ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt macht mein Auto kaputt,was hat man für rechte

Werkstatt macht mein Auto kaputt,was hat man für rechte

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:23

hey an die community,

KFZ Werkstatt hat mein Auto kaputt gemacht, sie sollten einfach nur eine Inspektion durch führen aber haben dann ein schaden verursacht,was sie aber mir direkt bei der abholung erwähnt hatten.

Das hatte dann aber zu folge das das auto da bleiben musste durch den schaden,haben mir angeboten mir ein mietwagen zu geben als entschädigung für die zeit bis das auto repariert ist. hab ich gesagt ist okay ,weil was soll man da sonst drauf antworten.

meine frage jetzt allgemein,wenn die werkstatt was kaputt macht und dann repariert, wie lange hat man da grantie drauf,weil es kann ja folge schäden geben oder wenn man sich das ja nicht an gucken wenn unter dem auto oder sich nicht aus kennt sieht man eventuell aktuellen schaden nicht,erst später, ob es da eine Garantie drauf geben tut oder einfach auf deutsch gesagt man die arsch karte gezogen hat und nichts gegen machen kann !

hat man garantie anspruch auf den verursachten schaden ?

kann man was zusätzlich verlangen,weil das eigene auto länger nicht zu verfügung steht ?

wer haftet für folge schäden,falls durch den schaden was anderes in rechenschaft gezogen wurde

vielen dank schonmal an die die antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lakura schrieb am 10. Mai 2016 um 23:03:56 Uhr:

einer mitarbeiter aus der werkstatt hat an mein auto den bautenzug zum öffnen der motorhaube beim zweiten mal öffnen geschafft kaputt zu bekommen !

werkstatt mir geäußert hätte jederzeit passieren können und haften dafür nicht,war nur frage der zeit bis das kaputt geht,war die aussage des service mitarbeiter !

dazu hat er auch geäußert hätten je nicht ran gemusst vorne,wo ich mich dann richtig ,,verarscht" gefühlt habe, weil die ja den defekten wischwasserbehälter ausgetauscht haben.

dann wo die rechnung kam wollten die für den bautenzug und aus kolanz dann noch 126 euro zusätzlich haben.

habe ich natürlich bezahlt bevor die dann auto einberhalten oder andere probleme gibt.

meine frage jetzt ist zum anwalt gehen der beste schritt oder was kann man da machen ?

Der Weg zum Anwalt, ist das jetzt ernst gemeint, oder handelt es sich mittlerweile um Satire?

So ein Bowdenzug kann immer mal kaputt gehen. Und deswegen hier so ein Fass auf Bildzeitungsniveau aufmachen....

Gab Mutti nicht genug Taschengeld?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was für ein Schaden?

Möglicherweise ist eine Wertminderungszahlung drin.

Allerdings solltest du auf jeden Fall einen Rechtsanwalt nehmen der deine Interessen vertritt.

Irgendwie der falsche Bereich hier.

Ein Moderator wird den thread bestimmt ins V&S verschieben.

OMG ... Deine Schriftsprache ist aber ausbaufähig ;).

Garantien hast Du darauf nur, wenn man Dir dazu eine Gerantieerklärung abgibt. Möglichst schriftlich sollte das sein, damit man später etwas beweisen kann.

Aber Gewährleistungsrechte hast Du für 2 Jahre auf diese Schadensbeseitigung. Lass Dir auf Deiner Rechnung aufschreiben, was die auf den selbst verursachten Schaden für Dich kostenfrei repariert haben. Sonst kannst Du es später

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:41

überabreite gleich den text und bin neu ,also wer lieb von jemanden es dann in den richtigen bereich zu verschieben

vielen dank

Ja gleich Anwalt... Von irgendwas muss die Zunft ja Leben...

 

Sag uns doch erstmal was genau kaputt ist oder was passiert sein soll.

 

Der Wagen wird ja kaum von der Hebebühne gefallen sein.

Oder?

https://youtu.be/q63_1ZdMudA ;)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Mai 2016 um 18:38:31 Uhr:

Ein Moderator wird den thread bestimmt ins V&S verschieben.

OMG ... Deine Schriftsprache ist aber ausbaufähig ;).

Garantien hast Du darauf nur, wenn man Dir dazu eine Gerantieerklärung abgibt. Möglichst schriftlich sollte das sein, damit man später etwas beweisen kann.

Aber Gewährleistungsrechte hast Du für 2 Jahre auf diese Schadensbeseitigung. Lass Dir auf Deiner Rechnung aufschreiben, was die auf den selbst verursachten Schaden für Dich kostenfrei repariert haben. Sonst kannst Du es später

nicht beweisen (sollte es heißen :) ).

Zitat:

@klamann15 schrieb am 9. Mai 2016 um 18:29:37 Uhr:

Allerdings solltest du auf jeden Fall einen Rechtsanwalt nehmen der deine Interessen vertritt.

Mit diesem Spruch hab ich schon gerechnet als ich nur das Titelthema las. War klar..

Aber warum? Die Werkstatt steht doch von sich aus zu ihrem Fehler. Das sollte man ihr auch mal positiv anrechnen, es gibt überhaupt keinen Grund da mit der Keule draufzuschlagen und die Stimmung zu vergiften.

Ich finde dass eine Werkstatt in so einem Fall kaum noch besser reagieren kann.

Gruß!

am 9. Mai 2016 um 20:09

Von was für einem Schaden reden wir eigentlich? Kratzer? Delle? Technischer Schaden? Je nach dem werden die Antworten ganz unterschiedlich ausfallen.

am 9. Mai 2016 um 21:37

wenn der verursachte Schaden eine Bagatelle und / oder problemlos und vollständig zu beheben ist, muss man ja vorerst nicht gleich nen Anwalt einschalten.

Immerhin steht die Werkstatt zu ihrem Fehler, repariert es (wohl kostenlos ) und stellt noch einen kostenlosen Ersatzwagen. Das scheint mir erstmal ok.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was genau da passiert ist.

Zitat:

@lakura schrieb am 9. Mai 2016 um 18:23:17 Uhr:

,oder einfach auf deutsch gesagt,

Ja, aber anscheinend ist es wohl doch nicht so einfach.

Das "hey" als Begrüßung habe ich jetzt mal übersehen, ist wohl eine Sache der Sichtweise.

Interessant wäre hier ob der Schaden darin besteht, dass das Fahrzeug beim Bremsttest mit 50km/h gegen eine Wand gesetzt wurde, ob ein Mechaniker mit dem Schraubendreher abgerutscht ist und einen kleinen Kratzer innen an der Motorhaube verursacht hat, ob ihm der Deckel vom Wischwasserbehälter abgerissen ist oder ob ein Kerzengewinde überdreht wurde.

Was soll man groß sagen solange der TE das verschweigt?

Viel blabla, aber was denn nun kaputtgemacht wurde, das wesentlich für eine vernünftige Antwort ist, steht natürlich nicht drin.

Willkommen bei MT.

cheerio

Zitat:

@Questor schrieb am 10. Mai 2016 um 05:05:34 Uhr:

Zitat:

@lakura schrieb am 9. Mai 2016 um 18:23:17 Uhr:

,oder einfach auf deutsch gesagt,

Ja, aber anscheinend ist es wohl doch nicht so einfach.

Das "hey" als Begrüßung habe ich jetzt mal übersehen, ist wohl eine Sache der Sichtweise.

An "hey" ist generell absolut gar nichts auszusetzen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 21:03

einer mitarbeiter aus der werkstatt hat an mein auto den bautenzug zum öffnen der motorhaube beim zweiten mal öffnen geschafft kaputt zu bekommen !

werkstatt mir geäußert hätte jederzeit passieren können und haften dafür nicht,war nur frage der zeit bis das kaputt geht,war die aussage des service mitarbeiter !

dazu hat er auch geäußert hätten je nicht ran gemusst vorne,wo ich mich dann richtig ,,verarscht" gefühlt habe, weil die ja den defekten wischwasserbehälter ausgetauscht haben.

dann wo die rechnung kam wollten die für den bautenzug und aus kolanz dann noch 126 euro zusätzlich haben.

habe ich natürlich bezahlt bevor die dann auto einberhalten oder andere probleme gibt.

meine frage jetzt ist zum anwalt gehen der beste schritt oder was kann man da machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt macht mein Auto kaputt,was hat man für rechte