ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto wird (vorübergehend) nicht mehr benötigt, was tun?

Auto wird (vorübergehend) nicht mehr benötigt, was tun?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen Skoda Octavia RS (34.000€) gekauft. Auf Grund eines Arbeitgeberwechsels im August diesen Jahres, benötige ich das Auto nun eigentlich nicht mehr.

Mein Arbeitsweg beträgt ca. 1,5KM, und wenn doch mal was außer der Reihe ist, dann hat meine Freundin noch ein Fahrzeug (ebenfalls 2 Jahre alter Skoda Fabia) zur Verfügung.

Wir planen allerdings in 2 Jahren ca. 50KM weiter weg zu ziehen. Spätestens dann würde ich wieder zwingend ein Auto benötigen.

Aktuell bin ich mir jedoch absolut nicht sicher was ich machen soll. Mein Auto (oder alternativ das meiner Freundin) ist für die nächsten 2 Jahren mehr oder weniger überflüssig. Und wenn ich überlege, was ich für Versicherung/Verschleiß etc. im Monat zahle, nur damit ein Wagen dasteht, wird mir ganz anders.

Sich jetzt von meinem Octavia oder auch dem Fabia zu trennen wäre aber wirtschaftlich auch nicht ganz ohne. Beide 2 Jahre alt und als Neuwagen gekauft, würden wir bezüglich Wertverlust ziemlich in die Röhre schauen.

Alternativ könnten wir ein Fahrzeug stilllegen. Jedoch müsste ich dann eine Garage anmieten. Und ob ein Auto vom 2 Jahre langen rumstehen unbedingt besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Aktuell ist meine Idee, dass wir den Fabia verkaufen und nur noch meinen Octavia behalten. In den Octavia habe ich bisher wesentlich mehr Geld reingesteckt (Gewindefahrweg, Nanoversiegelung etc.), somit halte ich es für wirtschaftlich klüger den "schlechteren" Fabia abzutreten.

Habt Ihr Meinungen dazu oder könnt mir einen Rat geben? Danke!

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ilMy schrieb am 29. Januar 2018 um 18:21:32 Uhr:

Habe heute mal mit meiner Verlobten über diese ganze Sache gesprochen. Wir haben vor Ende diesen Jahres eine Familie zu gründen. Sie gibt zu bedenken, dass wir dann ab Herbst 2019 (wenn alles klappt) wieder ein zweites und möglichst zuverlässiges Auto mit genügend Stauraum benötigen. Sie ist daher eher dafür, dass wir den Octavia RS behalten.

Ich sehe das jedoch eher etwas anders. Meine Idee ist auch, wie hier mehrfach empfohlen, den RS jetzt zu verkaufen und sich dann, wenn wieder ein Autor benötigt wird, wieder neu zu orientieren.

Was meint ihr dazu? Danke!

Und dann geht's wieder los - ist der Octavia nicht zu schade für das Gerummel mit Kind, ist etwas weniger Motorleistung dann nicht besser mit Kind, wäre nicht etwas mehr Platz auf dem Rücksitz angeraten mit Kind, wäre es nicht angenehmer Sitz und Kind in ein etwas höheres Auto zu heben statt in den flachen Kombi, ...

Es wird nie 100% eine richtige Lösung herauskommen, Du müsstest/könntest im 2-Jahres-Takt das Auto anpassen. Und Du lebst jetzt - die VergNgenheit ist rum, die (ungewisse Zukunft) noch nicht da. Und Du musst die für Dich jetzt passende Entscheidung treffen. Dein Auto, Dein Geld. Aber Du musst Dich halt entscheiden. Ich weiß nicht, wie man da so wochenlang rum machen kann mit einer so einfachen Entscheidung: brauche ich das, oder kann es weg? Eigentlich ganz einfach ....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 23. Januar 2018 um 10:18:32 Uhr:

Also einfach mal bei Mobile und co. reinsetzen und schauen, was für Anfragen kommen.

Jede zweite Woche mit dem Preis um 100 € runtergehen und wenn sich ein Käufer gefunden hat, überlegen, ob du mit dem Wertverlust leben kannst.

Das klingt nach einem guten Plan. Ich denke so werde ich es machen. Danke! :-)

So easy ist das aber nicht, in der Anfangszeit werden ordentlich Anfragen von bekannten Klientel kommen.

Wenn du da nicht erfahren bist, sind viele Profis dabei, die angeblich Bestpreise zahlen und dann ... oh Wunder vor Ort an jeder Kleinigkeit rummäkeln und plötzlich nichts mehr von ihrem ursprüglichen Gebot wissen...

Sicherlich kann man dann einfach Nein sagen, aber Zeit und Nerven kostet dieses "Ich stelle aus Spass mal ein und schaue was passiert" schon ordentlich...

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 23. Januar 2018 um 10:18:32 Uhr:

Also wenn du deine Octavia durch deinen Rabatt günstig gekauft hast, sollte der Verlust ja auch nicht allzu groß sein.

Ich habe meinen RS TDI im September 2013 mit einem Listenpreis von rund 36.000 € für 29.500 € gekauft und im Oktober 2015 für 25.750 € verkauft - mit rund 35.000 km. Macht gerade mal einen Wertverlust von 10,7 Cent je Kilometer. Während dieser Zeit hatte er einen Marderschaden und eine Wartung.

Bin eben auch zur Arbeit gezogen, weswegen die Kilometer im letzten halben/dreiviertel Jahr deutlich zurückgingen. Außerdem hat zu dieser Zeit die Diesel-Skandal-Aufdeckung langsam angefangen.

Also einfach mal bei Mobile und co. reinsetzen und schauen, was für Anfragen kommen.

Jede zweite Woche mit dem Preis um 100 € runtergehen und wenn sich ein Käufer gefunden hat, überlegen, ob du mit dem Wertverlust leben kannst.

Da muss man dann aber auch einen dummen finden, der nach 2 Jahren so einen horrenden Preis noch zahlt.

Zitat:

@ilMy schrieb am 23. Januar 2018 um 09:43:30 Uhr:

 

Doch so richtig durchringen kann ich mich trotzdem nicht. Ich habe vermutlich einfach Angst den Komfort von zwei Autos zu vermissen. Was ist, wenn ich doch mal weg muss und meine Freundin mit Ihrem Auto noch auf der Arbeit ist etc. Kommt zwar nicht oft vor aber naja. Andererseits ist mir mein Octavia gefühlt einfach zu teuer um einfach nur auf Abruf, für 1x alle zwei Wochen Fahrt, rumzustehen.

Es soll auch Taxis geben! Man sollte nicht unterschätzen, wie viele Taxifahrten anstelle der Autokosten möglich sind. Wir praktizieren das seit mehr als 30 Jahren. Haben nur ein Auto, der andere fährt Rad, Bus oder Taxi, wie es gerade passt.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 23. Januar 2018 um 14:07:03 Uhr:

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 23. Januar 2018 um 10:18:32 Uhr:

Also wenn du deine Octavia durch deinen Rabatt günstig gekauft hast, sollte der Verlust ja auch nicht allzu groß sein.

Ich habe meinen RS TDI im September 2013 mit einem Listenpreis von rund 36.000 € für 29.500 € gekauft und im Oktober 2015 für 25.750 € verkauft - mit rund 35.000 km. Macht gerade mal einen Wertverlust von 10,7 Cent je Kilometer.

Da muss man dann aber auch einen dummen finden, der nach 2 Jahren so einen horrenden Preis noch zahlt.

Es gibt keinen Tag an dem nicht irgendein Dummkopf aufsteht.

Ok, ich habe die Winterreifen noch gratis dazugegeben.

Derjenige hat den Kaufpreis auch noch über 6 Jahre finanziert.

Bei meinen Leon war es aber ähnlich. Bei einem Listenpreis von rund 25.000 € für 17.476 € gekauft und nach 5 Monaten und 4.100 km für 17.550 € verkauft. Aber auch hier meine Winterreifen für 716 € in den Kofferraum gelegt.

Von beiden Käufern aber auch nichts mehr gehört.

Also falls jemand ab August/September einen V50 sucht :D

Habe heute mal mit meiner Verlobten über diese ganze Sache gesprochen. Wir haben vor Ende diesen Jahres eine Familie zu gründen. Sie gibt zu bedenken, dass wir dann ab Herbst 2019 (wenn alles klappt) wieder ein zweites und möglichst zuverlässiges Auto mit genügend Stauraum benötigen. Sie ist daher eher dafür, dass wir den Octavia RS behalten.

 

Ich sehe das jedoch eher etwas anders. Meine Idee ist auch, wie hier mehrfach empfohlen, den RS jetzt zu verkaufen und sich dann, wenn wieder ein Autor benötigt wird, wieder neu zu orientieren.

 

Was meint ihr dazu? Danke!

Ist das Ernst gemeint ? oder muss man euch auch noch "beraten" wie der Braten in die Röhre geschoben wird .....??

:D:D:D

Letztendlcih ist das eure Geld/Auto/Leben ... müsst ihr schon selbst entscheiden.

Und die Fruchtbarkeit von euch beiden kennt hier auch keiner, also ob das mit dem Schreihals in ~ 1 Jahr wirklich was wird .... Glaskugel polier .... :p

Zitat:

@tartra schrieb am 29. Januar 2018 um 18:32:00 Uhr:

Ist das Ernst gemeint ? oder muss man euch auch noch "beraten" wie der Braten in die Röhre geschoben wird .....??

Das ist nicht nötig, wir wissen wie das geht. Es geht hier um den Verkauf des Octavia RS.

Zitat:

@ilMy schrieb am 29. Januar 2018 um 18:21:32 Uhr:

Habe heute mal mit meiner Verlobten über diese ganze Sache gesprochen. Wir haben vor Ende diesen Jahres eine Familie zu gründen. Sie gibt zu bedenken, dass wir dann ab Herbst 2019 (wenn alles klappt) wieder ein zweites und möglichst zuverlässiges Auto mit genügend Stauraum benötigen. Sie ist daher eher dafür, dass wir den Octavia RS behalten.

Ich sehe das jedoch eher etwas anders. Meine Idee ist auch, wie hier mehrfach empfohlen, den RS jetzt zu verkaufen und sich dann, wenn wieder ein Autor benötigt wird, wieder neu zu orientieren.

Was meint ihr dazu? Danke!

Und dann geht's wieder los - ist der Octavia nicht zu schade für das Gerummel mit Kind, ist etwas weniger Motorleistung dann nicht besser mit Kind, wäre nicht etwas mehr Platz auf dem Rücksitz angeraten mit Kind, wäre es nicht angenehmer Sitz und Kind in ein etwas höheres Auto zu heben statt in den flachen Kombi, ...

Es wird nie 100% eine richtige Lösung herauskommen, Du müsstest/könntest im 2-Jahres-Takt das Auto anpassen. Und Du lebst jetzt - die VergNgenheit ist rum, die (ungewisse Zukunft) noch nicht da. Und Du musst die für Dich jetzt passende Entscheidung treffen. Dein Auto, Dein Geld. Aber Du musst Dich halt entscheiden. Ich weiß nicht, wie man da so wochenlang rum machen kann mit einer so einfachen Entscheidung: brauche ich das, oder kann es weg? Eigentlich ganz einfach ....

Alles klar, ich habs verstanden. :-)

Ich setze den bei Mobile rein und schau mal was kommt. Unter Wert gebe ich Ihn nicht her.

Danke an Alle!

Dein wochenlanges Überlegen, zeigt das du den nicht verkaufen möchtest .... Setz den Wert einfach so hoch das den keiner kauft..:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto wird (vorübergehend) nicht mehr benötigt, was tun?