Autobahnbaustellen - enge Spuren, z.B. A 31

Hallo Leute,

ich find hier grad nicht das passende im Archiv, daher eröffne ich hier mal einen neuen.

Wie haltet ihr es in den Autobahnbaustellen, wo auf der rechten Seite eine Beton- oder Metallwand errichtet wird, dabei die rechte Spur sehr eng ist, und die linke auf 2,1 Meter Breite.

Mit dem LKW passt man rechts so grad mal drauf, wenn ich links mit der Außenkante etwa am Mittelstreifen fahre, hab ich rechts gefühlt etwa 20 cm Platz, schätze ich. Vielleicht ist die rechte Spur auch 3 m breit, mir kommt es aber gefährlich schmal vor.

Ich fahre auf der A 31 mehrere Mal im Jahr lang, da sind ja zur Zeit zwei Baustellen á 5-6 km. Dreimal kam es gefühlt zum Beinahe-Crash, als ein SUV und zweimal ein Kombi links an mir vorbei fuhr, ich hatte rechts vielleicht 10-15 cm, der überholende PKW links und zwischen uns auch, gefühlt. Da ging mir ganz schön die Düse, wenn der mal an der Seite schabt, oder ich mal rechts dran komme, dann kracht es und alles ist blockiert.

Heute morgen dasselbe, ein PKW überholt mich und den Sattel vor mir, und dieser hat wohl auch so einen Schreck bekommen, dass er danach mittig fuhr für den Rest der Baustelle. Tempo war etwa 65 bei erlaubten 60. Ich sehe fast immer mehrere LKW auf dieser Baustelle, die soweit mittig fahren, so dass niemand überholen kann.

Jetzt mal meine Fragen:

Welchen Mindestabstand muss man eigentlich zur rechten Wand halten ? 50 cm ?

Oder fahren die nicht absichtlich "mittig", sondern halten den erforderlichen Abstand nach rechts ein, und dann kann eben keiner überholen, weil es dann links zu eng ist, also kein Vorsatz oder keine Nötigung.

Wie haltet ihr es, fahrt ich rechts und hofft, dass nichts passiert ?

Wenn man nur 60 fahren darf (und man fährt vielleicht 65), dürfte ja sowieso links keiner schneller fahren. Also wäre es doch sinnvoll mittig zu fahren, um rechts den notwendigen Abstand einzuhalten und es zu keinem unnötigen Unfall kommt.

Was meint ihr ?

VG, Andre

Beste Antwort im Thema

Ein Kollege hatte vor 2 Wochen auf der A5 auch eine Berührung mit einem Audifahrer und der wollte sofort die Versicherung des LKW usw.
Es wurde dann die Polizei gerufen und der Polizist erklärte dem PKW-Fahrer, dass auch auf (engen) Autobahnbaustellen ein Sicherheitsabstand von mindestens 1 Meter eingehalten werden muss.
Da der PKW das anscheinend nicht konnte hätte er nicht überholen dürfen und nicht unser LKW-Fahrer wurde verwarnt, sondern der Audifahrer und der wollte dann unsere Versicherung auch nicht mehr...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Am Samstag ist mein Sohn die A31 gefahren im LKW und wir zu zweit in einem anderen Wagen direkt dahinter. Ich sagte ihm dann, dass er bei der zweiten Baustelle selber entscheiden soll, ob er weiter links fährt, denn die hat rechts die Wand.

Zuerst sah es gut aus, dann kam links ein Kurierfahrer so schnell an uns vorbei, dass ich dachte der fährt so weiter und versucht sich vorbei zu drängen, ich hatte gehupt in der Hoffnung dass er merkt wie eng es ist. Ausserdem durfte der gar nicht links überholen, auch wenn da kein PKW wäre.

Mein Sohn hatte vieleicht 50 cm Abstand nach rechts, zum Glück kam der Kurier nicht dran vorbei und hat es auch gar nicht weiter versucht.

Das Foto ist vom Beifahrer aufgenommen, Kamera weiter nach links gehalten, damit man besser den Abstand zur Mittellinie erkennt. An den Spiegeln kann man erkennen, wie breit die Wagen sind. Ich verstehe nicht, warum einfach kein PKW Überholverbotschild für LKW steht am Baustellenanfang steht. Wenn es da mal kracht, steht alles kilometerlang still.

20180804-082513

Ich hab jetzt grad mal Strassen NRW angeschrieben, mal sehen, wie das dort so eingeschätzt wird. Sie möchten mein Mail auch an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten, weil es da viele Mailadressen gibt.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein großteil der Autofahrer ein Überholverbotsschild gar nicht kennen!
Es ist doch so. Solange 2, oder mehr spuen durch eine Baustelle gehen wird auch überholt!
Und wenn es eng ist, kommen meist noch die Fahrzeuge links, die wir am wenigsten gebrauchen können.
Dicke SUVs, Sprinter usw....
Das Schild am Baustellen Eingang, daß anzeigt, es solle versetzt gefahren werden, interessiert doch eigentlich auch keinen!!

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 9. August 2018 um 07:14:09 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, daß ein großteil der Autofahrer ein Überholverbotsschild gar nicht kennen!

Naja, eine gewisse "Schilderblindheit" ist auch bei LKW Fahren durchaus verbreitet! 🙂

MfG Günter

Ähnliche Themen

Aber das ist hier ja gerade überhaupt nicht das Thema.
Auf solchen Spuren findet sich kein LKW links weils einfach nicht passen würde.

Die "Schilderblindheit" ist aber mehr bei den Transporter und SUV Fahrer zu sehen, die nicht wissen, das ihr Fahrzeug breiter am 2m bzw 2,1m ist.
Ausserdem wurde ich schon sehr oft von PKW bzw SUV mit Anhänger in einer Baustelle überholt.

Strassen NRW
Ohne Worte

Zitat:

@urquattrofan schrieb am 6. August 2018 um 12:44:52 Uhr:

Am Samstag ist mein Sohn die A31 gefahren im LKW und wir zu zweit in einem anderen Wagen direkt dahinter. Ich sagte ihm dann, dass er bei der zweiten Baustelle selber entscheiden soll, ob er weiter links fährt, denn die hat rechts die Wand.

Zuerst sah es gut aus, dann kam links ein Kurierfahrer so schnell an uns vorbei, dass ich dachte der fährt so weiter und versucht sich vorbei zu drängen, ich hatte gehupt in der Hoffnung dass er merkt wie eng es ist. Ausserdem durfte der gar nicht links überholen, auch wenn da kein PKW wäre.

Mein Sohn hatte vieleicht 50 cm Abstand nach rechts, zum Glück kam der Kurier nicht dran vorbei und hat es auch gar nicht weiter versucht.

Das Foto ist vom Beifahrer aufgenommen, Kamera weiter nach links gehalten, damit man besser den Abstand zur Mittellinie erkennt. An den Spiegeln kann man erkennen, wie breit die Wagen sind. Ich verstehe nicht, warum einfach kein PKW Überholverbotschild für LKW steht am Baustellenanfang steht. Wenn es da mal kracht, steht alles kilometerlang still.

Mim PKW bis S-Klasse/Q7 fahr ich da aber vorbei !

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 15. August 2018 um 14:16:19 Uhr:

Mim PKW bis S-Klasse/Q7 fahr ich da aber vorbei !

Dislike 😉

Und dann : BUHUUUU! Hat gekracht! LKW-Fahrer schuld, das Schwein!

Hier ab Minute 2:17
Baustelle A7 Seesen Fahrtrichtung Süden

Die Nachtaufnahmen sind alle von einer Fahrt
https://youtu.be/NZi6DDQml_M?t=2m17s

Manche Baustellen sind einfach scheiße.
Die Baustelle ist bis 2.2m freigegeben soweit ich weiß.

Problem ist ja nicht nur, dass man es als LKW-Fahrer wegen der völlig schrotten Fahrbahn nicht eh schon sauschwer hätte. Vor allem nachts und bei regen.

Dazu kommt noch, dass viele Autofahrer ihr Auto nicht im Griff haben.
Oder so blöd sind und am liebsten bei Verschwenkungen überholen würden.

Die Krönung war der BMW der gegen Ende bestimmt ne Minute NEBEN! dem LKW herfuhr.

Manche Baustellen wären mit Überholverbot entspannter.

Der Haken an dieser Baustelle ist die Länge.
29 Kilometer.

Das raffe ich auch nie... Fahren in der engsten Baustelle neben einen, und rödeln dann erstmal ne' Minute da unnötig rum. Gefahrensucher? Verrückte? Man weiss es nicht. Scheinen sich auf jeden Fall da wohlzufühlen, genau wie die, die vor einer Baustelle unbedingt noch einen LKW überholen müssen, um sich dann zwischen zwei LKW zwischenzuquetschen.

Urgemütlich.

...im Durchschnitt ist der deutsche Autofahrer ein hirnloser Depp - Hauptsache sich irgendwie nach vorne drängeln und wenns auch noch so sinnlos oder gar gefährlich ist / wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Y05fQ14WoVs

https://www.youtube.com/watch?v=oZD2-ndK2vc

Ich hatte schon folgendes Erlebnis...enge Baustelle. 8 km lang . 60 km/h Linke Spur , eine Frau mit 5 er BMW ( keine Abwertung, könnte genauso gut ein Mann sein).
Fährt ca. 2 km Linke Spur hinter mir. Sie vertraut ihrem Instinkt und überholt nicht!!
Nur bildet sich hinter ihr schon eine schlange, die ihr mit Lichthupe zu verstehen geben, daß sie entweder überholen soll, oder rechts rüber.
Leider fuhr rechts ein hirni, der wohl dachte " Frau mit dickem BMW, wolltest überholen, dann mach es auch" und lies sie nicht rechts einscheren!
Genötigt von den anderen, machte sie dann dies, was sie sich eigentlich nicht zutraute!!
Sie setzte sich neben mich...und schon an der letzten Achse Auflieger, sah ich...das geht in die Hose..
Links hatte sie noch massig Platz und zu mir eigentlich gar keinen mehr...und dann verfiel sie wohl in eine Schockstarre mit Tunnelblick.
Ich bremste um sie vorbei zu lassen...sie bremste.
Ich fuhr extrem weit rechts. Aber vorbei fuhr sie nicht. Sie blieb einfach ca. Mittig Auflieger.
Sie fing leicht an zu Schlingern.
Und selbst in dieser Situation, wo jeder merken müsste, die Frau kämpft gerade...selbst da bekam sie noch Lichthupe von den Idioten hinter ihr!!!
Also machte ich in meinen Augen, daß einzigste was ich machen konnte.
Ich fuhr in der Baustelle die erste Abfahrt raus...

Ganz ehrlich? Solche Leute sollten den Führerschein abgeben, oder sich von Autobahnen fernhalten, wenn sie dort eh' komplett überfordert sind, das ist doch kein Kindergarten!

Deine Antwort