ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autoaufbereitung eines Anfänger nach Celsius Vorlage

Autoaufbereitung eines Anfänger nach Celsius Vorlage

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:39

Hallo Mt-Gemeinde,

ich wollte mein Auto mal auf Fordermann bringen und hier herrausfinden, welche Produkte ich brauche. Also das volle Programm Tücher, Polieren, Wachsen, Waschen.

Dann fang ich mal an.

 

- Hersteller: Audi

- Typ: A4 Avant B8 

- Farbe: Phantomschwarz 

- Metallic (j/n) ? ja  

- Alter 2 Jahre 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

2x Handwäsche in der Woche davor 1 1/2 Jahre Waschanlage

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

 

Waschanlagenkratzer, Vorne Insekten eingebrannt, Kratzer auf Heckstoßstange vom Be- und Entladen, Steinschläge Front

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Politur - Sonax irgendwas / Lackreiniger Nein

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

Wachs W5 irgendwas/ Nano-Versieglung

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

abs. Schmerzgrenze 100-150€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Wochende bis zu 8std

Woche 2x 2std

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Oft 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz

 

So ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein wenig Helfen

Danke schonmal

Mfg Blackkburn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 13:05

Hallo MT-Gemeinde,

 

ich konnte mich am Mittwoch mit meinem Auto beschäftigen. Ich bin einfach erstaunt und hätte nie gedacht, das ich so ein Ergebniss erreichen könnte. Ich will mich hier nochmal bei allen bedanken die sich die Zeit genommen haben, einen blutjungen Anfänger in Sachen Autopflege so gut zu beraten. Alles in allem hab ich gute 7 std gebraucht.

 

So die Bilder will ich euch nicht vorenthalten....

 

p.s. Da Celsi sein Block schon an Perfektion grenzt, hab ich mich dafür Entschieden es zu lassen :P

 

MfG BlacKKBurN

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Das wird lustig, könnte glatt ein Thema für einen Blog werden.

Das habe ich mir auch gedacht :) :) :)

am 24. Juni 2010 um 12:52

Sofern es interessiert, hier mal meine Ausstattung, die ich heuer gekauft habe um mein Austerngrau met. gut hinzubekommen:

 

Tücher und Pads:

Meguiars Applicator Pads (2 Stück) ...... ein 3. oder 4. würden nicht schaden

Cobra Super Plush XL MFT ..... verwende ich zum abtrocknen, auch nach der Handwäsche/Hochdruckwäsche

Cobra All Purpose MFT's (5er Pack) zum Auspolieren ...... mag sicher bessere geben, mir reichen sie eigentlich aus

Mittelchen:

Chemical Guys Citrus Wash & Gloss ...... zum Waschen per Hand bzw. Gleitmittel für Knete

Petzold's Reinigungsknete blau ...... gute Wirkung, jedoch hielt diese nicht mal 1 Vorgang durch und zerbröckelte

Dodo Juice Lime Prime ....... zum Vorreinigen des Lacks vor dem Wachs

Collinite 476s Hartwachs ...... echt genial dieses Zeug, einfach anzuwenden, toller Effekt

 

Bis auf die Knete (weil sie sich eben auflöste) bin ich mit allen gekauften Dingen sehr zufrieden. Gekostet hat das alles bei Lupos Autopflege inkl. Versand nach Österreich knapp über 100 EUR.

Ich würde aber sagen die 100 EUR sind, obwohl ich schon auch geizig sein kann, gut investiert und auch für längere Zeit ausreichend, da die Mittelchen allesamt für viele Anwendungen ausreichen (außer eben die Knete :rolleyes:)

Zitat:

 

Petzold's Reinigungsknete blau ...... gute Wirkung, jedoch hielt diese nicht mal 1 Vorgang durch und zerbröckelte

Hier war Dein "Gleitmittel" nicht passend, bzw. zu stark konzentriert. Ich verwende einfaches Wasser mit 1-2 Tropfen Shampoo in einer 500ml Sprühflasche.

Ich habe schon 3 Autos geknetet und die Masse ist immer noch geschmeidig. Ich verwende auch die blaue Petzolds.

am 24. Juni 2010 um 15:33

Zitat:

Cobra All Purpose MFT's (5er Pack) zum Auspolieren ...... mag sicher bessere geben, mir reichen sie eigentlich aus

Ein Cobra All Purpose hab ich auch, zum gleichen Preis, aber wesendlich dicker und flauschiger ist das CG Chubby Supra .

Die reichen meiner Meinung nach schon fast an die Cobra Super Plush Gold ran. Ist nur eine Empfehlung, die nächste Bestellung und der Hunger nach mehr MFT's kommt bestimmt:D

Das All Purpose ist jetzt mein Schlampentuch für Türeinstiege usw

am 25. Juni 2010 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Zitat:

 

Petzold's Reinigungsknete blau ...... gute Wirkung, jedoch hielt diese nicht mal 1 Vorgang durch und zerbröckelte

Hier war Dein "Gleitmittel" nicht passend, bzw. zu stark konzentriert. Ich verwende einfaches Wasser mit 1-2 Tropfen Shampoo in einer 500ml Sprühflasche.

Ich habe schon 3 Autos geknetet und die Masse ist immer noch geschmeidig. Ich verwende auch die blaue Petzolds.

Vermutlich lag es an einer zu hohen Konzentration, wobei mir hier im Forum gesagt wurde, dass das beim Chemical Guys Wash&Gloss ansich kein Problem darstellen würde! Aber gut, werde es beim nächsten Mal beherzigen!

 

Zitat:

Ein Cobra All Purpose hab ich auch, zum gleichen Preis, aber wesendlich dicker und flauschiger ist das CG Chubby Supra .

Die reichen meiner Meinung nach schon fast an die Cobra Super Plush Gold ran. Ist nur eine Empfehlung, die nächste Bestellung und der Hunger nach mehr MFT's kommt bestimmt

Das All Purpose ist jetzt mein Schlampentuch für Türeinstiege usw

Danke für den Tipp! Wie gesagt, für meine Anforderungen reichen die All Purpose grundsätzlich aus. Bzw. wollte ich für meine Bedürfnisse einfach keine teuren MFT's kaufen! Aber deine hier verlinkten MFT's wirken doch recht gut und kosten nur geringfügig mehr!

 

Die Chemical Guys Produkte sind ansich relativ hochwertig aber trotzdem noch bezahlbar. Einzig die Produkt-Einheitsverpackungen mit einfachem Label lassen mich verzweifeln. Das gesuchte Mittel finde ich grundsätzlich immer erst zum Schluss, wenn ich alle anderen Flaschen schon in der Hand hatte. :D

Günstige "Schlampen"-MFT gibts bei ebay. Da vertickert ein Händler die roten Sonax-MFT im 10er Pack für 20.00€ - Qualitativ sind sie wie die Cobra all purpose, evtl. sogar noch etwas weicher/flauschiger.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

 

Bis auf die Knete (weil sie sich eben auflöste) bin ich mit allen gekauften Dingen sehr zufrieden. Gekostet hat das alles bei Lupos Autopflege inkl. Versand nach Österreich knapp über 100 EUR.

Ich würde aber sagen die 100 EUR sind, obwohl ich schon auch geizig sein kann, gut investiert und auch für längere Zeit ausreichend, da die Mittelchen allesamt für viele Anwendungen ausreichen (außer eben die Knete :rolleyes:)

Du hast ja auch nicht beim Autokauf gegeizt! :D

Die paar Euros für den Werterhalt kann man ruhig ausgeben finde ich. Ausserdem machts einfach Spass sich in ein top-gepflegtes Auto zu setzen.

am 25. Juni 2010 um 7:26

Da gebe ich dir grundsätzlich vollkommen recht. Ich verwende auch viel Zeit und Geld um das Auto in Schuss zu halten.

Ich sage aber auch dazu, dass der Audi mein erstes Auto ist, wo ich hochwertige, teurere Reinigungsmittel verwende.

Meine Fahrzeuge zuvor habe ich immer mit den normalen, gängigen Produkten wie z.B. Sonax, Lotus-Effekt, etc. gepflegt und dennoch habe ich sie allesamt weit über dem Händler-VK verkauft, da die Interessenten immer von den tollen Zuständen der Fahrzeuge begeistert waren.

 

Also, meine Erfahrnung zeigt, dass auch die oft beschimpften, billigen Mittel, tolle Ergebnisse liefern können.

 

Dennoch möchte ich die "neuen" Mittelchen (siehe Liste oben) nicht mehr missen!

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

 

Also, meine Erfahrnung zeigt, dass auch die oft beschimpften, billigen Mittel, tolle Ergebnisse liefern können.

Wenn man allerdings die Haltbarkeit, benötigte Menge und Standfestigkeit der angeblich teuren Mittel in Relation stellt, kommen die "billigen" Mittel nicht mehr ganz so gut weg. Ein ansprechendes Ergebnis ist auch mit Baumarktware drin, keine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

 

...  Also, meine Erfahrnung zeigt, dass auch die oft beschimpften, billigen Mittel, tolle Ergebnisse liefern können.

 

Dennoch möchte ich die "neuen" Mittelchen (siehe Liste oben) nicht mehr missen!

hier gebe ich vollkommen recht :)

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 13:17

Eine Frage bezüglich meiner Aufbereitung hätte ich nun doch noch und zwar:

 

Ich besitze die Felgen Dotz Hanzo White edi. zu finden in meiner Galerie. Dort haben sich kleine Schwarze ( ich vermute mal Bremstaub) Punkte abgesetzt die durch normales Wasser oder Felgenreiniger nicht mehr zu beseitigen sind.

 

Kann ich die Felge Polieren und evtenuell Kneten? Wachsen funktioniert ja super wie schön zu sehen war bei Celsi.

 

Mfg BlacKKBurN?

Ich nehme für sowas die 3M Handpolitur.

Bei Wachs nimm am besten das Finish Kare 1000P Hi-Temp-Wachs, das ist temperaturbeständiger als die Carnaubawachse!

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich nehme für sowas die 3M Handpolitur.

Bei Wachs nimm am besten das Finish Kare 1000P Hi-Temp-Wachs, das ist temperaturbeständiger als die Carnaubawachse!

Das 1000P wollte ich eh fürs ganze Auto nehmen, die Standzeit und der Glanz sind für mich ausreichend :)

Danke für die Info

am 29. Juni 2010 um 17:28

Wenn Felgenreiniger versagt, versuch mal Lackpolitur+Zahnbürste (wenns geht nicht die Eigene:D) oder Reinigungsknete. Knete benutze ich für "größere" Flächen, Politur und Zahnbürste für dei Ecken. Funktioniert aber beides.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 16:52

Hallo MT-User

Also ich danke alle auf dem Weg zum richtige Pfad in der Anfänger Aufbereitung :), insbesondere Celsi weil er einfach die richtige Kompetenz besitzt schnell Antwortet und immer ne Lösung parat hat, man könnte denken er ist Profiaufbereiter ;). So nu aber genug geschl.....

Mein Letzes anliegen liegt darin, einfach mal hier noch zu schreiben was ich aufkeinenfall tun sollte und beachten sollte bei diesen Schritten:

 

1. Fitwasser Auto waschen um alle Rückstände vom Wachs etc zu bereinigen

2. Lack kneten mit etwas Schampoo und Wasser

3. Lackreinigen mit Lackreiniger

4. Polieren

5. Wachsen ( nehme gerne Info´s zum Ablüften des 1000P an, habe nichtmal Ahnung warum und wielange man es machen sollte ! )

Fertig? was vergessen?

 

Mfg BlacKKBurN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autoaufbereitung eines Anfänger nach Celsius Vorlage