Auto wie finanzieren ?

Hallo zusammen, ich habe vor mit ein neues Auto für ca 25 000 € zu kaufen.
Meine Situation ist wie folgt:
Vor 1 Woche habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich mit Note 2 abgeschlossen.
Ich werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat dann wieder eine Vollzeitstelle antreten mit 40Std pro Woche.

Habe ich da schon als "jüngling" mit 18 Jahren überhaupt Chancen auf so einen Kredit ? Die Lautzeit soll circa 7-8 Jahre betragen.
Lieber ein normalen oder einen "Autokredit" ?

Oder muss ich erstmal einige Zeit bei dem Arbeitgeber sein das ich was bekomme ?

Vielen Dank im voraus !

Beste Antwort im Thema

18 jahre (!), 25 mille schulden....7-8 jahre (das sind, nur zur verdeutlichung, 84-96 monatsraten)

das ist finanzieller selbstmord, hochgradiger unfug und alleine aufgrund der laufzeit schon zum scheitern verurteilt.
bei 15-20tsd kilometern im jahr wäre das auto abbezahlt wenn es roundabout 150tsd km runter hat.
und dieses "ich habe sonst keine kosten"...klar mit 18 jahren.
aber wie sieht es in 5 jahren aus? dann läuft der kredit noch munter 3 jahre weiter 😉

again:

- monatliche belastung (inkl. ALLEM, auch sprit und reparaturrücklagen) sollte höchstens 20-25% vom netto sein. (in deinem fall, bei 1,6k, also rund 320-400 Euro)
- das auto muss zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert sein, als du der bank schuldig bist (erziehlt man mittels anzahlung!)
- die finanzierung läuft maximal 4 jahre (länger kann niemand planen, mit 18 schon erst recht nicht)

alles andere ist grenzwertig bis unverantwortlich.

meine meinung....

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Vor 1 Woche habe ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann erfolgreich mit Note 2 abgeschlossen.
Ich werde höchstwahrscheinlich nächsten Monat dann wieder eine Vollzeitstelle antreten mit 40Std pro Woche.

Danke, selten so gelacht 😁

Merkst selbst, ne?!

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

Merkst selbst, ne?!

Ja, lachen ist ja gesund. ;-)

Ich hatte schon eine mündliche Zusage, dann darf man das wohl sagen oder ?

Heute morgen Vertrag Unterschrieben 1650Netto, Urlaubs und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen.

Wer lacht jetzt ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Wenn nicht jetzt wann dann?!

Du bist grad 18 Jahre alt, verdienst gutes Geld (1.600€ Netto sind nicht schlecht) und wohnst noch @ home.

Ok, 8 Jahre würde ich definitiv nicht finanzieren. Aber 3 Jahre sehe ich als völlig unkritisch. Auch wenn hier jeder sein Auto bar bezahlt hat (da lügen schonmal gute 80%, weil soviel finanzieren/leasen nunmal im Bundesschnitt ihr Auto), ist eine gut durchkalkulierte Finanzierung definitiv keine Schuldenfalle!
Jetzt sind deine Ausgaben definitiv überschaubar und sehr gering. Gut die Versicherung ist nicht ganz billig, aber machbar.
Würde mir an deiner Stelle jetzt für 3 Jahre nen schickes Auto suchen. Vernunftautos musst du dann eh genug fahren, wenn du Familie hast und finanziell stärker gebunden bist!
Aber wer glaub mit 1.600€ sollte man kein Auto finanzieren, kann sonst nicht mit Geld umgehen.
Ich hatte 1.200€ als Einstiegsgehlt, 400€ Ausgaben für Wohnung+Essen, und ne Rate von 160€. Nebenbei bespar ich 2 Bausparer und ein Tagesgeldkonto und Urlaub ist auch 2mal im Jahr drin. Da sollte mit 400€ mehr und OHNE MIETE eine Finanzierung locker drin sein.

Würde mich mit 18 definitiv nicht verrückt machen lassen mit dem ganzen Zeug vonwegen Familie, Altersvorsoge, SPAREN; SPAREN und SPAREN!! Ob wir in 40 Jahren noch was von unserem gesparten haben, wer weiß. Sicher soll man nicht alles verprassen, auf keinen Fall. Aber man muss nicht jeden Cent auf die Kante legen und ein Leben nur nach Vernunft und Sparzwängen leben!

MEINE MEINUNG!!!

BTW: Mazda & Honda kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nen Honda Accord von 2004 oder so mit 190PS lässt sich gut auf Gas umbauen, hat Leistung, Sicherheitsausstattung und ne gute Komfortausstattung. Dazu Platz und ne sehr gute Langzeitqualität.

Ich sehe es ähnlich, allerdings bin ich der Meinung, dass man als 18-Jähriger keinen Neuwagen braucht. Man findet schöne, zuverlässige und schnelle Auto auch unter 10.000€ welche noch nicht viel mehr als 1mal den Erdball umrundet haben.

Aber ansonsten stimme ich dir zu, man lebt nur einmal und wenn man Gefallen an Autos hat spricht ja nichts gegen ein schnelles/schönes/teureres.

Ich selbst habe mir einen für o.g. Budget gekauft (allerdings bar) und das, obwohl ich zu der Zeit noch Schüler war. Aber mit etwas arbeiten nebenher und Mamis Versicherungstarif kann man sich auch ein Auto mit über 200 Ps leisten. Natürlich wohne ich noch zuhause, aber ich bin ja auch erst 19 😉

Kannst ja mal in der Audi-Abteilung schauen, so einen A4 oder etwas in der Art.

Also wo ich im momment schwanke ist ein 3er BMW, Audi A3/4 oder Mercedes C/E Klasse oder ein Opel Vectra.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Wenn nicht jetzt wann dann?!

Du bist grad 18 Jahre alt, verdienst gutes Geld (1.600€ Netto sind nicht schlecht) und wohnst noch @ home.

Ok, 8 Jahre würde ich definitiv nicht finanzieren. Aber 3 Jahre sehe ich als völlig unkritisch. Auch wenn hier jeder sein Auto bar bezahlt hat (da lügen schonmal gute 80%, weil soviel finanzieren/leasen nunmal im Bundesschnitt ihr Auto), ist eine gut durchkalkulierte Finanzierung definitiv keine Schuldenfalle!
Jetzt sind deine Ausgaben definitiv überschaubar und sehr gering. Gut die Versicherung ist nicht ganz billig, aber machbar.
Würde mir an deiner Stelle jetzt für 3 Jahre nen schickes Auto suchen. Vernunftautos musst du dann eh genug fahren, wenn du Familie hast und finanziell stärker gebunden bist!
Aber wer glaub mit 1.600€ sollte man kein Auto finanzieren, kann sonst nicht mit Geld umgehen.
Ich hatte 1.200€ als Einstiegsgehlt, 400€ Ausgaben für Wohnung+Essen, und ne Rate von 160€. Nebenbei bespar ich 2 Bausparer und ein Tagesgeldkonto und Urlaub ist auch 2mal im Jahr drin. Da sollte mit 400€ mehr und OHNE MIETE eine Finanzierung locker drin sein.

Würde mich mit 18 definitiv nicht verrückt machen lassen mit dem ganzen Zeug vonwegen Familie, Altersvorsoge, SPAREN; SPAREN und SPAREN!! Ob wir in 40 Jahren noch was von unserem gesparten haben, wer weiß. Sicher soll man nicht alles verprassen, auf keinen Fall. Aber man muss nicht jeden Cent auf die Kante legen und ein Leben nur nach Vernunft und Sparzwängen leben!

MEINE MEINUNG!!!

BTW: Mazda & Honda kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nen Honda Accord von 2004 oder so mit 190PS lässt sich gut auf Gas umbauen, hat Leistung, Sicherheitsausstattung und ne gute Komfortausstattung. Dazu Platz und ne sehr gute Langzeitqualität.

Ich sehe es ähnlich, allerdings bin ich der Meinung, dass man als 18-Jähriger keinen Neuwagen braucht. Man findet schöne, zuverlässige und schnelle Auto auch unter 10.000€ welche noch nicht viel mehr als 1mal den Erdball umrundet haben.
Aber ansonsten stimme ich dir zu, man lebt nur einmal und wenn man Gefallen an Autos hat spricht ja nichts gegen ein schnelles/schönes/teureres.
Ich selbst habe mir einen für o.g. Budget gekauft (allerdings bar) und das, obwohl ich zu der Zeit noch Schüler war. Aber mit etwas arbeiten nebenher und Mamis Versicherungstarif kann man sich auch ein Auto mit über 200 Ps leisten. Natürlich wohne ich noch zuhause, aber ich bin ja auch erst 19 😉

Kannst ja mal in der Audi-Abteilung schauen, so einen A4 oder etwas in der Art.

Geb ich dir Recht. Ein Neuwagen ist imho wirklich Quatsch. Schon alleine der Wertverlust wäre imens und durch den Hohen Preis, wäre auch die Rate relativ hoch. Für round about 10.000€+- findet man gute Autos, die Spaß machen und einen finanziell nicht in den Ruin treiben.

Nen Audi A4/B6 mit 1.8t oder 2.4l ist sicher nicht zuverachten und ein super Auto für nen 18 jährigen.

Was meint ihr zu einem Audi mit rund 120 PS, sollte doch auch für Autobahn genug motorisiert sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Citroen85

Zitat:

Merkst selbst, ne?!

Heute morgen Vertrag Unterschrieben 1650Netto, Urlaubs und Weihnachtsgeld und vermögenswirksame Leistungen.
Wer lacht jetzt ? 😉

1600 Netto sind schomal gutes Geld für den Anfang, du wirst aber bemerken das deine Ansprüche im laufe der Jahre steigen werden. Freundin > Eigene Wohnung> Möbel > Urlaub ect pp nicht zu schweigen von den Lebenskosten

Deswegen wäre es fatal sich jetzt wo das Geld noch ausreichend ist sich auf eine lange Finanzierung einzulassen, weil sich die Lebensumstände bei vielen sehr schnell ändern können.

Es gibt gute Autos sogar unterhalb von 10 K € ich selbst suche gerade einen netten Drittwagen fürs Freizeitwochenende😉 ( Golf Cabrio o.ä.) und da gibts echt  wirklich gute Autos um die 6-8 k €

Ja, das stimmt. Ich hätte einen Auda A4 gefunden mit 70T KM, sehr gute Ausstattung und guter Zustand für 7500€ da kann man ja vieleicht noch auf 7000 Handeln. 🙂

Zitat:

Was meint ihr zu einem Audi mit rund 120 PS, sollte doch auch für Autobahn genug motorisiert sein, oder ?

Die 2.0 mit 130PS sind nicht wirklich spritzig und brauchen Drehzahl um einigermaßen zügig voräwärts zukommen. Was auch den Verbrauch steigen lässt. Würde immer zum 1.8t oder 2.4 raten. Wenn du viel Autobahn fährst, würde ich auf einen Tempomat nicht verzichten. Ich würde nie wieder ein Auto ohne fahren wollen.

Stimmt, Tempomat ist da eine gute Sache.
Gut, so extrem schnell muss er garnicht voran kommen. Ich habe jetzt ein Kleinwagen mit 80 PS auf 800kg.
Hm wobei denke beim Audi und 115 PS ist da das KG PS verhältniss fast genauso... da wäre mehr wohl schon besser. Zudem dreht mein jetziger im 5 Gang bei 120km/h bei 4500 Umdrehungen pro Minute.... das kostet richtig Benzin.

... wenn du viel Autobahn fährst, solltest du dich nach Dieseln mit 6-Gang-Schaltung umschauen.

Zitat:

Zitat:

Merkst selbst, ne?!

Wer lacht jetzt ? 😉

Wenn auf dem Vertrag dein NETTO Gehalt steht ist es zu 100% doch eher BRUTTO.

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Zitat:

Wer lacht jetzt ? 😉

Nein, ich hab mit das Netto Gehalt ausgerechnet, ich bin doch nicht blöd 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Nein, ich hab mit das Netto Gehalt ausgerechnet, ich bin doch nicht blöd 😉

Okay dann ist alles bestens , kenne nämlich viele die Netto mit Brutto verwechseln und sich dann wundern warum sie am Ende nur so weing raus bekommen.

Ich kenne viele die im Einzelhandel arbeiten auch im Non-Food, da hast du ein gutes Gehalt, Glückwunsch.

Ja da hast du Recht, die meisten zahlen nicht wirklich viel. Mein Ausbildungsbetrieb und jetziger Betrieb zahlen aber doch gut.
Hatte in der Ausbildung im dritten Jahr auf die Hand rund 700€...

Denke hängt aber auch damit zusammen weil es ein "Fachmarkt" ist und Fachwissen da sein muss, einfach verkaufen geht da nicht. 🙂

Deine Antwort