ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hinter einem Rettungswagen fahren = Straftat

Hinter einem Rettungswagen fahren = Straftat

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:27

Ich stand heute in der Innenstadt im Stau als ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn anraste. Selbstverständlich haben wir sofort Platz gemacht und den Rettungswagen vorbeigelassen.

Als dann niemand weiterfuhr, ordnete ich mich hinter dem Rettungswagen ein und fuhr weiter. Plötzlich bremste der Rettungswagen und der Fahrer stieg aus. Er kam auf mich zu und sagte, dass "hinter einem Rettungswagen zu fahren eine Straftat ist". Ich entgegnete, dass es keineswegs ein Straftatbestand ist und ich mich ordnungsgemäß verhalte. Schließlich kenne ich die Gesetze. Er verstand wohl, dass ich kein blöder Autofahrer bin und ging kommentarlos und erstaunt weg. Anschließend fuhr ich weiterhin hinter dem Rettungswagen, bis wir zu einer roten Ampel kamen, wo ich selbstverständlich anhielt.

Natürlich macht man sowas nicht, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Moral und Gesetz. Es gibt aus meiner Sicht KEINE gesetzliche Regelung, wonach das "Fahren hinter einem Rettungswagen" ein Straftatbestand ist.

Angenommen, ich hätte bei den Fahrspurwechseln nicht geblinkt, so ist das eine Ordnungswidrigkeit. Angenommen, ich hätte den Sicherheitsabstand nicht eingehalten, so ist auch das bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h nur eine Ordnungswidrigkeit. Eine Nötigung lag auch nicht vor, im Regelteil, ich wurde vom Rettungswagen genötigt, da er einfach angehalten hat. Zudem hat er das Leben des Menschen gefährdet, der auf den Rettungswagen gewartet hat.

Ist meine Einschätzung der rechtlichen Situation richtig? Jedenfalls hat dieser Staatsdiener dafür gesorgt, dass ich noch weniger Respekt vor der Feuerwehr habe als vorher schon. Ob das so förderlich ist, wage ich stark zu bezweifeln...

Beste Antwort im Thema

Kein Fahrer der Welt hält während einer Einsatzfahrt und steigt aus, um einen Autofahrer zu belehren. Ich halte das für eine Räuberpistole, nicht mal eine gute...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Was hat der RTW mit der Feuerwehr zu tun?

Dein verhalten ist eine Owi. Ist nicht erlaubt.

ich frage mich, warum der Fahrer des RTW so viel Zeit hatte, mitten in einem Blaulicht-Martinshorn-Einsatz anzuhalten, auszusteigen und ein Gespräch anzufangen ... war eine Owi wichtiger als der Einsatz?

Er kam sich wichtig vor,war bestimmt ein Ziwi.

Kein Fahrer der Welt hält während einer Einsatzfahrt und steigt aus, um einen Autofahrer zu belehren. Ich halte das für eine Räuberpistole, nicht mal eine gute...

Zitat:

@schwukele schrieb am 27. April 2016 um 18:27:44 Uhr:

........... dass ich noch weniger Respekt vor der Feuerwehr habe als vorher schon. Ob das so förderlich ist, wage ich stark zu bezweifeln...

Dann wünsch ich dir viel Glück und dass du die Feuerwehr nie benötigst.

Wenn dein Haus brennt oder sie dich aus deinem Wrack herauschneiden sollen und auf einen kommen der so denkt wie du, wirst du vielleicht deine Ansicht ein wenig überdenken - aber dann ist es viell. schon zu spät.

Wenn dem ja so ist, so kannst du ja Kontakt mit dem jeweiligen "Verband" (Johanitter, ASB, Malteser etc.) aufnehmen und um eine genauere Darstellung bitten. Kannst uns dann ja auch über das Ergebnis informieren.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 27. April 2016 um 18:30:41 Uhr:

Was hat der RTW mit der Feuerwehr zu tun?

In vielen Großstädten ist der Rettungsdienst ganz oder teilweise Aufgabe der Berufsfeuerwehr. Spontan kann ich da Frankfurt/Main, München und Stuttgart als Beispiel nennen.

Zitat:

@kiaora schrieb am 27. April 2016 um 19:42:18 Uhr:

Zitat:

@schwukele schrieb am 27. April 2016 um 18:27:44 Uhr:

...........

Dann wünsch ich dir viel Glück und dass du die Feuerwehr nie benötigst.

Wenn dein Haus brennt oder sie dich aus deinem Wrack herauschneiden sollen und auf einen kommen der so denkt wie du, wirst du vielleicht deine Ansicht ein wenig überdenken - aber dann ist es viell. schon zu spät.

Verstehe dein sinnfreie Aussage nicht wirklich ! Er fuhr hinter dem Rettungswagen ! Heisst ,er hat niemand von den Einsatzfahrzeugen behindert !

Aber erst mal was schreiben :-)

Zitat:

@reom35 schrieb am 27. April 2016 um 18:35:06 Uhr:

Dein verhalten ist eine Owi. Ist nicht erlaubt.

...könntest du uns hier mit etwas Details versorgen, oder war das mal nur ein Schuss ins Blaue. Gerne darf der, der den "Danke" Button gedrückt hat mithelfen!

N.T.

Ich frag mich auch gerade, muss ich warten bis ich den RTW nicht mehr sehe?

Zitat:

@LF117 schrieb am 27. April 2016 um 19:53:03 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 27. April 2016 um 18:30:41 Uhr:

Was hat der RTW mit der Feuerwehr zu tun?

In vielen Großstädten ist der Rettungsdienst ganz oder teilweise Aufgabe der Berufsfeuerwehr. Spontan kann ich da Frankfurt/Main, München und Stuttgart als Beispiel nennen.

Ja, schon richtig.

Nur löscht eine RTW-Besatzung keinen Brand oder räumt eine Unfallstelle.

Zitat:

@Enterich2003 schrieb am 27. April 2016 um 19:57:13 Uhr:

Zitat:

@reom35 schrieb am 27. April 2016 um 18:35:06 Uhr:

Dein verhalten ist eine Owi. Ist nicht erlaubt.

...könntest du uns hier mit etwas Details versorgen, oder war das mal nur ein Schuss ins Blaue. Gerne darf der, der den "Danke" Button gedrückt hat mithelfen!

N.T.

Ja - eine Tatbestandsnummer wäre interessant...

http://www.kba.de/.../bkat_owi_01052014_pdf.pdf?...

Da finde ich nichts.

Zitat:

@schwukele schrieb am 27. April 2016 um 18:27:44 Uhr:

Ich stand heute in der Innenstadt im Stau als ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn anraste. Selbstverständlich haben wir sofort Platz gemacht und den Rettungswagen vorbeigelassen.

Als dann niemand weiterfuhr, ordnete ich mich hinter dem Rettungswagen ein und fuhr weiter. Plötzlich bremste der Rettungswagen und der Fahrer stieg aus. Er kam auf mich zu und sagte, dass "hinter einem Rettungswagen zu fahren eine Straftat ist".

Märchenstunde ? Missbrauch von Wege- und Sonderrechten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hinter einem Rettungswagen fahren = Straftat