ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto wird nach Nacherfüllung nicht zurück gegeben. Hilfe!

Auto wird nach Nacherfüllung nicht zurück gegeben. Hilfe!

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 21:06

Am Montag vor 2 Wochen habe ich ein Auto beim Händler gekauft.

Der Wagen sollte noch neu TÜV bekommen und wurde mir am folgenden Freitag gebracht.

Gleich im Anschluss wollte ich zur Zulassungsstelle fahren, wo mir sofort die Fehlermeldung "Motorsteuergerät defekt" angezeigt wurde.

Also habe ich gleich angerufen, sie sollen wieder umdrehen, da das Auto nicht in Ordnung ist.

Seine Antwort war nur, "daß kann nur die Lambdasonde sein, ich könne ruhig fahren und das Auto zulassen."

Das wollte ich nicht, also wurde mein Auto am letzten Montag wieder abgeholt zum reparieren.

Mir wurde im Austausch ein Ersatzwagen dagelassen, der bereits 2 Monate TÜV abgelaufen ist, kein Fahrzeugschein vorhanden, er klappert vorne, die Antriebswelle macht komische Geräusche und die Bremsen quietschen.

Sprich nicht Verkehrssicher.

Nun soll mein Auto seit Donnerstag fertig sein, aber wird mir nicht zurück gebracht.

Donnerstag Abend hat er keinen Fahrer gefunden, Freitag auch nicht und heute war mir fest zugesagt, doch plötzlich hatte er keine roten Nummern, weil er andere Autos holen müsse und er Geld verdienen muss.

Was kann ich tun?

Auf meine letzte Nachricht, dass ich ihm jetzt noch eine Frist bis 24 Uhr setze und es sonst meinen Anwalt übergebe, da es für mich nach Betrug aussieht, wird ignoriert und es kommt gar nichts mehr.

Da er mir heute ganz fest zugesagt hat, habe ich den Wagen gestern angemeldet, damit ich zur Arbeit komme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SS. schrieb am 25. Juli 2017 um 18:29:20 Uhr:

Ist halt nun mal so.

Klar isses so. Das scheinen 2017 eben die normalen Umgangsformen zu sein.

Wenn ich dich auf der Straße treffe und dich bitte mir bei der Beantwortung eines für mich zu komplexen Problems zu helfen....ist es dann für dich i.O. wenn ich mich nachdem Du dir Zeit für mich genommen hast nach deinem letzten Satz wortlos umdrehe und weggehe?

"Ist halt nun mal so.":rolleyes:

 

Hier ist das aber ohnehin etwas anders: Der/die TE bekam nicht zu hören was sie hören wollte, also sind alle doof.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Kannst Du den Verlauf von WhatsApp irgendwie ausdrucken?

(Ich kenne WhatsApp nur dem Namen nach, ich nutze es nicht)

 

Im Zweifelsfall gilt nur Papier als Beleg, wer was wann zugesagt hat.

 

Zum Ersatzwagen: darauf hast Du keinen Anspruch, das ist reines Entgegenkommen des Händlers.

Wenn ich meinen Wagen in die Werkstatt bringe, muss ich für den Leihwagen bezahlen.

Hallo Kai.

Ich kenne Firmen die für Probefahrten eine rote Nummer über das Original Nummernschild hängen um im Falle eines Falles die Haftung zu übernehmen. Warum darf also der Händler seine rote Nummer nun nicht mehr an das zugelassene Auto pappen? Ich denke du kennst dich aus und kannst mich hier aufklären.

Gruß

 

Zitat:

@Kai R. schrieb am 9. Juli 2017 um 09:52:04 Uhr:

Hinfahren, sonst wird das nichts. Jetzt wo Du ihn zugelassen hast darf er seine rpten Nummern gar nicht mehr draufmachen. Du musst ihm eh die Kennzeichen bringen oder schicken.

am 9. Juli 2017 um 9:17

Nicht nur Papier gilt als Beleg. Sonst wären auch nicht die vielen Urteile wegen den *Anpreisungen* von Ausstattungen bei Autoscout und Mobile.de vor Gericht für den Käufer erfolgreich verlaufen.

Beweissicherung ist aber notwendig.

Solange der Whats App Verlauf noch vorhanden ist sollte das kein Problem sein.

Sonst Ausdrucken und von möglichst 2 Zeugen mit Datum Uhrzeit Namen und Unterschrift des Zeugen auf dem Ausdruck ( und zwar jede Seite einzeln ) bestätigen lassen das der Ausdruck dem auf Deinem PC / Handy Verlauf entspricht.

 

Zitat:

@RalphM schrieb am 9. Juli 2017 um 10:56:15 Uhr:

Kannst Du den Verlauf von WhatsApp irgendwie ausdrucken?

(Ich kenne WhatsApp nur dem Namen nach, ich nutze es nicht)

Im Zweifelsfall gilt nur Papier als Beleg, wer was wann zugesagt hat.

@jojo1956

Danke, Du hast natürlich Recht. In Deutschland kann man auch per Handschlag gültige Verträge abschließen (es besteht Vertragsfreiheit).

Das Problem ist aber der Nachweis.

 

Daten in elektronischer Form können verändert werden. Okay, Papier auch, von daher ich Dein Hinweis mit den Zeugen wichtig.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 9. Juli 2017 um 10:56:43 Uhr:

Ich kenne Firmen die für Probefahrten eine rote Nummer über das Original Nummernschild hängen um im Falle eines Falles die Haftung zu übernehmen. Warum darf also der Händler seine rote Nummer nun nicht mehr an das zugelassene Auto pappen? Ich denke du kennst dich aus und kannst mich hier aufklären.

Weil der §16 FZV für die Verwendung von roten Kennzeichen explizit als Voraussetzung von einem nicht zugelassenen Fahrzeug spricht.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 10:00

Ja, WhatsApp Verlauf ist da und kann auch ausgedruckt werden.

Mir geht es ja auch darum, dass der gute Mann mich regelrecht verarscht.

Ich habe ihn umgehend nach der Auslieferung gebeten, den Wagen wieder mitzunehmen.

Was er nicht getan hat.

Dadurch stand der Wagen 3 Tage bei mir, bevor er abgeholt wurde.

Dann hieß es, ich solle hier in die Werkstatt gehen.

Termin zum Auslesen war schon gemacht.

Plötzlich schreibt er, ob ich schon in der Werkstatt war und wann sie den Wagen abholen können, weil er es bei sich günstiger reparieren konnte.

Erst auf Nachfrage von mir, hieß es Lambdasonde und er ist Mittwoch fertig.

Donnerstag sollte er zurück kommen, wo er mich bis Abends hinhielt, er sucht noch einen Fahrer.

Freitag das gleiche Spiel.

Freitag Abend rief er mich an, entschuldigte sich und versprach mir fest, dass er ihn Samstag Mittag notfalls selbst bringt.

Er hat sich sogar für meine Geduld bedankt.

Auch erst wieder auf meine Nachfrage, wann er kommen würde, hieß es, er hat keinen Fahrer und die roten Nummern sind nicht da, weil er Autos aus Dänemark holt und er Geld verdienen müsse...

Wer würde da nicht sauer werden.

Ich bin alleinerziehend und hier auf dem Dorf echt auf ein Auto angewiesen.

Er hat mir netter Weise einen total verwarzten alten Ford Ka da gelassen.

Die Bremse quietscht, die ganze linke Seite klappert bei der kleinsten Bodenwelle und die Antriebswelle macht laute Geräusche beim Beschleunigen.

Ich fühle mich mit Kind nicht wohl in dem Wagen.

Abgesehen davon, dass er kein TÜV mehr hat.

Druck den WhatsApp-Verlauf schnellstmöglich im Beisein von Zeugen mit deren schriftlicher Bestätigung aus (wie von jojo1956 bereits beschrieben).

Ich möchte mal stark anzweifeln, das der Wagen schon "repariert" ist. Der bastelt entweder noch dranrum oder sucht andere Möglichkeiten (Fehlerlampe ausklemmen, ...). Selbst wenn er niemanden hat, hätte er ja immer noch selbst fahren können, denk mal da dran ...

Ein Händler/Verkäufer der einem nicht wohl nicht verkehrssicheres Ersatzfahrzeug ohne TÜV stellt, ist per se ein übler Pfuscher oder Betrüger.

Was hast du eigentlich für welchen Preis gekauft? Ich vermute irgendeine alte Schlurre für wenig Geld.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 12:54

Naja, alte Schlurre liegt im Auge des Betrachters. ;)

Nein, natürlich für relativ wenig Geld ein Fiat Punto, aber immerhin die Sportausführung, für 1400 €. BJ 2003.

Trozt allem finde ich, sollte auch dafür ein Auto in Ordnung sein.

Wenn er die 2 Jahre TÜV durchhält, bin ich ja schon zufrieden.

Der Händler hat sich gemeldet und mir zu 100 % versprochen, dass ich morgen Nachmittag mein Auto habe.

Natürlich würde ich am liebsten vom Kaufvertrag zurück treten, denn Vertrauen ist da gar nicht mehr vorhanden, aber das ist ja auch nicht so einfach.

Sollte ich den Wagen denn lieber noch einmal durchchecken lassen, ob da tatsächlich nur etwas abgeklemmt worden ist?

am 9. Juli 2017 um 13:08

Zwei Möglichkeiten sehe ich:

a) Junge Frau hat einen "fertigen" Ford Ka als Leihwagen? Schafft er es noch bis zur nächsten Polizeidienststelle? GANZ LANGSAM UND VORSICHTIG! Also wenn die junge Frau sich unsicher ist... die Beamten können sicherlich beurteilen, ob man damit noch fahren kann. ;)

Was würde wohl der Händler dazu sagen? Allein zum Vorschlag dies zu tun? Würde das die Sache beschleunigen?

Man könnte natürlich auch noch lügen und behaupten, dass man schon einen Leihwagen bestellt hat, ab morgen, 70 €/Tag und 50 € Bringservice, für den Fall, dass die Polizei die Verkehrssicherheit nicht bestätigt zzgl. Kosten für das Taxi von der Polizei nachhause. Dann noch einwerfen, dass der Anwalt diese Vorgehensweise empfohlen hat, dass man ihn (den Leihwagen) aber noch bis morgen Mittag kostenfrei abbestellen würde, wenn das Auto da ist.

b) Taxi+Zug+Taxi oder Bekannter fährt einen zum Händler. Man opfert 4 h, ich weiß ich weiß, die "Hobbys". Auf den Kosten würde man vielleicht sitzen bleiben, aber beide Alternativen dürften für < 100 € realisierbar sein und wenn man sich den Zustand des Ka von Zeugen bestätigen lassen würde.

Ginge das nicht? Was sind 100 €, wenn man dafür sein Auto gleich mitnehmen kann? :)

Ansonsten, weil´s jetzt zu spät ist nur am Rande bemerkt:

Das "beste Angebot" ist meist in der Anschaffung etwas teurer, dafür erspart man sich solche Spielchen. Gerade, wenn Zeit und Geld knapp sind...

 

Empfehlung gebe ich keine ab - beide Möglichkeiten könnten Risiken in sich tragen und Folgen haben, die ich so nicht abschätzen kann. Daher ohne Gewähr, auf eigene Gefahr!

am 9. Juli 2017 um 13:29

Zitat:

@Kadischa72 schrieb am 9. Juli 2017 um 14:54:45 Uhr:

...

Sollte ich den Wagen denn lieber noch einmal durchchecken lassen, ob da tatsächlich nur etwas abgeklemmt worden ist?

Kann nicht schaden.

Auf der einen Seite könnte man bei der Karre mit dem Kopf schütteln... 14 Jahre alter Punto... was soll das werden, andererseits... ein Auto mit neuer HU und gesetzlicher Händlergewährleistung für 1.400 €?!

So uninteressant ist das Angebot nicht und wenn man noch 1.000 € beiseite gelegt hat, für mögliche Reparaturen, dürften die nächsten 2 Jahre gutgehen (mit etwas Glück bleiben die 1.000 € sogar auf dem Sparbuch). Man kann sicherlich noch günstiger Auto fahren, aber für einen Laien ist das in Ordnung...

Beim Einschalten der Zündung müssen alle Kontrolllämpchen aufleuchten (auch ABS, Airbag, gelbe Motorkontrollleuchte usw.) und dann nach ein paar Sekunden wieder ausgehen. Öldruck und Zündkontrolle halt mit dem Motorstart. Wenn ein Lämpchen fehlt (also nicht aufleuchtet), dann gleich zur nächsten Polizeiwache fahren und Anzeige wegen Betruges erstatten. Für einen 2003'er Punto sollte bei dem Preis zumindest alles verkehrssicher und gebrauchstauglich sein.

am 9. Juli 2017 um 14:15

Anzeige wegen Betruges ist schon hart - es kann auch ein Birnchen durchgebrannt sein.

Also wenn nicht alle Kontrollämpchen aufleuchten erst mal prüfen / prüfen lassen.

Wenn das Lämpchen ausgebaut ist - klarer Fall .... Du kannst zur Polizei - aber eine Betrugsabsicht nachzuweisen ist immer schwer. Lieber Beweissicherung und Fahrzeug zurückgeben.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. Juli 2017 um 15:42:19 Uhr:

Beim Einschalten der Zündung müssen alle Kontrolllämpchen aufleuchten (auch ABS, Airbag, gelbe Motorkontrollleuchte usw.) und dann nach ein paar Sekunden wieder ausgehen. Öldruck und Zündkontrolle halt mit dem Motorstart. Wenn ein Lämpchen fehlt (also nicht aufleuchtet), dann gleich zur nächsten Polizeiwache fahren und Anzeige wegen Betruges erstatten. Für einen 2003'er Punto sollte bei dem Preis zumindest alles verkehrssicher und gebrauchstauglich sein.

am 9. Juli 2017 um 14:19

Was haben hier eigentlich alle mit dem Anwalt?

Was soll der machen? Wo im Gewährleistungsrecht steht, dass der Wagen unverzüglich nach Fertigstellung ausgeliefert werden muss.

Hier muss auch nach wirtschaftlichen Aspekten geschaut werden. Wegen einem nicht angemeldeten Fahrzeug den Laden 4 Stunden schliessen, weil der Geschäftsführer den Wagen persönlich vorbeibringen soll, dass läuft wohl unter unzumutbar. Und dass der Händler 130km entfernt ist, hat sich wohl nicht der Händler so ausgesucht.

Bisher ist er allen Pflichten nachgekommen. Er hat das Auto abgeholt, repariert (alles andere entsprang nur der blühenden Phantasie einiger üblicher Verdächtigen), aus Kulanz einen Leihwagen gestellt.

Jetzt verzögert sich aus nachvollziehbaren Gründen die Rücklieferung um 3 Tage und man will am liebsten vom Kauf zurücktreten. Gehts eigentlich noch?

Unter einem "Leihwagen" verstehe ich etwas anderes!

Und wer als Geschäftsmann dauerhaft so agiert sperrt entweder bald seinen Schuppen zu oder ist eben nicht ganz sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto wird nach Nacherfüllung nicht zurück gegeben. Hilfe!