ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn: Geschwindigkeitsbeschränkung (80Km/h) einhalten lebensgefährlich?

Autobahn: Geschwindigkeitsbeschränkung (80Km/h) einhalten lebensgefährlich?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 11:25

Beinahe täglich auf dem Weg zur Arbeit passiert mir folgendes: Auf der A96 Lindau Richtung München sind einige Geschwindigkeitsbegrenzungen (80Km/h)wegen Tunnels. Viele werden die sicherlich kennen. Wenn ich nun schon mit etwa 90 bis 95 fahre, dann überholt mich beinahe jeder PKW. Das ist mir jedoch völlig egal. Was mich beunruhigt sind Sattelschlepper, die bis auf etwa 50 cm auffahren und sich auch teilweise mit Lichthupe und "Nebelhorn" bemerkbar machen. Was bleibt mir übrig? Drauf aufs Gas und die Flucht nach vorne antreten und dabei hoffen, dass es keiner merkt...? Was kann man da tun? Augen zu und durch? Schneller fahren als erlaubt? Oder anzeigen?

Noch zum Schluss: Nein, ich überhole die LKWs nicht kurz vor dem Tunnel um dann vor ihnen einzuscheren.

Noch ganz zum Schluss: Nein, mein Tacho geht nicht falsch. Hab ich überprüfen lassen, weil mir der Gedanke auch schon kam. (Fehler etwa 5Km/h) also ist meine Geschwindigkeit mindestens 90 Km/h im Tunnel)

Viele Grüße

Juergen

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 25. Juli 2005 um 11:32

Habe ich auch am dienstag wieder bemerkt auf der A1 wo auch noch streckenabschnitte sind mit 60 km/h. Und dann hab ich immer direkt hinter mir irgendwelche LKWs die bis auf 50 cm drauf fahren.

Oder wenns durch baustellenbereiche geht die zweispurig sind jedoch mit überholverbot und max 80 km/h wenn ich dann die linke spur in der baustelle erwischt habe und vorschriftsmäßig fahre habe ich wieder die arschkarte.

am 25. Juli 2005 um 12:02

LKW kaufen?

bremsen, lkw auffahren lassen, hns vortäuschen,

reich werden

:D

nur spass

was bleibt dir übrig, alle anzeigen bringts nicht"!

Ein Auto fahren, dass nach zivilem Polizeifahrzeug "riecht". :D

Ich stelle meinen Tempomat auf der Autobahn stets auf + 19, d.h. das sind real plus 14, abzgl. Meßtoleranz somit genau 10 km/h zu viel und theoretisch gearde noch 10 EUR.

In der Praxis habe ich damit noch keine Ticket bekommen.

Bei 80er und 100er Limits bin ich damit meist einer der langsamsten, die drückenden Laster in den 80er Zonen erlebe ich damit allerdings nur ausnahmsweise.

Aber es gibt diese Fälle.

Auf ein HWS würde ich es nicht ankommen lassen.

Das wird nämlich eher ein platter Wagen und damit ein Sarg.

Ich häng mich einfach (mit Sicherheitsabstand) hinter einen LKW, dann drängelt auch meist keiner von hinten. Ansonsten halt so schnell wie der LKW fahren, notgedrungen. Wobei wenn der LKW reale 90 fährt die meisten PKW-Tachos 100 anzeigen.

Ist als LKW auch nervig wenn man gerne mit Tempomat 90 weiterrollen möchte ;)

Auf der BAB wird eh zumeist ab Messwert 20km/hdrüber geblitzt, sonst könnte man gleich jedes Auto fotografieren.

Gruß Meik

also wenn bei mir einer arg zu sehr drängelt (insbesondere, diese "ich kauf mir ne tuning-stoßstange hab aber kein geld sie lackieren zu lassen" golf's, bmw's und civic's) wo leute hinterm steuer sitzen die gerad seit ein paar monaten den fs haben (so wie ich auch)... fahr ich auch alzugerne mal mit "nur" 80 durch die baustelle etc.

letztens hat mich ein lkw in einer baustelle (60km/h; lkw überholverbot!!!) überholt, ich fuhr dabei schon kanpp 70km/h und weil seine spur zu klein wurde benutzte er dann meine spur noch mit, sodass ich quasi "mittendrunter statt nur daneben" gefahren bin...

am 26. Juli 2005 um 8:35

Blockiert doch Einfach die Armen gestressten Brummi Piloten nicht,ganz Einfach :)

DIE haben mittlerweile soviele Überholverbote auf der AB,das jedes km/h unter 90 richtig Zeit kostet....

Oder wie Maik schon schrieb,einfach hinter dem Brummi klemmen,aber aufpassen,das nicht noch einer hinter einem ist,sonst = Presse ;)

am 26. Juli 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Blockiert doch Einfach die Armen gestressten Brummi Piloten nicht,ganz Einfach :)

DIE haben mittlerweile soviele Überholverbote auf der AB,das jedes km/h unter 90 richtig Zeit kostet....

Als Vielfahrer solltest du eigentlich wissen, dass das nicht stimmt.

In diesem Fall sind die LKW-Fahrer die "Stressenden". Die können auch ruhig mal den Fuss vom Gas nehmen. Man muss ja auch nicht permanent am Limiter fahren. Gestern Nacht auf dem Heimweg ist vor mir ein LKW in der 60er Baustelle auch mit 95 durchgebrettert (es wurde dort übrigens noch gearbeitet).

Wer glaubt, dass ihn eine Minute 5km/h langsamer fahren "Richtig Zeit kostet", der redet sich was ein. Vor allem auf einer langen Strecke ist der Unterschied garnicht messbar. Wer meint, er müsste in seinem 18-Tonner in engen Baustellen bis auf 1m auffahren, wo oft plötzlich gebremst werden muss, der hat meiner Meinung nach den Beruf verfehlt.

am 26. Juli 2005 um 9:23

rechne mal genau nach

5 km/h auf ca. 9 Std Fahrt sind schon 45 km Verlust

10 km/h sind schon 90 km Verlust auf den Tag

Also es kommt auf jeden Km/h an,den wir unterwegs verlieren,wegen solch "schleicher"

Die im übrigen meist in den Baustellen vor Schiss fast in die Hose machen,weil es so eng ist,und deswegen schleichen.

am 26. Juli 2005 um 9:23

@ Ricky:

Kann man so sagen.

Zitat:

Ich stelle meinen Tempomat auf der Autobahn stets auf + 19, d.h. das sind real plus 14...

Genau so ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

rechne mal genau nach

5 km/h auf ca. 9 Std Fahrt sind schon 45 km Verlust

10 km/h sind schon 90 km Verlust auf den Tag

Korrekt gerechnet:

10 Minuten Baustelle (15 km) = 1.600 Meter Wegstreckenverlust bei 10 km/h Differenz.

Umgekehrt gerechnet:

Elefantenrennen Dauer 3 Minuten.

Dadurch 50 bis 100 km/h Geschwindigkeitsverlust.

sind 2,5 bis 5 km Wegstreckenverlust für den PKW.

Jedes Elefantenrennen blockiert zig PKWs. Tagsüber sind da viele Handelsvertreter, Monteure etc. darunter.

Da kommen bei 20 Autos (die im Mittel 150 km/h fahren) bereits deutlich mehr als 50 km Wegstreckenverlust zusammen.

Es gibt mehr Elefantenrennen als Baustellen.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 10:00

Hey Leute!

Merkt ihr eigentlich noch worüber ihr redet? Mir gehts hier nicht um ein paar Minuten Zeitverlust hin oder her. Es geht darum, dass ich mich bedroht fühle, wenn mir 40.000 Kg mit einer Geschwindigkeit von 90 Km/h in einem Tunnel im Nacken sitzen. Und das nur weil ich versuche mich an die Regeln zu halten. Es geht hier um MEIN Leben und das MEINER Familie. Nebenbei geht es auch um MEINEN Geldbeutel und um MEIN Punktekonto wenn ich wegen Leuten, die wohl zu faul sind, ihren Finger auf den Tempomat zu drücken, bedroht werde. Wegen 800 Metern Geschwindigkeitsbegrenzung kann mir niemand erzählen, er würde keine Termine mehr schaffen. Wenn ich die Aussagen einiger Leute hier lese (und da sind anscheinend auch ein paar LKW-Fahrer dabei) werde ich es doch mal mit Anzeigen versuchen. Nebenbei: In einer 80ger Zone mit 90 zu fahren gilt man da schon als Schleicher?

Ich wünsch mir bei sowas oft, daß ich bei den Grünen wär.

Kelle raus und kassieren, da würde es manchen evtl vergehen :D

Also die Beobachtungen von JPohl kann ich nur bestätigen. Letzten Sa A8 M - Salzburg. Vorm Irschenberg is ne 120ger Zohne. Ich war da mit etwa 140 einer der langsamsten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn: Geschwindigkeitsbeschränkung (80Km/h) einhalten lebensgefährlich?