ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn: Geschwindigkeitsbeschränkung (80Km/h) einhalten lebensgefährlich?

Autobahn: Geschwindigkeitsbeschränkung (80Km/h) einhalten lebensgefährlich?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 11:25

Beinahe täglich auf dem Weg zur Arbeit passiert mir folgendes: Auf der A96 Lindau Richtung München sind einige Geschwindigkeitsbegrenzungen (80Km/h)wegen Tunnels. Viele werden die sicherlich kennen. Wenn ich nun schon mit etwa 90 bis 95 fahre, dann überholt mich beinahe jeder PKW. Das ist mir jedoch völlig egal. Was mich beunruhigt sind Sattelschlepper, die bis auf etwa 50 cm auffahren und sich auch teilweise mit Lichthupe und "Nebelhorn" bemerkbar machen. Was bleibt mir übrig? Drauf aufs Gas und die Flucht nach vorne antreten und dabei hoffen, dass es keiner merkt...? Was kann man da tun? Augen zu und durch? Schneller fahren als erlaubt? Oder anzeigen?

Noch zum Schluss: Nein, ich überhole die LKWs nicht kurz vor dem Tunnel um dann vor ihnen einzuscheren.

Noch ganz zum Schluss: Nein, mein Tacho geht nicht falsch. Hab ich überprüfen lassen, weil mir der Gedanke auch schon kam. (Fehler etwa 5Km/h) also ist meine Geschwindigkeit mindestens 90 Km/h im Tunnel)

Viele Grüße

Juergen

Ähnliche Themen
105 Antworten

Sachte, für Drängeln hab ich weder bei PKW noch bei LKW Verständnis!

Man sollte nur mal immer auch die andere Seite sehen, im PKW gibts keine Fahrzeitbeschränkung, dann fährt man halt mal etwas länger. Wenn aber ein LKW teils 750km täglich fahren soll in legalen 9h...dann darf nicht oft der Tempomat ausgehen. Dann noch oft Strafzahlungen wenn man zu spät ist etc.. Das gibt mächtig Druck.

Viele PKW vergessen oft ihre Tachoungenauigkeit, da fährt einer 80, real sind das dann nur noch 75 statt 90 ... das regt halt manchen LKW auf. Trotzdem: Nein, ich hab kein Verständnis dafür wenn extrem gedrängelt wird. In der Baustelle mit 60 stell ich im LKW den Tempomaten auf 70, halt auch rund +10. Da sind dann genug die von hinten drängeln :(

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von JPohl

Es geht darum, dass ich mich bedroht fühle, wenn mir 40.000 Kg mit einer Geschwindigkeit von 90 Km/h in einem Tunnel im Nacken sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Auf ein HWS würde ich es nicht ankommen lassen.

Das wird nämlich eher ein platter Wagen und damit ein Sarg.

Das war schon besprochen.

Auch sollte klar sein das ein solches LKW Auffahren nicht nur eine Nötigung, sondern bei extremen Unterschreiten auch eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellt. Dies ist ein Straftatbestand, der bereits ohne Unfall die Einziehung des FS zur Folge hat.

Du kannst ja mal Deinen Beifahrer bitten ein bzw. mehrere Fotos zu machen (Abstand, Fahrer, pol. Kennzeichen sollten daraus hervorgehen).

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

[BViele PKW vergessen oft ihre Tachoungenauigkeit, da fährt einer 80, real sind das dann nur noch 75 statt 90 ... das regt halt manchen LKW auf. Trotzdem: Nein, ich hab kein Verständnis dafür wenn extrem gedrängelt wird. In der Baustelle mit 60 stell ich im LKW den Tempomaten auf 70, halt auch rund +10. Da sind dann genug die von hinten drängeln :(

Das schließt aber nicht aus, dass auch für die LKWs die Gebote des Mindestabstands und eines eventuellen Überholverbots einzuhalten sind. Der Druck auf die Fahrer ist nachvollziehbar aber die Sicherheit steht doch wohl über allem und wenn ich sehe mit welchem Wahnsinn der Ignoranz sämtlicher Gebote, vor allem dem Mindestabstand, sich die meisten LKW Fahrer täglich auf der AB tummeln kann ich nur den Kopf schüttel und hoffen, dass ich niemals in eine Gefahrensituation mit Beteiligung solcher Fahrer komme.

Das Grundverständnis ist bei den meisten PKW-Fahrern da und umgekehrt bei den meisten LKW-Fahrern sicher auch.

Das legalisiert weder eine einzige OWI, noch eine strafrechtlich relevante Tat.

am 26. Juli 2005 um 11:28

Das ist richtig, aber leider nicht die Realität.

Zitat:

ne 120ger Zohne. Ich war da mit etwa 140 einer der langsamsten!!!

Das kann ich bestätigen.

Bei 120 stell ich das Tempo auf etwa 145 Tachowert ein und dann sägen welche an mir vorbei, als wenn sie einen zweiten Führerschein im Schrank hätten.

am 26. Juli 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

rechne mal genau nach

5 km/h auf ca. 9 Std Fahrt sind schon 45 km Verlust

10 km/h sind schon 90 km Verlust auf den Tag

Also es kommt auf jeden Km/h an,den wir unterwegs verlieren,wegen solch "schleicher"

Die im übrigen meist in den Baustellen vor Schiss fast in die Hose machen,weil es so eng ist,und deswegen schleichen.

Die Ignoranz des Stärkeren :rolleyes:

Es geht nicht um die paar Minuten, die du verlierst (wieviele Minuten hast du auf einer 9-Stundenroute keine Freie Fahrt?), sondern um die Sicherheit.

Auch ist jemand kein "Schisser", wer 80 in einer 60er Baustelle fährt. Und wenn der Verkehr sich staut, bringt es GARNICHTS, 1m hinter dem Vordermann herzufahren, statt sich an den Sicherheitsabstand zu halten.

Gerade als Berufsfahrer sollte man die Ineffizienz von solchen Spielchen kennen.

was hindert mich daran, in der 80er Baustelle 75 zu fahren ?

oder in der 60er Baustelle HÖCHSTENS 58 km/h ?

Güter auf die Bahn !

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

was hindert mich daran, in der 80er Baustelle 75 zu fahren ?

oder in der 60er Baustelle HÖCHSTENS 58 km/h ?

Güter auf die Bahn !

...und J.Ripper auch!

am 26. Juli 2005 um 20:41

Alle "Angsthasen" und sicherheitsfanatiker sollten mal eine Woche mit uns Mitfahren,auf dem Beifahrersitz.

Dann können wir hier weiter Diskutieren.

Du darfst gerne auch mal bei mir mitfahren.

150 km/h auf kurze Distanz wegen einem Brummi, der ein paar Wegstreckenmeter gewinnen will, zu vernichten ist reine Nervensache. :D

Den Fehler in Deiner Stundenrechnung hast Du hoffentlich realisiert.

Angst ist relativ - gegenseitige Rücksichtnahme sollte das Primat haben.

das hat nix mit angsthase oder so zu tun, klar als brummi kann man "besser fahren" weil man u.a. mehr "routine" hat, man darf dabei aber nicht vergessen, das es auch leute gibt die nicht so gut fahren können! und eine kette ist immer nur so strak wie ihr schwächstes glied.... die meisten unfälle die hier so in meiner wohngegend auf der bab passieren werden durch lkw's verursacht... auch durch unachtsamkeit und zu dichtes auffahren!!....

am 26. Juli 2005 um 22:17

Soso, als Brummi kann man besser fahren.

Anscheinend besser einschlafen.

Meines Wissens nach haben die Brummis doch einen geeichten Tacho wegen dem Fahrtenschreiber.

Mich regt es auch immer auf, wenn jmd. irgendwo lang schleicht. Die Tempolimits in D sind alle so gewählt, dass man da mit jedem Fahrzeug ohne weiteres durchkommt (bei normalem Wetter versteht sich).

Ich habe auch kein Verständnis für Fahrer in einer unbekannten Stadt, die nur mit 40 oder weniger fahren, nur weil sie was suchen.

Ich mache das nicht, auch wenn ich mir dafür regelmäßig Kommentare von meiner Freundin einfache (Fahr doch nicht so schnell blah blah).

Ich kann doch immer noch irgendwo wenden ohne jmd. zu behindern.

Brummi

 

Die neueren LKW´s haben eine Begrenzung die bei ca. 87km/h real greift, das macht beim neueren PKW lt. Tacho ca. 93km/h. Ist nur 60 erlaubt, fahre ich auch um die 70 lt. tacho, egal wie dicht mir einer hinten drauf hängt. Zeitdruck hin oder her, aber die StVo ist für alle da und mein Führerschein und Geld ist mir wichtiger als mich von irgendjemanden zur Tempoüberschreitung nötigen zu lassen. Eine Anzeige in der Praxis bringt wenig wenn man keine Zeugen hat und mittlerweile will die Polizei sogar eine Fahrerbeschreibung haben, nur wie wenn ein LKW-Fahrer 2m höher sitzt als man selbst?

Am schlimmsten sind die Drängler die auch noch mosern wenn man wegen Stau stärker abbremsen muß, weil die Sicht(vermutlich auch die geistige Reichweite) nur bis zur Stoßstange des Vordermanns reicht...

Also lasst euch nicht zu schnellerer Fahrweise drängeln, zumal die Behörden eine größere Kontrolldichte angekündigt haben, so kürzlich auf dem Mopped erlebt. Zuerst Kontrolle des Überholverbots, 600m weiter Geschwindigkeitsmessung, 2km später eine Geräuschmessung...

Die Speditionen und LKW-Verkäufer haben noch immer Möglichkeiten gefunden die Kontrollmöglichkeiten und Begrenzungen zu Gunsten der vmax zu gestalten.

Die 87 km/h real kann ich in der Praxis nicht bestätigen, 95 km/h und mehr real sind keine Seltenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn: Geschwindigkeitsbeschränkung (80Km/h) einhalten lebensgefährlich?