Autobahn - Wann ist rechts fahren rechts überholen?

Wann ist rechts fahrn, rechts überholen? Wenn der vorder Mann links ein Nickerchen macht und rechts frei wäre.? Erst wenn ich ihn wirklich überholt habe? Oder bereits wenn ich mich mit der Motorhaube auf der Höhe von seinem Heck befinde? Meine Frau ist der Meinung, das ich rechts nur soweit fahren darf, das er rüberfahren kann. Also nur soweit wie der Sicherheitsabstand ist. Ich bin der Meinung, solange ich ihn nicht überhole, könnt ich sogar neben ihn aufschliessen....

50 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. November 2023 um 08:46:41 Uhr:

Deutsche Diskussionen und Probleme.
Während wir diskutieren hat jeder Franzose schon 234 Autos rechts überholt und ist schon längst Zuhause. 😁

So ist es. *LOL

Zitat:

@manvo schrieb am 3. November 2023 um 22:12:51 Uhr:

Der Vergleich ist Quatsch.

Warum?

Weil die StVO links überholen vorschreibt?

Dieses Regelwerk schreibt, egal für welche Richtung, vor, dass man schauen muss, bevor man wechselt und nicht einfach rüberzieht.

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. November 2023 um 08:46:41 Uhr:

Deutsche Diskussionen und Probleme.
... jeder Franzose

Nicht nur die Franzosen

Auf meinem Arbeitsweg kann ich Rechtsüberholer fast täglich sehen. Die Anzahl der Mittelspurfahrer hat stark zugenommen auf dieser Strecke und besonders bei höherem Verkehrsaufkommen werden sie regelmäßig auch rechts überholt. Aufwachen tun sie trotzdem nicht und bleiben wo sie sind.

Aus der Sicht derer gibt es viele berechtigte Gründe:
1. Die rechte Spur ist eine reine LKW Spur.
2. Ich fahre doch genauso schnell wie mein Vordermann. Wieso sollte ich dann nach rechts wechseln.
3. Ich sehe doch schon den nächsten LKW. Dann brauche ich nicht mehr nach rechts wechseln.
4. Ach....hab ich nicht bemerkt, dass rechts frei ist.