auto zu tief nach reifenwechsel

VW Golf 3 (1H)

hallo

und zwar habe ich gestern meine winterreifen drauf gezogen und seit dem ist der wagen verdammt tief geworden die winterreifen sind 15Zoll und die sommerreifen waren 17Zoll.

aber das kann doch nicht sein das der so aufeinmal so tief hängt ?
Ich komm ja nicht mal mehr die ausfahrt der garage ohne aufzusetzen wieder raus geschweige denn rein.

Hab nch ein bilstein gewindefahrwerk drin,aber ich bekomm die sch*** muttern nicht los stattdessen bricht mir ne ecke dort ab.

Ach ja es handelt sich hier um einen Golf 3 GTI 16V

Ich hoffe jemand hat nen guten rat für mich ausser mir zu empfehlen in die werkstatt z fahren denn das möcht ich doch vermeiden.

Dank euch im vorraus.!!!

24 Antworten

215/40R17: r=30,2cm; 195/50R15: r=28,8cm; Differenz 14mm (die kommt der Wagen tiefer)

Wenn die Profiltiefen nun noch ungünstig zueinander stehen, dann sieht man den Unterschied sicherlich sehr deutlich.
Ich bin mir jetzt gerade auch nicht sicher, ob du die 215/40R17 ohne Tachoangleichung überhaupt fahren darfst. Wurden die einfach so eingetragen, also ohne Angleichung? Denn durch den größeren Abrollumfang zeigt der Tacho weniger km/h an, als du eigentlich fährst, und das ist nach meinem aktuellen Wissen ohne Toleranz nach unten verboten! 😕

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

215/40R17: r=30,2cm; 195/50R15: r=28,8cm; Differenz 14mm (die kommt der Wagen tiefer)

Wenn die Profiltiefen nun noch ungünstig zueinander stehen, dann sieht man den Unterschied sicherlich sehr deutlich.

Du bist in der Lage aus der Karosserielage die Profiltiefe der einzelnen Reifen zu erkennen.... ab damit zu "Wetten das". 😎

Manche sehe ja nicht einmal, wenn der Reifen platt ist 😉

Wir reden hier über Millimeter in einem Abmessungsbereich von Metern...., wobei mir jemand mal erzählte, das man eine Tieferlegung von 20mm kaum wahrnimmt und ich wenn, dann schon richtig ran muss...

Meine Frage war auch eher rhetorischer Natur...😁

Natürlich ist das Problem allein auf die kleineren Winterräder zurückzuführen...
Und was die Profiltiefen angeht, so ist es um so mehr, wenn die Winterreifen abgefahrener sind als die Sommerreifen, was wiederum logisch ist, weil sich so der Abrollumfang auch verkleinert, was auch die Bodenfreiheit verkleinert...

Wer allein die beiden Dimensionen mal in den Reifenrechner eingibt, der wird schlauer...

Besser ist aber noch den Umfang an den Reifen selbst zu messen.
Es gibt auch gewisse Abweichungen je nach Hersteller (Profiltiefe bei Neureifen) und die Felgenbreite kann den Reifendurchmesser ebenfalls beeinflussen.

Ähnliche Themen

Lob, Lob, Lob...

Das ist korrekt, Joe-Dreck, du hast sehr weit gedacht...

😁

Zitat:

Zitat:

Du bist in der Lage aus der Karosserielage die Profiltiefe der einzelnen Reifen zu erkennen.... ab damit zu "Wetten das".

Ich meinte damit dass wenn vorher auf den Sommerreifen viel Profil drauf war und jetzt auf den soweiso kleineren Winterreifen eventuell ganz wenig drauf ist, zu den 1,4 cm nochmal 1-2 Millimeter dazukommen, die auchnochmal tiefer gehen. Logisch, oder?

Klar kann man die nicht wirklich sehen, aber die 14 +- 2 mm haben ja immerhin ausgereicht, damit es dem Threadersteller sofort aufgefallen ist.

Zitat:

wobei mir jemand mal erzählte, das man eine Tieferlegung von 20mm kaum wahrnimmt und ich wenn, dann schon richtig ran muss...

Dann soll derjenige mal bei mir vorbeikommen... Meine 2 cm die ich tiefer bin als das Plusfahrwerk sehen schon um Welten anders aus... 😉

Zitat:

Zitat:

wobei mir jemand mal erzählte, das man eine Tieferlegung von 20mm kaum wahrnimmt und ich wenn, dann schon richtig ran muss...

Dann soll derjenige mal bei mir vorbeikommen... Meine 2 cm die ich tiefer bin als das Plusfahrwerk sehen schon um Welten anders aus... 😉

Logo, den Unterschied ob ich 4m oder 3,80m vor der Wand zu stehen komme sieht keiner, hingegen 0, bzw. -5cm sofort auffallen 😁

Somit letztlich eine Frage dessen was noch an Bodenfreiheit vorhanden war und was davon mit den Winterreifen übrig geblieben ist. Wenn du bereits vorher im Parkhaus Probleme hattest, werden sie auch mit 5mm tiefer nicht weniger 😉

Hallo Leute,

sehr informativ das thema hier geworden.

dabei hatte ich nur ne kleine frage gestellt:-)

fakt ist der ist zu tief momentan und das schlimme ist sogar noch das er nicht nur vorne zu tief ist sondern das ganze fahrwerk ist nicht gleich tief sprich vorne links ist höher als vorne rechts und hinten genau so.

weiss nicht wie ich das alles ändern kann bzw weiss ich schon aber ist krieg die mist kontermuttern nicht los stattdessen brechen mir die ecken ab,hab auch wd40 benutzt und nicht grade geizig damit umgegangen...

die Muttern sitzen einfach zu fest da hat mir der hammer momentan auch nicht viel weiter geholfen und hab auch keine lust ne weitere ecke abzuschlagen....

da brauch ich noch nen guten rat dafür....

Danke

wärme kann helfen.

ja wärme oder aber auch 2-3 tage mehrmals mit silikonöl einsprühen

Deine Antwort