne laufenden Motor und ohne eingeschaltete Verbraucher wie Licht, Radio etc.!), durch das Messgerät fleißen. D. h. dass z. B. das Plus-Kabel vom Pol gelöst wird und zwischen Kabel und Pol (richtig herum!) das Messgerät geklemmt wird. Näheres zu den Messwerten siehe -> hier.

Schönen Gruß

Glaub ich weniger. Das Problem hat er erst, seitdem es kalt geworden ist!

Kapazität ist Temperaturabhängig, und Baumarktbatterien haben zudem noch schlechte Kaltprüfströme!

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Es kann natürlich auch sein, dass du einen (un-)heimlichen Verbraucher hast, der ständig einen bestimmten kleinen Strom zieht und so die Batterie auf Dauer entlädt.

Feststellen lässt sich das wieder nur mit einer Messung. Dazu musst der gesamte Strom, den die Batterie bei abgestelltem Fahrzeug (also ohne laufenden Motor und ohne eingeschaltete Verbraucher wie Licht, Radio etc.!), durch das Messgerät fleißen. D. h. dass z. B. das Plus-Kabel vom Pol gelöst wird und zwischen Kabel und Pol (richtig herum!) das Messgerät geklemmt wird. Näheres zu den Messwerten siehe -> hier.

Schönen Gruß

Glaub ich weniger. Das Problem hat er erst, seitdem es kalt geworden ist!

Kapazität ist Temperaturabhängig, und Baumarktbatterien haben zudem noch schlechte Kaltprüfströme!

Ich würde diese Möglichkeit aber trotzdem nicht direkt ausschließen. Vielleicht ist dieses Problem ja auch noch nicht so alt oder vorher kam eben immer wieder genügend Energie hinzu, um die "Verluste" und den geringeren Verbrauch (Kaltstarts im Sommer benötigen viel weniger Energie als im Winter, zudem gibt es weniger Verbraucher (keine Heckscheibenheizung usw.)) auszugleichen. Und jetzt, wo es kälter geworden ist, klappt das eben nicht mehr so "schön". ;)

@a-oe:

Wurde evtl. zum Ende des Sommers / Beginn des Winters irgendetwas an der Elektrik gemacht oder ein neuer Verbraucher (neues Radio etc.) verkabelt?

Schönen Gruß

Aussschließen würde ich das Problem natürlich nicht, denke nur, dass es sehr unwahrscheinlich ist.;)

Beitrag zurückgezogen, pardon.

am 21. Dezember 2009 um 17:36

Vielleicht eine doofe frage, aber wo kann ich mich nach einer neuen Batterie umsehen eigentlich, oder wo geht ihr eure Baterie kaufen?

Ich war heute beim ATU einen rangierwagenheber kaufen damit ich endlich die Winterräder drauf machen konnte und hab mich dort direkt nach einer Batterie umgesehen.

Also die haben dort nur diese Arktis Batterien von denen ich gewarnt wurde, ich glaube ein paar Varta batterien haben die auch noch.

Von der Arktis batterien wurde ich gewarnt, aber Gegen die Varta sprichts nichts gegen, oder?

Welche hersteller gib es eigentlich noch? Und wo soll mann nach denen gucken?

Gibt es beim VW eigentlich "DIE" batterie für den golf die zwar teuerer ist aber 100 pro perfekt?

Oder sollte ich bei Bosch für eine gucken gehen? Stellt Bosch eigentlich Batterien her?

Es gibt viele Handelsmarken, aber nur wenige Batteriehersteller. Siehe dazu auch mal http://www.motor-talk.de/.../...-hersteller-zu-ermitteln-t2457674.html

Wenn es "die" perfekte Batterie gäbe hätten wir schon lange E-Autos.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Vielleicht eine doofe frage, aber wo kann ich mich nach einer neuen Batterie umsehen eigentlich, oder wo geht ihr eure Baterie kaufen?

Ich war heute beim ATU einen rangierwagenheber kaufen damit ich endlich die Winterräder drauf machen konnte und hab mich dort direkt nach einer Batterie umgesehen.

Also die haben dort nur diese Arktis Batterien von denen ich gewarnt wurde, ich glaube ein paar Varta batterien haben die auch noch.

Von der Arktis batterien wurde ich gewarnt, aber Gegen die Varta sprichts nichts gegen, oder?

Welche hersteller gib es eigentlich noch? Und wo soll mann nach denen gucken?

Gibt es beim VW eigentlich "DIE" batterie für den golf die zwar teuerer ist aber 100 pro perfekt?

Oder sollte ich bei Bosch für eine gucken gehen? Stellt Bosch eigentlich Batterien her?

Versuch die Berga 60Ah zu bekommen. ;)

am 21. Dezember 2009 um 20:09

Zitat:

Versuch die Berga 60Ah zu bekommen. ;)

Aha ok danke für den Tip. Ich brauche in der tat eine Batterie mit 60Ah

Daneben steht noch 380A Was hat dieses zu bedeuten?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Versuch die Berga 60Ah zu bekommen. ;)

Aha ok danke für den Tip. Ich brauche in der tat eine Batterie mit 60Ah

Daneben steht noch 380A Was hat dieses zu bedeuten?

Das ist der maximal von der Batterie zur Verfügung gestellte Strom (beim Kaltstart) und nur auf den kommt es eigentlich bei der Auslegung der Batteriegröße (in Ampere-Stunden = Ah) an. Denn ein Fahrer mit einem Wagen mit einem größeren Motor oder mit einem Dieselmotor hat ja nicht automatisch einen höheren Stromverbrauch bei stehendem Motor oder verbraucht im Winter (Licht + Gebläse + Heckscheibenheizung + Sitzheizung + Scheibenwischer + Radio + ...) mehr Strom, als die Lichtmaschine liefern kann, denn nur dann ist ja die Batteriekapazität von Bedeutung. ;)

D. h. wahrscheinlich kämest du mit deinem Wagen (Motor) auch gut mit 45 Ah "über die Runden", nur könnte diese kleinere Batterie nicht einen für diesen Motor notwendigen Kaltstartstrom von maximal 380 A liefern.

Beim Batteriekauf würde ich immer einen neutralen Vergleichstest einer subjektiven Einzelempfehlung vorziehen. Solche Tests findest du z. B. beim -> ACE (von 2009) und beim -> ADAC (von 2007).

Schönen Gruß und ein schönes Fest

Deine Antwort
Ähnliche Themen