ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum gelegentlichen Pferdeanhänger ziehen gesucht

Auto zum gelegentlichen Pferdeanhänger ziehen gesucht

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 8:52

Hallo zusammen :)

Ich hoffe auf eure Hilfe bei der Autosuche. Hier mal das, was ich wirklich brauche:

-Allrad

-2T sollte das Auto mind. ziehen können (Ich fahre so 5x im Jahr mit einem Pferdeanhänger und einem Pony, welches 450kg wiegt)

- darf nicht zu viel Verbrauchen, täglich fahre ich ca. 80km (darin ist die Arbeit, Weg zum Stall) alles über Land und Autobahn, keine Stadt. Natürlich im Verhältnis zu dem, was er wiegen muss damit er ziehen kann, dass das Auto mehr Verbrauchen wird, wie ein Smart, ist mir natürlich durchaus bewusst ;) Ich möchte nur keine Tankstelle hinter mir herziehen müssen.

- Benziner, bitte keinen Diesel, ich weiß, dass diese besser wären zum ziehen und für lange Strecken, aber bitte respektiert das ich einfach keinen möchte, danke.

- In den Kofferraum sollte schon etwas rein gehen. Einen Sattel oder eine Hundebox.

- ruhiges Fahrverhalten, ruhiger Innenraum (manche Autos sind auf der Autobahn recht laut, das mag ich gar nicht)

- Nicht zu alt, ab Baujahr 2017

Zu mir: Ich fahre recht ruhig, auf der Autobahn ist das höchste der Gefühle 140, meist bin ich so um die 120 bis 130 unterwegs. Ganz entspannt ans Ziel.

Zudem suche ich ein gebrauchtes Auto bis 25.000€ gerne SUV (die mag ich optisch leiden) Kombis sind nicht so mein Fall, jedoch dürft ihr da natürlich auch gerne Vorschläge machen. Da aber bitte Hersteller und Modell nennen, da ich mit bezeichnungen recht wenig anfangen kann (gibt einfach zu viele Autos)

Das Auto sollte vom Sitz her recht hoch gehen, ich bin nur 1,60 und in vielen Autos geht der Sitz nicht so hoch, dass ich was sehe. Besonders bei Sportsitzen passt es dann oft nicht mehr. Bei dem Seat Ateca hatte ich enorme Probleme und kann auch in der höchsten Sitzeinstellung, nicht bequem fahren.

Probegefahren bin ich bis jetzt einen Audi Q3 Quattro mit 2,2T Anhängelast. Der hat mir sehr gut gefallen. Jedoch bin ich durch die vielen Autos verunsichert und bin mir nicht sicher, was denn genau passen könnte.

 

Wenn ihr noch Infos braucht, sagt eben bescheid :) Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
49 Antworten

du ziehst mit einen RAV4 2.7t?

Ich ziehe einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,7 to.

Da ich am RAV4 Hybrid Allrad nur 1,6 to. Anhängelast habe, ist der Anhänger in der Praxis auch nie schwerer als 1,6 to.

Der Pferdeanhänger der Themenstarterin mit 1 Pony dürfte in der Praxis auch nicht mehr wie 1,6 to. haben, auch wenn er 2,0 oder 2,5 to. zulässiges Gesamtgewicht hat.

ah, das hab ich falsch verstanden.

Pferdeanhänger sind so 700 - 1000 Kilo schwer ... für die Leute die noch keinen hatten mal zur Info

Also was mich dabei interessieren würde ... wo und wie steht der Anhänger und wie relevant ist die Schaltung autom/manuel.

ich kann dir sagen, dass ich früher 2 Ponis hatte der Hänger nie auf festem Grund stand und auch wenig bewegt wurde, und wenn, war die Bremse fest und die Reifen etwas eingesackt im Boden. Mit dem Auto von der Frau (musste ja unbedingt Automatik sein) gab es keine Chance, den Hänger aus dem Dreck zu ziehen, nicht einfach den Motor hochdrechen und die Kupplung kommen lassen. bei Automatik gas geben nix passiert - der Hänger muss erst durch ein anderes Fahrzeug aus dem Loch (die Räder drücken sich nach einer Weile in den Boden) gezogen werden.

Mit meinen manuell geschaltetem Auto war das null Thema. Bremse fest? - einmal ordentlich anfahren und die Bremse ist frei genauso wie beim Loch, ordentlich Gas geben und frei ist der Hänger.

Steht der Hänger immer auf Stein ist das natürlich mit der Automatik nicht mehr so relevant, da gräbt der sich nicht ein und die Bremse kannst auch mit leichten Hammerschlägen frei bekommen.

Zum Auto gibt es qualifiziertere Infos als das, was ich dazu beitragen kann

Falls du dich noch nicht entschieden hast, bringe ich noch den Subaru Forester ins Rennen.

Ich fahre selber so einen und würde sagen, er ist recht gut geeignet für deine Vorhaben und Vorlieben.

Allrad: bei Subaru eh immer dabei

2t Anhängelast: hat er mit Automatik. Die würde ich bei Anhängerbetrieb eh empfehlen. Ist ein stufenloses CVT-Getriebe mit Wandler. Das ermöglicht das Fahren ohne Schaltrucke und Schaltuntebrrechungen, arbeitet dank Wandler nahezu verschleißfrei, ist gerade beim Rangieren sehr gut zu fahren.

Ich habe ein paarmal Anhänger bis 1400kg gezogen, das ging gut und entspannt, das Gespann lief stabil. Motor braucht dann eben mehr Drehzahk, damit es vorangeht.

Verbrauch: Kalt und Kurzstrecke säuft er unverschämt. Über Überland- oder Autobahnfahrten ist immer eine 7 vorm Komma möglich (zumindest wenn man deine Geschwindigkeiten fährt), auf der Landstraße bei guten Bedingungen durchaus auch mal eine 6 vorweg.

Kofferraum: Ich habe selber eine Box für einen Schäferhund drin und dann paßt daneben noch ein Kasten Bier. Wems nicht reicht, der klappt die Sitze um. Sollte also für dich passen

Ruhig: Ist subjektiv, muß man probefahren. Jeder nimmt das anders wahr. Ich finde das Auto an sich ruhig, bei hohen Drehzahlen hört man den Motor deutlich, bei niedrigen eigentlich gar nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten viele Windgeräusche, bei Richtgeschwindigkeit aber kein Problem

Sitze: Es gibt Autos mit besseren Sitzen. Aber das muß man auch ausprobieren, ob es für einen selber paßt.

Baujahr: Mit deinem Budget solltest du da locker einen jungen Wagen kriegen.

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, 44tkm, bislang keine Defekte oder unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Neuwagengarantie gibt es 5 Jahre, wenn das Auto regelmäßig und pünktlich zur Inspektion kommt. Da sollte für dich also noch Restgarantie drin sein.

Subaru wird von Pferdebesitzern recht häufig gefahren, kann also nicht ganz verkehrt sein. Bei Neuwagen gab es zumindest früher sogar mal Rabatt, wenn man in Reitvereinen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum gelegentlichen Pferdeanhänger ziehen gesucht