Autobahn - Wann ist rechts fahren rechts überholen?

Wann ist rechts fahrn, rechts überholen? Wenn der vorder Mann links ein Nickerchen macht und rechts frei wäre.? Erst wenn ich ihn wirklich überholt habe? Oder bereits wenn ich mich mit der Motorhaube auf der Höhe von seinem Heck befinde? Meine Frau ist der Meinung, das ich rechts nur soweit fahren darf, das er rüberfahren kann. Also nur soweit wie der Sicherheitsabstand ist. Ich bin der Meinung, solange ich ihn nicht überhole, könnt ich sogar neben ihn aufschliessen....

50 Antworten

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 3. November 2023 um 00:22:35 Uhr:

Ich kann es voll verstehen, wenn man auf quasi leeren dreispurigen Autobahnen mit 130 auf der rechten Spur an einem Mittelspurpenner dran vorbei fährt und sich den vierfachen Spurwechsel schenkt.

Das mitn 4 fachen Spurwechsel, mach ich aber auch meist... dann dauerts nicht lange, und Du siehst im Rückspiegel wie er auf einmal nach rechts fährt... Fahr mal von Nbg nach M nachts, oder umgekehrt... da kannst des dann im Minutentakt machen.... obwohl die Autobahn leer ist...

Zitat:

@Bamako schrieb am 3. November 2023 um 08:23:09 Uhr:

Wobei sogar im Recht wärst, wenn der Mittelspurschleicher dich beim Spurwechsel abschießt. Aber was hilft's auf dem Grabstein stehen zu haben "Er starb im Recht".

Irgendwas läuft hierzulande aber gewaltig falsch. Mittelspurschleicher werden fast nie bestraft. Darunter gibt's Ignoranten, die fahren in der Mitte mit 82 und werden dann logischerweise rechts von LKW überholt. Wer kriegt's dann auf die Mütze? Leider nicht der Verursacher.

Und der LKW-Fahrer hätte nicht einmal die Möglichkeit, den legal auf der linken Spur zu überholen. Genau wie PKW-Fahrer mit Anhänger auf der linken Spur nichts zu suchen haben (bei dreispuriger BAB).

@63er-joerg
@Dominick1992
Eingangsfrage nicht gelesen oder etwa nicht verstanden?

EDIT: Einer hat gerade bewiesen, dass er die Frage nicht verstanden hat. Der themenfremde Beitrag wurde gelöscht.

"Das mit dem 4 fachen Spurwechsel, mach ich aber auch meist... dann dauerts nicht........."
ist eigentlich dass einzig richtige.
Mit Spurwechselblinken natürlich.
Alles andere ist ja sinnlos, z.B. nebenher fahren?! Nur zum provozieren mit Zeigefinger geeignet.