ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto zieht nach rechts, trotz Spureinstellung

Auto zieht nach rechts, trotz Spureinstellung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2021 um 18:58

Hallo Leude...

ich fahre einen A6, 2,8L quattro und habe das Problem, dass mein Auto vorne rechts vibriert und extremst nach rechts zieht.... nach Rücksprache mit einem befreundeten KFZler, habe ich die Spur einstellen lassen, die komplett raus war.

Die Spur stimmt nun und das Lenkrad stellt sich auch von alleine wieder gerade, was er vorher gar nicht gemacht hat, jedoch ist das vibrieren und das starke nach rechts ziehen immer noch da.

Querlenker sind nicht ausgeschlagen und auch die Gelenke an der Antriebswelle haben keinen Spiel.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte? ach ja: Luftdruck passt auch!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Reifen auch neu ? Den die fahren sich ja auch kaputt durch ne falsche Spur.

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:18

@Olli2017 nein... Reifen sind natürlich nicht neu.... Der eine sogar sichtbar abgefahrender als der andere.... aber das scheint mir etwas viel für nen Reifen.....

Auch das dieses vibrieren, sich überhaupt nicht geändert hat, schiebe ich inzwischen auf was anderes oder?

Also der Reifen kann natürlich die Uhrsache sein das er halt weg zieht . Sollten neu. Wie schaut es mit den Bremsen aus alle ok ? Auch die können vibrieren wenn die ein Schlag weg haben. Oder Unwucht in den Felgen, Vibrieren die immer oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:34

Dann werde ich die kommenden Tage mal probeweise die Sommerreifen drauf stecken... Scheiben und Beläge sind neu. Hat aber keinen Unterschied gemacht... Bremse wird auch nicht unverhältnismäßig warm... .

Man sieht ab 90 das Lenkrad leicht flattern.... Ab 100-110 bis 150 vibriert es sehr stark.... danach gehts fast wieder :-D

Dann würde ich stark davon ausgehen das die Felgen eine Unwucht haben den die merkt man gern bei 100-120Km

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:39

ok ich werde es testen.... sind halt Winterreifen auf Stahl... ich hoffe dass es dann weg ist... Alufelgen fürn Sommer sind frisch aufgezogen und gewuchtet...

Drück dir die Daumen . Vielleicht hast ja nen Gewicht verloren oder mal den Kantstein Zu doll mitgenommen

Ich tippe mal auf einen falschen fahrachswinkel. Kann sein, das deine Hinterachse etwas schief steht. Wurde der fahrachswinkel beim vermessen kontrolliert ?

Zitat:

@LuBabossa schrieb am 16. März 2021 um 21:17:40 Uhr:

Ich tippe mal auf einen falschen fahrachswinkel. Kann sein, das deine Hinterachse etwas schief steht. Wurde der fahrachswinkel beim vermessen kontrolliert ?

Der hat nen Quattro, der hat ka starre Hinterachse und hinten hat der wie vorn, rausnehmbare Antriebswellen.

Und ja, ich tippe auch auf ned ausgewuchtetes Rad. Kann auch ein verlorenes Wuchtgewicht sein.

Ich hatte das auch mal.

Und schau mal nach die Gummis von den Traggelenken unten und oben.

Ich tippe mal auf Radnabe.

Hatte ich auch mal und als alles andere gewechselt war und keine Besserung eintrat, blieb nur das übrig und so war es dann auch.

Radnabe kann er ja beim Rad Wechsel gleich mit prüfen ob da spiel ist.

Was soll an der Radnabe Spiel haben?

Radlager, ok da ja, dann sollte der Wagen aber schon länger ein Brummen haben.

Vibrationen vom Radlager wären schon heftig, dann schon gefährlich.

Vibrationen wie schon beschrieben auch durch die Gelenkwellen möglich.

Das sieht man meist erst, wenn man das Gelenk zerlegt.

Wenn der Wagen innen Tripodegelenke hat wäre dies typisch.

Beim Quattro immer die Kardanwelle mit bedenken, muss mittig zentriert eingebaut , das Mittelwellenlager gut sein.

Du hast also die Spureinstellung mit den ungleichmässig abgefahrenen Reifen durchgeführt?

Ich kenne es so, dass die Spur nur mit neuen Reifen eingestellt werden sollte, ansonsten bekommt man sie nicht 100%ig hin, lasse mich aber eines besseren belehren.

LG

Das was du schreibst ist korrekt. Weil man mit neuen Reifen eine neue spurvermessung machen müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto zieht nach rechts, trotz Spureinstellung