ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auto will Ölwechsel nach 4500km obwohl "gute Ölqualität" aus KI ausgelesen

Auto will Ölwechsel nach 4500km obwohl "gute Ölqualität" aus KI ausgelesen

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:07

Hallo Zusammen,

mein Passat Mj20 ist jetzt ca. 18 Monate alt und hat dank Corona erst 4800km auf dem Tacho. Kurzstrecke bin ich extrem selten gefahren, meistens wg. MIB3 in die Werkstatt. Seit einem Monat habe die Anzeige für einen Ölwechsel im Cockpit. Das Öl am Messstab sieht aus wie neu. VW sagt natürlich, wenn das Auto das sagt, dann muss es gemacht werden, aber wenn im KI steht, dass die Ölwqualität noch gut ist, wieso zeigt das Auto das dann an? Kann man mit VCDS noch andere Werte auslesen als die aus dem Kombiinstrument?

IDE00301 Wegstrecke 4809 km

IDE00510 WIV: Wegstrecke ab Inspektion 4798 km

IDE00511 WIV: Zeit ab Inspektion 618 d

IDE00515 WIV: Ölqualität gute Ölqualität

IDE00517 WIV: Rußeintrag 0 km

IDE00518 WIV: thermische Belastung 10200 km

IDE00520 Phototransistor 2

Aus reiner Neugier werde ich das Öl für 25 Euro nochmal professionell analysieren lassen (Wasser, Ruß, Treibstoff) und das VW ggf. um die Ohren hauen, denn eigentlich habe ich keine Lust, jetzt schon einen Ölwechsel zu bezahlen. (Auch wenn das für das Auto vermutlich nicht schlecht ist.)

Falls also jemand noch eine Idee dazu hat, nur zu...

THX

Ähnliche Themen
50 Antworten

Naja den A3 gibt es ja auch mit 1.0 tsi, gängigste ist Vermutlich der 1,4/1,5er.

Bei 2l in der Modellreihe sind es meist die S3.

Da du keine Motor Angabe gemacht hast, bin ich eben von max 1,5l ausgegangen.

Okay, in der Signatur (Handy Nutzer haben hier natürlich das nachsehen...) steht alles drin...

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 17:50

Öl zapfen mit Messstab geht, das Öl sollte aber kalt sein. Mal sehen was bei der Analyse rauskommt.

Bei Motor Checkup soll man das Öl bei warmen Motor messen.

Übrigens soll man den Ölstand laut Betriebsanleitung auch bei warmen Motor messen.

Ansonsten egal von meiner Seite.. mal sehen was rauskommt.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:13

Wie zu erwarten ist das Öl keinesfalls so schlecht gewesen, dass es hätte gewechselt werden müssen. Mal sehen was VW dazu sagt.

Ergebnis.jpg

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 4. Juni 2021 um 10:13:25 Uhr:

Mal sehen was VW dazu sagt.

Das Du sämtliche Garantiefragen und auch Kulanzfragen dir für die Zukunft sparen kannst wenn Du es nicht machst.

Was erwartest du was Sie dir sagen?

 

EDIT:

Lasse Dir alles schriftlich geben, evtl. auch das es richtig ist das der Wechsel nun sein muss und es eine Vorgabe von VW ist.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Zahlen für eine Ölanalyse statt einem Ölwechsel der, anhand des verstrichenen Zeitraums sowieso ansteht? Für den Betrag hätte man schon mehr als 2 der 4,3 L Öl zum mitbringen bekommen.

pinssco86 ganz meine Meinung

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 4. Juni 2021 um 10:13:25 Uhr:

Wie zu erwarten ist das Öl keinesfalls so schlecht gewesen, dass es hätte gewechselt werden müssen. Mal sehen was VW dazu sagt.

Das ist deine Interpretation des von dir hochgeladenen Fotos.

Russ und Wasser ist an der letzten Stufe vor dem nächsten Fenster, wo dann demnach schon ein Wechsel ratsam ist. Somit ist der Intervall doch genau richtig, kurz bevor das Öl schlecht ist und ggfs. Den Motor schadet.

Leute gibt's.

Auto kaufen/leasen/finanzieren, Strecken fahren bei denen ein Taxi günstiger gewesen wäre und dann kein Geld in die Wartung investieren wollen. Obendrein sich nicht informieren welche Intervalle die Marke fährt. Aber Hauptsache das Geld für die Ölanalyse ist da.

Viel Spaß beim "das Ergebnis VW um die Ohren hauen". Die werden ja gar nicht wissen was sie mit so einem Kaliber anfangen sollen :rolleyes:

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 4. Juni 2021 um 10:13:25 Uhr:

Wie zu erwarten ist das Öl keinesfalls so schlecht gewesen, dass es hätte gewechselt werden müssen. Mal sehen was VW dazu sagt.

Danke. Ich findes es interessant. Wie die anderen schon sagen. Ganz frisch scheint das Öl laut Test zumindest auch nicht mehr zu sein. Wenn jetzt alles auf 1 oder 2 gewesen wäre. Insofern.. Was sollen die bei VW zu diesem Test schon sagen. Aber probiers mal.. bin gespannt.

Du hast ja genau den Test gemacht, den ich auch machen wollte (MotroCheckup). Ich kriege verdammt noch mal keinen Tropfen vom Ölmessstab - keine Chance. Schade.

Bei meinem anderen Auto (Golf6) hab ich es dann mal gemacht. Da ist das Öl aber quasi frisch und der Test sagt es auch - alles auf 1 - also eigentlich ein unsinniger Test. Zeigt aber zusammen mit Deinem Test, das es funktionieren kann.

An alle anderen.. regt Euch nicht so auf. Kann man doch alles mal probieren, rein aus Interesse. Natürlich kann man auch einfach einen Ölwechsel machen. Aber man muss auch nichts in diesem Forum lesen und kann alles der Werkstatt überlassen. Wir sind doch alle hier, weil wir uns eben so unsere Gedanken machen. Dann gibt man eben mal 10 oder 20 € für einen Öltest aus. Warum nicht.

Ich habe ja das gleiche Problem mit dem frühen Ölservice. Ich werde es aber wohl machen - hilft wohl nichts. Aber ich warte aktuell, dass doch das MJ20 update kommt und ich dann beides gleichzeitig machen kann - laut Gerüchte KW25 - also mal sehn.

Verstehe ich auch nicht.

Ich hätte das Geld auch direkt mal investiert in die Wartung. Aber gut. Er wollte das ja nur aus reiner Neugier machen lassen, schrieb er eingangs.

Ist doch auch gut, wenn sich jemand "opfert" und das mal macht.

... naja, übertragbar ist das Ergebnis ja nicht wirklich.

In etwa so übertragbar, wie das große Blutbild des Nachbarn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auto will Ölwechsel nach 4500km obwohl "gute Ölqualität" aus KI ausgelesen