Autoaufbereitung eines Anfänger nach Celsius Vorlage
Hallo Mt-Gemeinde,
ich wollte mein Auto mal auf Fordermann bringen und hier herrausfinden, welche Produkte ich brauche. Also das volle Programm Tücher, Polieren, Wachsen, Waschen.
Dann fang ich mal an.
- Hersteller: Audi
- Typ: A4 Avant B8
- Farbe: Phantomschwarz
- Metallic (j/n) ? ja
- Alter 2 Jahre
- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“
2x Handwäsche in der Woche davor 1 1/2 Jahre Waschanlage
- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“
Waschanlagenkratzer, Vorne Insekten eingebrannt, Kratzer auf Heckstoßstange vom Be- und Entladen, Steinschläge Front
- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?
Politur - Sonax irgendwas / Lackreiniger Nein
- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?
Wachs W5 irgendwas/ Nano-Versieglung
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?
abs. Schmerzgrenze 100-150€
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?
nein
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?
nein
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?
Handwäsche
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?
Wochende bis zu 8std
Woche 2x 2std
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?
Oft
- Was soll erreicht werden (1-5) ?
1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz
So ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein wenig Helfen
Danke schonmal
Mfg Blackkburn
Beste Antwort im Thema
Hallo MT-Gemeinde,
ich konnte mich am Mittwoch mit meinem Auto beschäftigen. Ich bin einfach erstaunt und hätte nie gedacht, das ich so ein Ergebniss erreichen könnte. Ich will mich hier nochmal bei allen bedanken die sich die Zeit genommen haben, einen blutjungen Anfänger in Sachen Autopflege so gut zu beraten. Alles in allem hab ich gute 7 std gebraucht.
So die Bilder will ich euch nicht vorenthalten....
p.s. Da Celsi sein Block schon an Perfektion grenzt, hab ich mich dafür Entschieden es zu lassen :P
MfG BlacKKBurN
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlacKKBurN
1. Ist es normal beim kneten das ich kaum Widerstand verspürte? Der lack ist gute 5 Jahre alt und wurde sicher noch nie geknetet.
Ich gehe wie folgt vor: Ich sprühe das Gleitmittel auf die zu bearbeitende Fläche und verteile es mit der flachen Hand. Dabei merke ich schon sehr deutlich, was an Verunreinigungen drauf ist. Die gleiche Probe mache ich dann nochmal nach dem Kneten, um zu prüfen, ob alle Verunreinigungen runter sind.
Grundsätzlich gilt, dass die Knete ohne großen Widerstand gleiten soll, von daher würde ich das jetzt nicht überbewerten.
Zitat:
Kann es sein das meine Wasser-Schampoomischung etwas zu doll Schampoo war? Es war zwar Dreck auf der Knete aber relative wenig für die ganze Haube?
Solange sich die Knete nicht zersetzt hat, glaube ich das nicht. Knete nochmal andere Bereiche, z.B. die Tür direkt hinter dem Vorderrad. Da dürfte deutlich mehr Dreck runterkommen.
Zitat:
2. Beim Dodo Lite hatte ich danach extreme Schwierigkeiten das Zeug wieder runter zu bekommen und der Glanzeffekt war nicht sehr groß? WaruM?
Ohne bereits damit gearbeitet zu haben: Hast du es direkt nach dem Auftragen abgenommen und kleine Flächen bearbeitet oder hast du erstmal das ganze Auto gemacht und dann abgenommen?
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Ohne bereits damit gearbeitet zu haben: Hast du es direkt nach dem Auftragen abgenommen und kleine Flächen bearbeitet oder hast du erstmal das ganze Auto gemacht und dann abgenommen?Zitat:
2. Beim Dodo Lite hatte ich danach extreme Schwierigkeiten das Zeug wieder runter zu bekommen und der Glanzeffekt war nicht sehr groß? WaruM?
Also ich habe erst nur die Komplette Motorhaube gemacht und danach abgenommen aber da waren keine 5 Minuten zwischen.
Das dürfte schon zu viel gewesen sein. Verarbeite das mal auf kleinen Flächen (max. 50x50cm) und nimm es sofort wieder ab.
Hallo,
da erhebe ich Einspruch 😉
Ich habe gestern das Dodo Lime Prime sogar trocknen lassen und beim Abnehmen keine größeren Schwierigkeiten gehabt. Klar geht es minimal schwerer als beim feuchten entfernen, aber es geht noch immer relativ leicht. Es geht schon auf die Arme, wenn man ein ganzes Auto inklusive Wachs macht.