ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn plötzlich auf Tempo 100 begrenzt

Autobahn plötzlich auf Tempo 100 begrenzt

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 10:17

Hallo MTer,

Ich hab da mal ne Frage:

Vor einiger Zeit war ich auf der Autobahn unterwegs, das Teilstück war ohne Tempolimit. Das irgenwann ein Limit kommt ist ja OK, aber das es gleich auf 100 runtergeht und 300 Meter weiter auf 80 km/h ist doch nicht normal, oder? Ist nicht üblicherweise erst ein 120er Schild aufzustellen?

Kann mich bitte einer aufklären?

 

Danke + vG

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2014 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...wenn man schneller fährt als 130 kann man bei einem Unfall grundsätzlich eine teilschuld zugesprochen bekommen auch wenn man eigentlich unschuldig ist.

Wie oft muss man diesen Schwachsinn hier eigentlich noch lesen!? :mad:

Wenn man unschuldig ist - da das Überschreiten der Richtgeschwindigkeit nicht verboten ist, kann daraus auch keine Schuld konstruiert werden - kann man keine (Teil-)Schuld bekommen. Es kann lediglich zu einer (Teil-)Haftung aufgrund der (erhöhten) Betriebsgefahr kommen. Und das auch nur, wenn der Unfall bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit vermeidbar gewesen wäre.

Schuld/Haftung sind nicht einmal zwei Paar Schuhe, das sind Schuhe und Unterhosen...

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Hallo Zusammen,

 

das ging ja wieder schnell :)

 

 

Danke für die Erläuterung!

 

Ich hatte micht etwas gewundert weil man ja doch so schnell fahren darf wie man will, also auch mal Volldampf. Und da es keine Ankündigung des Limits gibt kann ein Ortsunkundiger dann auch mal überrascht werden und heftig in die Eisen gehen müssen.

Ortkundiger hin oder Ortsfremder her: Schilder sind für alle da;) Schilder übersehen ist eine andere Baustelle und wird wohl dem Augenblicksversagen zugerechnet. Du hättest eben gerne noch vor der 100er-Zone eine vorherige Abmilderung auf 120 km/h - nur die muss man ja das 120er-Schild auch erst einmal sehen:D Bei den heute verbauten Bremsen dürften wohl 300 m genügen, um die Fuhre aus einer Geschwindigkeit > 130 abzubremsen, ohne dass die Beläge glühen;)

Die Schildaufstellung ist vöölig legitim . Heute noch oft genug gehabt ( 1100km Querbeet )

Und wo ist das Problem ? Haben eure Autos keine Bremsen ?

Ich fahre im Schnitt, sofern es der Verkehr und Witterung es zulassen ca 180 kmh .

Für MICH als Vielfahrer ist das ein Optimum aus Vortrieb und Verbrauch .

Gefahrensituationen kenne ich zu 90 % nur von den Momenten, wo die Leute einfach die Geschwindigkeit falsch einschätzen und ohne zu gucken auf meine Fahrbahn ziehen .

Ansonsten finde ich das Tempo für MICH stressfrei .

Mfg

 

 

das mit dem Runterbremsen vor dem Schild aus 300m dürfte schon knapp werden:

wer von 250km/h auf 100km/h "verlangsamt" braucht gute 500m (und sehr gute Augen um das Schild in 500m als Geschwindigkeitsbegrenzung wahrzunehmen), bei einer Gefahrenbremsung dürften es dann noch 250m sein. Ich kann mir wiederum nicht vorstellen daß ein Hardcore-Tiefflieger wegen einem einsamen Schild am Straßenrand voll in die Eisen steigt.

Allerdings machen die 20km/h den Kohl auch nicht fett. (ca. 450m zu ca. 220m)

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

das mit dem Runterbremsen vor dem Schild aus 300m dürfte schon knapp werden:

wer von 250km/h auf 100km/h "verlangsamt" braucht gute 500m (und sehr gute Augen um das Schild in 500m als Geschwindigkeitsbegrenzung wahrzunehmen), bei einer Gefahrenbremsung dürften es dann noch 250m sein. Ich kann mir wiederum nicht vorstellen daß ein Hardcore-Tiefflieger wegen einem einsamen Schild am Straßenrand voll in die Eisen steigt.

Allerdings machen die 20km/h den Kohl auch nicht fett. (ca. 450m zu ca. 220m)

Dann waren die Sichtverhältnisse - oder seine Augen - oder seine momentane Aufmerksamkeit eben zu schlecht für 250 km/h. :rolleyes:

Ist dann doch schön, daß er es so gemerkt hat. :D

 

Ich hab für die Aufmerksamkeit eine einfache Regel.

Wenn ich nicht mehr weiß was für ein Lied ich eben gehört habe - bin ich wohl auf dem Weg zum Tunnelblick und zu schnell für meine gegenwärtige Verfassung.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Zitat:

.................

Dann waren die Sichtverhältnisse - oder seine Augen - oder seine momentane Aufmerksamkeit eben zu schlecht für 250 km/h. :rolleyes:

............

Er hat seine Geschwindigkeit nicht genannt, ich habe mit meinem Beispiel (mehr war es nicht) lediglich zu der Annahme Stellung bezogen, daß wohl 300m ausreichen würden und mit der angenommenen Geschwindigkeit belegt, daß das knapp werden könnte.

Um das zu erkennen benötigt man nicht unbedingt "rollende Augen".

Richtig. Ich beziehe mich ja auch auf dich. ;) (ich zwinker dir zu)

TE ist da ganz draußen - der wollte nur wissen ob das so ok wäre...

 

Ok, zu dir:

Wenn du am Schild nicht die geforderte Geschwindigkeit haben kannst - warst du eben vorher zu schnell. :rolleyes:

Ob du mit deinen Augen (von dir selbst erwähnt "sehr gute Augen") oder mit deinen Bremsen, deiner Aufmerksamkeit oder dem Sichtfahrgebot nicht klargekommen bist - das ist dann noch die "Warum" Frage.

Oder ob du einfach hast ausrollen lassen. incl. automatisch angenommener 120+40 ist ja noch ok und vor dem 2. Schild werden sie nicht blitzen. ;)

Wobei wie gesagt das wäre in dem Fall meiner Meinung nach eher noch ok als überhaupt nicht zu wissen was man tut bei den Geschwindigkeiten. Aber eben bitte keine Beschwerden über Fotos.

 

Zitat:

Runterbremsen vor dem Schild aus 300m dürfte schon knapp werden

Also angenommen man hat nur 300 Meter wenn man es erkennt.

Wie schnell darf man denn da dann fahren wenn man am Schild auf 0 sein müßte?

Nehmen wir an, man erkennt aus 300 Meter, daß da ein LKW quersteht. ;)

Das ist doch die wirklich interessante Frage bei "aber wie soll ich denn aus 300 km/h da am Schild 100 drauf haben?"

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Richtig. Ich beziehe mich ja auch auf dich. ;) (ich zwinker dir zu)

TE ist da ganz draußen - der wollte nur wissen ob das so ok wäre...

 

Ok, zu dir:

Wenn du am Schild nicht die geforderte Geschwindigkeit haben kannst - warst du eben vorher zu schnell. :rolleyes:

Ob du mit deinen Augen (von dir selbst erwähnt "sehr gute Augen") oder mit deinen Bremsen, deiner Aufmerksamkeit oder dem Sichtfahrgebot nicht klargekommen bist - das ist dann noch die "Warum" Frage.

................

Du mühst Dich überflüssigerweise ab. Ich habe das von Dir beschriebene Problem nicht, das ging aus meinem Original-Beitrag als auch aus dem darauf folgenden hervor.

Das hätte Dir wenigstens beim zweiten mal auffallen müssen, aber Du mußtest ja weiter mit den Augen rollen (behindert offensichtlich beim Lesen und Verstehen).

Ok dann haben wir uns mißverstanden.

Sorry. :)

Hier im Forum trifft man selten jemand der das (auch) so sieht.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Mir fallen spontan Dutzende solcher Stellen ein.

z.B. A6 Saarbrücken - Kaiserslautern kurz vor Homburg/Saar

Ohne ersichtlichen Grund!

"Ohne ersichtlichen Grund" ist meistens ein finanzieller Grund zum füllen des Stadtsäckels.

Wie wäre es damit, einfach bei der zuständigen Stelle mal nach der wahren Begründung für das Limit zu fragen?

So geht das aber nicht.

OK ich kenne die Stelle nicht.

Aber nehmen wir mal an man kommt "gemütlich";) mit 350 daher und muss innerhalb von 300m auf 80km/h reduzieren.

Das kann und darf so sicher nicht sein.

Man stelle sich vor wie heftig man da in die Eisen steigen muss

Richtig wäre ein 120 Schild dann noch ein 120 Schild und dann ein drittes 120 Schild dann erst 100 und dann 80.

Und gemessen darf erst beim dritten 120 Schild werden.

Die Antwort findet sich in der VwV-StVO ...

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

So geht das aber nicht.

OK ich kenne die Stelle nicht.

Aber nehmen wir mal an man kommt "gemütlich";) mit 350 daher und muss innerhalb von 300m auf 80km/h reduzieren.

Das kann und darf so sicher nicht sein.

Man stelle sich vor wie heftig man da in die Eisen steigen muss

Richtig wäre ein 120 Schild dann noch ein 120 Schild und dann ein drittes 120 Schild dann erst 100 und dann 80.

Und gemessen darf erst beim dritten 120 Schild werden.

Nö, du müßtest in dem Fall von 350 auf 100 abbremsen. Statt auf 120...

Die 20 machen normal nicht den Unterschied wenn man sich an die StVO hält.

Sobald man erkennt "oh 100 statt 120" bremst man etwas mehr.

Wenn man natürlich mit einer stärkeren Bremsung so etwa 120 + 40 und "die blitzen eh erst beim 3. Schild" anpeilt - oder gar 120+40 beim 3. Schild - naja, das ist persönlich verursachtes Pech.

 

Und wenn du das nicht leisten kannst - dann waren 350 zu schnell. Für das Auto/die Bremsen. Für deine Augen. Für die mögliche Sichtweite. Für deine Aufmerksamkeit.

 

Und eben die Frage:

Brauchst du auch erst 3x nen 120er Schild wenn du wegen irgendwas (z. B. querstehender LKW) auf 0 abbremsen mußt?

 

Auch gibt es oft Gründe warum nicht extra noch nen 120 steht. z. B. bei 2km und 800 Meter vorher nen [Baustelle in X] Schild. Da kann man durchaus darauf verzichten und mit 100 anfangen. Auch wenn man vorher "unbegrenzt" darf.

Und da kann man sicher auch direkt nach dem 1. Schild blitzen.

Theoretisch könnten interne Anweisungen dem entgegenstehen - aber die sind nicht für dich.

Das könnte vielleicht bei einem Fahrverbot und einem gnädigen Richter noch minimal was ausmachen.

Aber sicher nicht wenn man sich so äußert.

Zitat:

Richtig wäre ein 120 Schild dann noch ein 120 Schild und dann ein drittes 120 Schild dann erst 100 und dann 80.

Und gemessen darf erst beim dritten 120 Schild werden.

Auch gibt es hier im Forum durchaus "Aufreger im Straßenverkehr", daß schon sehr früh mit Beschränkungen an Baustellen angefangen wird.

Was du hier vorschlägst ist also ein 120 Schild. Und dann auf ner Strecke von 600 Metern (oder 800?) nochmal zwei. Dann nochmal 600 (oder 800?) Meter bis man auf 80 ist...

Und warum?

Damit ein einzelner sich über die StVO hinwegsetzen kann und alle anderen fluchen warum es ab der 1. Begrenzung 2 km dauert bis die Baustelle endlich anfängt?

Hi,

Schilder sind grundsätzlich ab den aufstellort gültig. Egal ob Tempo,Orts oder Überholverbot. Es darf auch ab dem Schild geblitzt werden.

Das es Richtlinien gibt das nicht zu tun steht auf einem anderen Blatt ;) Wenn die Messung ansonsten aber korrekt ist sind auch solche messungen gültig.

Gruß Tobias

daß hier immer noch einige beratungsresistente schneller fahren wollen als sie weit voraus schauen können verwundert nicht wirklich. Auf die Idee, daß in dem Bereich den sie nicht mehr überschauen können aber zum Bremsen benötigen auch etwas anderes auftauchen könnte als ein harmloses Schild am Stra0enrand, kommen diese Tiefflieger wohl nicht.

Wer schnell fahren will muß auch schnell bremsen können, ob ihm das nun paßt oder nicht spielt nicht die geringste Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn plötzlich auf Tempo 100 begrenzt