Auto wieder höher legen
Hi Leute,
folgendes. Ich hab mein Golf 3 Cabrio (66kw) bj. 96 schon etwas tiefergelegt gekauft. Soweit ich weiß hat die Vorbesitzerin Eibach-Federn verbaut. Letztes Jahr wurden dann auch noch die vorderen Stoßdämpfer erneuert und alle Domlager gemacht.
Jetzt bin ich den Winter über gefahren und hatte, da er hinten doch für meinen Geschmack fast zu tief hängt (nichteinmal mehr den Zeigefinger zwischen Reifen und Radkasten), öfter Probleme mit Eisblöcken auf der Straße. Die haben zweimal so einen Schutz am Unterboden verbogen, der immer auf den Auspuff gedrückt wurde und dann blöd genattert hat.
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte den Karrn gerne wieder höher machen. Nach Möglichkeit nur hinten. Ich bin allerdings kein super Schrauber. Ich hab zwar so Selbsthilfebücher, und auch diverse kleine Reparaturen schon gemacht, aber noch nie etwas an einem Sicherheitsrelevanten Teil.
Ist das ganze ohne Weiteres möglich, indem ich einfach hinten neue Federn mit Originalhöhe einbau? Hat jemand von euch evtl. eine Anleitung parat? Ich denke nicht, dass ich dafür schon Spezialwerkzeug brauche, oder? Welche Federn empfehlt ihr mir und brauche ich noch Zusatzteile?
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen...
Simon
P.S. ich schau gleich nach, welche Eibachfedern da drin sind und berichte...
16 Antworten
Ich denke in ner freien Werkstatt solltest du auch keine 300 Zahlen, wie hier jemand sagte..... Das sollte nur eigentlich jede Hinterhofbude können. Trotz allem würde ich das an deiner Stelle in fremde Hände geben und nicht selbst machen, wenn du es noc nie gemacht hast. Wenn du ne freundliche Werkstatt hast, kannst du denen ja mal über die Schulter schauen.
Ist halt so ne Sache mit nem gebrauchten Fahrwerk, wer weiß ob da nicht schon die Dämpfer und Lagerungen verschlissen sind.
Da kommen dann auch noch die Kosten für neue Stoßdämpfer und Dom-/Axiallager hinzu.
Was für ein Fahrwerk hast du da überhaupt eingebaut? Ein Gewindefahrwerk kann höhergedreht werden, selbst manche "festen" Sportfahrwerke können zumindest an der Hinterachse höher gestellt werden (z.B. Weitec Ultra GT, hinten nutenverstellbar)