Autobahn - weiß jemand was das für Elektrokästen mit Solar sind?

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurden entlang der Autobahn an vielen Ein- und Ausfahrten neue große Elektrokästen bzw. Schaltkästen errichtet mit großen Solarzellen (schätze 1m x 2m daneben, siehe Foto). Dazu wurden offenbar noch Kabel unter die Autobahn durchgebohrt/verlegt.

Wozu, das Ganze? Induktionsschleifen zur Messung des Verkehrs habe ich nicht beobachtet. Die Ampelkästen und deren Inhalt (die Steuerung) sind mir ja bekannt, aber diese Kästen sind weit größer und ich erkenne nicht wofür. Kammeras zur Verkehrüberwachung sind mir nicht aufgefallen.

Weiß jemand mehr oder hat eine Idee? Würde mich interessieren an was ich da täglich vorbeifahre.

Beste Antwort im Thema

Wenn ich an den Thread im Sagts uns denke, in welchen es um bessere Qualität im V & S geht und dann das hier lese, sollte ich wirklich die Keule rausholen und einige User verbannen. Immer wieder die gleichen Namen, immer wieder die gleichen dümmlichen Spambeiträge...

Im Sagts uns die grosse Klappe haben, von wegen wie schlecht das Niveau im V & S doch ist, aber selber kräftig dafür sorgen. Echt zum Kotzen sowas...

🙄

41 weitere Antworten
41 Antworten

Na ja, würde Geld sparen. Da brauch man bei einer Straftat keine Polizisten mehr hinschicken, einfach ein 400 € Jobber an den PC gesetzt, der schaut nach wer zur Tatzeit am Tatort war und denVerdächtigen irgendwann mal abholen 😁
Im Ernst: Technisch möglich, ja, aber sonst glaub ich absolut nicht dran. Wobei: Sind vielleicht die neuen PKW-Maut-Stationen. Einfach vorbeifahren und automatisch die Maut von der EC/Kreditkarte abbuchen lassen 😁

Vorbereitung für Section Control, Verkehrsleitsystem oder weiss der Geier was? Auf dem Bild ist nicht mehr als ein 0815 Schaltschrank und eine Photovoltaik-Anlage zu sehen wie es sie reihenweise links und rechts der Autobahn gibt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Wenn ich an den Thread im Sagts uns denke, in welchen es um bessere Qualität im V & S geht und dann das hier lese, sollte ich wirklich die Keule rausholen und einige User verbannen. Immer wieder die gleichen Namen, immer wieder die gleichen dümmlichen Spambeiträge...
🙄

Ich finde es noch viel besser mit an zu sehen, dass diese Leute noch 3x... Danke bekommen. Ich haben den Anschein, dass man einfach nur "Müll" schreiben muss und dafür belohnt wird. Wohingegen man etwas normales, eventuell noch eine gegenteilige Anmerkung schreibt mit 20 Beiträgen gegen einen selbst bestraft wird.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

...

Im übrigen ist es auch sachlich daneben. Die Grünen sind die FDP für Akademiker, die "es geschafft haben" und gut genug bei Kasse sind für gehobenen Ökoproduktekonsum. Von sozialer Verantwortung (die mal am Anfang durchaus eine wichtige Rolle gespielt hat in dieser Partei) haben sie sich längst verabschiedet. Sprich, die Lebensverhältnisse der nicht so gut Betuchten sind den Grünen im Regelfall scheißegal.

Nö, wie Du mit Deiner Antwort bestätigst, ist meine kleine Spitze eben nicht daneben sondern genau ins Schwarze getroffen.

Aus gesicherter und weltfremder Position heraus ideologisieren die mit ihrem Oeko- Multi-Kulti usw. Kram, und haben dabei nicht ansatzweise eine Ahnung, was diese Glaubenslehre da draußen Jenseits ihres Elfenbeinturmes für den Normalbürger bedeutet und wie Du schon sagst interessiert es die auch gar nicht 😉

PS: natürlich völlig OT, aber wenn Du auf so einen dummen Witz meinerseits schon hier eine Grundsatzdiskussion lostreten musst und Dir dabei selber noch ein Eigentor verpasst, kann ich auch hier nicht anders 😉
Wenn ich dazu komme, mach ich ein neues Blogthema auf, dann können wir da weiterdiskutieren

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Natürlich ist das ernst. Deswegen die Leitungen unter der Bahn. Weshalb sonst einen RFID im Perso oder im Führerschein? Gerade den FS muss man ja imemr dabei haben, wenn man fährt.

Verschwörungstheorie? Pack deinen Führerschein und Ausweis in ein mit Alufolie ausgekleidetes Handschuhfach dann funktioniert das nicht mehr. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Davidoff

Das sieht mir ganz stark nach einem der neueren Terminals zur automatischen Verkehrszählung aus.

http://www.bast.de/.../zaehl__node.html?__nnn=true

Ah, jetzt, ja!

(... eine Insel)

🙂

Und auch bei diesen Daten
"Cui bono?"

Ich hoffe doch für den Autofahrer.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

so einen dummen Witz meinerseits

Du bist lernfähig.

Weißt Du was, wir lassen das jetzt hier und einigen uns vorübergehend auf "wir mögen beide die Grünen nicht, wenngleich aus verschiedenen Gründen". OK? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

so einen dummen Witz meinerseits
Du bist lernfähig.

Weißt Du was, wir lassen das jetzt hier und einigen uns vorübergehend auf "wir mögen beide die Grünen nicht, wenngleich aus verschiedenen Gründen". OK? 😉

OK, wenn selbst Stalin und Roosevelt angesichts eines gemeinsamen Feindes sich zusammenraufen können, sollten wir das auch hinkriegen.

Ich bin dabei :-)

Somit: OT-Ende

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Natürlich ist das ernst. Deswegen die Leitungen unter der Bahn. Weshalb sonst einen RFID im Perso oder im Führerschein? Gerade den FS muss man ja imemr dabei haben, wenn man fährt.
Verschwörungstheorie? Pack deinen Führerschein und Ausweis in ein mit Alufolie ausgekleidetes Handschuhfach dann funktioniert das nicht mehr. 🙄

Ich lebe in den USA, da ist das wie bereits geschrieben alles andere als eine Verschwörungstheorie. Dort ist das schon längst durchgeführt, die Grundlage dafür nannte sich 'Patriot Act'.

In den UK werden die Daten auch schon erhoben, in D. wird das auch irgendwann kommen.

Mach einfach mal die Augen auf.

Diese Schaltkästen erfassen den mautpflichtigen LKW- Verkehr und wird zur Zeit stark aufgerüstet. Denk mal in Vorbereitung der PKW- Maut. mit der PKW_Maut ist nur eine Vermutung, wird aber kommen!

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

Diese Schaltkästen erfassen den mautpflichtigen LKW- Verkehr und wird zur Zeit stark aufgerüstet. Denk mal in Vorbereitung der PKW- Maut. mit der PKW_Maut ist nur eine Vermutung, wird aber kommen!

Nur auf Autobahnen? Wie bei LKWs pro gefahrene Strecke oder pauschal pro Jahr?

Zitat:

Diese Schaltkästen erfassen den mautpflichtigen LKW- Verkehr und wird zur Zeit stark aufgerüstet.

Was willst Du denn ohne Scanner erfassen? Und selbst DSRC funktioniert nicht, weil es hierzulande IR-basiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Nur auf Autobahnen? Wie bei LKWs pro gefahrene Strecke oder pauschal pro Jahr?

In Deutschland ist Maut Streckenabhängig! Deswegen an jeder Ausfahrt eine Erfassung.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Zitat:

Diese Schaltkästen erfassen den mautpflichtigen LKW- Verkehr und wird zur Zeit stark aufgerüstet.
Was willst Du denn ohne Scanner erfassen? Und selbst DSRC funktioniert nicht, weil es hierzulande IR-basiert ist.

Zitat:

Im Mittelpunkt des Systems steht die automatische Einbuchung: Ein im Lkw eingebautes Fahrzeuggerät erkennt anhand von Satellitensignalen (Global Positioning System, GPS) und zusätzlichen unterstützenden Ortungssensoren, über welche mautpflichtigen Streckenabschnitte ein Lkw fährt. Die OBU ortet die Position des Lkws und kann sie jederzeit einem der ca. 5.200 Streckenabschnitte auf rund 24.000 Kilometern Autobahnnetz (beide Fahrtrichtungen) zuordnen. Das Gerät berechnet dann anhand der vom Nutzer gemachten Angaben zum Beispiel über Schadstoffklasse und Achse die Gebühr und gibt die Daten per Mobilfunk an das Toll Collect-Rechenzentrum weiter. Ende.

Nicht zu Verwechseln mit den Kontrollbrücken wo per Kamera kontolliert wird, ob bezahlt wurde.

IR ist, glaub ich in Austria.

Eben, für die Positionsbestimmung wird GPS genutzt, die Erfassung der Daten findet lokal in der OBU statt und übermittelt werden die Daten über GSM - da bedarf es keiner wie auch immer gearteten Kommunikationseinrichtungen an Ab- und Zufahrten.

IR wird für die Kommunikation mit den Kontrollbrücken eingesetzt.

Deine Antwort