ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn Beschleunigungsstreifen , auffahrende Fahrzeuge

Autobahn Beschleunigungsstreifen , auffahrende Fahrzeuge

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:51

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie man sich in folgender, oft auftretender Situation am besten verhalten sollte:

Man fährt mit "normaler Geschwindigkeit " (ca. 130 km/h) auf der Autobahn und fährt an einem Beschleunigungsstreifen vorbei.

Dort befinden sich Fahrzeuge die auf die Autobahn auffahren möchten.

Häufig fahren diese direkt vor einem , langsam auf die Autobahn.

Sollte man dann stark abremsen und so den nachfolgenden Verkehr aufhalten oder sollte man besser grundsätzlich auf die Überholsspur wechseln?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß,

kryptos92

Beste Antwort im Thema

Hallo,

auf der Spur bleiben und Deine Geschwindigkeit weiterfahren.

Der Auffahrende muss Vorfahrt gewähren und darf den Verkehr, der schon auf der Autobahn fährt, nicht behndern. Eigentlich müsste der Auffahrende, wenns nicht geklappt hat, am Ende des Beschleunigungsstreifens anhalten. Da dies jedoch sehr gefährlich ist, wird das kurzzeitige Weiterfahren auf dem Standstreifen von der Polizei toleriert. Natürlich solltest Du nicht die "Tür zumachen" nach dem Motto: "Du darfst zwar auf die Autobahn, aber bitteschön hinter mir." Wenns grad passt, lupft man halt kurz den Gasfuß, um die vorhandene Lücke etwas zu vergrößern. Aber bitte keinesfalls irgendwelche Zeichen mit der Lichthupe (verboten, da es missverstanden werden kann).

Das Wechseln nach links darf man zwar, wird aber nicht empfohlen. Außerdem gibt es immer mehr Auffahrten, an denen zwischen der linken und rechten Spur eine durchgezogene Linie ist und der Spurwechsel somit verboten ist.

 

Grüße,

diezge

415 weitere Antworten
Ähnliche Themen
415 Antworten

GUT, dann rede ich mal wieder mit ;)

Meiner Meinung nach sollte man áuffahrenden Fahrzeugen das Auffahren so gut wie möglich ermöglichen. Damit meine ich, entweder die Super wechseln, abbremsen und mit Lichthupe zum Spurwechsel auffordern.

Ich mache das bei PKWs und LKWs, auch wenn viele meinen die Lichthupe wäre dafür nicht da, bin ich der auffassung, dass man die Lichthupe für gute Zwecke anweden kann. Zum Beispiel einem LKW nach dem Überholvogang (des LKWs) zeigen, dass er rechts rüber kann. Dies machen LKW Fahrer unter sich sehr gerne, da man sehr schlecht abschätzen kann, ob der Abstand reicht.

Genau das selbe bei Auffahrenden LKWs und PKWs. ;)

am 13. März 2012 um 21:44

Über solche Leute wie dich schüttel ich nur den Kopf. Selbst wenn sie für mich Platz machen. Zu 99% bin ich schneller auf Geschwindigkeit, bevor ihr Helden die Spur gewechselt habt.

Ich werde nie die Spur wechseln, entweder sie schaffen es vor mir oder sie müssen bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Niemal die Spur wechseln, denn der durchgehende Verkehr hat Vorrang. Die Leute sollen lieber das richtige Auffahren lernen.

so ein Verhalten wird durch ständiges Spurwechseln gefördert.

Ständiges Spurwechseln (ohne andere zu gefährden) und auch mal einer "Schnarchnase" Vorrang gewähren, fördert ehr das Miteinander im Verkehr. ;)

Sturheit und Egoismus führt nur zu Stress und Streit und hilft keinem weiter.....die Folge davon ist oftmals noch ein Unfall und das wars dann...naja, jeder wie er mag ne....:D

am 13. März 2012 um 21:47

Es fördert die Dummheit und die Selbstverständlichkeit. Bei mir sind die an der falschen Adresse. Viele gucken dann noch dämlich...

Zudem gefährden die meisten Fahrer noch die Schnellfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Über solche Leute wie dich schüttel ich nur den Kopf. Selbst wenn sie für mich Platz machen. Zu 99% bin ich schneller auf Geschwindigkeit, bevor ihr Helden die Spur gewechselt habt.

Ich werde nie die Spur wechseln, entweder sie schaffen es vor mir oder sie müssen bremsen.

Toller Mann....wir sind Stolz auf dich :D:D

am 13. März 2012 um 21:49

Tja, so ist es eben richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Über solche Leute wie dich schüttel ich nur den Kopf. Selbst wenn sie für mich Platz machen. Zu 99% bin ich schneller auf Geschwindigkeit, bevor ihr Helden die Spur gewechselt habt.

Ich werde nie die Spur wechseln, entweder sie schaffen es vor mir oder sie müssen bremsen.

Finde ich nicht, es ist viel besser, wenn alle miteinander kla kommen als wenn einer meine "ach ich bin der einzige der angekommen will!"

Genau das sind die Leute, die sich auch an der Supermarktkasse vordrängeln und an allem etwas zu Meckern haben.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Es fördert die Dummheit und die Selbstverständlichkeit. Bei mir sind die an der falschen Adresse. Viele gucken dann noch dämlich...

Zudem gefährden die meisten Fahrer noch die Schnellfahrer.

Die gucken nicht dämlich die wundern sich nur wie man so begrenzt in seiner Gedankenwelt sein kann wie du es anscheinend oftmals bist sobald du deine 7 G Tronic drücken darfst :D (ach ja und du gehörst ja auch zu den "Schnellfahrern, vor allem unter denen mit Anhänger)....ich lach mir nen Ast.

Und die Schnellfahrer sind in der Regel auf der linken Spur, also wenn du ein wenig bremst und oder die Spur eh nicht wechselst, gefährdet es keinen "Schnellfahrer".....außer du fährst mit deinem Hänger nach links :o:o:o:o

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Es fördert die Dummheit und die Selbstverständlichkeit. Bei mir sind die an der falschen Adresse. Viele gucken dann noch dämlich...

Zudem gefährden die meisten Fahrer noch die Schnellfahrer.

Oder kommen ich die Preduli und wissen nicht was sie tun sollen.

Du als "guter Fahrer" solltest diese Leute lieber etwas unterstützen.

Dann sollen die Schnellfahrer mal etwas langsamer fahren, Richtgeschwindigkeit ist 130 km/h!

also mal gucken wie mache ich das.

also bei unter 120 bleibe ich auf jedenfall rechts.

Dann muss der Einfahrende eben auf die v kommen oder zumindest die 100 spielend erreichen.

bei 130 kommt auch drauf an.

bin ich schon bei der Einmündung rauf auf das Gas und sie können sich hinten einordnen.

Bin ich noch etwas weiter weg muss ich halt notfalls bremsen.

ab 140 plus gehe ich einfach eine Spur nach links, meist geht das so schnell das ich dann schon wieder rechts bin wenn wirklich etwas schnelleres kommen sollte.

so mache ich es eben.

Bin ich langsam wird die Spur beibehalten.

bin ich flott wird mal nach links gewechselt und gleich wieder nach rechts.

sind meist 5 sek!!!.

Da muss der Hintermann schon sehr flott sein.(300 plus) das er bremsen muss.

am 13. März 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

GUT, dann rede ich mal wieder mit ;)

Meiner Meinung nach sollte man áuffahrenden Fahrzeugen das Auffahren so gut wie möglich ermöglichen. Damit meine ich, entweder die Super wechseln, abbremsen und mit Lichthupe zum Spurwechsel auffordern.

Ich mache das bei PKWs und LKWs, auch wenn viele meinen die Lichthupe wäre dafür nicht da, bin ich der auffassung, dass man die Lichthupe für gute Zwecke anweden kann. Zum Beispiel einem LKW nach dem Überholvogang (des LKWs) zeigen, dass er rechts rüber kann. Dies machen LKW Fahrer unter sich sehr gerne, da man sehr schlecht abschätzen kann, ob der Abstand reicht.

Genau das selbe bei Auffahrenden LKWs und PKWs. ;)

Das Problem an der Sache ist, dass es unklare Situationen schafft. Der eine gibt Lichthupe, weil er den auffahrenden rein lassen will und abbremst, der nächste will auf sich aufmerksam machen, weil er befürchtet der Auffahrer hat ihn nicht gesehen und gibt gas.

Aus diesem Grund hat man sich für die sinnvollste Variante entschieden. Der durchgehende Verkehr fährt konstant und der auffahrende richtet sich danach entsprechend mit mehr oder weniger Beschleunigung. Weil nur ein konstant schnelles Fahrzeug kann man Einschätzen, bei den anderen Varianten weiß man nicht woran man ist, was Verwirrung und Unsicherheit stiftet.

am 13. März 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Es fördert die Dummheit und die Selbstverständlichkeit. Bei mir sind die an der falschen Adresse. Viele gucken dann noch dämlich...

Zudem gefährden die meisten Fahrer noch die Schnellfahrer.

Oder kommen ich die Preduli und wissen nicht was sie tun sollen.

Du als "guter Fahrer" solltest diese Leute lieber etwas unterstützen.

Dann sollen die Schnellfahrer mal etwas langsamer fahren, Richtgeschwindigkeit ist 130 km/h!

Warum sollte ich die Nichtskönner unterstützen?

An die Richtgeschwindigkeit muss sich niemand halten.

Falls es missverstanden wurde, wenn ich einem via Lichthupe zeige, dass er einscheren kann, bin ich 50-80m weit weg. Er sieht also das Platz ist.

Ich wechsele schon mit 110km/h die Spur, da ich sehr selten schneller als 110-140 km/h fahre.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

GUT, dann rede ich mal wieder mit ;)

Meiner Meinung nach sollte man áuffahrenden Fahrzeugen das Auffahren so gut wie möglich ermöglichen. Damit meine ich, entweder die Super wechseln, abbremsen und mit Lichthupe zum Spurwechsel auffordern.

Ich mache das bei PKWs und LKWs, auch wenn viele meinen die Lichthupe wäre dafür nicht da, bin ich der auffassung, dass man die Lichthupe für gute Zwecke anweden kann. Zum Beispiel einem LKW nach dem Überholvogang (des LKWs) zeigen, dass er rechts rüber kann. Dies machen LKW Fahrer unter sich sehr gerne, da man sehr schlecht abschätzen kann, ob der Abstand reicht.

Genau das selbe bei Auffahrenden LKWs und PKWs. ;)

Das Problem an der Sache ist, dass es unklare Situationen schafft. Der eine gibt Lichthupe, weil er den auffahrenden rein lassen will und abbremst, der nächste will auf sich aufmerksam machen, weil er befürchtet der Auffahrer hat ihn nicht gesehen und gibt gas.

Aus diesem Grund hat man sich für die sinnvollste Variante entschieden. Der durchgehende Verkehr fährt konstant und der auffahrende richtet sich danach entsprechend mit mehr oder weniger Beschleunigung. Weil nur ein konstant schnelles Fahrzeug kann man Einschätzen, bei den anderen Varianten weiß man nicht woran man ist, was Verwirrung und Unsicherheit stiftet.

äh und das ist sicher.

so der Vordermann bremst am Beschleunigungsstreifen während der Hintermann mit Vollgas einscherren will.

und beide krachen zusammen weil einer die Spur nicht freiräumt.

das ist besser?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Warum sollte ich die Nichtskönner unterstützen?

An die Richtgeschwindigkeit muss sich niemand halten.

Jap, sollte man tun, da es eben Fahrer wie dich oder mich gibt, die mehr als 20.000km im Jahr fahren und viel Erfahrung haben.

Die Fahranfängerin mit 18 Jahren und 3.000 km im Jahr kann ruhig etwas unterstützt werden.

Muss sich zwar keiner dran halten, aber hoffentlich kommt bald das Tempolimit auf 150 km/h :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn Beschleunigungsstreifen , auffahrende Fahrzeuge