Autobahnschleicher

Audi RS4 B5/8D

Tach Leute!
Ich weiß, es is kein spezifisches A4 Thema...aber ich muss es trotzdem mal ansprechen.
Da ich sehr viel auf unseren Autobahnen unterwegs bin, bekomm ich so einiges mit wo man nur noch mitm Kopf schütteln kann.
Ich frag mich echt wieso manche kilometerlang hinter nem LKW kleben und ausgerechnet dann nach links ziehen wenn man kurz davor ist, diejenigen zu überholen.
Oder manchmal frag ich mich auch, wer solche 80Km/h Kolonnen anführt!? Auf der linken Spur! Und ich meine damit keinen LKW 😉
Ich meine, haben manche einfach keine Ahnung dass es sowas wie ein Rechtsfahrgebot gibt oder fahren die einfach nur links weils da so schön is!?
habt ihr ähnliche oder schlimmere erfahrungen gemacht?

64 Antworten

zu dem Thema kann ich nur sagen:

"Der Klügere gibt nach." 😉

Ich fahre auch täglich AB und das relativ entspannt und sogar Musik hörend und summend. Allerdings immer so vorrausschauend wie möglich, ich schaue im 2 Sekundentakt in den Rückspiegel und auf den gesamten Verkehr 0,5-1km vor mir.

Beim Überholen selbst auf der AB bin ich auch stets noch vorsichtig, denn es gibt leider sehr sehr viele Menschen, die den Schulterblick vergessen haben. Ich wurde in meinen 4,5 Jahren AB-Fahrt beinahe 8-9x von der Seite gerammt, weil zwar Rückspiegel beachtet, aber die Seite eben nicht. Richtig geschockt wurde ich vor einem Jahr, als plötzlich ein Sattelschlepper aussscherte (neben mir), hätte ich nicht sofort geistesgegenwärtig nach links gezogen, gäbe es mich vermutlich nicht mehr. Hatte auch Riesenglück, dass die AB links frei war.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die ganzen Benz und BMWs nicht abkann, die mir bei Tempo 180 an der Stossstange kleben und rechts voll ist. Sowas ist genauso unnötig wie ausscherende Schleicher, vor allem bin ich dann noch so blöd, rechts einzuscheren, stark abzubremsen, um den vorbei zu lassen, nur damit er 10m weiter am Nächsten klebt.

Zitat:

Original geschrieben von KM-RK****

mal ne antwort von einem schleicher

ich bin früher auch meisten das gefahren was man darf oder das auto hergab,aber das hab ich mir irgendwie abgewönt.
ich fahre auf der A meine 100 auf der rechten spur und überhole mal nen lkw und dann wieder schöön rechts rein 🙂
da komm ich völlig entspannt an und hab noch zeit mir die gegend anzusehen.außerdem sparts sprit und dei halbe stunde die ich dann bei 300 km später da bin hab ich doch locker.

Genauso sehe ich es auch. Auf meiner Strecke (Eichstätt - Erlangen über die A9) macht es wirklich kaum einen Unterschied, ob ich nun 130 oder 110 fahre, aber wohl beim Spritverbrauch (6l vs. 5,6l). Wenn ich es dagegen krachen lasse, dann ist der Zeitvorteil zwar knapp 20min, aber dafür befindet sich die Tanknadel im freien Fall.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Material geschont wird. Aber einmal im Monat geb ich schon richtig Gas, damit es zu keinen Verkokungen kommt.

an so manche hier:

Hey, warum regt Ihr Euch über so eine Lappalie auf? Ich glaube nicht, dass das Eure einzigen Probleme sind. Ich habe jedenfalls andere, die mich eher aufregen.

Ich habe ein ein paar nette Bekannte, die fluchen im Auto in genau solchen Situationen wie die Wilden. Komischerweise wenn die bei Aldi an 5. Position an der Kasse stehen und eine ältere Dame nur langsam Ihre Plörren in de Korb packt und das Portemonai nicht ganz so fix zieht, dann schreien die nicht durch den Laden "die blöse alte Sau soll mal hin machen oder ab ins Altersheim"

Warum ist das immer nur auf der Straße so....??? Ich hab die mal gefragt, bekomme aber nie eine Antwort... Und ansonsten sind die Typen echt korrekt

ich bekomm auch immer ein Anfall wenn ich gedrängelt oder gehindert werden, je nach dem.
Ich muss dann wirklich alles zusammen reißen und ruhig bleiben.
Letztens bin ich auf der A3 gefahren, aus irgend einen nicht ersichtlichen Grund Tempolimit 80, vermutlich noch von ner Baustelle oder so. Ich bin mit 100 an dem LKW vorbeigekrochen.
Hinter mir ein Opa, schätzungsweise mitte 50 mit einer C Klasse, Sportcoupe.
Lichthupe Blinker, links rechts links rechts, Lichthupe, der hat sich gar net mehr einbekommen. Als ich am LKW vorbei bin, ist der hupend mit seinem C180 mit allem was die Kiste hergab an mir vorbei.

Fand ich sehr amüsant, wobei ich gestehen muss, dass ich den gern mal zur Rede gestellt hätte. Aber bei Leuten mit solchen psychischen Problemen hat das keinen Sinn.

@zackenbarsch
setz mal einen Terrier in ein Auto. Gegenüber unbekannten wird der Zähne fletschend am Fenster hängen, gauzen so laut er kann, wild hüpfen usw.
Dann mach die Heckklappe auf und er wird zum Schoßhündchen 🙂

bin selbst kein raser, aber doch immer recht zügig unterwegs. vor allem auf strecken die ich kenne. fahre jeden tag autobahn, immer eine gewisse zeit lang die selbe strecke.
mich rizt nur wenn pkw, pkw überholt auf 2 Spuren. der erste mit 100km/h der zweite mit 101km/h. oder die die frei aus sehen nur aufdrängeln und dann in kurvenreichen strecken die sie selten fahren, dann immer nur sau langsam unterwegs sind. ich hab kein problem damit wenn einer langsam fährt.
schnell fahren bzw autobahn ist nicht jeder manns sache. freundin hat 4 jahre länger den schein als ich und scheißt sich vor Autobahn an. Bitte, ok, aber die Leute sollen rechts bleiben und langsam, dafür aber sicher fahren. Strecken die ich kenne, fahre ich halt schneller, von daher habe ich kein Verständnis für solche "Überlebenskünstler". sorry.
Aber jedem das seine.

Bis auf nen halben Meter auffahren, Lichthupe dann hat jeder schnell ab und man kann wieder gas geben bis man den nächsten vor der Schnauze hat. ;-)

@ racer m das sind genau die leute die ich so mag,aber mich interresiert das überhaupt nicht wenn die drängeln und ich nicht gerade unverhältnismäsig langsam fahre oder in der 80 zohne am lkw vorbeifahre.ich hab nur angst das die mir mal was aus dem kofferaum klauen 😉

Ach Leute, gibts denn bei euch keine Standstreifen? Der ist breit genug für einen PKW und so gut wie immer frei. 😁

Keine Raser, keine Schleicher und die Ausfahrt wird nicht versperrt...

haha schon witzig hier. aber was ich ja immer noch am geilsten finde sind diese elefanten rennen. machen eine komplette spur zu nur weil der eine brummi 1km/h schneller ist wie der andere. ich weiß nicht halten die sich so wach oder ist das beschäftigungstherapie oder was?

bin letze woche aus münchen zurück und kaum ist man mal etwas flotter unterwegs wird man von diesen rußschleudern die plötzlich auf der linken oder mittleren spur rumstehen belästigt. muß echt sagen dabei platzt mir regelmäßig der kragen!

Zitat:

Original geschrieben von paddy78

haha schon witzig hier. aber was ich ja immer noch am geilsten finde sind diese elefanten rennen. machen eine komplette spur zu nur weil der eine brummi 1km/h schneller ist wie der andere. ich weiß nicht halten die sich so wach oder ist das beschäftigungstherapie oder was?

bin letze woche aus münchen zurück und kaum ist man mal etwas flotter unterwegs wird man von diesen rußschleudern die plötzlich auf der linken oder mittleren spur rumstehen belästigt. muß echt sagen dabei platzt mir regelmäßig der kragen!

Fahr du mal mit nem lkw !!!

es gibt ein sprichwort das besagt " wenn man keine ahnung hat einfach mal ..... halten sorry aber solche leute wie du werden unter garantie irgendwann mal unter einem solchen ding sitzen. du bist genau der typ den ich in meinem beitrag beschrieben habe...

Ich will mal ´ne Lanze brechen.

LKW-Fahrer sind wohl die mit Abstand erfahrensten Personen im Straßenverkehr.

Wenn alle so vorausschauend fahren würden dann hätte man es im Straßenverkehr wohl um einiges leichter.

Eins passt mir aber gar nicht: Dieses Maut-Sparen. Hier in Hohenlohe kann man die A6 wunderbar auf der B19/B14 umgehen. Und das machen seeeehr viele LKW seit der Maut. Zum kotzen. (aber da können die Fahrer selbst natürlich nichts dafür)
Es sit ärgerlich morgens dadurch Zeit zu verlieren.
Aber naja, so is dat halt.

na gut über geld und so brauchen wir ja erst gar nicht anfangen zu reden. mich stören die LKW nur dann wenn sie mit 1km/H Unterschied ihre Überholspielchen spielen müssen und dann nichts mehr frei ist. Ich weiß aber von ein paar Freunden die selber LKW fahren, jeder km/h und jede Minute zählt. Insofern verstehe ich sie und rege mich nicht auf.
Erfahren sind sie allemal, und ohne LKW wären wir alle samt aufgeschmissen.

Zur Geistesgegenwärtigkeit: Freundin von mir hasst Autobahn fahren. Sie fühlt sich unsicher und meidet sie daher. Ist vor ein paar Jahren mit ihrem Fiat Tempra auf der AB unterwegs gewesen und plötzlich war null Saft d. Lima und Batterie kaputt und sie hat gerade überholt. Tolle Sache. Der zu überholende hat es gott sei dank gemerkt und sie vorbei gelassen so daß sie auf den Pannenstreifen fahren konnte.

Ich hatte vorige Woche Sekundenschlaf und war schon auf der anderen Spur. Gott sei Dank hat der andere noch rechtzeitig eghupt. Durch den Adrenalin Schock war ich die restliche Fahrt putz munter. 🙂

Ich kann Autobahnschleicher gar nicht leiden!
Es ist ja nicht so das ich mich ärgere wenn eine vielleicht sogar sehr unerfahrene Person einen Lastwagen überholt und das halt etwas länger dauert.
Ich rege mich über "permanentlinksvielzulangsamfahrer" auf!

Andererseits rege ich mich auch über skrupellpse Raser auf!
Beispiel:
Ich fuhr mit meinem damaligen Kleinwagen Peugeot 106 hier in der Schweiz durch einen Tunnel (hier in der Schweiz ist generell 120 auf der AB im Tunnel waren 100 erlaubt! Ich komme also mit 110 auf der linken Spur an einem langsameren vorbei. Ab Tunnelausgang dauert es etwa 100m bis die begrenzung aufgehoben wird, ich hingegen "beschleunige" sofort am Tunnelausgang um etwa beim Schild meine 135 aufm Tacho zu haben.
Ich war noch nicht ganz am Schild und auch nicht an dem anderen Fahrzeug vorbei, da sehe ich wie ein "Stern" mit knappen 200 angeflogen kommt, eine extrem Rauchenwickelnde Vollbremsung hinlegt, Lichthupt, "Scheibenwischerundnochganzanderedingezeigt" mir fast in den praktisch nicht vorhandenen Kleinwagenkofferraum rauscht und zu guter letzt auch noch auf seiner Audiovisuellen Hupe herumprügelt!
Ich fuhr dann ganz normal weiter (eigentlich wollte ich ihn ausbremsen und totschlagen aber mein langweiliger sich jedesmal wenns etwas Adrenalinanregender wird einpissender Bruder meckerte ich soll kein scheiss machen etcpp :P ) lies ihn überholen und zum vorschein kam ein etwa auf 1,60 gross schmächtig gebauter büro"hengst" geschätzter mann ca 40 der ehr von sich selbst erschrocken schien! ...oder von uns weil wir nichts gemacht haben? ich weiss es nicht... 😉

Und zu den LKWlern, nun ja ich frag mich wozu man 10 Minuten rausholen muss wenn man an der Rampe vom Spediteur eh ne halbe Stunde warten muss bis der "*ç%& seinen Allerwärtesten in bewegung kricht und eingeladen hat -.- naja wayne.... Mich hat es schon mehrere Male ziemlich viel Fussohle gekostet wenn mir einer plötzlich ausschert und ich mit 180 in dem zwuckelding eines Peugeots angerauscht kam... bereits 2 Mal hätte ich meine Hand NICHT zwischen meiner Motorhaube und der Hebebühne haben wollen!
Naja aber ich kann druck und langeweile schon verstehen habe einen Kumpel der in einer Spedition arbeitet und es is schon sehr stressig!

*ausgrab*
Linksspurparker sollten prinzipiell härter bestraft werden,
als jene, die sich genötigt fühlen, und aufgrund dessen
zu methoden greifen, welche die Rennleitung nicht
gerade begrüßt.

Ich fahre jede Woche 2mal die Stracke
Rosenheim - Leipzig,
was ca. 550km großteil A9 ist.

Es gab schon Aktionen, wo ich mit 220 angerollt kam,
und plötzlich dem Mittelspurparker-1 (ca. 120 fahrend)einfällt,
dass er den anderen Mittelspurperker-2
ja mal überholen könnte.
Also zieht er unmittelbar vor dir raus, du gehst auf die
Bremse, fährst mit Aufblendlicht und Hupend auf 10cm
auf und wünschst dem vorausfahrendem alle Krankheiten
anden Hals, die es auf dieser Welt gibt 😁
... dauerhaft kann man daraus nur schließen,
dass langsam und vorrausschauender fahren
eben doch die bessere lösung ist 😉

Zu den LKW kann ich nur sagen, dass ich manchmal mit
ihnen leide, wenn es bergauf geht, völlig überladene
420PSer (belgien, polen usw.) voraus fahren, und
einige ignorante PKW fahrer sie nicht rauslassen.
Allerdings gibt es auch unter den LKWfahrern
ein paar Kasper,
die sich bei einem LKW-Überholmanöver
ihrerseits links rausziehen um zu verursachen,
dass 3 nebeneinanderfahrende LKW über 2 Kilometer hinweg die
A9 dichtmachen ...

achja ...
ausserdem ist es viel schwerer auf dauer langsamer zufahren,
und sich auf den rückspiegel zu konzentrieren, als
konstant mit 200 "mitzuschwimmen" und sich fast ausschließlich
nach vorn konzentrieren zu müssen ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von c0la

achja ...
ausserdem ist es viel schwerer auf dauer langsamer zufahren,
und sich auf den rückspiegel zu konzentrieren, als
konstant mit 200 "mitzuschwimmen" und sich fast ausschließlich
nach vorn konzentrieren zu müssen ... ;-)

dem kann ich nur zu stimmen.

hatte hier bei uns auf der A19 eine 17km lange Baustelle 😰 EINSPURIG 😰 und dann irgendwelche Idioten, die nichts besseres zu tun hatten, als auf der eh auf 100km/h reduzierten Strecke nur mit 60-70km/h eine Kolonne hinter sich her zu ziehen, weil sie ja mit ihren Autos, die anscheinend Überbreite hatten, an die Leitplanken kommen könnten.

Das bezog sich kurioserweise nicht auf LKWs.

Auf jeden Fall bin ich jeden Tag da lang gefahren und manchmal bald eingeschlafen, weil ich immer den gleichen Wagen vor mir hatte

Deine Antwort