ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto wird nicht warm....

Auto wird nicht warm....

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 18:12

Hallo.Hab da ma ne Fragen.Mein Golf wird irgendwie nicht richtig warm.Die anzeige geht nicht mal aus dem weißen bereich raus.Demzufolge wird der innenraum auch nicht richtig mollig.Woran kann das liegen??Mir hat jemand gesagt man soll ne Pappe vor den Kühler klemmen wegen dem Fahrtwind.Bringt aber nicht wirklich was...........

Ähnliche Themen
24 Antworten

Beim NZ ist das total einfach, über dem Getriebe am Kopf ist ein schwarzes Kunststoffgehäuse. Der obere Kühlerschlauch geht an einen Flansch der mit zwei Schrauben an diesem Gehäuse angeschraubt ist. Das trennst du einfach und das Thermostat fällt dir entgegen.

Nach dem Wechsel mit Wasser/Frostschutzgemisch auffüllen und laufen lassen bis das Thermostat öffnet, dabei bei Bedarf nachfüllen.

Moinsen.Kann dir net viel zum NZ sagen hab da mal ne kopfdichtung gewechselt aber mehr auch net aber wenn de weist wo das thermostat sitzt ist der rest kein problem.1.Am aus gleichsbehälter deckel kurz aufmachen und druckablassen danach wieder draufschrauben. 2.Kühlwasser lässt de am am kühler unten ab: Schelle vom schlauch abziehen dann ne aufangwanne drunter stellen und vorsichtig denn schlauch ab ziehen: kühlwasser ablassen.3. Thermostat ausbauen "vorsicht da kommt immer noch ne ladung wasser mit".4.Thermostat wieder einbauen(achte drauf das de die richtige dichtung nimmst)5.Schlauch wieder hoch mache und die schelle wieder auf die alten abdrücke setzen.6. kühlwasser auffüllen bis max deckel drauf.7. motor starten,heizung an und auf warm und fuss/scheibe einstellen.(ich mach zusätzlich immer noch das licht an als weitere belastung für die LIMA musste aber net) Nun tourst denn wagen hoch anfangen würd ich bei 1300 u/minn und dann immer mehr gas geben und halten um so wärmer er wird bis ca 3500(mach ich immer) und dann solange warten bis der kühlerventilator angeht(dann haste die ganze sache enlüftet)und schau immer mal auf die temp.anzeige das sich da auch was tut und das die külwasserlampe nicht blinkt(dann musste nachfüllen) 8.Nun noch mal kühlwasserstand kontrollieren(vosichtig den deckel aufmachen is druck drauf) und schon bist fertig.Viel spass dann dier:cool:

Heizung lässt du am besten aus, dann wird er schneller warm.

am 7. Januar 2009 um 19:40

ich hab das selbe problem ich mein sind zwar -10°C draussen aber trotzdem sollte das wasser über 70°C steigen termostat ist neu alles ist dicht hab das ganze kühlsystem neu gemacht. hat noch jemand ne idee?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:42

Lol na toll du machst mir ja Mut zu meiner bevorstehenden reparatur...........;)

am 7. Januar 2009 um 20:26

bei dir wirds wohl das problem sein! der kollege da 2 über mir hat das gut beschrieben das einzig ätzende ist das kühlwasser ablassen und son kram aber wenn dus schonmal gemacht hast biste in 15 min mit dem wechseln fertig! deiner wird ja nichtmal 70°C warm deshalb tipp ich bei dir auch zu 99% aufs termostat. und achte drauf das du die schelle die den schlauch fest macht auf der alten stelle sitzt also such dir da keinen neuen sitz, weil die schelle da schon 18 jahre ungefähr drauf gesessen hat... (problem wäre das sich möglichweise das kühlwasser durchdrückt zwischen schlauch und dem rohr) und wenne fettich bist dann kannste fröhlich weiterfahren

@golfs

 

Wie schnell biste gefahren?? Meiner wollte diese woche auch nicht über 70 grad kommen, hatte aber gebläse auf Stufe 2 und war nicht schneller als 60 unterwegs. Da entziehst du dem Motor anscheinden mehr wärme als er produziert.

 

 

MFG Sebastian

am 7. Januar 2009 um 22:33

ja kommt dauf an mal 100 und mal 40 kam auf die strassenverhältnisse an!

das problem ist das ich genau jetzt wos so kalt ist wie seit jahrzehnten nichtmehr alles in schuss habe und das wohl gut sein kann aber um das mal zu checken dacht ich fragste mal in die runde was es noch sein könnte! weil vorher hat er kühlwasser verloren weil in dem schlauch unter dem termostat (übrigens neu der schlauch) ein kleiner riss war wo kühlflüssigkeit ausgetreten ist und er welches verloren hat. und da ist klar das er niedrigere temperatur anzeigt. aber jetz wo alles wieder fit ist sollte das eigentlich so funkjtionieren wie sonst auch...

kann mir mal einer kurz erklären, warum dass dem motor so sehr schaden soll? nur interessehalber! nur weil der net so schnell warm wird kann das doch net so schlimm sein?!?

gruß

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:05

Hi.So Problem behoben.Thermostat war hinüber.Auto wird wieder schön warm.Und meine Börse ist wieder 36 euro leichter:D mit einbau und Kühlmittel.

Danke Euch allen für die Hilfe.Bis demnächst..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen