ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnbaustellen - gefährlich enge Fahrspuren

Autobahnbaustellen - gefährlich enge Fahrspuren

Themenstarteram 8. März 2005 um 8:06

Viel zu enge Fahrstreifen auf Autobahnbaustellen - wer kennt Sie nicht?

In den letzten Jahren ist es Gewohnheit geworden auf zweispurigen Autobahnen Baustellen mit 4 Spuren einzurichten. Die Fahrspuren sind dabei sehr eng, die Streckenführung teilweise verzogen (und sei es nur durch Unfälle).

Dabei kommt es regelmäßig zu sehr gefährlichen Situationen, jeder Überholvorgang eines PKW kann aufgrund des geringen Seitenabstandes zu rechtsfahrenden LKWs eine Massenkarambolage mit Toten und Verletzten auslösen. Es gibt LKW-Fahrer, die an besonders kritischen Stellen vorsorglich beide Spuren belegen.

Die bauliche Einrichtung solcher Baustellen ist nach meiner Auffassung sehr gefährlich und wird schon so manchen Unfall verursacht haben.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

Ähnliche Themen
70 Antworten

deshalb erläßt der deutsche Gesetzgeber ja auch in den Autobahnbaustellen eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 oder 60 und ist aus dem Schneider.

Themenstarteram 15. März 2005 um 9:00

Leider passt das nach meinem Empfinden nicht zusammen.

Auf der einen Seite werden gefährlich enge Baustellen eingerichtet und für Tempo 60 freigegeben,

auf der anderen Seite wird die freie Fahrt auf topausgebauten dreispurigen BABs auf 120 eingebremst.

Einmal zu viel, einmal zu wenig ...

am 15. März 2005 um 9:12

Siehe den Niedersachsen-Thread.

Daß man in Baustellen vorsichtig fahren soll, ist wohl selbstverständlich.

danke ich auch, da den staat verantwortung uebernehmen zu lassen grenzt schon an einen scherz. und 60 ist nicht zu viel - wer dennoch meint, sein auto bei der geschwindigkeit nicht handtieren zu kønnen, dem ist freigestellt, langsamer zu fahren oder aber gleich die autobahn zu verlassen/seinen fuehrerschein abzugeben.

ich finde ausserdem, dass 120 auf einer dreispurigen autobahn nicht ohne grund erlassen werden, und deutsche sollten froh sein, auf immerhin noch knapp 50% der autobahnen unebegrenzt schnell fahren zu duerfen. ;)

lieb gruss

oli

danke oli, wir tun, was wir können

am 15. März 2005 um 14:16

Zitat:

ich finde ausserdem, dass 120 auf einer dreispurigen autobahn nicht ohne grund erlassen werden

Was ist der Grund abends und nachts?

Dunkelheit?

Zitat:

Dunkelheit?

:D ist das eine strecke mit elektrischer geschwindigkeitsbegrenzung? sprechen wir hier von konkreten fællen? bin offen fuer mehr informationen!

lieb gruss

oli

Themenstarteram 15. März 2005 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von oli

ist das eine strecke mit elektrischer geschwindigkeitsbegrenzung? sprechen wir hier von konkreten fællen? bin offen fuer mehr informationen!

Die Antworten stehen weiter oben, der Thread geht um einen konkreten Fall.

Ansonsten:

Der Skandinavier als solcher wird durch seinen Staat ja noch mehr bevormundet als wir.

Das merkt man auch an Deinen Antworten. ;)

mag sein, fuer mich ist der staat nicht ein bøses abstraktes wesen, das aktiv hinter meinem geld her ist, sondern der zusammenschluss der menschen, mit denen ich in einer nation zusammenlebe. es kann also nicht schaden, verantwortung abzugeben und gewissen regeln zu folgen - und 120 km/h halte ich so oder so fuer eine angemessene geschwindigkeit auf einer autobahn; solange die begrenzung wieder aufgehoben wird...

lieb gruss

oli

Themenstarteram 16. März 2005 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von oli

mag sein, fuer mich ist der staat nicht ein bøses abstraktes wesen, das aktiv hinter meinem geld her ist, sondern der zusammenschluss der menschen, mit denen ich in einer nation zusammenlebe. es kann also nicht schaden, verantwortung abzugeben und gewissen regeln zu folgen

Genau das meinte ich, im Positiven wie im Negativen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnbaustellen - gefährlich enge Fahrspuren