ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie aufladen. Wie?

Autobatterie aufladen. Wie?

Themenstarteram 30. September 2005 um 11:32

Hallo Leute,

ich hab bei mir 2 Autobatterien rum stehen. Als Reserve.

Jetzt wollte ich erstmal wissen in welchen abständen sollte man die Autobatterie wieder mal laden. Einmal im Jahr reicht? Oder zweimal?

Dann wollte ich noch wissen was für ein Ladegerät ich kaufen soll bzw. wieviel Ampere. Kann ich mit nem 4 Ampere Ladegerät alle Autobatterien laden? Eine Batterie hat ca. 80mAh und die andere ca. 50mAh

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2005 um 15:21

Also ...

 

erstens ...

man geht von einer Selbstentladung von 1% am Tage aus.

d.h. eine "vollgeladene" Batterie ist nach spätestens 100 Tagen leer.

Eine Bleisäurebatterie leer stehen zu lassen ist sehr schädlich.

Die Platten sulfatieren und die Batterie hat es hinter sich.

Als Faustregel gilt :

Alle 3 Monate aufladen und die Batterie bleibt fit.

zweitens ....

Man sollte mit 1/10 der Nennkapazität aufladen.

d.h. eine 50Ah Batterie mit max. 5 Ampere.

Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% sollte die Batterie nach 14 Stunden "voll" sein.

Ist der Strom geringer muss die Zeit verlängert werden.

Praktisch sind Ladegeräte mit Delta-Peak Abschaltung.

Diese Geräte erkennen wann ein Akku voll ist und schalten automatisch auf einen kleinen Erhaltungsstrom um.

Solche Geräte können auch permanent am Akku angeschlossen bleiben.

Zum prüfen des Ladungszustandes empfiehlt sich ein GUTER Säureheber. Diese Geräte sind für wenig Geld zu bekommen und recht nützlich.

mfg Bertel

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

kurze frage muss man bei laden unedingt die nach füll stöpsel raus drehen ????

:D Kurze Antwort: Ja.

Da wölbt sich sonst so die Batterie und dann kriegt man die Motorhaube nicht mehr zu ;)

cheerio

Also mein Ladegerät lädt die Batterie so mit ca. 5 Ampere. Die Batterie wird im Betrieb auch mit 5 Ampere geladen. Deshalb bleiben bei mir die Stöpsel drin, wäre auch Quatsch die rauszumachen. Bei Schnellladegeräten sieht es anders aus.

Hallo, ich habe mir ein Ladegerät mit 6A gekauft und lade meine 45Ah Batterie, wenn ich jedoch auf die Ladestrom Anzeige schaue, dann ist sie seit ich die Batterie angeschlossen habe von 5A auf 1A runtergegangen, in max. 30min.

Ist das normal oder okey? Woran kann das liegen? Was bedeutet das?

Kann mir einer helfen?

Das ist ok, die 6A sind sehr nur sehr großzügig angegeben. Diese Ladegeräte "regeln" ihren Ladestrom nach der Batteriespannung. Je höher die Bateriespannung, desto kleiner der Ladestrom. Wenn es Dir nicht reicht, wirst Du Dir ein größeres Ladegerät kaufen müssen.

nein das reicht mir, ich wollte nun nur wissen, auf dem Gerät steht das für 45Ah die ladezeit etwas 14h betragen sollte, gilt das nun nur wenn er mit 6A lädt oder auch wenn er wie bei mir mit 1,5A lädt?

Wie lange sollte ich es dran lassen? danke schon mal

Kommt immer darauf an, wie leer die Batterie war. Wenn sie nicht tiefentladen ist, sondern nur ein bisschen schlapp, dann sind das bei 14 h (1,5 A x 14 h) 21 Ah, die Du in Deine Batterie schiebst. Das wäre schon in Ordnung. Bei tiefentladener Batterie entsprechend mehr.

am 28. Dezember 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von der alte Neue

Also ...

erstens ...

man geht von einer Selbstentladung von 1% am Tage aus.

d.h. eine "vollgeladene" Batterie ist nach spätestens 100 Tagen leer.

Eine Bleisäurebatterie leer stehen zu lassen ist sehr schädlich.

Die Platten sulfatieren und die Batterie hat es hinter sich.

Als Faustregel gilt :

Alle 3 Monate aufladen und die Batterie bleibt fit.

zweitens ....

Man sollte mit 1/10 der Nennkapazität aufladen.

d.h. eine 50Ah Batterie mit max. 5 Ampere.

Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% sollte die Batterie nach 14 Stunden "voll" sein.

Ist der Strom geringer muss die Zeit verlängert werden.

Praktisch sind Ladegeräte mit Delta-Peak Abschaltung.

Diese Geräte erkennen wann ein Akku voll ist und schalten automatisch auf einen kleinen Erhaltungsstrom um.

Solche Geräte können auch permanent am Akku angeschlossen bleiben.

Zum prüfen des Ladungszustandes empfiehlt sich ein GUTER Säureheber. Diese Geräte sind für wenig Geld zu bekommen und recht nützlich.

mfg Bertel

Hehe endlich einer der auch Ahnung hat von der Materie :-)

Meine Batterie hat bei mir nach einem Alter von 15 Jahren den Geist aufgegeben und denke, dass eine neue her muss^^

Sorry fürs Ausbuddeln aber...

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Also mein Ladegerät lädt die Batterie so mit ca. 5 Ampere. Die Batterie wird im Betrieb auch mit 5 Ampere geladen. Deshalb bleiben bei mir die Stöpsel drin, wäre auch Quatsch die rauszumachen. Bei Schnellladegeräten sieht es anders aus.

Wenn ich 60A mit 6A Lade ist es doch auch Unsinn wa ?

Generell.. die Batterie hat bei mir ein Loch an der Seite... im Auto klemme ich dort einen Schlauch dran der sicher nach aussen führt (Batterie unter dem Sitz).

Hab letztens mit nem 1,6A Lader geladen und mein Kumpel von dem ich den Lader hatte meinte auch Aufschrauben... ok ist nicht viel Arbeit. Aber man fragt sich schon wozu denn wenn nen Loch an der Seite der Batterien heutzutage ist ?!

Nicht jede Batterie hat eine Entlüftung.

Dieser Satz ergibt absolut keinen Sinn:

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Wenn ich 60A mit 6A Lade ist es doch auch Unsinn wa ?

Ich meinte "ist es doch auch Unsinn die Stöpsel raus zu nehmen"

Was hier geschrieben steht kann ich kaum glauben. (1/10 Ladestrom)

Meine Lichtmaschine kann 100 Ampere liefern.

Habe mal den Ladestrom gemessen, der war so bei 35 Ampere.

Im Winter meist nur 4 bis 7 Ampere.

Habe mal was gelesen, da stand, ein Ladegerät muss so stark sein, dass es die Batterie in 4 Stunden komplett aufladen kann.

Für eine 95AH Mercedes Batterie bräuchte man auf jeden fall ein CTEK 25A Ladegerät.

Ich denke mal, dadurch das im Akku viele Zellen Parallel geschalten sind kommt auf den Platten kaum noch Strom an, wenn man mit nur 5 Ampere die Batterie läd.

Die Batterie verhungert dann ja.

Da gibt es Batterien die können 800 Ampere Liefern, da könnte ich dann ja auch Theoretisch 800 Ampere hinein schicken. Klar geht nicht, denn die oberste Batterie Spannung von 15,5Volt sollte man nicht überschreiten.

am 18. Januar 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Tiger68

Was hier geschrieben steht kann ich kaum glauben. (1/10 Ladestrom)

Meine Lichtmaschine kann 100 Ampere liefern.

Habe mal den Ladestrom gemessen, der war so bei 35 Ampere.

Im Winter meist nur 4 bis 7 Ampere.

Habe mal was gelesen, da stand, ein Ladegerät muss so stark sein, dass es die Batterie in 4 Stunden komplett aufladen kann.

Für eine 95AH Mercedes Batterie bräuchte man auf jeden fall ein CTEK 25A Ladegerät.

Da gibt es Batterien die können 800 Ampere Liefern, da könnte ich dann ja auch Theoretisch 800 Ampere hinein schicken. Klar geht nicht, denn die oberste Batterie Spannung von 15,5Volt sollte man nicht überschreiten.

Was du schreibst kann ich auch kaum glauben....wo hast du diese 35A gemessen?

Klar kann so eine Akku kurz mal soviel aufnehmen, aber in der Praxis wird das

nicht lange sein. Der Strom wird relativ schnell sinken (nach ein paar Minuten).

Und wieso ist der Ladestrom im Winter bei 4-7A?

Wenn deine Theorie mit diesen 4h wirklich stimmen sollte, dann verstehe ich

diese ganze Herstellung der 5A-Ladegeräte nicht....mein Ladegerät hat

nur max. 4A und noch jeden Akku von mir voll bekommen (10-110Ah).

Bei 15,5V wird dein Akku schon merklich köcheln...14,4V ist bei einer normalen

Blei-Akku Schluss...

Zitat:

Original geschrieben von Tiger68

Was hier geschrieben steht kann ich kaum glauben. (1/10 Ladestrom)

Meine Lichtmaschine kann 100 Ampere liefern.

Ein Auto kann auch 200km/h liefern aber nicht unbedingt auf dauer...

Genauso wie eine Autobatterie 300-600A liefern kann.. aber nur PEAK also Sekunden oder Sekundenbruchteile...

Die 10% ist der empfohlene Maximale Ladestrom auf dauer.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger68

Habe mal den Ladestrom gemessen, der war so bei 35 Ampere.

Im Winter meist nur 4 bis 7 Ampere.

Und wie?

Warum im Winter weniger??? Ergibt keinen Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger68

Habe mal was gelesen, da stand, ein Ladegerät muss so stark sein, dass es die Batterie in 4 Stunden komplett aufladen kann.

Blödsin, wo auch immer das Stand es ist unsinn...

Hab meine Batterie letztens mit 1,6A aufgeladen.. hat aber 1,5 Tage gedauert ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tiger68

Ich denke mal, dadurch das im Akku viele Zellen Parallel geschalten sind kommt auf den Platten kaum noch Strom an, wenn man mit nur 5 Ampere die Batterie läd.

Die Batterie verhungert dann ja.

Bitte was?

Meinst Du im ernst die Batterie verliert durch die Selbstentladung 5 Ampere pro Stunde?... nö sind ca. 3 Milliampere pro Stunde.

Ergo lädst Du die sogar wenn das Ladegeät nur 100mAh liefert... allerdings bekommt man die Batterie damit eventuell nicht voll weil mit steigender Ladung erhöht sich ja der Innenwiderstand des Akkus und damit wirds schwer.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger68

Da gibt es Batterien die können 800 Ampere Liefern, da könnte ich dann ja auch Theoretisch 800 Ampere hinein schicken.

Ja für 1-2 Sekunden könnte das vielleicht gutgehen ;)

am 7. Juni 2018 um 7:26

Scheiß auf Batterie, nimm Akku, blyat!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie aufladen. Wie?