ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum gelegentlichen Pferdeanhänger ziehen gesucht

Auto zum gelegentlichen Pferdeanhänger ziehen gesucht

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 8:52

Hallo zusammen :)

Ich hoffe auf eure Hilfe bei der Autosuche. Hier mal das, was ich wirklich brauche:

-Allrad

-2T sollte das Auto mind. ziehen können (Ich fahre so 5x im Jahr mit einem Pferdeanhänger und einem Pony, welches 450kg wiegt)

- darf nicht zu viel Verbrauchen, täglich fahre ich ca. 80km (darin ist die Arbeit, Weg zum Stall) alles über Land und Autobahn, keine Stadt. Natürlich im Verhältnis zu dem, was er wiegen muss damit er ziehen kann, dass das Auto mehr Verbrauchen wird, wie ein Smart, ist mir natürlich durchaus bewusst ;) Ich möchte nur keine Tankstelle hinter mir herziehen müssen.

- Benziner, bitte keinen Diesel, ich weiß, dass diese besser wären zum ziehen und für lange Strecken, aber bitte respektiert das ich einfach keinen möchte, danke.

- In den Kofferraum sollte schon etwas rein gehen. Einen Sattel oder eine Hundebox.

- ruhiges Fahrverhalten, ruhiger Innenraum (manche Autos sind auf der Autobahn recht laut, das mag ich gar nicht)

- Nicht zu alt, ab Baujahr 2017

Zu mir: Ich fahre recht ruhig, auf der Autobahn ist das höchste der Gefühle 140, meist bin ich so um die 120 bis 130 unterwegs. Ganz entspannt ans Ziel.

Zudem suche ich ein gebrauchtes Auto bis 25.000€ gerne SUV (die mag ich optisch leiden) Kombis sind nicht so mein Fall, jedoch dürft ihr da natürlich auch gerne Vorschläge machen. Da aber bitte Hersteller und Modell nennen, da ich mit bezeichnungen recht wenig anfangen kann (gibt einfach zu viele Autos)

Das Auto sollte vom Sitz her recht hoch gehen, ich bin nur 1,60 und in vielen Autos geht der Sitz nicht so hoch, dass ich was sehe. Besonders bei Sportsitzen passt es dann oft nicht mehr. Bei dem Seat Ateca hatte ich enorme Probleme und kann auch in der höchsten Sitzeinstellung, nicht bequem fahren.

Probegefahren bin ich bis jetzt einen Audi Q3 Quattro mit 2,2T Anhängelast. Der hat mir sehr gut gefallen. Jedoch bin ich durch die vielen Autos verunsichert und bin mir nicht sicher, was denn genau passen könnte.

 

Wenn ihr noch Infos braucht, sagt eben bescheid :) Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Gibt es denn sonst noch irgendwelche No-Go's: LPG / Erdgas möglich?

Frage an Radio Eriwan:

Wo ist, in Bezug auf die Zuverlässigkeit, der Unterschied zwischen Gelegentlichem ziehen und Täglichem ziehen eines Anhängers?

Grübel grübel.......................

MfG kheinz

servus,

meine empfehlung geht klar in diese richtung:

ich würde übrigens automatik bzw. DSG sehr empfehlen.

kodiaq schwarz

oder z.B.:

kodiaq weiss

  • allrad - check
  • 2T sollte das Auto mind. ziehen können - check - 2,2T darf er
  • benziner - check
  • kofferraum (sattel/hund) check
  • ruhiges Fahrverhalten, ruhiger Innenraum - check - langer radstand, angenehm zu fahren
  • verbrauch - check - der 2.0TSI ist recht sparsam (nicht vergessen: das ist ein trumm auto.)
  • BJ n.ä.a. 2017 - check
  • sitzposition im vgl. zu ateca - einfach ausprobieren, ich meine der sitz geht hoch.

Kuck dir mal den Tiguan oder die Derivate aus dem VAG Konzern an, mit dem 2.0 T(F)SI. In dem Fall hat ein SUV schon seine Berechtigung.

450kg Pferd und 500kg Anhänger brauchen zusammen 2to Zugkraft warum?

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 18. Mai 2021 um 12:28:39 Uhr:

450kg Pferd und 500kg Anhänger brauchen zusammen 2to Zugkraft warum?

so gesehen würden 1to hängelast reichen. aber glaub mir - du willst mit einem auto mit maximaler gebremster anhängelast kein pferd ziehen.

und allein für denn fall dass mal ein zweites horsie mitfahren will würde ich mich auch nicht unter 2to anhängelast zufrieden geben. kann da die TE schon verstehen!

Q3 ist doch super. Nicht zu groß, gute Anhängelast.

Hören viele nicht gerne, aber bei den deutschen Herstellern gibt es in der Regel mehr Anhängelast.

Skoda Karoq

Skoda Oktavia (kombi)

BMW X1

Das sind nur ein paar von sehr vielen Möglichkeiten.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 12:06

Danke euch für die Antworten, ich versuche alle Fragen zu beantworten :)

Erdgas kommt so nicht infrage, da ich hier mitten auf dem Land nicht mal wüsste, wo ich das herbekommen sollte :D

Eine Anhängelast von min. 2T ist ein muss, ein guter Pferdeanhänger wiegt auch mehr als 500kg, wenn ich dann noch ein Pferd mitnehme, da wir sicher mal zu zweit los wollen, bin ich rein rechnerisch ruck zuck bei 1,9T die ich ziehen muss. Darum sind 2T absolutes Minimum an Zugkraft die ich brauche.

Auch wenn es nur mal ist, möchte ich das Auto nicht durch das "eine mal" kaputt machen.

Vielen Dank für die Autoempfehlungen, ich werde sie mir auf alle Fälle anschauen :)

Mit Gasbetrieb spart man 50% der Spritkosten ein, dafür ist 1x Google anwerfen und eine Tankstelle suchen ja auch kein Aufwand.

Ist der Gastank leer, fährst du mit Benzin weiter, was du ja ohnehin willst. Da bleibt keiner auf der Strecke liegen, weil es keine Gastankstelle gibt.

Ich verlinke noch mal eine Seite, die ist vielleicht auch ganz informativ.

https://www.mit-pferden-reisen.de/.../

manchmal hab ich das gefühl man will auf teufel komm raus seine meinung durchboxen.

 

gas macht hald manchmal überhaupt keinen sinn.

ich hätte 35 min fahrt zu meiner nächsten gastankstelle.

ich weiß genau wie oft ich dorthinfahr tanken. genau nie.

Nein. Ich bin nur kein Freund von Vorurteilen.

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht" sagt man hier in Niedersachen dazu.

ich auch nicht. gas hat definitiv seine berechtigung und ist per se nicht schlecht!

aber manchmal machts hald keinen sinn.

aber soweit genug OT von meiner Seite.

Der TE sucht ab Bj. 2017. Gab es da noch Gas-SUVs? Ich kenne auch keine Erdgas-Allradler, denn da wären die Tanks für die 2. angetriebene Achse im Weg. Darum macht die Gas-Diskussion hier keinen Sinn.

Die VAG-Derivate Tiguan/Kodiaq/Tarraco sind bekannt für über 2 t Anhängelast. Andere Beispiele:

- Subaru Outback 2.5

- Jeep Cherokee 3.2

- BMW X1 Xdrive 20i/25i

Wenn etwas weniger Anhängelast auch genügt:

- Mazda CX5 G165 AWD (1900 kg)

- Hyundai Tucson 1.6 T Handschaltung (1900 kg)

- Ford Kuga 1.5T 4x4 (1850 kg)

Gas-Antrieb ist im Grunde raus, da es keine passenden Angebote gibt. Zumindest wenn man im Preisrahmen und etwa ab EZ 2017 bleiben möchte.

Allerdings lässt sich die Anhängelast auch recht sportlich erhöhen, z.B. auf 2,7 Tonnen für den Mazda CX-5 (guter Vorschlag übrigens).

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/anhaengelasterhoehung/?cat=9

Für viele Fahrzeuge erhältlich und problemlos in der Fachwerkstatt zu montieren. Das eröffnet noch mal mehr Möglichkeiten, weil damit auch Fahrzeuge von bisher ~1,8 Tonnen in die Auswahl kommen.

Der Sicherheit kommen die Verstärkungen auch zu Gute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum gelegentlichen Pferdeanhänger ziehen gesucht